Pfeil rechts
27

carohoney
Hey ihr Lieben,
mein Freund möchte nächste Woche gerne mit mir zum Blut spenden. Ich hab mich informiert und auf einer Seite stand bei vorbelasteten Personen hat man Blut spenden schon mal mit Herzinfarkt und Schlaganfall in Verbindung gebracht. Auf allen anderen Seiten steht das es sogar nicht unerheblich davor schützt Blut zu spenden. Ich hab richtig Angst und bin unsicher und möchte auch nicht umkippen. Kann mir dazu vielleicht jemand genaueres sagen? Liebe Grüße eure Caro

01.08.2019 12:41 • 09.08.2019 #1


43 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von carohoney:
Ich hab richtig Angst und bin unsicher und möchte auch nicht umkippen.

Ich denke dein Freund will Blut spenden Man sollte kein Blut spenden, wenn man einen zu niedrigen Blutdruck oder Eisenmangel hat. Sobst könnte man tatsächlich umkippen.

01.08.2019 13:07 • #2


A


Blutspenden Risiken?

x 3


carohoney
Zitat von Schlaflose:
Ich denke dein Freund will Blut spenden Man sollte kein Blut spenden, wenn man einen zu niedrigen Blutdruck oder Eisenmangel hat. Sobst könnte man tatsächlich umkippen.


Er möchte mit mir zum Blut spenden vielleicht hab ich den Satz unverständlich geschrieben:) Dankeschön für die Info!

01.08.2019 14:56 • #3


Schlaflose
Zitat von carohoney:
Er möchte mit mir zum Blut spenden


Da soll er mal schön alleine hin Das würde ich mir auch nicht antun, obwohl ich keine Krankheitsängste und so habe. Aber ich kann kein Blut sehen, weder mein eigenes noch das von jemand anders. Zum Blutabnehmen beim Arzt gehe ich auch nur, wenn es gar nicht anders geht und muss immer wegschauen.

01.08.2019 15:56 • x 1 #4


N
Ich gehe immer wieder Blutspenden, hatte noch nie ein Problem danach.
wenn du allerdings jetzt schon Sorgen hast, mach es auf keinen Fall. Die Panikattacke danach ist schon vorprogrammiert.

01.08.2019 18:46 • x 1 #5


Acipulbiber
Ich bin immer gerne und regelmäßig zum Blutspenden gegangen.
Dann bin ich tatsächlich mal umgekippt. Mir hat dann die Ärztin gesagt überlassen sie das Spenden den starken Männern . Sie meinte es kommt vermutlich von meiner sehr starken Monatsblutung.

01.08.2019 18:57 • x 1 #6


carohoney
Zitat von Acipulbiber:
Ich bin immer gerne und regelmäßig zum Blutspenden gegangen.Dann bin ich tatsächlich mal umgekippt. Mir hat dann die Ärztin gesagt überlassen sie das Spenden den starken Männern . Sie meinte es kommt vermutlich von meiner sehr starken Monatsblutung.


Ojeeeeee

01.08.2019 20:24 • x 1 #7


carohoney
Zitat von nektarine:
Ich gehe immer wieder Blutspenden, hatte noch nie ein Problem danach.wenn du allerdings jetzt schon Sorgen hast, mach es auf keinen Fall. Die Panikattacke danach ist schon vorprogrammiert.


Oje Okey

01.08.2019 20:24 • #8


M
caro, frag doch einfach mal Deinen Hausarzt, wie er die Sache sieht, ob er irgendwelche Bedenken hat, oder ob er es so einschätzt, dass das für Dich kein Problem ist. Meistens genügt ein kurzes Telefonat und man fühlt sich sicherer in seiner Entscheidung,
Das Risiko Herzinfarkt, oder Schlaganfall halte ich, wenn keine bekannten Krankheiten da sind, für überschaubar. Aber genau das kann Dir Dein Hausarzt sehr gut beantworten.

01.08.2019 21:15 • x 1 #9


Acipulbiber
Zitat von carohoney:
Ojeeeeee


OH JAAAAAA

01.08.2019 22:24 • x 1 #10


Schlaflose
Zitat von med:
caro, frag doch einfach mal Deinen Hausarzt, wie er die Sache sieht, ob er irgendwelche Bedenken hat, oder ob er es so einschätzt, dass das für Dich kein Problem ist. Meistens genügt ein kurzes Telefonat und man fühlt sich sicherer in seiner Entscheidung,Das Risiko Herzinfarkt, oder Schlaganfall halte ich, wenn keine bekannten Krankheiten da sind, für überschaubar. Aber genau das kann Dir Dein Hausarzt sehr gut beantworten.


Sie will doch gar nicht spenden sondern ihr Freund. Sie soll nur mitgehen. Soweit ich das verstanden habe.

02.08.2019 05:33 • #11


domi89
Ich war jetzt schon öfter Blut und Plasma Spenden. Blut spenden ist dabei noch recht Locker, dauert ja nur maximal 10 Minuten.
Und vor dem Spenden wird man normal untersucht. Dazu gehört Eisenwert, Gewicht und auch Blutdruck. Die gehen da schon auf Nummer Sicher. Wichtig ist, viel Trinken, dann kippt man auch nicht so schnell um.
Ich finde es spricht nichts dagegen, und am Ende ist man froh dass man es geschafft hat. Aber klar, Vermeidung ist immer einfacher
Muss natürlich jeder für sich selber entscheiden.

02.08.2019 05:40 • #12


Schlaflose
Zitat von domi89:
Vermeidung ist immer einfacher

Mit Vermeidung hat das nichts zu tun, wenn man kein Blut spendet. Es gibt Millionen von Menschen, die keine Angststörung haben und kein Blut spenden. Es ist eine Sache der Einstellung. Wenn man nicht das Bedürfnis hat, zu helfen, muss man es nicht machen.

02.08.2019 07:09 • x 1 #13


M
Zitat von Schlaflose:
Sie will doch gar nicht spenden sondern ihr Freund. Sie soll nur mitgehen. Soweit ich das verstanden habe.


OK, hatte ich anders verstanden

Zitat von carohoney:
. Ich hab richtig Angst und bin unsicher und möchte auch nicht umkippen. Kann mir dazu vielleicht jemand genaueres sagen


Der Satz spricht für mich eigentlich dafür, dass Sie auch Blut spenden möchte.
Und 'mein Freund will mit mir zum Blutspenden' kann heißen, er will, dass ich mitgehen, oder er will, dass wir zusammen Blutspenden.
Ich bin da unsicher.

02.08.2019 07:12 • x 3 #14


domi89
Zitat von Schlaflose:
Mit Vermeidung hat das nichts zu tun, wenn man kein Blut spendet. Es gibt Millionen von Menschen, die keine Angststörung haben und kein Blut spenden. Es ist eine Sache der Einstellung. Wenn man nicht das Bedürfnis hat, zu helfen, muss man es nicht machen.


Kommt doch aber drauf an unter welchem Aspekt man nicht geht. Wenn man einfach nicht möchte ist das auch OK, möchte man schon aber hat Angst davor, dann ist es Vermeidungsverhalten wenn man nicht geht, da man die Angst wieder mal gewinnen lässt. Und mit jedem Sieg der Angst wird diese stärker.
Natürlich nur solange körperlich nichts dagegen spricht - das ist logisch.

02.08.2019 07:17 • x 2 #15


carohoney
Zitat von med:
OK, hatte ich anders verstanden Der Satz spricht für mich eigentlich dafür, dass Sie auch Blut spenden möchte.Und 'mein Freund will mit mir zum Blutspenden' kann heißen, er will, dass ich mitgehen, oder er will, dass wir zusammen Blutspenden.Ich bin da unsicher.


Dankeschön genau ich möchte auch Blut spenden

02.08.2019 17:12 • #16


carohoney
Zitat von Schlaflose:
Sie will doch gar nicht spenden sondern ihr Freund. Sie soll nur mitgehen. Soweit ich das verstanden habe.


Doch ich möchte Blut spenden
Ich hab bei der Hotline angerufen und die Frau sagte sogar es schützt vor Schlaganfall weil der Blutdruck gesenkt wird

02.08.2019 17:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

carohoney
Zitat von domi89:
Kommt doch aber drauf an unter welchem Aspekt man nicht geht. Wenn man einfach nicht möchte ist das auch OK, möchte man schon aber hat Angst davor, dann ist es Vermeidungsverhalten wenn man nicht geht, da man die Angst wieder mal gewinnen lässt. Und mit jedem Sieg der Angst wird diese stärker. Natürlich nur solange körperlich nichts dagegen spricht - das ist logisch.


Ich werde mich untersuchen lassen und wenn sie das ok geben mache ich es ! Ich werde mich trauen.

02.08.2019 17:14 • x 1 #18


carohoney
Zitat von nektarine:
Ich gehe immer wieder Blutspenden, hatte noch nie ein Problem danach.wenn du allerdings jetzt schon Sorgen hast, mach es auf keinen Fall. Die Panikattacke danach ist schon vorprogrammiert.


Ich hab bei der Hotline angerufen und mich informiert, ich werde mich trauen und keine Attacke bekommen

02.08.2019 17:15 • #19


carohoney
Zitat von Schlaflose:
Mit Vermeidung hat das nichts zu tun, wenn man kein Blut spendet. Es gibt Millionen von Menschen, die keine Angststörung haben und kein Blut spenden. Es ist eine Sache der Einstellung. Wenn man nicht das Bedürfnis hat, zu helfen, muss man es nicht machen.



Ich hab bei der Hotline angerufen und die Frau sagte sogar es schützt vor Schlaganfall weil der Blutdruck gesenkt wird Ich hab Angst weil mich meine Kinderärztin immer mit 3 Schwestern fest gehalten und geimpft hat, seit dem hab ich Panik bei Nadeln. Aber ich schaffe das!

02.08.2019 17:17 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel