Pfeil rechts
14

L
Huhu Ihr Lieben, ich mal wieder.
Als erstes Mal bin ich dankbar, dass ich bei jedem Thema so viele liebe Antworten bekomme. Ich bin auch seit kurzem wieder in Therapie, und hoffe meine Ängste somit bald wieder im Griff zu haben.
Nun zu meiner Frage: da ich ja letzte Woche eine eitrige Mandelentzündung hatte, habe ich von Dienstag an bis gestern 2x täglich Cefurax 500mg (Antibiotika) einnehmen müssen.
Die ersten Tage merkte ich gar keine Nebenwirkungen. Seit Samstag habe ich nun ständige Darmkrämpfe, es fängt morgens schon nach dem aufwachen an, meist folgt auf die Krämpfe dann sehr weicher und übel riechender Stuhlgang (anders als sonst).
Das zieht sich nun seit 3 Tagen ohne Besserung. Zwischendurch habe ich aber auch manchmal 1-2 Stunden Ruhe. Nachts hatte ich bisher zum Glück noch keine Probleme. Zusätzlich nehme ich seit Samstag Omnibiotic 10 1x am Tag, um die Darmflora wieder aufzubauen. Gestern Abend habe ich die letzte Antibiotika Tablette genommen und heute ist es besonders unangenehm, ich traue mich nicht das Haus zu verlassen weil die Krämpfe plötzlich kommen und ich dann oft sofort die Toilette aufsuchen muss. Heute musste ich schon 5x, jedes Mal sehr weich und wie gesagt anders riechend als sonst. Meint ihr das sind ganz normale Nebenwirkungen des Antibiotika? Meine größte Angst sind diese Chlostridien, die sich nach einer Antibiotikabehandlung bilden können. und selbst wenn ich die bekomme, ist das sehr gefährlich? Ich lese schonwieder viel zu viele Horrorgeschichten.
Freue mich sehr über Tipps und auch gerne Erfahrungsberichte, ob es euch nach Antibiotika schonmal ähnlich ergangen ist. Das würde mir sehr helfen! 3

04.03.2024 16:18 • 06.03.2024 #1


13 Antworten ↓


WayOut
@lisa_6731 das haben unendlich viele bei Antibiotika, ich auch.
Man tötet halt auch die guten Bakterien im Darm und dann gibt’s eben Durchfall. Das wird wieder besser jetzt wo die Antibiotika vorbei ist

04.03.2024 17:34 • x 2 #2


A


Durchfall nach Antibiotikabehandlung

x 3


kritisches_Auge
Mache dir keine Sorgen, so ging es mir auch, sogar noch eine Woche nach dem Ende des Medikaments, mein Kaninchen hatte es sogar nach antibiotischen Augentropfen.

04.03.2024 17:42 • x 1 #3


Ashantie
Ich nehme immer Perenterol zum Antibiotikum, da habe und hatte ich sehr selten Durchfall.......

04.03.2024 18:27 • x 2 #4


L
Vielen Dank für eure lieben Antworten! Das beruhigt mich ein wenig
Ich hoffe, dass es bald aufhört und das omnibiotic wirkt.. ansonsten traue ich mich kaum das Haus zu verlassen, und ab Montag muss ich wieder arbeiten, ich hoffe bis dahin wird es besser

04.03.2024 18:28 • #5


KiraStuttgart26
Darmflora aufbauen mit guten Lebensmitteln bzw. die guten Bakterien füttern … Nüsse , viel Gemüse und bekömmliches Obst ( Äpfel, Beeren ) . Faserreiches usw kann auch helfen …Lg und gute Besserung

04.03.2024 22:35 • x 1 #6


N
Mir hilft, neben Omnibiotic, Kefir sehr gut, um den Darm zu beruhigen.

05.03.2024 07:19 • x 1 #7


S
Hallo,
Aäalso meine Ärztin hat mir Perenterol forte empfohlen Morgens und Abends zusätzlich zu nehmen. Es war zwar teuer aber ich habe diesmal keine Magrn Darm Probleme
LG

05.03.2024 08:06 • x 2 #8


L
Danke für eure Antworten! 3 meint ihr naturjoghurt, perenterol etc. Kann ich alles noch zusätzlich zum omnibiotic nehmen? Oder reicht omnibiotic erstmal?

05.03.2024 10:33 • #9


S
Also ich würde auf jedenfall nur eines davon nehmen. Joghurt ist grundsätzlich ja nie falsch außer du nimmst ein Antibiotikum bei dem du keine Milchprodukte konsumieren solltest. Lies dazu besser im Beipackzettel nach oder frag deinen Arzt.

05.03.2024 10:57 • x 1 #10


Jessi1511
Ich hatte letztens exakt das gleiche Antibiotika, wegen exakt der gleichen Ursache und auch ich hatte danach Probleme mit dem darm, darauf war ich aber vorbereitet also mach dir keinen Kopf, wenn du irgendwo hin musst aber bspw durchfall hast, kannst du sowas wie loperamid nehmen. Das hilft ganz gut.
Alles Gute dir

05.03.2024 11:18 • x 1 #11


B
Zitat von lisa_6731:
ab Montag muss ich wieder arbeiten, ich hoffe bis dahin wird es besser

Und falls es nicht besser ist, lass dich krankschreiben. Niemand muss mit akutem Durchfall zur Arbeit gehen.

05.03.2024 12:47 • x 1 #12


L
Zitat von Jessi1511:
Ich hatte letztens exakt das gleiche Antibiotika, wegen exakt der gleichen Ursache und auch ich hatte danach Probleme mit dem darm, darauf ...

Haha, was für ein Zufall wie lange hat es bei dir gedauert, bis der Darm wieder einigermaßen in Ordnung war? Bei mir ist es heute deutlich besser als gestern, hoffe es geht so weiter

05.03.2024 14:28 • x 2 #13


Jessi1511
@lisa_6731 waren so um die 3 Tage, glaube

06.03.2024 10:33 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel