Pfeil rechts

C
Werfe mal einen Gruß in die Runde........um ganz ehrlich zu sein eine unerwartet große Runde

Niemals hätte ich gedacht, daß es so viele Menschen gibt die mit Angstphobien zu kämpfen haben. Naja, nun zähle ich auch genau zu eben diesen Menschen.

Eine kurze Geschichte zu mir:

Bin ein 38 jähriger Mann der mit seiner langjährigen Freundin glücklich zusammen lebt. Ein Mann der bisher der Meinung war ihn wirft nichts aus der Bahn. Leider weit getäuscht.

Begonnen hat im Grunde alles bereits im April diesen Jahres. Damals stellte ich auf meiner Rippe einen Druckschmerz fest, den ich weiter nicht beachtet und erst recht nicht behandelt habe. Irgendwann verwandelte sich der leichte Druckschmerz in Herzstechen, Atemnot, einem ziehen im linken Unterarm mit gleichzeitigem Brennen in der Brust und einer Bradykardie. Mein Herzschlag fiel unerklärlich sehr oft von 80 auf 50 Schläge pro Minute und das ohne eine körperliche Anstrengung. Ich glaube dabei fing dann mein Problem an. Indem ich bei solchen Fällen erstmals fühlte wie der Puls sinkt und auch das Gefühl hatte Aussetzer von über 2 Sekunden zu haben, kam bei jedem erneuten Anfall Panik hinzu und der Zwang nach dem Puls zu fühlen. Immer wieder und wieder. Zwischenzeitlich war ich dann auch bei meinem Kardiologen, welcher ein Langzeit EKG, Belastungs EKG und Ultraschalluntersuchung des Herzen durchführte ohne einen krankhaften Befund zu finden. Seiner Meinung nach kommen die Beschwerden vom Bewegungsapparat. Also zusätzlich noch ab zum Orthopäden welcher widerum das Tietzesyndrom diagnostizierte mit der Aussage es ist schwer das Syndrom vom Herzinfarkt zu unterscheiden. Seiner Meinung nach würde ich noch öfter in Panik geraten und zum Arzt oder ins Krankenhaus fahren. Er sollte Recht behalten. Denn trotz der Mass. wurden und wurden die Beschwerden immer schlimmer. Mag aber auch an unserem Umzug, aufbau der Möbel usw. gelegen haben. Aber nein ich musste mir einreden es kommt vom Herzen. Also nochmal zum Kardiologen. Dieses mal hatte ich glück, bekam direkt in der Praxis einen extremen Anfall mit der Bradykardie. Endlich......habe ich mir gedacht, endlich sieht er das hier wirklich etwas nicht stimmt. Jetzt sieht er, daß ich es mir nicht einbilde. Jetzt finden Sie bestimmt etwas.

Eine Überweisung ins Krankhenaus war rasch ausgefüllt und los ging es. Im Krankenhaus selber wurde die Eingangsuntersuchung gemacht. EKG, Blutentnahme Ultraschall etc. Wieder ohne Befund. Das kann nicht sein habe ich mir gedacht. 2 Kardiologen sagten mir bereits bei der Aufnahme, daß hier nichts auf eine koronare Herzerkrankung hindeutet. Wir können die geplante Herzkatheteruntersuchung machen, aber diese wird ausgehen wie das hornberger Schiessen würde mich aber psychologisch beruhigen.

Nachdem ich nun mein Zimmer bezogen habe, und weitere Untersuchungen mit einem weiteren Kardiologen durchführen musste und auch dieser mir sagte, daß Herz ist gesund entschied ich mich gegen den Herzkatheter. Da ich eher ein Angstpatient bin war mir diese Absage das einzig Richtige. Heute frage ich mich ob es nicht wirklich besser gewesen wäre diese Untersuchung durchzuführen. Vielleicht hätte es meiner Psyche geholfen. Dafür dürfte es jetzt allerdings wieder zu spät sein.

Nach dem Krankenhausaufenthalt habe ich Spezialisten für den Rücken aufgesucht, Lungenfacharzt, Chiropraktiker, im Grunde schon das ein oder andere durchführen lassen, leider immer ohne den Erfolg. Der Druckschmerz in der Rippe ist nach wie vor da, dazu noch das Herzstechen, Druck auf der Brust, atemabhängiges Herzstechen, zu hoher Blutdruck bei niedrigem Puls was mich doch verwundert. Also im Grunde genommen alle Symptome eines Herzinfarktes. Die Notaufnahme meines Krankenhauses kennt mich inziwschen auch schon sehr gut, durch die regelmäßigen Besuche mit angeblichen Herzinfarkten.....mit anderen Worten ich fange an umzudenken und bin der festen Überezugung eine Herzneurose zu haben. Die Videos von Dr. Merkle waren dbzgl. sehr aufschlussreich und informativ. Dahingehend habe ich auch bereits versucht einen Psychotherapeuten zu erreichen um eine Gesprächstherapie zu beginnen. Hätte nicht gedacht, daß es so schwer ist einen zu finden. Überall nur AB´s oder keine Kapazitäten.

Aber ich bin guter Dinge, zwinge mich am aktiven Leben wieder teilzunehmen. Heute z.B. fast 2 Stunden lang alleine mit dem Hund spazieren gewesen, kochen und ein wenig aufräumen. Eben ein Anfang.

Ich möchte wieder das Gefühl haben, daß ich atme weil ich will und nicht weil ich muss.

Hoffe hier im Forum die zusätzliche Unterstützung zu finden die über eine Therapie hinaus geht. Schliesslich hat der Therapeut sobald ich einen finde der mir einer einen Termin gibt auch nicht jeden Tag Zeit.

Wünsche euch noch einen schönen Tag und freue mich über Zuschriften

Viele Grüße

Capri

09.10.2010 13:34 • 10.10.2010 #1


15 Antworten ↓


23juni2009
Hey willkommen ich habe auch Herzneurose aber zurzeit keine Panicks mehr...warum weiß ich nicht.
ich kenne das ständig den Puls und so zu überwachen und immer meint man da war nen herzaussetzer undd a und a stimmt was nicht.Ab ins krankenhaus nat. immer ohne befund

Und ich kenne dein verlangen nach immer mehr und aufwendigeren Untersuchungen aber diese beruhigen dich doch ehr nur kurz schnell kommt das grübeln wider.

Dieses Stechen oder den Druck auf den Rippen habe ich auch immer wider und mein arzt sagte es ist hm tet.... nochwas mensch wie hieß das gleich??

naja

und das Tietzesyndrom wurde bei dir diagnostiziert ja?

lg david

09.10.2010 14:04 • #2


A


Ein weiterer Neuzugang mit einer Herzneurose

x 3


23juni2009
Achso nach einem 3/4jahr ist dieser schmerz fast völlig weg

09.10.2010 14:06 • #3


C
Naja, neben dem Tietzesyndrom sind auch Wirbelblockaden, Entzündung der Knochenhaut und was weiss ich noch diagnostiziert worden.

Ich vermute, daß meine ganze Neurose damit zusammenhängt, daß mir weder einer sagen kann woher dieser Druckschmerz kommt geschweige denn wie ich den behandelt kriege.

Im Grunde spricht alles gegen eine Entzündung denn diese wäre in den Blutwerten als auch im MRT und der CT zu sehen gewesen. Leider negativ.

Ich bin ja schon froh das ich von dem Gedanken Knochenmetastasen und ähnliches ab bin.

Es ist schwer sich auf eine Diagnose und Therapie einzulassen, wenn jedes mal die Angst da ist, daß erneut nichts festgestellt wird. Jetzt ist natürlich die Frage wovor man mehr Angst hat, daß erneut nichts gefunden wird oder eine schwere Diagnose gestellt wird?

Und selbst darauf habe ich keine Antwort

Gruß

Capri

09.10.2010 14:41 • #4


23juni2009
Hm ich denke du wirst vor beiden genauso viel angst haben nur deine erwartung wnn etwas gefunden wird die das du dem ganzen dann endlich nen namen geben kannst.

Sind denn deine befunde nun schlimm?
also sind diese für deine beschwerden verantwortlich oder hast du dennoch angst und panick?

wie wurden denn deine diagnosen gestellt bei welchen arzt?

übrigens das wegen mein rippen hieß glaube ich tetanie oder teternie?

09.10.2010 15:46 • #5


C
Bis auf die Tatsache, daß viele vermuten, daß der Druckschmerz auf der Rippe vom Bewegungsapparat kommt ist ausser zu hohen Triglyceriden nichts festgestellt worden.

Abgesehen von der kardiologischen Seite habe ich inzwischen auch die Lunge untersuchen lassen. Auch diese ist gesund, mal abgesehen davon, daß hier die Bronchien etwas verhärtet sind weil ich zu lange geraucht hatte.

Jetzt bin ich dabei die TCM auszuprobieren vielleicht kriegen wir damit zumindest den Schmerz in der Rippe weg.

Habe gerade mal nach Tetanie gegoogelt. Trifft auf mich nicht zu. Vermutlich ist bei mir Intercostal ein Nerv so überreizt, daß er ewig zur Heilung braucht. Kann aber auch sein, daß hier das Schmerzgedächtnis mir vorspielt einen Schmerz zu fühlen.

Nun lese ich mich gerade in Atemtechniken ein um mich selber zu beruhigen. Möchte nämlich soweit es geht auf Beruhigungsmittel oder Antidepressiva verzichten.

09.10.2010 15:56 • #6


23juni2009
Hallo atemntechniken können sehr gut helfen.
Ich weiß im übrigen das ich immer links an der Wirbelsäule an genau eine Punkt schmerzen habe und dieser wohl auch damit zu tun hat das ich im linken rippenbereich diese schmerzen habe.ich habe eine leicht verkrümmte wirbelsäule,eigentlich nicht zu sehen aber ich vermute das da nen nerv eingeklemmt ist.komischerweise wurde das bei mir aber nie festgestellt...immer wenn ich beim orthopäden war bekam ich als antwort:machen sie sport

Bin jetzt etwas durcheinander:

Also du hast den etwas zu hohen wert Triglyceriden Wirbelblockaden, Entzündung der Knochenhaut ja?

So das löst wohl deine Rippenbeschwerden aus?
Aber davon abgesehen hast du noch panickattacken wegen den Schmerzen weil du denkst du hast was mit dem Herzen richtig?

lg david

so nun ab zum geburtstag mir graut es schon i8ch will das net

09.10.2010 16:05 • #7


C
Ich denke auch, daß Atemübungen durchaus hilfreich sein können.

Das einzige was nachgewiesen wurde ist der zu hohe Triglyzeride Wert von 500 normal unter 200. Alles andere sind Mutmassungen mit anschliessender erfolgloser Therapie.

Panikattacken habe ich weil ich Angst habe das doch etwas mit dem Herzen nicht stimmt. Die Symptome wie Herzstechen, extreme Extrasystolen, Druck auf der Brust, zu hoher Blutdruck Schweissanfälle, Zitteranfälle nach einer Panikattacke.....das alles spricht ja für einen Herzinfarkt. Mein Kopf will einfach nicht begreifen, daß mein Herz gesund ist.

Ich versuche mich durch gutes zureden und ablenken von den Schmerzen und der Panik abzulenken. Funktioniert nur leider nicht sehr oft. Ohne meine Freundin wäre ich wohl inzwischen ein ganzes Wrack

Wünsche viel Spass beim Feiern

Gruß Capri

09.10.2010 16:17 • #8


M
Hey ihr habt ja echt schon viel Untersuchungen hinter euch, nicht wahr?
hmmm ich habe noch nicht eine! Würde mich auch mal so gerne durchchecken lassen!!

Ich habe auch immer Angst, dass mit meinem Herzen etwas nicht stimmt! Und wenn dann mal mein linker Arm weh tut....oh Hölle... dann kommts, die Panik!!

Wie bekomme ich denn mal so ein Herzcheck ohne zu bezahlen??

09.10.2010 16:23 • #9


C
Ein Herzcheck ohne zu bezahlen?

Du bist doch krankenversichert. Die Untersuchungen fangen doch erst mit den Blutwerten an die schon einiges aussagen. Daneben wird ein Belastungs-EKG gemacht. Schon da lassen sich ungereimtheiten meistens feststellen, die dann weitere Untersuchungen nach sich ziehen. Und zur Not gibt es noch die Ultraschalluntersuchung und das Langzeit EKG

09.10.2010 16:30 • #10


M
hmm... ja da wären wir bei meiner abderen Angst!! Wie sage ich es den Doc, dass ich das mal gerne untesuchen lassen will! Warum sollte der das machen??

Ach sorry jetzt belaste ich dich mit meinen Problemen!

09.10.2010 16:35 • #11


C
Du wärst nicht die Erste Person die einen rundum check durchführen lässt. Das habe ich ja auch über Jahre hinweg jährlich gemacht.

Die Grunduntersuchung kann auch oftmals ein Hausarzt durchführen. Dafür musst du nicht unbedingt zu einem Kardiologen.

Probleme haben wir alle sonst wären wir nicht hier im Forum

09.10.2010 16:40 • #12


M
Ich danke dir... muss mal über meinen Schatten springen!! Habe das schlimmste ja eigentlich schon überstanden!! Ok ich werde mal wieder offline gehen!!
Ich wünsche dir alles Gute
bis dahin.. liebe Grüße

09.10.2010 16:44 • #13


C
das wird schon.....keine Sorge

Ein schönes WE

Gruß
Capri

09.10.2010 16:49 • #14


23juni2009
Zitat:Panikattacken habe ich weil ich Angst habe das doch etwas mit dem Herzen nicht stimmt. Die Symptome wie Herzstechen, extreme Extrasystolen, Druck auf der Brust, zu hoher Blutdruck Schweissanfälle, Zitteranfälle nach einer Panikattacke.....das alles spricht ja für einen Herzinfarkt. Mein Kopf will einfach nicht begreifen, daß mein Herz gesund ist.

ja weißt du das spricht aber auch serh für panikattacken

mir ging es genauso und ich wollte nie glauben das da nix sein soll.selbst in der therapie habe ich immer wider gezweifelt.....bis irgendwann ein klick im kopf stattfdand...das ganze dauerte allerdings viele wochen sogar monate um das wirklich voll zu verstehen und auch zu akzeptieren.

@Melli:na du gehst zum Arzt schilderst den das und dann wirst du darauf auch eigentlich untersucht.oder du rufst wie ich früher nen krankenwagen wegen herzrasen usw. dann wirst darauf sofort untersucht.aber so schlimm ist es hoffe net bei dir.das war zu mein extremzeiten als ich nachts die notärzte anrief......
als die kamen wegen ner panickattacke da hatte ich im übrigen auch nen blutdruck von 180 zu 130 oder so und der puls war auch über 150.

09.10.2010 22:19 • #15


C
Das mit dem Blutdruck kenne ich auch allerdings ist mein Puls dabei erst im Krankenhaus über 100 gestiegen. Vorher blieb er zwischen 60 und 80 Schlägen/min.

Ich denke auch, daß hier eine professionelle Therapie am sinnvollsten ist

10.10.2010 07:45 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier