App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo liebe Leute

Ich bin gerade wieder etwas panisch...

Ich komme gerade vom Blutspenden. Ich habe vor 1 Monat ein Blutbild machen lassen und da sind meine Eisenwerte bei 9 und mein Hämoglobinwert bei 12.5. Der Eisenwert ist viel zu niedrig und der HB Wert ist grad noch im Normbereich. Ich hab nun gelesen, dass man bei einem niedrigen Eisenwert nicht Blutspenden sollte. Ich hab jetzt total Angst, dass ich an Blutarmut erkranke. Sollte ich nun ein neues Blutbild machen lassen?

danke fürs durchlesen

07.05.2019 15:22 • 07.05.2019 #1

5 Antworten ↓

Hallo

Was sagt denn dein Arzt?
Hat er dich nicht zur Kontrolle bestellt?

A

Eisenmangel / Blutarmut nach Blutspenden

x 3

Hey

Leider nicht :/ Er meinte nur, ich soll mehr Fleisch essen

Zitat von JaneJessy:
meine Eisenwerte bei 9 und mein Hämoglobinwert bei 12.5.

Ferritin bei 9 oder welchen Wert meinst du mit 9?

Zitat von JaneJessy:
Er meinte nur, ich soll mehr Fleisch essen

Wenn dein Ferritin Wert wirklich bei 9 liegt, ist das mehr als lächerlich. Prinzipiell wäre es mit dem Wert sogar möglich als Kassenleistung(!) Eiseninfusionen zu bekommen.....

Bis dein Ferritin Wert bei 100-150 liegt: KEIN Blut spenden! Und dafür brauchst du etwa 10-15g elementares Eisen in Form von Eisentabletten......
Deine Luftnot und Extrasystolen können durch den extremen Eisenmangel verursacht sein (oder zumindest deutlich verstärkt werden).

Dankeschön für deinen Beitrag

Also da steht bei dem Blutbefund : Eisenstoffwechsel:
Serumeisen 27 ( Referenzbereich 37-145)
Ferritin 9 (Referenzbereich 15-150)

Ohja das mit den Extrasystolen, hat mir auch der Internist gesagt, dass ich meine Eisenwerte checken lassen soll.

Ich ruf morgen mal bei meinem Hausarzt an , wegen einer Infusion.

Zitat von JaneJessy:
Ich ruf morgen mal bei meinem Hausarzt an , wegen einer Infusion.

Probiers erstmal mit Eisentabletten. Am besten Eisenbisglycinat zusammen mit Vitamin C und davon täglich 150-250mg.
NICHT den 0815 Eisentabletten Kram, der in Apotheken angedreht wird.
Eiseninfusionen sind nicht ganz ungefährlich - kann zu Reaktionen kommen. Nur wenn die Tabletten nichts bringen, solltest du das machen lassen..... Das wirst du bei der nächsten Kontrolle nach 2-4 Monaten (täglicher Eisentabletten Einnahme) wissen.

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore