das Folgende wird vermutlich das Dümmste und Verachtenswerteste sein, was ihr je in eurem Leben zu hören bekommen habt und es passt auch nur bedingt in diesen Thread (finde leider keinen besseren).
Erstmal kurz zu mir, ich bin M/22 Student, eher der ängstlich, introvertierte Typus (ist aber situationsabhängig), bin chaotisch, unkonzentriert und hab einen ungesunden Hang zu Suchtmitteln.
Dieses Jahr, vor etwa 4 Monaten, ging es mir über ein zwei bis drei Wochen relativ bescheiden (eingebildet oder nicht), ich war ständig müde, aber doch irgendwie aufgekratzt, ständig am grübeln und mit einer gewissen Prise Selbsthass (bis zu leichtem SVV). Irgendwie habe ich es wohl geschafft mich da ziemlich reinzusteigern. Ich hatte einen kompletten negativen Filter, sodass ich die besonders die Wintermonate der letzten 3 Jahre als absolute Katastrophe wahrgenommen habe, ich mir einreden konnte, dass meine Stimmung und soziale Interaktion deutlich schlechter war, als sie in Wahrheit zu diesen Zeitpunkten war.
Obwohl ich alles andere als ein regelmäßiger Arztgänger bin, bin ich dann zu einem Hausarzt (hatte keinen mehr zu dem Zeitpunkt) und habe ihm davon erzählt, dass ich in den letzten Jahren öfters mal ziemliche Down-Phasen habe und dabei habe ich sehr nervös gewirkt (was bei mir gerne mal vorkommen kann). Er hat mir ein bisschen AD verschrieben und mich zum Psychiater geschickt.
Nach eineinhalb Monaten war ich dann auch beim Psychiater, auch hier habe ich wieder ein sehr nervöses Bild abgegeben, habe ihm erzählt, dass es mir vorallem in den Wintermonaten häufig schlecht geht, ich viel negatives Gedankenkreisen habe, der Kontakt mit fremden Menschen häufiger zur Stresssituation wird und das es dieses Jahr phasenweise nicht besser wurde. Er diagnostiziert mir daraufhin eine generalisierte Angststörung und hat auch über soziale Phobie nachgedacht.
Im Verlauf der nächsten eineinhalb Wochen habe ich mich dann natürlich mit dem Thema Angststörung auseinandergesetzt und schnell bemerkt, dass ich keine der beiden Angststörungen habe. Ich habe zwar wirklich häufig negatives Gedankenkreisen, der Winter schlägt mir stark aufs Gemüt und sozialer Umgang ist sicher nicht meine Paradedisziplin, aber das von mir angegebene war wirr und unbeabsichte Aggravation. Mein Langzeitgedächnis ist zudem ziemlich im Eimer und ich habe danach längere Zeit damit verbracht die letzten zwei Jahre zu rekonstruieren (besonders die Wintermonate) und mir ist langsam klar geworden, dass ich ein ziemlich verzerrtes Bild hatte. Danach, auch wenn das alles komplett unbeabsichtigt war, überkamen mich zurecht die schlimmsten Schuldgefühle, ich kann seit 3 Wochen buchstäblich keine Sekunde mehr an was anderes denken, als was für einer jämmerliche Einbildung ich unterlegen bin, ich kann mich nun kein bisschen mehr auf etwas anderes konzentrieren, laufe die ganze Zeit getrieben umher, rauche 2,5 Schachteln am Tag, kann nichts mehr mit anderen Menschen unternehmen, einschlafen ist kaum möglich und wenn das dann nach ein paar Stunden klappt, dann wache ich nach 3 Stunden wieder auf, rauch zwei, drei Zig. und die Prozedur beginnt von vorne bis ich dann schweißgebadet zwischen 5 und 7 Uhr aufstehe und die Schuldgefühle weiter gehen.
Ich bin mir vollkommen bewusst, dass ich mir das alles selbst eingebrockt hab und die alleinige Verantwortung dafür trage, aber was läuft mit mir falsch, dass ich mir soetwas einbilden kann (ich bin eigentlich kein Hypochonder, bewusstes Lügen war es auch nicht und ich habe auch keine Ziele damit verfolgt)? Wie soll ich jetzt damit umgehen und weiß jemand was mich erwartet? Mein Plan war das alles beim Psychiater klarzustellen, aber ich bin gestern nicht druchgekommen und habe auch ein schlechtes Gewissen wenn ich wieder eine Sprechzeit eines echten Patienten in Anspruch nehme, zudem weiß ich nicht ob ich es schaffe, den Umstand in meiner Nervosität auch nur halbwegs verlässlich rüberzubringen
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen entschuldigen, die ein ernsthaften psychisches Leiden plagt und möchte mich für jede ernstgemeinte Antwort bedanken.
17.09.2019 13:04 • • 19.09.2019 #1