Pfeil rechts

LadyyyyX
Hallo

Habe dennVerdacht dran erkrankt zu sein. Bekomme vor dem Stuhlgang sehr starke krampfartige Unterleibschmerzen oder Darmschmerzen, welche jedoch glaube ich nur während der Periode so ist.
Hat jemand Erfahrung mit Endometriose? Ist das eine sehr ernsthafte Krankheit? Kenne mich damit null aus, als Hypochonder möchte ich es ungerne googlen, sonst bekomme ich Depressionen.

27.12.2016 17:51 • 19.01.2017 #1


9 Antworten ↓


M
Muss ja nicht das sein .Durch diverse Medikamente wird der Hormonhaushalt beeinflusst. Prolaktin usw.Vielleicht spürst du das.

27.12.2016 18:21 • #2


A


Endometriose Erfahrung?

x 3


LadyyyyX
Ja muss nicht, aber wenn doch? Ich nehme keine Medis.
Ist das eine schlimme Krankheit?

27.12.2016 18:24 • #3


Angstbiene
Der Verdacht wurde bei mir auch ausgesprochen. Das Problem ist, Endometriose lässt sich nur durch eine Bauchspiegelung eindeutig diagnostizieren. Das wiederum ist ein operativer Eingriff. Wenn du keine Kinder mehr haben möchtest (so ist das bei mir) kannst du diese Untersuchung auch noch eine Weile schieben. Endometriose macht auf Dauer unfruchtbar. Was mich aber an deiner Nachricht stutzig macht, ist das du beschreibst, du hättest diese Krämpfe vor dem Stuhlgang. Und das wiederum ist eher der Darm. Endometriose macht sich wenn dann mit Schmerzen vor und während der Periode bemerkbar. Aber nicht abhängig vom Stuhlgang.

27.12.2016 18:27 • #4


Schlaflose
Hier kannst du schon einige Beiträge finden:

search.php?keywords=Endometrioseterms=allauthor=sc=1sf=allsk=tsd=dsr=postsst=0ch=300t=0submit=Suche

Ob es schlimme Symptome macht, hängt vom Ausmaß und von der Stelle ab, wo sich das befindet. Endometriose heißt, dass sich Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter befindet, kann an allen anderen Organen sein. Und jedesmal, wenn man seine Tage hat, reagiert der Endometrioseherd mit Blutungen.

27.12.2016 18:31 • #5


LadyyyyX
Hm, als ich diverse Foren abgeklappert hatte, ist immer dieser Begriff aufgetaucht und es waren die gleichen Symptome wie bei mir.
Ich habe zwei Kinder und habe keinen weiteren Kinderwunsch. Ist demnach das Schlimmste, was passieren kann, Unfruchtbarkeit?

27.12.2016 18:33 • #6


M
Zitat von LadyyyyX:
Ja muss nicht, aber wenn doch? Ich nehme keine Medis.
Ist das eine schlimme Krankheit?

Kann auch ohne Medikamente so sein bei Angststörung. Die Damen helfen dir weiter.lg

27.12.2016 18:34 • #7


Angstbiene
https://www.regelschmerzen-info.de/auf-einen-blick.html

Hier gibt's alle Infos zur Endometriose zum Nachlesen. Man kann nicht sagen dass sie gar nicht gefährlich werden kann. Wenn es Verwachsungen mit Darm oder Blase gibt kann das durchaus zu Schmerzen und Komplikationen führen. Aber das muss ein Arzt abklären.

04.01.2017 12:17 • #8


Nataraja
Bei mir wurde auch der Verdacht ausgesprochen.
Jede 10. Frau hat Endometriose. Ich kann mir vorstellen, dass es sogar mehr sind, da man es erst durch die Bauchspiegelung feststellen kann.
Manchmal sind auch erst mikroskopisch kleine Herde vorhanden, die sogar bei einer Bauchspiegelung übersehen werden können, aber heftige Beschwerden hervorrufen.
Es gibt aber auch Frauen bei denen mal außerhalb der Gebärmutter Gebärmutterschleimhaut wuchert und der Körper baut das wieder ab. Bei Endometriose erkrankten scheint ein Immunproblem vorhanden zu sein,
weshalb es dann weiterwuchert.

Seid wann hast du die Beschwerden und hast/hattest du schon mal mit der Pille verhütet? Wie war es in dieser Zeit oder während der Schwangerschaft?

Die Erkrankung kann sehr unterschiedlich verlaufen.. man kann es nicht vorhersagen, aber sterben tut man da normal nicht dran
Herde können wegoperiert werden; kommen aber gerne wieder. Mit Hormonen, die auch zur Verhütung genommen werden, kann man die Herde eindämmen.
Auch während einer Schwangerschaft liegt die Erkrankung quasi auf Eis. Die Herde wachsen ja abhängig von der Periode.
Spätestens nach den Wechseljahren ist die Krankheit deshalb normal verschwunden. Manche, die starke Beschwerden haben, lassen sich deshalb auch künstlich in die Wechseljahre versetzen, oder lassen sich sogar die Eierstöcke rausoperieren.

06.01.2017 21:34 • #9


lischen1993
Hallo ich habe seit 2 Jahren Endoschmerzen habe es aber noch nicht vom Arzt diagnostizieren lassen weil die Schmerzen ja nicht immer sind.Bei mir sind sie immer im rechten Unterbauch.Jetzt nun schon wieder seit 11 Tagen und heute nun wieder besonders schlimm wer kennt es auch so?

19.01.2017 20:27 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel