Pfeil rechts
1

F
Hallo !!

Ich habe jetzt schluß gemacht mit der Angst vor meinem Blutdruck ( Herzrasen! Und wie? Ich habe das gemacht, was der Arzt mir geraten hat. Ohne drüber nach zu denken, ob das alles so richtig ist oder nicht!! Mein Puls ist auch durch die Panik immer zu hoch. Blutdruck war trotz Angst bei 120 / 85 , Puls aber bei 105. Das wird ja auch nicht besser, wenn man nix macht. Denn man steckt in einem Kreisel. Das Herz rast, die Angst kommt, das Herz rast......jetzt nehme ich seit einigen Tagen ganz leichte Beta-Blocker, die laut Internist oft bei Angstpatienten mit Agoraphobie eingesetzt werden. Und was soll ich sagen? ich merke das erste mal seit einem Jahr meinen Herzschlag nicht mehr Tag und Nacht....es kommt mir vor als wenn der Topf mit kochendem Wasser vom Herd genommen wurde...mein Ruhepuls liegt jetzt bei 65. So wie es sein sollte. und wenn ich angst habe, schnellt er nicht so ins extreme hoch. Jetzt traue ich mich auch wieder in Angstauslösende Situationen und kann diese besser erleben. Ich habe einfach wieder die Sicherheit, dass ich auch die Angst aushalten kann, ohne das ich einen herzinfarkt bekomme. Ich hätte schon vor 2 jahren wieder mit den Medis anfangen und auf den Doc hören sollen! Dann hätte ich viel eher geschafft aus der Angst raus zu kommen!!

LG Flocke

11.01.2010 10:53 • 09.02.2010 #1


8 Antworten ↓


M
Ja da hast du recht, betablocker helfen bei herzrasen sehr gut, aber leichte betablocker gibt es nicht ^^ betablocker sind harte medikamente und vorallem können sie depressionen auslösen bzw. verstärken!

Also ist trotz allem bei psychisch labilen menschen vorsicht geboten!!

Lg kata

11.01.2010 12:16 • #2


A


Endlich auf den Doc gehört!(Herzrasen)

x 3


M
Achso ps: wie heisst das medikament wo er dir verschrieben hat und nimmst du zusätzlich noch medikamente ein?

11.01.2010 12:18 • #3


F
Hi!

Das mit den Depressionen hatte mir damals die Psychaterin auch gesagt, und deshalb nicht verschrieben, aber ich habe das Medikament schon vor einigen Jahren bereits genommen und nichts mit Depressionen gehabt.

Ich nehme Bisoprolol. eine halbe morgens. Betablocker haben aber eine hohe Medikamentensicherheit und sind mir allemal lieber als Antidepressiva.

wichtig ist, dass man dich wohl fühlt, und solange ich damit fortschritte machen, denke ich kann es nicht schaden....ohne diese medikation ging es mir richtig beschissen. Da brauche ich nicht lange nachdenken, ob die eventuell Nebenwirkungen haben oder nicht.
Sonst nimm ich nix an medis

LG Flocke

11.01.2010 12:44 • #4


K
Hallo Flocke!

Schön zu lesen, dass es dir damit besser geht.
Wer hätte gedacht, dass es so schön sein kann sein Herz mal nicht zu spüren

Ich denke, Betablocker sind gar nicht so schlimm wie ihr Ruf.
Sie beruhigen. (Einige) Stehen sogar auf einer Indexliste, dürfen bei bestimmten Sportarten, die mit Konzentration zu tun haben (Schach etc), nicht eingesetzt werden

Dein Arzt weiß schon, was er tut. Ich nehme auch einen Betablocker. Keine Nebenwirkungen.

Liebe Grüße und alles Gute weiterhin!

12.01.2010 14:56 • #5


F
Danke Kati,

hauptsache man fühlt sich wohl damit, denke ich auch. Und schlimmer wie vorher kann es ja nicht werden....

Ich sollte mit Schach anfangen....

13.01.2010 10:39 • #6


B
hallo,
ich nehme auch eine halbe bisoprolol morgens - habe letztens nach rücksprache mit einem kardiologen versucht, diese abzusetzen, aber es ging mir beschissen ohne. ob einbildung oder nicht, ich hatte wieder so ein blubbern am herzen, dass ich lieber wieder die betablocker genommen habe. damit gehts halt...leider insgesamt auch immer noch nicht gut genug
das dumme ist, dass der kardiologe im belastungs-ekg auffälligkeiten gesehen hat, die aber wahrscheinlich nicht weiter wichtig sind, weil die bei 30% aller frauen auftreten. könnten aber auch anzeichen für eine durchblutungsstörung sein - glaubt er aber nicht.
wirklich eine tolle diagnose für jemanden mit einer angststörung, oder?
beruhigt so richtig gut...
lg blümchen

15.01.2010 19:48 • #7


F
hallo Blümchen,

ja das ist in Deiner Situation nicht so prickelnd. Ich frage mich manchmal auch , was ich mache, wenn ich wirklich mal etwas habe....

Bin mir aber sicher, wenn ich wirklich die Gewissheit einer schlimmen Erkrankung hätte, würde ich das eisern durchstehen. Dann wäre es wahrscheinlich sogar eine Erleichterung, dass das Schlimmste nun eingetreten ist. Als wenn man auf eine Bestätigung seiner Erwartungsangst wartet. Nach dem Motto: wußte ich doch, dass etwas nicht stimmt.....schwachsinnig, oder? Weil ich will ja nicht krank sein.

Gestern dachte ich an die Menschen, die wirklich einen Herzinfarkt haben und plötzlich von einer auf die andere Minuten umkippen. Ich war mir sicher, dass die trotzdem ein schöneres Leben hatten als ich, weil die nicht 15 jahre damit verbracht haben ihr Leben mit Ängsten zu vergeuden. Du kriegst es doch eh nicht mit, wenn du tot umkippst. Das einzige was Du mitkriegst ist ein beschissenes Angsterfülltest Leben, was dir auch keiner mehr zurückgibt. Also bleibt einem nichts anderes übrig, als den Tod zu akzeptieren, er ist unausweichlich. Doch wenn wir Leben ist er nicht da und wenn wir tot sind , sind wir nicht mehr da....also wieso Angst haben? Man sollte in Gesundheit auch wie gesund leben und nicht krank, obwohl es keinen Grund dafür gibt. Krank ist man noch früh genug, das wird jedem mal passieren, egal wie schlimm oder leicht, aber auch das werden wir meistern können, wie 1000 andere tapfere Menschen auch jeden Tag mit ihren Krankheiten leben können.

Mein Schwiegervater hatte 2 Herzinfarkte, eine Lungenembolie hinter sich und muss alle 2 Jahre unter den Defibrilator wegen Vorhofflimmern. Er ist 63 und soll ich euch was sagen? Der ist fit wie ich....ehrlich....der lacht sich kaputt, wenn er mitbekommt, wenn ich mal über meinen Puls stöhne....die Werte die er hat, möchte ich nicht geschenkt haben, aber er lebt selbst mit der Krankheit besser als ich gesunder Hüpfer.......ist doch ätzend alles, oder? Man kann einfach nicht aus seiner haut.....

LG Flöckchen

16.01.2010 10:16 • x 1 #8


L
Nehme auch seid ca 8 jahren eine viertel Betablocker ,aufgrund herzrythmusstörungen phyischer art ,und mir geht es seid dem besser...habe aber auch nebenwirkungen und zwar kalte Hände ,kennt ihr das auch??

09.02.2010 20:20 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier