Pfeil rechts
14

T
Ich habe nun schon mehrere Monate Probleme mit der Luft / Atemnot. Dazu auch ein Gefühl der Brustenge.

Anfangs ungewiss was die Ursache ist habe ich dann die Diagnose Asthma bekommen.
Nun habe ich ein Asthma Spray bekommen welches ich zwei mal am Tag nehmen muss. Nur es tritt durch das Spray bisher keine richtige Besserung ein.

Die Luftnot ist oftmals über mehrere Stunden am Tag spürbar. Auch beim Sport wie Fahrrad fahren merke ich das ich mit der Luft Probleme bekomme.

Nun habe ich bedenken das die Luftnot auch vom Herz kommen kann. Auch da habe ich Probleme und bin erblich vorbelastet. Gerade weil das Spray nicht anschlägt.

Wie sind eure Erfahrungen mit Asthma?

30.05.2021 17:45 • 31.05.2021 #1


12 Antworten ↓


Lottaluft
Hej

Nimm es mir bitte nicht übel aber ich glaube das ist eher eine Frage für ein medizinforum

30.05.2021 17:51 • x 2 #2


A


Erfahrungen mit Asthma - Luftnot Ursache?

x 3


4_0_4
Gibt Asthma und Asthma. Allergisch, Belastungs, psychisch bedingtes.

Bei erstem bekommt man u.U. ein Basismedikament und dazu eines für den Notfall.
Es kann sein das die Basismedikamentation lange braucht bis eine Verbessrung spürbar ist.

Dein Doc ist jedoch der Ansprechpartner für solche Symptome

30.05.2021 17:58 • x 4 #3


T
Mir ging es ja um Erfahrungen mit Asthma und Asthma Spray. Nicht um einen Ersatz für eine Ärztliche Abklärung.

Thema für ein Medizin Forum? Es gibt hier aber doch auch andere Themen zu Erfahrungen mit Medikamenten.

30.05.2021 21:51 • #4


flow87
Zitat von Tuomas:
Ich habe nun schon mehrere Monate Probleme mit der Luft / Atemnot. Dazu auch ein Gefühl der Brustenge. Anfangs ungewiss was die Ursache ist habe ich dann die Diagnose Asthma bekommen. Nun habe ich ein Asthma Spray bekommen welches ich zwei mal am Tag nehmen muss. Nur es tritt durch das Spray bisher keine richtige ...

Wie fühlt sich deine Atemnot an? Ich finde es bisschen merkwürdig, wenn Asthmasprays nichts bringen ist es meistens kein Asthma. Wie ist deine Lungenfunktion?

30.05.2021 22:07 • x 2 #5


4_0_4
Zitat von flow87:
Ich finde es bisschen merkwürdig, wenn Asthmasprays nichts bringen ist es meistens kein Asthma.

sehe ich auch so

30.05.2021 22:11 • #6


T
Zitat von flow87:
Wie fühlt sich deine Atemnot an? Ich finde es bisschen merkwürdig, wenn Asthmasprays nichts bringen ist es meistens kein Asthma. Wie ist deine ...

Atmen fühlt sich schwerer an. Als ob weniger Luft durch kommt.

War beim Lungenarzt. Lungenfunktion war gut. Eine Entzündung der Bronchien wurde festgestellt (ein Wert war zu hoch) Würde sich auch mit dem decken das ich seit längerer Zeit auch dieses Brennen /komische Gefühl beim Atmen habe. Also das zumindest irgendetwas nicht stimmt.

30.05.2021 22:30 • x 1 #7


flow87
Zitat von Tuomas:
Atmen fühlt sich schwerer an. Als ob weniger Luft durch kommt. War beim Lungenarzt. Lungenfunktion war gut. Eine Entzündung der Bronchien wurde festgestellt (ein Wert war zu hoch) Würde sich auch mit dem decken das ich seit längerer Zeit auch dieses Brennen /komische Gefühl beim Atmen habe. Also das zumindest ...

Ich kann dir dazu folgendes sagen: Vielleicht hast du das auch schon gelesen. Ich laufe seit 3 Jahren mit einer Atemnot rum wovon kein Arzt mit helfen konnte. Ich verspüre immer wieder den Drang tief einzuatmen und zu Gähnen. Oftmals kann ich nicht durchatmen. Ganz ekelhaft. Bei meinem Hausarzt konnte nie was festgestellt werden. Er nahm meine Symptome aber ernst und schickte mich zum Kardiologen und Lungenfacharzt. Bei beiden kam nichts raus. Sogar das Gegenteil sehr gute Lungenfunktion. Kein Asthma.
Dann habe ich mir eine zweit Meinung eingeholt. Kardiologe wieder genau das Gleiche. Alles super.
Der Lungenfacharzt machte auf mich aber kein Seriösen Eindruck. Bevor er mich überhaupt untersuchte stellte er eine Diagnose. Asthma. Obwohl meine Lungenfunktion bei Ihm bei über 160% war. Das einzige was ich habe sind empfindliche Bronchien aber das hatte ich schon immer und ich hatte nie diese Symptome. Er gab mit Asthmaspray. Brachte nix. Ich nahm das auch nicht weiter und erzählte das meiner Ärztin. Sie schickte mich zu einem Professor der Pneumologie. Also ein absoluter Toparzt. Chefarzt vom Krankenhaus. Der Untersuchte mich über 5 Stunden. Ich habe jegliche Test's gemacht. 3 grosse Spiromterien. Mit verschiedenen Mittel und Ohne. Blutgasanalyse und Röntgen. Er sass dann mit mir zusammen und sagte, wer habe mir die Diagnose Asthma gegeben? Ich sagte ja der eine Lungenfacharzt. Er sagte mir nur, so ein Schwachsinn. Mit so einer Lungenfunktion ist es zu 100% Kein Asthma. Die Blutgasanalyse war auch super. Er sagte auch, wenn viele Ärzte nicht weiter wissen, dann sagen sie Asthma. Lieber etwas sagen als zu sagen man weiss es nicht. Ich an deiner Stelle würde mir eine Zweitmeinung einholen .Meistens ist bei Asthmatiker die Lungenfunktion nicht so gut. Gibt immer Ausnahmen aber ich würde dem nachgehen. Für mich rufen hier alle Alarmglocken, wenn ich lese, die Mittel bringen nichts.

30.05.2021 22:40 • x 2 #8


T
@flow87
Danke für deine Antwort und Schilderung der eigenen Erfahrungen.
Ok, werde da auf jeden Fall nochmal schauen.
Merkst du das auch beim Sport? (Kondition)

Wie oft tritt diese Luftnot bei dir auf?
Hast du das sehr regelmäßig auch über mehrere Stunden am Tag?

30.05.2021 22:53 • #9


flow87
Zitat von Tuomas:
@flow87 Danke für deine Antwort und Schilderung der eigenen Erfahrungen. Ok, werde da auf jeden Fall nochmal schauen. Merkst du das auch beim Sport? (Kondition) Wie oft tritt diese Luftnot bei dir auf? Hast du das sehr regelmäßig auch über mehrere Stunden am Tag?

Ich habe die Atemnot eigentlich ständig. Wenn ich entspannt TV schaue dann weniger. Bei Stress mehr. Beim Sport merke ich es auch Beim Krafttraining mehr als beim Ausdauersport aber auch dort merke ich es. Die Sauerstoffsättigung ist aber immer normal bei mir. Deshalb ist es keine richtige Atemnot. Ich denke ich atme falsch. Ich habe auch oft so ein Beklemmungsgefühl in der Brust und Bauchraum. Schwer zu beschreiben.

30.05.2021 22:58 • x 1 #10


P
@Flow hast du es schonmal mit Atemtherapie versucht?

@Tuomas dir würde ich auch zu einer Zweitmeinung raten. Es müsste ja auch überprüfr werden, wie sich die Entzündung in der Lunge entwickelt und sollte deine Lunge geschädigt sein, könnte hier physiotherapeutische Atemtherapie helfen.

31.05.2021 06:43 • x 1 #11


F
Was ist denn die Ursache für dein Asthma?

Rauchst du?

Hast du Tiere?

Hast du eine Pollenallergie?

Ich habe seit 2003 Asthma.
Und habe 2 Sprays.
Eines zum Abschwellen.
Das zweite mit Cortison.

Wie heißt dein Spray?
Wie musst du es inhalieren?
Viele machen es leider falsch.

31.05.2021 07:27 • x 1 #12


T
Zitat von Flocke1979:
Was ist denn die Ursache für dein Asthma? Rauchst du? Hast du Tiere? Hast du eine Pollenallergie? Ich habe seit 2003 Asthma. Und habe 2 Sprays. ...

Allergie Test wird erst noch durchgeführt. Aktuell noch nicht sicher. Ich rauche nicht. Tiere habe ich auch keine.

Nehme Forster Spray.
Beclometasondipropionat / Formoterolfumarat-Dihydrat

31.05.2021 20:12 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel