Pfeil rechts
67

petrus57
Zitat von Blendi12:
Habt ihr dann auch beschwerden beim sprechen? Also das gefühl die Luft langt nicht?


Habe ich auch ab und zu. Nennt sich Schnappatmung.

08.06.2020 10:23 • x 1 #61


B
Zitat von petrus57:
Habe ich auch ab und zu. Nennt sich Schnappatmung.


Ok habs aber im Moment fast immer muss natürlich auch dazu sagen das ich unter Dauer Anspannung stehe.

08.06.2020 10:28 • x 1 #62


A


Eingebildete / psychische Atembeschwerden?

x 3


Gorilla
Zitat von Blendi12:
Das ist doch zum heulen oder?!


Auf jeden Fall. Und ich habe in letzter Zeit wirklich viel geweint

08.06.2020 10:39 • #63


Boz
Zitat von Kleine_Matz:
Genau das hatte ich auch so. Man hat sich versucht aufrecht hinzusetzen, in der Hoffnung das die Luft besser fließen kann. Es war wie eine Blockade wo die Luft an einem Gewissen Punkt nicht mehr weiter ging. Man soll zum Arzt und alles abklären lassen. Wenn allerdings alles ohne Befund ist soll man das auch akzeptiert. Die Angst ist extrem lähmend und anstrengend. Man kommt in einen Flucht- oder Kampfreflex. Physiologisch betrachtet benötigt der Körper für beides eine angespannte Muskulatur um die körperliche Leistung zu gewährleisten. Das es tatsächlich keine Flucht bzw. Keinen Kampf gibt, weiß der Körper nicht. Diese dauerhafte Anspannung führt zu muskulären Verspannungen. Mir hat SSRI geholfen generell diesen Reflex zu zu unterbrechen. Neben Psychotherapie sollte man mit Sport und Physio versuchen, die Verspannung dauerhaft zu lösen.


Was ist SSRI?

14.06.2020 23:38 • #64


Boz
Zitat von Boz:
Was ist SSRI?


Und weißt du wie lange eine muskuläre Verspannung höchstens dauern kann also ab wann sollte man sich wegen den Atembeschwerden sorgen machen?

14.06.2020 23:39 • #65


Boz
Zitat von Boz:
Was ist SSRI?


Und weißt du wie lange eine muskuläre Verspannung höchstens dauern kann also ab wann sollte man sich wegen den Atembeschwerden sorgen machen?

14.06.2020 23:40 • #66


A
Muskuläre Verspannungen können sehr lange anhalten eine gute Atemtechnik und überhaupt Dinge die zur einer Entspannung führen....zum Schluss wären da nur Medikamente die zu einer Muskelentspannung führen.

15.06.2020 00:14 • #67


N
Ich habe das im Moment auch wieder so extrem schlimm. Mir fällt das einfach total schwer zu akzeptieren, dass das rein psychisch sein soll. Ich habe ziemlich starke Thromboseangst und habe auch öfter Schmerzen in meiner linken Wade. Automatisch bekomme ich Probleme mit der Luft. Die sind dann halt immer anhaltend. Bei mir wurde schon alles untersucht aber ich habe immer Angst das halt jetzt was sein könnte. Ich glaube ich hab schon 1000 Lungenembolien überlebt. Erst gestern war ich wieder bei meiner Hausärztin und die meint ich muss halt akzeptieren das es rein psychisch ist. Ich nehme jetzt seit 2 Wochen Venlafaxin 37,5 mg aber so wirklich merke ich noch nichts und außerdem soll ich Entspannungsübungen bzw. Meditation machen.

Ist das Möglich das mein Kopf das so abgespeichert hat, dass jedes mal wenn ich Schmerzen im Bein habe automatisch Luftprobleme bekomme?

16.06.2020 11:00 • #68


flow87
Zitat von November2014:
Ich habe das im Moment auch wieder so extrem schlimm. Mir fällt das einfach total schwer zu akzeptieren, dass das rein psychisch sein soll. Ich habe ziemlich starke Thromboseangst und habe auch öfter Schmerzen in meiner linken Wade. Automatisch bekomme ich Probleme mit der Luft. Die sind dann halt immer anhaltend. Bei mir wurde schon alles untersucht aber ich habe immer Angst das halt jetzt was sein könnte. Ich glaube ich hab schon 1000 Lungenembolien überlebt. Erst gestern war ich wieder bei meiner Hausärztin und die meint ich muss halt akzeptieren das es rein psychisch ist. Ich nehme jetzt seit 2 Wochen Venlafaxin 37,5 mg aber so wirklich merke ich noch nichts und außerdem soll ich Entspannungsübungen bzw. Meditation machen.Ist das Möglich das mein Kopf das so abgespeichert hat, dass jedes mal wenn ich Schmerzen im Bein habe automatisch Luftprobleme bekomme?


Wie fühlt es sich bei dir an?

16.06.2020 11:06 • #69


petrus57
Zitat von November2014:
Ist das Möglich das mein Kopf das so abgespeichert hat, dass jedes mal wenn ich Schmerzen im Bein habe automatisch Luftprobleme bekomme?


Ja.

Ich brauche mich nur mit dem Thema beschäftigen, schon geht es bei mir oft los mit der Atemnot. Da reicht der kleinste Trigger um sowas auszulösen.

16.06.2020 11:06 • #70


N
Ich habe dann immer das Gefühl als ob nicht genug Sauerstoff ankommt (wie blockiert). Außerdem fühle ich mich so außer Atem aber nur vom Gefühl her. Ansehen tut man mir das nicht. Meistens kommt noch ein höherer Puls dazu.

16.06.2020 11:32 • x 1 #71


N
Ich finde das echt krass zu akzeptieren. Mein größtes Problem ist das Jetzt könnte es aber so sein Denken.

16.06.2020 11:33 • #72


petrus57
Zitat von November2014:
Mein größtes Problem ist das Jetzt könnte es aber so sein Denken.


Das habe ich schon gut seit Jahrzehnten und ich lebe immer noch. Als ich das erste mal mit den Atemproblemen zu tun bekam wurde ich in eine Lungenfachklinik überwiesen. Bei der dortigen durchgeführten Bronchoskopie wäre ich fast gestorben. Gefunden wurde aber nichts.

16.06.2020 11:45 • #73


B
Zitat von November2014:
Ich habe das im Moment auch wieder so extrem schlimm. Mir fällt das einfach total schwer zu akzeptieren, dass das rein psychisch sein soll. Ich habe ziemlich starke Thromboseangst und habe auch öfter Schmerzen in meiner linken Wade. Automatisch bekomme ich Probleme mit der Luft. Die sind dann halt immer anhaltend. Bei mir wurde schon alles untersucht aber ich habe immer Angst das halt jetzt was sein könnte. Ich glaube ich hab schon 1000 Lungenembolien überlebt. Erst gestern war ich wieder bei meiner Hausärztin und die meint ich muss halt akzeptieren das es rein psychisch ist. Ich nehme jetzt seit 2 Wochen Venlafaxin 37,5 mg aber so wirklich merke ich noch nichts und außerdem soll ich Entspannungsübungen bzw. Meditation machen.Ist das Möglich das mein Kopf das so abgespeichert hat, dass jedes mal wenn ich Schmerzen im Bein habe automatisch Luftprobleme bekomme?

Hast du dann auch Probleme beim sprechen?

16.06.2020 13:45 • #74


N
In ganz schlimmen Phasen habe ich auch das Gefühl beim Sprechen außer Atem zu sein.

17.06.2020 07:48 • x 1 #75


Gorilla
Mir macht das einfach nur Angst weil man denkt man hat was schlimmes.

17.06.2020 09:49 • #76


N
Ich finde das auch ganz schlimm. Wie schon gesagt, dass ist für mich nicht zu verstehen das es rein psychisch sein soll. Ich hab das auch nicht immer. Mal habe ich ein paar Wochen ruhe und dann hab ich es wieder für Wochen.

17.06.2020 10:40 • x 1 #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Elfie
Mir geht es da genau wie @November2014

17.06.2020 15:12 • #78


Shyiox
Zitat von petrus57:
Ich brauche mich nur mit dem Thema beschäftigen, schon geht es bei mir oft los mit der Atemnot. Da reicht der kleinste Trigger um sowas auszulösen.

Zitat von November2014:
In ganz schlimmen Phasen habe ich auch das Gefühl beim Sprechen außer Atem zu sein.

Kann mich ebenfalls anschließen. Habe auch das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können (durch den Mund) aber wenn ich unter Freunden bin und ich versuche es aus dem Nichts dann klappt es komischerweise. Mache mir eigentlich nur die Gedanken darum und habe innerlich schon mit meinem Leben abgeschlossen... -.-

17.06.2020 15:21 • x 1 #79


N
Wenn ich abgelenkt bin oder unter Freunden hab ich das komischerweise auch nicht. Eigentlich sollte uns das sagen, dass es tatsächlich nur psychisch ist. Leider hab ich momentan auch Probleme im linken Brustbereich. Ich hab da so ein Druckgefühl und manchmal krampft es da richtig (zumindest fühlt sich das so an) und dann das halt mit der Luft. Das macht mir natürlich auch wieder wahnsinnig Angst. War aber Ende April erst beim Kardiologen und da war alles ok. Ich dreh echt langsam durch .

17.06.2020 17:58 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel