Zitat:Hallo Paul,
warst Du mal beim Orthopäden? Ansonsten kenne ich Atemprobleme aus den Zeiten meiner Angststörung, bedingt durch massive Verspannungen.
Kannst Du Dehnübungen machen, um Deinen Brustkorb zu öffnen?
LG Perle
Hallo Perle,
ja ich war beim Orthopäden, die Wirbelsäule ist soweit in Ordnung. Wobei Verspannungen o.ä. beim Orthopäden ja auch nicht so zwingend auffallen. Aber organisch ist der Rücken i.O.
Ich habe auch eigentlich nicht das Gefühl, dass der Brustkorb gedehnt werden müsste bzw. mich da mechanisch einschnürt. Zumindest bringen entsprechende Haltungen mit Armen nach hinten usw nicht so richtig etwas. Aber klar, ausschließen kann man es ja nie so ganz, dass man es einfach gar nich merkt.
Auf jeden Fall spannend, dass du es auch kennst!
LG Paul
Zitat:Also schon ne ganze Weile, bzw. ich bekomme seit 3 oder 4 Monaten allgemein schwer Luft..und ja, dabei ist mir auch schwindelig durch das zu flache atmen.
Das ist aber das was ich meine mit dem falschen Atmen, wenn du zu oberflächlich atmest und dann versuchst tief einzuatmen kommen die Lunge gar nicht hinterher, weil du es einfach nicht mehr gewohnt bist..ich hab letzt erst ne Doku oder zumindest Video gesehen, wo erklärt wurde was falsche Atmung mit unserem Körper macht
Hallo,
es ist wirklich gut zu lesen, dass ich da nicht alleine mit bin. Gerade dieser Schwindel bei kleinen Belastungen macht mir einfach wahnsinnig Sorgen. Man geht eine Weile auf der Arbeit durch das Gebäude, vielleicht noch ne Treppe hoch oder so. Und dann merke ich schon, dass die Atmung wahnsinnig anstrengend wird und zunehmend der Kopf so ein drücken an den Schläfen bekommt und mir dann so derealisierend schwindelig ist. Geht dann nach ca 20min Ruhe wieder weg. Ist das bei dir auch so?
Viele Grüß!