Pfeil rechts
6

K
Hat irgendjemand Probleme mit so etwas und kann mir evtl. schildern, wie sich das äußert und woher das kommt?

Wie sind die Beschwerden bei Nystagmus? Wie nehmen Betroffene die Umwelt wahr? Kann man im Spiegel selbst
erkennen, ob man Nystagmus hat?

Manchmal denke ich, ich kann im Spiegel erkennen, dass meine Pupillen ganz leicht zittern.
Vielleicht sind das ja auch Mikrosakkaden, vielleicht zittert aber auch nur mein Kopf ein bisschen, keine Ahnung.

Ich habe immer irgendwie Angst vor einer schlimmen Krankheit, beispielsweise vor MS oder irgendwas anderem,
was in meinem Kopf vorgeht. Ich habe immer so ein leichtes Gewackel vor den Augen, in alle Richtungen. Wenn ich
in Bewegung bin, bemerke ich das nicht, wie bei der Gartenarbeit oder so, auch beim Autofahren bemerke ich nichts.
Jetzt beim Schreiben und Lesen wird es wieder schlimmer.

Wenn ich allerdings dusche, denke ich, gleich kippe ich um. Wenn ich aufspüle, hab ich das Gefühl, ich falle
gleich kopfüber in die Spüle. Das liegt an meinem Schwankschwindel, den ich jetzt bereits seit Monaten habe.
Sämtliche Untersuchungen haben nichts ergeben. Meine Medis (AD), Magnesium, Ginkgo..., nichts hilft, auch
kein Vitamin D, auch nicht viel Trinken. Hab schon alles mögliche probiert.

Kann das evtl. auch mit Nackenverspannungen zusammenhängen bzw. mit der Halswirbelsäule? Vielleicht hat ja
jemand die gleichen Symptome.

Hab hier auch was über Oszillopsie gelesen, aber da hört das Gewackel wohl bei geschlossenen Augen auf. Ich
hab das aber auch, wenn ich die Augen schließe.

Hab Angst, muss gerade echt weinen. Weiß nicht mehr weiter, das macht mich so traurig.

Ich weiß, Ihr habt selbst Euren Kummer, würde mich aber so über Antworten freuen.
Danke für`s Lesen!

15.03.2021 20:46 • 20.08.2022 #1


4 Antworten ↓


-IchBins-
Ich hatte dieses Gewackel in meiner schlimmsten Angst- und Panikphase. Ich konnte teilweise nichts mehr richtig mit den Augen fixieren. Das verschwand aber, als es mir besser ging. Die Situation in der Dusche habe ich auch heute manchmal noch, weil es mich an meine Panikattacke erinnert, die ich in der Dusche bekam. Wenn ich besonders erschöpft bin, ist mir auch etwas schwindelig. Damals haben sämtliche Untersuchungen nichts ergeben. Dachte wie du, dass ich eine schlimme Krankheit haben würde, auch an MS, aber nichts ist dabei heraus gekommen. Was ich merkwürdig finde, ist, dass mir oft schwindlig wird, wenn ich meine Haare über Kopf habe, wenn ich sie wasche und sie mir dann noch kurzzeitig im Gesicht herum hängen...sobald ich sie beiseite nehme und wieder richtig kucken kann, normalisiert sich der Zustand wieder.
Ich denke, dass du nichts Schlimmes hast. Die Angst kann so viele eigenartige Symptome auslösen. Deshalb ist es wichtig, dort anzusetzen.

15.03.2021 21:40 • x 2 #2


A


Erfahrungen zu Mikrosakkaden und Nystagmus gesucht

x 3


K
Zitat von -IchBins-:
Ich hatte dieses Gewackel in meiner schlimmsten Angst- und Panikphase. Ich konnte teilweise nichts mehr richtig mit den Augen fixieren. Das verschwand aber, als es mir besser ging. Die Situation in der Dusche habe ich auch heute manchmal noch, weil es mich an meine Panikattacke erinnert, die ich ...


Ganz, ganz lieben Dank für Deine tröstenden Worte! Tut so gut, das zu lesen.

Ja, bei mir kam das direkt über Nacht. Plötzlich war das da. Wollte morgens aufstehen, dachte noch, dieses Gewackel wäre ein bisschen Schwindel, der sich aber im Laufe des Tages wieder legen würde. Leider war dem nicht so, seitdem habe ich auch diesen Schwankschwindel. Ich hatte zwar auch immer wieder Schwindel all die Jahre, aber das mit dem Schwankschwindel, der bei mir jetzt dauernd da ist und diesem Gewackel, kannte ich so in dieser Form nicht. Ich hatte zu der Zeit auch Stress und hab den auch leider immer noch.

Hatte viel im Dauerschwindel-Thread gelesen, aber zu dieser Wackelei konnte ich nicht wirklich was finden. Die meisten, die über Sehstörungen schreiben, haben ein Flimmern oder sehen verschwommen. Das ist bei mir nicht so. Flimmern hab ich zwar auch schon mal, aber das hab ich dann, wenn mein Herz arg schlägt bzw. der Puls zu hoch ist, bei Aufregung, in Schrecksituationen oder so.

Das in der Dusche habe ich immer, während ich die Haare wasche und die Augen schließen muss.

15.03.2021 21:58 • x 2 #3


-IchBins-
Vielleicht solltest du versuchen, Schritt für Schritt den Stress zu reduzieren. Was auch gegen Schwindel hilft, zeitweise bei mir zumindest ist Vertigoheel. Ich kann mir vorstellen, dass der Stress diese Symptome auslöst.

15.03.2021 22:02 • x 2 #4


G
Schwankschwindel und Gewackel sehen, das sind Ozillopsien. Die gibt's bei vestibulären Problemen (oder Nystagmus).

Wurde denn nun was gefunden, beim hno oder Neuro?

Und ja, die Psyche kann natürlich auch viel machen.

20.08.2022 10:47 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel