Pfeil rechts
8

Raghild
Hallo Gleichgesinnte,
irgendwie brauche ich momentan Zuhörer , da meine Symptome zur Zeit für mich unerträglich sind und so melde ich mich bei euch.
Habe schon seit Jahrzehnten eine Angststörung, die mal mehr mal weniger war und ist.
Seit drei Jahren ist die Angst mit all ihren Symptomen vermehrt wieder aktiv und nun ist es seit einigen Wochen so unangenehm, dass ich hier berichten möchte.
Im Frühjahr hatte ich bereits eine Phase, in der besonders die Extrasystolen mich in ständige Angst brachten, bis ich ins Krankenhaus kam, weil ich einfach nicht mehr konnte, auch der Blutdruck ging in die Höhe und da wurde es mir unheimlich. Soweit war das Herz in Ordnung, bis auf eine dezente Veränderung im Belastungs EKG.
Nach dem Aufenthalt ging es wieder so einigermaßen, bis auf diese Erschöpfung.
Im Oktober fingen dann die Symptome an, die mich langsam verzweifeln lassen. Wegen dieser ständigen Schlappheit und Erschöpfungszuständen ließ ich mein Vitamin D , Ferritin und Vitamin B 12 untersuchen. Die beiden letzten Werte sind in der untersten Norm bzw. im Graubereich, dass Vit. D ist zu niedrig. Nun dachte und hoffte ich, dass das vielleicht der Auslöser meiner Störungen ist und begann vor zwei Wochen Vitamin D in Tropfenform einzunehmen. Hatte dann das Gefühl, dass meine Ängste etc. sich durch die Einnahmen noch verstärkten (ob es nun daran liegt, keine Ahnung, habe es erstmal wieder abgesetzt, veränderte nichts. (Kenne diese Angst vor Einnahme von Medikamenten und auch von NEMS.)Vor der Einnahme des Vit. Das waren die Symptome schon vorhanden, allerdings nicht so massiv.
Zähle mal auf: eine Art Schwindel im li. Ohr oder/und Hinterkopf mit Gangunsicherheit, anfallsweise Angstzustände oder stundenlange Angst, weiche wackelige Beine und Arme, so ein Gefühl, dass ich gleich nicht mehr richtig laufen kann und die Unsicherheit nimmt zu, Ohnmachtsgefühl, Herzfrequenz steigt, Darmbeschwerden, morgens ist mein Gehirn, als müsste es sich erstmal richten, trockener Mund, in den letzten Tagen kamen noch plötzlich einsetzende Übelkeit dazu und die merkwürdigsten Gefühle und Gedanken, die mir das hier und jetzt als völlig unrealistisch erscheinen lassen, allerdings nicht so wie bei einer Derealisation. Läßt sich einfach nicht in Worte fassen. Nur unangenehm und schürt meine Angst noch mehr. An den Armen und Beinen ein Gefühl als wären sie taub und nicht zu mir gehörig und seit Tagen habe ich ein merkwürdiges Gefühl um den Mund (kennt das jemand?) herum, so wie eine Art kribbeln (keine Parästhesien) in den Muskeln, so ist es auch in den Beinen und Armen oder es schießt der Schreck hinein.
Bin schon oft in psychotherapeutischer Behandlung gewesen, wie auch jetzt. Habe in vielen Jahren meiner Angststörung Erfahrungen mit Antidepressivas und Tranquilizern gemacht. Nur die Tranquilizer halfen. Habe sie vor fünf Jahren in einer Kurklinik abgesetzt und bin nun natürlich vorsichtig damit und habe es bisher geschafft keine einzunehmen.
Vielleicht könnt ihr mich etwas stärken, damit mich all meine Beschwerden nicht so stark in die Angst treiben.
Herzlichen Dank fürs zuhören.
Gruß Raghild

24.11.2018 22:20 • 31.12.2018 x 1 #1


12 Antworten ↓


la2la2
Hey,
das wird sicher alles wieder in den Griff zu bekommen sein.

Zitat von Raghild:
Wegen dieser ständigen Schlappheit und Erschöpfungszuständen ließ ich mein Vitamin D , Ferritin und Vitamin B 12 untersuchen.

Sehr gute Idee und auch gleich 3x Jackpott........
Was hast du konkret gegen den B12 und Eisenmangel unternommen?
B12 sollte bei mind. 400-500 liegen (normaler Serumstest), alles darunter kann ein schwerer Mangel sein.
Beim Eisen/Ferritin genauso: Der Werte sollte bei mindestens 100 liegen.

Zitat von Raghild:
begann vor zwei Wochen Vitamin D in Tropfenform einzunehmen. Hatte dann das Gefühl, dass meine Ängste etc. sich durch die Einnahmen noch verstärkten

Wieviele IE Vitamin D3 hast du täglich genommen? Vitamin D3 verbraucht Magnesium und Magnesiumangel wäre eine Erklärung für deine Symptome. Probier mal was passiert, wenn du (je nach Verträglichkeit) 500-1000mg Magnesium über den Tag verteilt nimmst. Ist nicht unwahrscheinlich, dass dann die Symptome wieder verschwinden.
Vitamin D3 kann bei sensiblen Leuten aufputschend wirken. An deiner Stelle würde ich erstmal beim B12 und Eisen ansetzen - das hat keine aufputschende Wirkung....


Was nimmst du denn derzeit so alles an Medikamenten?

LG

24.11.2018 22:38 • x 1 #2


A


Erfahrungen mit Tranquilizern - Hilfe bei meiner Angst

x 3


Raghild
Danke la2la2,
mit der Magnesiumeinnahme ist es ein Problem bei mir. Bekomme Beschwerden mit dem Darm, was die Einnahme dann zu nichte macht. Habe seit heute ein anderes Magnesiumpräparat, mal schauen, wie es damit klappt.
Habe das Vitamin versucht zunächst in niedriger Dosis 1000 I.E. einzunehmen und begann zusteigern, bloß kam dann das, was ich oben beschrieb. Vitamin B12 habe ich zunächst auch in niedriger Dosis genommen, aber eben werden meine psychischen Beschwerden immer unangenehmer. Werde aber weiter versuchen die NEMs zu nehmen. Irgendwie muss ich sie ja aufgefüllt bekommen. Nächste Woche habe ich auf eigenen Wunsch noch eine Blutentnahme auf weitere Spurenelemente und Vitamine im Vollblut. Da ich langsam Bedenken bekomme, dass noch weitere Blutwerte unter der Norm sind. Denke, dass meine Beschwerden im Magen-Darmbereich diese Mängel verursachen.
Gruß Raghild

24.11.2018 23:11 • #3


la2la2
Was hast du denn für Probleme mit dem Magen-Darm-System? Irgendeine echte Erkrankung oder nur Unwohlsein und flotten Stuhl bei Stress?

Gibt viele verschiedene Magnesiumformen, wie Citrat, Oxid, Orotat, Glycinat, ..............
Wenn das neue nicht geht, probiers mal mit Magnesiumorotat (je nach Verträglichkeit ruhig 5-10 Tabletten pro Tag). Ist eines der am besten verträglichen Formen, aber auch etwas teurer
https://www.medizinfuchs.de/preisvergle ... 50780.html

Zitat von Raghild:
Nächste Woche habe ich auf eigenen Wunsch noch eine Blutentnahme auf weitere Spurenelemente und Vitamine im Vollblut.

Dann poste gerne mal die Ergebnisse.

Apropo Herzsymptome: Die können viele Ursachen haben, auch ein Mangel an B12, Eisen oder Magnesium wäre eine mögliche Ursache......

Habe im Forum mal einen Thread erstellt, in dem findest du alles zum B12, Eisen und Vitamin D:
erfolgserlebnisse-f59/la2la2-s-medizinschrank-diverse-themen-t93207.html

24.11.2018 23:18 • #4


Raghild
Hallo la2la2,
nett, dass du schreibst.
Nehme jetzt Mggycinat, dass Magen-Darm verträglich sein soll. Mal schauen, bisher hatte ich noch keine größeren Probleme. Da du fragst, es ist Durchfall bei Einnahme von Mg. Ansonsten habe ich noch Sodbrennen, Schmerzen, Krämpfe, Blähungen, Flatulenz......Habe eine histaminbedingte Dysbiose oder auch umgekehrt durch Dysbiose diese Beschwerden. Wird auch gerne als Reizdarm betitelt. Denke, dass da das Problem mit der mangelnden Aufnahme der Nahrung liegt. Kann bloß keiner feststellen, habe schon viele Untersuchungen über mich ergehen lassen und eigentlich fast ohne Befund.
Die Untersuchungsergebnisse werde ich posten.
Das unangenehme ist eben jetzt diese ständigen Mißempfindungen ( keine Parästhesien) die meine Angst in Bezug auf irgendwelche anderen Krankheiten ankurbeln. Ich weiß, dass es auch durch die Mängel kommen kann und dann drehe ich mich im Kreis, da ich so Schwierigkeiten habe sie einzunehmen. Kenne diese Störungen zum Teil aus meinen Spitzenzeiten der Angststörung, was mich sie dann wieder ertragen lässt. Ansonsten könnte ich hier schreiend vor mir selber weglaufen. Geht ja nun mal nicht. Morgen habe ich einen Termin bei meinem Psychotherapeuten, der aber sehr vermeidet, dass ich über meine körperlichen Beschwerden rede. Ist immer alles psychisch, was ich teilweise auch annehme, allerdings ausgelöst durch ein Ungleichgewicht meines Stoffwechsels. Konnte ich bei dem niedrigen Vit. D mal wieder sehen. Hätte ich es selbst nicht untersuchen lassen, dann würde es weiterbestehen und alles wäre eben nur psychisch.
Sonntäglicher Gruß
Raghild

25.11.2018 15:32 • #5


Raghild
Hallo,weiß nicht was ich machen soll.
Habe so eine starke Unruhe in mir, die kaum auszuhalten kann. Als würden Arme und Beine unter Strom stehen, ansonsten bin ich völlig alle. Das Herz spinnt auch, zu schnell. Habe es schon mit Baldrian und Lasea probiert, komme einfach nicht zur Ruhe. Kenne ja Unruhe, aber soetwas habe ich noch nie erlebt.
Was macht ihr bei solchen Zuständen?
LG Raghild

28.11.2018 18:56 • #6


Kopf Salat
Raus und spazieren gehen, mir gehts seit gestern auch wieder schlechter weil ich mir irgendwo irgendwie aufgeschnappt hab ich hätte eine Herzinsuffiziens... Zum kot.en

28.11.2018 19:01 • x 1 #7


Raghild
Hallo,
muss mal wieder schreiben, da es mir so schlecht geht und ich einfach nicht mehr weiß, wie ich noch klar kommen soll. Die Beschwerden sind so wie oben beschrieben und arger, dazu wird es im Kopf immer gruseliger. Ich kann diesen Zustand nicht beschreiben. Gestern hatte ich eine Attacke und dann ging der Blutdruck auch noch hoch. Oder heute Mittag waren mein Mann und ich auf dem Friedhof ( leider liegt dort unser Erstgeborener, der vor 14 Jahren starb, genau an Silvester) und danach hatte ich dann völlige grausame Zustände, kenne das aus all den Jahren davor nicht so wie jetzt. Der rechte Arm war nicht mehr zu mir gehörend und es war völlig fremd in mir. Kann das auch eine Panikattacke sein? Wenn ich mich mittags hinlege, ist es zunächst etwas besser, aber dann wird mir wieder so befremdlich, einfach scheußlich. Am Freitag habe ich noch kurz in der Praxis meiner Hausärztin angerufen, da ich zum Überfluß noch häufig das Würgen bekomme. Ich sollte Atosil eingenehmen. Habe ich mich nicht getraut, da mir beim letzten Mal noch wirrer im Kopf davon wurde. Über die Weihnachtstage habe ich mich noch irgendwie gerettet, aber seit 4 Tagen ist es nicht mehr zum aushalten. Wollten morgen eigentlich ins Theater gehen. Weiß überhaupt nicht, wie ich das hinbekommen soll. Am liebsten würde ich in die Klinik gehen, aber ob das dort Besserung bringt? Gibt nur so wenige Einrichtungen, die gut sind.
Bin drauf und dran wieder Tranquilizer zu nehmen. So ist es einfach nicht lebenswert. Mein Mann, der im Moment beruflich sehr beansprucht ist, ist von mir schon ziemlich irritiert und wünscht sich nur noch, dass, wenn er nach Hause kommt, alles in Ordnung ist. Ansonsten habe ich niemandem mit dem ich reden könnte. So habe ich es an euch gerichtet. Wie schaffe ich es nur nicht aufzugeben?
Danke fürs Lesen.
LG Raghild

30.12.2018 20:23 • #8


Icefalki
Zitat von Raghild:
Wie schaffe ich es nur nicht aufzugeben?


Indem du hier mit uns schreibst. Benzos sind nunmal ein Mist, wirken zwar super, aber eben nur für Stunden. Vor denen hab ich den grössten Respekt, zumal ich ein Kanditat wäre, der dauernd diese Ruhe haben wollte.
Zur Info, ich hab jetzt keine Probleme mehr mit der Angst.

Übrigens, wer als Eltern ein Kind verloren hat, gibt es was schlimmeres? Und dass der Jahreszeitpunkt triggert, ist auch verständlich. Insofern brauchst du dich über gar nichts mehr zu wundern.

Dein System steht gerade Kopf. Deshalb deine ganzen Beschwerden.

Und ja, das kann natürlich Angst machen, wenn alles in die Höhe schiesst. Schlimmstenfalls gehst du morgen zum Doc.

Vielleicht hilft dir das ein bisschen? Mehr diese 2. Übung, die den Vagusnerv betrifft.

https://www.google.com/url?sa=tsource= ... epF4r1BXAb

30.12.2018 21:06 • x 1 #9


Schlaflose
Zitat von Raghild:
. Der rechte Arm war nicht mehr zu mir gehörend und es war völlig fremd in mir. Kann das auch eine Panikattacke sein?

Das nennt sich Depersonalisation und ist oft eine Begleiterscheinung bei Angststörungen.

30.12.2018 22:13 • x 1 #10


igel
Aus meiner ganz persönlichen Sicht kann gerade jetzt ein Benzodiazepin für Dich sehr hilfreich sein. Wichtig ist natürlich dass Du Dich an den Grundsatz so wenig und so kurz wie möglich hälst. Die Angstspirale wenn es nötig ist zu stoppen, das ist oft sehr sinnvoll.

31.12.2018 14:41 • x 3 #11


Raghild
Danke Igel. Denke ich eigentlich auch. Bei mir ist es bloß so schwierig, da ich schon einmal einen Entzug von Xanax hatte.

31.12.2018 20:29 • #12


igel
Xanax ( Alprazolam) ist einer der besten Angstlöser. Hilft schnell, zuverlässig und hat kaum Nebenwirkungen. Aber das Abhängigkeitspotential darf man nicht aus den Augen verlieren, ganz klar.

31.12.2018 22:09 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel