Pfeil rechts
2

Jasixyee
Guten Abend liebes Forum, wie oben beschrieben würde mich interessieren wie bei euch endometriose diagnostiziert wurde und was eure Symptome waren.

Zu mir, ich habe schon immer eine SEHR starke Periode die auch immer gut 6-8 Tage geht, vor meiner Periode gehts mir immer schlecht und hab mit verschiedenen Symptomen zu kämpfen .


Rückenschmerzen
Übelkeit
Extreme Schmerzen im unterleib
Auch bei meinem ES habe ich immer extreme Schmerzen, so dass ich mich kaum auf den Beinen halten kann.

Ich hatte schon 2 mal einen Zusammenbruch dass der Notdienst kommen musste und mir eine Tablette geben musste ( ist schon 3-4 Jahre her)

Nun während der Periode sind die Schmerzen am 1-3 Tag sehr present .
Auch die Blutung lässt erst am 4 Tag langsam etwas nach .
Habe auch immer wieder sehr viel von (dieser Schleimhaut ?) während der Periode .
Also es kommen immer sehr viele Stücke mit.
Tampons reichen mir die großen vielleicht gerade 1 Stunde .
Binden sind so gut wie unmöglich .
Mein Stuhlgang ist verändert seit einiger Zeit . immer sehr schleimig und weich .
Achja und meine lymphknoten in der Leiste sind dauerhaft tastbar (wurden aber als unbedenklich eingestuft )

Zudem kommt meine Periode seit ein paar Monaten ständig immer früher .
Normal hatte ich sie immer am 05.
Jetzt kommen sie schon am 25.
Diesen Monat dann bestimmt schon am 22.
Und so geht das immer weiter


Ich versteh das alles nicht mehr da mein Zyklus eigentlich recht regelmäßig war .





Ich weiß dass viel darauf hin deutet doch kein Ultraschall hat etwas ergeben
Muss ich wirklich eine Bauchspiegelung machen ?





Liebe Grüße

05.03.2023 18:20 • 10.03.2023 #1


15 Antworten ↓


Lottaluft
Eine Endometriosis kann man nur via Bauchspiegelung diagnostizieren soweit ich weiß aber es gibt auch tausend andere Ursachen für Zyklus Störungen
Hast du deinen hormonstatus mal checken lassen und einen vaginalen Ultraschall unmittelbar nach deiner Periode durchführen lassen?
Denn da erkennt man Zysten,Myome und Verwachsungen wie zum Beispiel nach einer Entbindung am besten ohne das ein Eingriff erfolgt

05.03.2023 19:42 • #2


A


Endometriose, was waren eure Symptome?

x 3


Jasixyee
@Lottaluft ich hatte gestern eine vaginale Untersuchung ( hatte sogar noch ganz leicht meine Periode)
Angeblich war alles ok aber sie konnte die Eierstöcke nicht wirklich sehen ..
Das beunruhigt mich sehr ..


Wie lässt man seinen Hormon Status checken ? Wie viel kostet das ?

05.03.2023 19:55 • #3


Lottaluft
Zitat von Jasixyee:
@Lottaluft ich hatte gestern eine vaginale Untersuchung ( hatte sogar noch ganz leicht meine Periode) Angeblich war alles ok aber sie konnte die ...

Das wird durch eine einfache Blutuntersuchung gemacht
zu den Preisen kann ich dir nichts sagen da ich es nicht zahlen musste

05.03.2023 19:58 • #4


Jasixyee
@Lottaluft ja verstehe, vielen Dank !
Vielleicht bekomme ich es aufgrund meiner vielen Beschwerden ja auch übernommen ..
das wäre toll .
Kam den etwas nennenswertes bei dir raus ?

05.03.2023 20:00 • #5


Lottaluft
Zitat von Jasixyee:
@Lottaluft ja verstehe, vielen Dank ! Vielleicht bekomme ich es aufgrund meiner vielen Beschwerden ja auch übernommen .. das wäre toll . ...

Mit meinen Hormonen war alles okay aber es wurden halt massig Myome gefunden durch die ich wirklich grausam meine Periode hatte

05.03.2023 20:03 • #6


Jasixyee
@Lottaluft das ist ja super blöd ! Mussten diese entfernt werden ? Oder wie ist das so
Myome sind ja eher bei der Gebärmutter soweit ich weiß

05.03.2023 20:07 • #7


Lottaluft
Zitat von Jasixyee:
@Lottaluft das ist ja super blöd ! Mussten diese entfernt werden ? Oder wie ist das so Myome sind ja eher bei der Gebärmutter soweit ich weiß ...

Tja jetzt kommt der Witz bei der Sache …ich habe das ganze aufgrund einer Fehlgeburt kontrollieren lassen da kam raus das diese Dinger in meiner Gebärmutter ihr Unwesen treiben.
Habe aufgrund des Kinderwunsches einen Termin im Krankenhaus zur Vorbesprechung wo mir gesagt wurde mit den Dingern werde ich keine intakte Schwangerschaft haben und hatte auch einen OP Termin ..dieser wurde von Seiten der Klinik abgesagt
Nichtmal drei Wochen später bin ich mit dem ersten Ultraschallbild meiner Tochter nachhause gekommen die diesen Monat zur Welt kommt

Werde sie aber gegen Ende des Jahres definitiv entfernen lassen wenn sie nach der Entbindung nicht verkümmern denn das kann auch passieren

05.03.2023 20:11 • #8


Jasixyee
@Lottaluft oh das freut mich so sehr für dich !
Wünsche dir noch eine wundervolle Rest Schwangerschaft und eine unkomplizierte Geburt ️
Da sieht man dass es doch klappen kann

05.03.2023 20:13 • x 1 #9


Lottaluft
Zitat von Jasixyee:
@Lottaluft oh das freut mich so sehr für dich ! Wünsche dir noch eine wundervolle Rest Schwangerschaft und eine unkomplizierte Geburt ...

Vielen Dank

das deine Schmerzen vom Darm kommen wurde aber ausgeschlossen oder ?

05.03.2023 20:14 • #10


Jasixyee
@Lottaluft also mein Darm war halt absolut unauffällig…
Ich kann’s mir langsam selber nicht mehr erklären .
Blutwerte sind gut..
Aber irgendwas muss es sein, sonst hätte ich ja einen ganz normalen Stuhlgang und keine weiteren Symtome

05.03.2023 20:16 • #11


kleiner
Hallo.

Eine Endometriose kann durchaus möglich sein, deine Symptome sind typisch.

Ich muss aber hinzufügen, dass diese meistens NICHT im Ultraschall sichtbar sind.
Ich spreche aus Erfahrung.
Ich hatte sehr starke Verwachsungen, diese hat man weder im Ultraschall noch im MRT gesehen.
Dies ist leider meistens der Fall.

Du könntest dich mal in einem Endometriose Zentrum vorstellen. Die haben da etwas mehr Ahnung als die Frauenärzte.

LG

10.03.2023 14:16 • #12


Jasixyee
@kleiner vielen Dank für deine Antwort !
Ich will mich halt auch nicht wirklich reinsteigern ..
Meine Mutter hat es auch genauso schon ihr Leben lang..vielleicht ist es auch erblich bedingt ? Keine Ahnung .
Wenn es schlimmer wird werde ich das mal weiter begutachten lassen ️ lg

10.03.2023 14:21 • #13


kleiner
Ich schreibe dies weil ich 10 Jahre nicht ernst genommen wurde.
Bin von arzt zu arzt gelaufen.
Keiner fand was alles bestens.
Ich hatte ständig Unterleibsschmerzen und Darmprobleme.
Erst nach 10 Jahren bei der Bauchspiegelung würde alles entdeckt.
War erleichtert, doch nicht alles eingebildet.

Viele Grüße

10.03.2023 14:23 • #14


Jasixyee
@kleiner oh Gott das tut mir wirklich leid ..
Aber zum Glück hast du jetzt deine Diagnose !
Wie gehst du damit um ?
Endometriose ist ja eher chronisch.. bedeutet es kommt ja eigentlich immer wieder ?
Musst du dann regelmäßig eine Bauchspiegelung machen ?

10.03.2023 14:26 • #15


kleiner
Die Endometriose ist leider nie ganz weg, die kann nur ruhig gestellt werden mit Hormonen.
Ja aber noch mehrere Operationen gehabt.
Allerdings mache ich diese nur noch im Notfall, da ich davon erneut Verwachsungen bekomme.

Wie gesagt ich wurde nie ernst genommen trotz chronischer Darm und Unterleibsschmerzen.

Leider wird diese Erkrankung sehr oft übersehen.

Vlg

10.03.2023 14:30 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel