Pfeil rechts

S
Ich bin beim Psychater
Die ersten Termine dauerten länger er fragte ich gab Antworten fragte was ich so mache und so
Aber jetzt die Termine komm ich nur er fragt wie es mir geht , ob ich noch Schwindel hab ich bekomm die Spritze und bekomm gesagt wann ich wieder kommen soll.
Hmmmm, aber irgendwie kann es das doch auch nicht sein das ich die Sulpirid schlucke und alle 1 bis 2 Wochen ne Spritze bekomm und das wars.
Ich mein das kann ja ewig so weiter gehen.....aber dadurch geht die Panik doch auch nicht weg.
Er sagt zwar auch das kommt vom Kopf, hm ja aber einfach abschalten kann ich es nicht.
Er sagte bei den ersten Terminen mal ich soll in der Situation bleiben wo ich angst hab ok mach ich aber trozdem gehts nicht weg.

Lg

22.09.2007 13:39 • 05.10.2007 #1


27 Antworten ↓


N
frag doch mal deinen doc, ob er meint, der richtige zu sein. frag ihn, wie seine ziele dich betreffend sind, frag ihn, wie der zeitrahmen aussieht, frag ihn, ob eine verhaltenstherapie bei einem psychologischen psychotherapeuten das richtige für dich ist. druck das hier aus, und leg ihm den zettel beim nächsten termin auf den schreibtisch

vielleicht kannst du noch ein bisschen mehr über ihn erzählen, weiss er was verhaltenstherapie ist ? hat er ausreichend erfahrung in der therapie von panikpatienten ? ist er selbstkritisch ? zahlt die krankenkasse ?

22.09.2007 15:35 • #2


A


Hm,is mein Doc der Richtige?

x 3


ZZerRburRuSs
hi snoopy

ich kenne natürlich nur was du schreibst ,von deinem arzt .

aber demnach ist er bestimmt nicht der richtige !!

mein psychater (damals) hat mir sofort gesagt ich solle mir einen psychotherapeuten suchen und hat mir für den anfang lindernde medikamente angeboten !

er hat von anfang an gesagt das therapie das mittel der wahl wäre und ist mit mir die therapeutenliste , die dort auslag, durchgegangen .
er hat mich von vorneherein über die wirkung von medis aufgeklärt und mir beschrieben das sie nur begleitend für eine gewisse zeit helfen würden der rest aber nur durch therapie erarbeitet werden könnte !

für meine zeit auf der warteliste hat er mir einmal wöchentlich einen minithermin gemacht ,zudem ich hingekommen bin und wir ganz kurz meine letzte woche besprochen haben!
(das war wohl nur nen placebo ,aber nen tolles )

(ich rede immer von ihm dem arzt , es war eine frau )

bis jetzt habe ich jedemenge angst und paniker kennengelernt und somit auch gaaanz viele arzt geschichten .

das ist wohl eine der kniffligsten angelegenheiten am anfang der geschichte , den richtigen für sich zu finden , was ja auch immer sehr individuell ist.

alles gute ZZ

22.09.2007 15:39 • #3


G
no fear schrieb am Sa, 22 September 2007 1535
frag doch mal deinen doc, ob er meint, der richtige zu sein. frag ihn, wie seine ziele dich betreffend sind, frag ihn, wie der zeitrahmen aussieht, frag ihn, ob eine verhaltenstherapie bei einem psychologischen psychotherapeuten das richtige für dich ist. druck das hier aus, und leg ihm den zettel beim nächsten termin auf den schreibtisch

vielleicht kannst du noch ein bisschen mehr über ihn erzählen, weiss er was verhaltenstherapie ist ? hat er ausreichend erfahrung in der therapie von panikpatienten ? ist er selbstkritisch ? zahlt die krankenkasse ?


weiß nicht welche Erfahrungen er hat mit Panik Patienten

Ich hab ihn schon gefragrt woher die Panik kommt?
Weiß er wohl nicht weil er meinte müßte man rauß finden
als ich dann mal wieder fragte ob es davon kommt das ich mal ohnmächtig wurde an der straßenbahnhaltestelle und keiner mir geholfen hat vor 4 jahren meinte er Nein das wäre zu lange her?hmmmmm aber da fings ja eigentlich langsam an ....

Lg Snoopy

22.09.2007 17:42 • #4


ZZerRburRuSs
hmm .. ich weis es natürlich nicht genau ,aber ich glaube ,wenn die panik anfängt hat man schon lange vorher angefangen sich fehlverhalten anzueignen oder auch beigebracht zu bekommen .

es ist dann nur ein bestimmtes ereigniss welches das fass dann endgültig zum überlaufen bringt.
so könnte ich mir das jedenfalls vorstellen .

LG ZZ

22.09.2007 18:56 • #5


S
Ja gell das fand ich auch komisch das er meinte nein kann es nicht sein wäre zu lange her.

Lg

22.09.2007 20:15 • #6


ZZerRburRuSs
hui

ich hab etwas den überblick verloren sorry!
machst du therapie?
oder gehst du nur zu diesem arzt und bekommst medis (spritzen).

LG ZZ

22.09.2007 23:56 • #7


S
Ich bekomm Tappletten und Spritzen
am Anfang redete er mehr mit mir wie jetzt seit ich die Spritzen bekomme

Lg

23.09.2007 15:12 • #8


ZZerRburRuSs
also nach dem was du erzählst ,ist er ja nicht grade engagiert !

ich würde mir sehr fix einen neuen psychologen suchen .
wenn er nicht mal eine therapie angesprochen hat.
du kannst dich ja nebenbei auch schon um einen platz für eine therapie bemühen .
dort reicht ja zur not auch die überweisung von deinem hausarzt .
LG ZZ

23.09.2007 20:07 • #9


G
hallo,
ich kann mich noch sehr gut an meine ersten termine zur gesprächstherapie erinnern...
ist zwar schon `ne ganze weile her, meine krankheit war auch schon vorher diagnostiziert...aber bis man zu einer therapie bereit ist, dauert es halt manchmal seeehr lange! viele von euch kennen das bestimmt auch.
jedenfalls weiß ich noch, daß die nette dame gaaaanz weit hinten angefangen hat. und zwar wollte sie wissen, ob ich wüßte, wann und wie MEINE ELTERN sich kennengelernt haben!
hää? was hat denn das mit meiner krankheit (angst-u. panikattacken) zu tun?
obwohl ich damals die frage der therapeutin nicht beantworten konnte, habe ich im laufe der zeit schon kapiert, daß manche ursachen für meine zustände tatsächlich auch dort zu finden sind, wo man sie gar nicht vermutet.
was ich damit sagen will:
um den grund herauszufinden, muß man oft viel mehr als nur 4 jahre zurückgehen...

also, snoopy...such` dir schnell einen anderen therapeuten , wo du richtig verstanden und auch beraten wirst.
und laß dir nicht so oft diese spritzen verpassen...vielleicht auch noch ohne kommentar, was das überhaupt ist...

LG

23.09.2007 21:02 • #10


S
Nein eine therapie sprach er noch nie an.
Ja ich werd wohl doch einen anderen suchen weil irgendwie gehts ja so nicht weiter immer nur Tappletten schlucken und Spritzen bekommen und das wars. Kann man vielleicht ewig so weiter machen aber das kanns ja auch nicht sein.
Danke euch

Lg

23.09.2007 21:54 • #11


S
Hab nun mal gegugt und einen symphatischen gefunden so vom Bild her der hat ne eigene Homepage werd bei dem morgen mal ein Termin machen.

Lg

23.09.2007 22:16 • #12


ZZerRburRuSs
hui
ja lass dich ruhig auf mehrere listen setzen .wenn du dann bei einem einen platz findest lass dich aber nicht direkt von allen listen streichen sondern warte erst ein paar sitzungen ab ob du auch wirklich mit dem therapeuten zurecht kommst!

wenn ich über deinen psychologen nachdenken will er entweder geld mit dir verdienen ,gibt sich keine mühe oder hat keine ahnung !

jeder der 3 gründe würde für mich reichen um nicht mehr hin zu gehen.

alles gute ZZ

23.09.2007 22:23 • #13


S
Was meinst du zu dem?



Der hat zumindest schon mal ne nette Seite wo auch die Ängste drin stehen

Ich ruf da mal an

Lg

24.09.2007 08:36 • #14


ZZerRburRuSs
hallo

wenn du durch seine seite stöberst findest du irgendwo das thema therapeutenwahl .
da hat er ganz wichtige sachen angesprochen .

ich halte persönlich überhaupt nichts davon irgendetwas oder jemanden nach seinem internet auftritt zu beurteilen .

ich muss denjenigen sehen können wärend ich seine stimme höre .

also am besten machst du einen termin bei ihm und ihr beschnuppert euch und dann endscheidest du .

alles gute ZZ

24.09.2007 16:05 • #15


S
Ich steh dort nun mal auf der Warteliste,
in den nächsten 4 Monaten bekomm ich dann einen Termin
Kenn das gar nicht bei meinem jetzigen Doc bekam ich gleich einen Termin

Lg

25.09.2007 09:54 • #16


ZZerRburRuSs

das ist für mich schon immer ein grund gewesen vorsichtig zu sein .

heute sind die wartelisten überallso schrecklich lang das es schon auffällt wenn man irgendwo sofort dran kommt !
muss ja nicht gleich was schlimmes heissen aber ich geh da doch schon vorsichtiger ans werk .

bei uns sind die wartefristen auch zwischen 3monaten und 2 jahren .

wärend du auf der warteliste stehst ruf ruhig einmal im monat an udnfrage freundlich nach wann du denn mit einem termin rechnen könntest .

ich kenne jetzt einen haufen leute mit angst und panik und alle infos zusammengerechnet zeigen das, wenn du die wartezeit verstreichen lässt ohne dich wieder zu melden ,du wirklich den aller aller letzten termin bekommst oder vergessen wirst!
(nicht immer und überall,aber durchaus nicht selten)

also nicht zu leise sein aber immer freundlich bleiben

LG ZZ

25.09.2007 13:42 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
hi ZZ,
aber wie stellt sich die situation für jemanden dar, wenn 3monate bis zu 2 jahren gewartet werden soll, bevor man die dringend benötigte hilfe bekommt?
bei mir sollte es damals auch 5 monate bis zum ersten termin dauern. habe nicht so lange warten wollen und mir gesagt:
so, wie ich mich fühle, habe ich mich bis dahin schon x-mal umgebracht!
nein,nein...habe ich natürlich nicht! könnte sonst ja nichts dazu schreiben *g*.
aber wenn es einem so dreckig geht und man die ganzen körperlichen symtome noch nicht deuten kann, denkt man schon an suizid. ich betone ausdrücklich: man DENKT dran.
und dann noch so lange auf hilfe warten...
ich selbst weiß nicht mehr, wie ich diese zeit überbrückt habe, aber an diese unendlich lange wartezeit erinnere ich mich noch sehr gut!

carmen.

25.09.2007 14:25 • #18


S
ZZerRburRuSs schrieb am Di, 25 September 2007 1342

das ist für mich schon immer ein grund gewesen vorsichtig zu sein .

heute sind die wartelisten überallso schrecklich lang das es schon auffällt wenn man irgendwo sofort dran kommt !
muss ja nicht gleich was schlimmes heissen aber ich geh da doch schon vorsichtiger ans werk .

bei uns sind die wartefristen auch zwischen 3monaten und 2 jahren .

wärend du auf der warteliste stehst ruf ruhig einmal im monat an udnfrage freundlich nach wann du denn mit einem termin rechnen könntest .

ich kenne jetzt einen haufen leute mit angst und panik und alle infos zusammengerechnet zeigen das, wenn du die wartezeit verstreichen lässt ohne dich wieder zu melden ,du wirklich den aller aller letzten termin bekommst oder vergessen wirst!
(nicht immer und überall,aber durchaus nicht selten)

also nicht zu leise sein aber immer freundlich bleiben

LG ZZ


Danke dir!
Ja das hat die Arzthelferin auch gesagt ich kann ruhig ab und zu mal anrufen um nach zu fragen.

Oh man da hab ich ja ein Doc erwischt (mein jetziger)
Naja vielleicht hab ich mit dem anderen mehr glück

Lg

25.09.2007 15:41 • #19


S
carmen das dachte ich auch zuerst, was ist wenn es einmal total dreckig geht und man solange warten muß?
Was tut man dann?

Lg

25.09.2007 15:43 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky