Pfeil rechts
17

F
. mir geht's im Moment richtig schlecht. Ich habe in den letzten Monaten durch Operationen etwa 2 Liter Blut verloren. Ich habe wegen meiner Ängste vor Medikamenten aller Art das Eisen was ich hätte nehmen sollen nur sehr kurz genommen. Jetzt hatte ich gerade meine Tage und seitdem geht es mir noch schlechter. Ich bin extremst müde, kraftlos, Treppen steigen führt zu Atemnot, Herzklopfen bei Anstrengung, Haarausfall, Kopfschmerzen. .und ich bin so lustlos und erschöpft. Ich kann diese Symptome aber nicht unterscheiden von etwas Schlimmen oder Erschöpfung, Depression. .dieses Gefühl nicht zu wissen was los ist, ist für mich so schlimm. Zur Zeit trau ich mich auch nicht zum Arzt. Könnte das denn alles einfach nur Eisenmangel sein?

15.07.2019 16:16 • 16.07.2019 #1


19 Antworten ↓


M
Ja, könnte sein, aber was hilft Dir das?
Die Frage, ob ein Eisenmangel vorliegt, kann nur von einem Arzt nach einer Blutabnahme beantwortet werden.
Alle Vermutungen und Spekulationen hier sind doch völlig nutzlos.

15.07.2019 16:55 • x 2 #2


A


Eisenmangel Symptome oder was anderes?

x 3


J
Alle genannten Symptome können aufgrund von starkem Eisenmangel entstehen, ja. Falls du einen hast, wird der ohne verschreibungspflichtige Tabletten nicht weggehen. Wirst also doch zum Arzt gehen müssen.

15.07.2019 17:05 • x 2 #3


J
Zitat von Finya:
Ich habe wegen meiner Ängste vor Medikamenten aller Art das Eisen was ich hätte nehmen sollen nur sehr kurz genommen.


Hallo Finya, die Eisentabletten wirst du ja bekommen haben, weil es wichtig ist.

Wenn du dich aber nicht zum Arzt traust, ist es für dich eine Option stattdessen vemehrt Eisenhaltige oder Blutbildende Lebensmittel zu essen? Das wird natürlich nicht genau so gut helfen wie Eisentabletten, aber es wäre besser als deinen Körper dahingehend gar nicht zu unterstützen.

Vielleicht hilft dir auch die Info, das Eisentabletten kein Medikament sind, sondern eigentlich ein Nahrungsergänzungsmittel. Es ist nur in einer höheren Dosis verschreibungspflichtig.

LG Jillyan.

15.07.2019 17:14 • x 1 #4


petrus57
Einen Eisenmangel sieht man gut an den Schleimhäuten wie Zahnfleisch und beim heruntergezogenen Augenlid.

Die Schleimhäute waren bei mir nach einer OP mit viel Blutverlust fast weiß. Normal sehen die ja rosa aus.

15.07.2019 17:15 • #5


M
Zitat von petrus57:
Die Schleimhäute waren bei mir nach einer OP mit viel Blutverlust fast weiß. Normal sehen die ja rosa aus.


Das ist doch nur bei sehr starkem Eisenmangel so, oder irre ich da ?

15.07.2019 17:20 • #6


petrus57
Zitat von med:
Das ist doch nur bei starkem Eisenmangel so, oder irre ich da ?


Mein Hämoglobinwert lag damals nur noch bei 9,4. Habe sonst immer einen Wert um die 15.

15.07.2019 17:24 • x 1 #7


M
Zitat von med:
Das ist doch nur bei starkem Eisenmangel so, oder irre ich da ?



Da irrst du nicht bzw das ist kein sicherer Indikator.
Symptome können schon vorher auftreten, ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Da hilft nur ein Bluttest.

15.07.2019 17:25 • x 1 #8


F
Zitat von med:
Ja, könnte sein, aber was hilft Dir das? Die Frage, ob ein Eisenmangel vorliegt, kann nur von einem Arzt nach einer Blutabnahme beantwortet werden.Alle Vermutungen und Spekulationen hier sind doch völlig nutzlos.

Es geht v.a. in Angst vor Krankheiten Thread darum über Ängste und Unsicherheiten zu sprechen. Wenn du deine Antwort als nutzlos einschätzt, dann mach dir doch nicht die Mühe dumme Fragen zu beantworten.

15.07.2019 17:26 • x 1 #9


F
Zitat von juwi:
Alle genannten Symptome können aufgrund von starkem Eisenmangel entstehen, ja. Falls du einen hast, wird der ohne verschreibungspflichtige Tabletten nicht weggehen. Wirst also doch zum Arzt gehen müssen.

Ich war ja auch beim Arzt nach den OPs. Mein Ferritin war unter 10 irgendwas und Hb bei 8.
Es geht eher um die Angst die bei mir entsteht weil mein Kopf nicht glaubt dass Eisenmangel so starke Erschöpfung auslöst. Ich denk dann immer gleich an Krebs oder so

15.07.2019 17:32 • #10


M
Zitat von Finya:
Es geht v.a. in Angst vor Krankheiten Thread darum über Ängste und Unsicherheiten zu sprechen. Wenn du deine Antwort als nutzlos einschätzt, dann mach dir doch nicht die Mühe dumme Fragen zu beantworten.


Ich habe nicht gesagt, dass Deine Frage dumm ist, sondern, dass Dir die Vermutungen nichts bringen. Aber gut, dann lass Dich beruhigen, nimm keine Medis und gut is. Mir soll das recht sein.

15.07.2019 17:33 • #11


F
Zitat von med:
Ich habe nicht gesagt, dass Deine Frage dumm ist, sondern, dass Dir die Vermutungen nichts bringen. Aber gut, dann lass Dich beruhigen, nimm keine Medis und gut is. Mir soll das recht sein.

Ich glaub du hast einfach nicht verstanden worum es geht.

15.07.2019 17:34 • #12


J
Zitat von Finya:
Ich war ja auch beim Arzt nach den OPs. Mein Ferritin war unter 10 irgendwas und Hb bei 8.Es geht eher um die Angst die bei mir entsteht weil mein Kopf nicht glaubt dass Eisenmangel so starke Erschöpfung auslöst. Ich denk dann immer gleich an Krebs oder so

Nee du, ich habe ja auch einen sehr niedrigen Spiegel und bin völlig kraftlos, schnell außer Atem usw. usf. Eisenmangel kann das echt alles machen! Kannst ruhig glauben Seit ich hochdosiert Eisen einnehme, ist es etwas besser geworden.

15.07.2019 17:36 • x 2 #13


F
Zitat von juwi:
Nee du, ich habe ja auch einen sehr niedrigen Spiegel und bin völlig kraftlos, schnell außer Atem usw. usf. Eisenmangel kann das echt alles machen! Kannst ruhig glauben Seit ich hochdosiert Eisen einnehme, ist es etwas besser geworden.

Dank dir! Ich weiß auch nicht warum ich immer so panisch werde und die einfache Erklärung weg schiebe und immer an was schlimmes denken muss.

15.07.2019 17:39 • #14


M
Zitat von Finya:
Ich glaub du hast einfach nicht verstanden worum es geht.


Das wird es sein

15.07.2019 17:51 • #15


J
Zitat von Finya:
weil mein Kopf nicht glaubt dass Eisenmangel so starke Erschöpfung auslöst. Ich denk dann immer gleich an Krebs oder so


Hilft es dir, wenn du deinem Kopf mit Fakten konterst, warum es kein Krebs sein kann? Oder mit Fakten, das es nach so viel Blutverlust normal ist das es dir so geht, weil der Körper Zeit braucht, um sich davon zu erholen.

So, wie der Kopf sich die schlimmen Gedanken einredet, hilft es manchen, wenn man sich positive Fakten einredet um so den negativen Gedanken entgegen zu wirken. Deshalb z.B. auch die Info, das die Eisentabletten kein Medikament sind, sondern nur ein Nahrungsergänzungsmittel.

Erlaubst du dir dann auch mehr Pausen und Erholung, wenn du erschöpft bist?

LG Jillyan.

16.07.2019 10:00 • x 1 #16


F
Ich sag mal so. Oft kann ich es....aber zur Zeit ist alles sehr stressig und da verlier ich manchmal meine Gedankenkontrolle. Deshalb hab ich hier dann geschrieben, weil mich das einfach beruhigt nicht allein zu sein.
Ruhe gönn ich mir nur selten. Ich kann es einfach nicht. Konnte es noch nie und im Moment hab ich ne Phase in der ich nurnoch funktioniere

16.07.2019 10:29 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Sonja77
Es kann wirklich alles von dem eisenmangel kommen
Ich selbst hatte letztes sehr massiven eisrnmangel und musste mehrere infusionen gemacht kriegen...gespürt hatte ich davon aber nichts

16.07.2019 13:21 • x 1 #18


F
Ich danke euch. Ich habe jetzt auch doch nochmal einen Arzttermin gemacht. Direkt beim Facharzt um auch alles drum rum abzuchecken. Nehme jetzt wieder Eisen und 1.8. hab ich schon Termin bekommen.

16.07.2019 14:37 • x 2 #19


J
Supi! Wird leider eine Weile dauern, bis der Spiegel so hoch ist, dass du einen Unterschied merkst - also keine Sorge, wenn du dich nicht sofort besser fühlst! Ich bekam einen Kontrolltermin erst in dreieinhalb Monaten.

16.07.2019 14:43 • x 1 #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel