App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr lieben, gibt es sowas wie eine einseitige Atmung? Organisch und beim HNO war ich gewesen ist nichts zu finden ich habe ab und zu mal die Problematik beim Luftholen dass ich nicht so tief komme und es irgendwo im Brustkorb endet also nicht so wie sonst immer. Manchmal lege ich mich ein bisschen hin und dann funktioniert sie dafür eine Stunde wenn ich dann aber wieder ins Grübeln komme oder bisschen Angst habe kommt dazu dann wieder dieses Gefühl Plus ab und zu mal Schwindel. Ich kriege dann z.B beim Essen Panik weil wenn ich dann was esse und atme dann kann ich nicht richtig das runterschlucken weil ich nicht so tief atmen kann. Und kriegt dann irgendwie ein bisschen Panik Schwindelgefühl und dann lasse ich meistens das Essen liegen oder versuch's später noch mal.

Habe schon mit zwei Ärzten gesprochen keiner kann was finden sie meinen das wäre Stress oder Nerven oder Nervenbahnen die aktuell nicht richtig fließen aber eine richtige Lösung hatten Sie bisher nicht. Vielleicht kennt dieses Phänomen ja einer und kann mir ein bisschen weiterhelfen

04.09.2025 16:37 • 06.09.2025 #1


7 Antworten ↓


Du kannst dich mal über Verspannungen des Zwerchfells informieren. Es gibt da Übungen für.

A


Einseitige Atmung?

x 3


Zitat von Vendetta1981:
Du kannst dich mal über Verspannungen des Zwerchfells informieren. Es gibt da Übungen für.

Daran habe ich natürlich auch schon gedacht die Symptomatik geht aber weiter mit trockenem Hals und wenn ich spreche auch Problematiken beim Sprechen Hals wird direkt taub muss dauernd und oft schlucken damit ich weiter sprechen kann und der ganze Körper bzw Brustkorb tut dann weh wenn ich nicht richtig tief Luft holen kann.

Es gibt bei Youtube Anleitungen für richtigen Atmen.
Du unterdrückst gerade, dass es dich atmet. Der Körper atmet normalerweise völlig von alleine. Einer der wichtigsten Ur-Reflexe. Denkst du darüber nach, wird das ganze unrund und mitunter unangenehm. Aber nicht gefährlich!

Du solltest auch sowas wie joggen, Rad fahren oder ein anderen Sport machen, wo du schneller atmen musst und dann fließen lassen.
Oder auch singen. Wenn du dich aufs Singen konzentrierst, fließt der Atem irgendwann ganz normal.

Zitat von Pauline333:
Du solltest auch sowas wie joggen, Rad fahren oder ein anderen Sport machen

Ich finde da schwimmen ganz gut, da man da von der herkömmlichen Atmung weg geht, da man unter Wasser durch die Nase ausatmet und beim dem kurzen Moment des Auftauchens volles Brett durch den Mund wieder ein.
Da merkt man sehr gut, dass der Körper astrein atmet, wenn er muss

Zitat von alexwi29:
Hallo ihr lieben, gibt es sowas wie eine einseitige Atmung?

Nein, es werden beim Atmen automatisch beide Lungenflügel beatmet. Nur wenn ein Lungenflügel zusammenfällt, wird nur einseitig geatmet. Aber wenn das passiert, ist es ein Notfall.

Zitat von Schlaflose:
Nein, es werden beim Atmen automatisch beide Lungenflügel beatmet. Nur wenn ein Lungenflügel zusammenfällt, wird nur einseitig geatmet. Aber wenn ...

Wie merkt man das wenn man nur über einen Lungenflügel atmet? Also ich gehe davon aus man hätte Schmerzen immer würde das schon ganz anders merken als ich jetzt vielleicht als Verspannung merke?

Zitat von alexwi29:
Wie merkt man das wenn man nur über einen Lungenflügel atmet? Also ich gehe davon aus man hätte Schmerzen immer würde das schon ganz anders merken als ich jetzt vielleicht als Verspannung merke?

Das merkt wohl ganz schnell daran, dass man starke Atemnot hat und auch stechende Schmerzen. Damit läuft man nicht so herum, muss sofort im Krankenhaus behandelt werden.
Das sagt KI:
Die Hauptsymptome eines kollabierten Lungenflügels (Pneumothorax) sind plötzlich auftretende Brustschmerzen und Atemnot. Weitere Symptome können stechender Schmerz, der sich bei tiefer Atmung verstärkt, einseitige Schulterschmerzen, ein trockener Hustenreiz sowie in schweren Fällen Schockzustände mit schnellem Herzschlag und Blutdruckabfall sein. Die Intensität der Symptome hängt vom Ausmaß des Kollaps ab.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore