App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hey zusammen,

Im Januar wurde im rahmen einer Vorsorgeuntersuchung ein großes Blutbild gemacht und dabei erhöhte Monocyten 11,9%) festgestellt. Die Ärztin meinte es sei wohl wegen einem Infekt.

Jetzt habe ich im Mail erneut eine Kontrolle machen lassen und der Wert liegt immernoch bei 11,1% - ansonsten sind alle anderen Werte recht stabil und in der Norm. Lediglich das Hämatokrit liegt jetzt leicht über der Norm bei 53%

Die Sprechstundenhilfe meinte zwar das alles gut ist aber ich hab Mega Angst vor Krebs oder etwas anderem schlimmen. Kann das jemand einordnen oder hat Erfahrungen?

09.05.2025 23:30 • 11.05.2025 #1

3 Antworten ↓

Zitat von happykid:
Hey zusammen, Im Januar wurde im rahmen einer Vorsorgeuntersuchung ein großes Blutbild gemacht und dabei erhöhte Monocyten 11,9%) festgestellt. Die Ärztin meinte es sei wohl wegen einem Infekt. Jetzt habe ich im Mail erneut eine Kontrolle machen lassen und der Wert liegt immernoch bei 11,1% - ansonsten sind alle ...

Das können schon leichte Infektionen auslösen. Da der Wert diesmal gesunken ist, kann es nichts dramatisches sein. Einfach weiter beobachten. Der Körper regelt soviel von alleine, was ich selbst öfters erlebte.

A

Erhöhte Monocyten

x 3

@Butterfly-8539 danke. Also meinst du ich muss mir tatsächlich überhaupt keine sorgen machen?

Zitat von happykid:
@Butterfly-8539 danke. Also meinst du ich muss mir tatsächlich überhaupt keine sorgen machen?

Gerne.
Genau, mach dir jetzt keine Sorgen. Einfach weiterhin die Kontrollen einhalten, denn wie es aussieht regelt dein Körper aktuell von alleine die Ursache. Der Wert ist gesunken was positiv ist.
Hatte selbst schon einige Werte viel zu hoch. Nach längerer Zeit gingen sie von alleine wieder in den Normbereich. Außer Cholesterin der seit zig Jahren viel zu hoch ist, (über 350 ).Trotzdem nehme ich dagegen nichts und alles ist bei mir in Ordnung, außer eben die Sache mit dem Rheuma, bei dem die ANA Werte viel zu hoch sind und eher noch steigen.
Alles was minimal erhöht ist, pendelt sich meist in kurzer Zeit wieder ein.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore