Pfeil rechts
3

S
Guten Abend Zusammen.
Ich leide seit 6 Jahren unter Hypochondrie. Vor kurzem wurde ich aufgrund einer Panikattacke im Krankenhaus gründlich untersucht.Also Blutbild, EKG, MRT, Neurologe usw. ,da ich auch sehr hohen Puls und Schwindel hatte.
Jetzt ging es mir 2 Wochen echt gut, weil ich ja gründlich untersucht wurde und nichts festgestellt wurde.
Auf jeden Fall hab ich jetzt seit 4 Tagen, direkt nach dem Aufstehen richtig starken Durchfall. Den restlichen Tag aber dann nicht mehr.
Jetzt fangen meine Gedanken wieder an zu kreisen. und hab echt Angst Darmkrebs zu haben.Wahrscheinlich steiger ich mich wieder total rein und hab deshalb den Durchfall.Doch dann kommen wieder Gedanken ob es doch was schlimmeres sein könnte.Kennt ihr Durchfall durch Stress ?
Was macht ihr dagegen.Bin schon echt am verzweifeln, weil ich schon richtig Angst vor den Morgen habe, ob dann wieder Durchfall auftritt.

LG Sabrina

23.07.2023 20:09 • 08.11.2023 #1


14 Antworten ↓


tinamai85
Hallo Sabrina, ich habe das oft. Morgens ist der Cortisolspiegel hoch, beim aufwachen geht das Gedankenkarusell hoch, das Cortisol kickt zusätzlich und schon hat man Durchfall.
Wenn sich dein Nervensystem wieder beruhigt hat, wird es dir bestimmt besser gehen und dein Durchfall verschwindet.

Liebe Grüße
Tina

23.07.2023 20:31 • #2


A


Durchfall durch Stress

x 3


Lizy
@Sabrina1987 das hab ich in letzter Zeit auch sehr oft. Immer morgens, oder abwechselnd morgens normal und dann nachmittags aufeinmam Durchfall. Sorry für die Details aber wie genau ist der Durchfall? Wie ist die Farbe, hat es einen sehr strengen Geruch ?

Wie sieht es mit Unverträglichkeiten oder mit deiner Schilddrüse aus? Hast du viel Stress in letzter Zeit?

23.07.2023 23:01 • #3


Hotin
Hallo Sabrina,

eine ernste Ursache wird Dein Durchfall bestimmt nicht haben.
Viel wahrscheinlicher ist ein Zusammenhang mit der Ernährung oder einem Medikament, was Du
abends einnimmst. Hast Du da etwas verändert?

23.07.2023 23:11 • #4


einsam58
@Sabrina1987 geht mir auch so, seit 1 Woche jeden morgen heftig Durchfall mit Bauchkrämpfe, das geht bis mittags so dann beruhigt sich das. Morgens ist es bei mir im allgemein schlimm, wache unruhig mit Schweißausbrüche auf, stehe vollkommen neben mir, Herzrasen usw. Also vermute ich schon das der Durchfall jetzt auch psychisch ist denn vor 2 Monate wurde erst Darmspiegelung gemacht und alles okay.

23.07.2023 23:12 • #5


Schlaflose
Zitat von Sabrina1987:
.Kennt ihr Durchfall durch Stress ?

Habe ich bei jeder kleinen Aufregung, muss noch nicht einmal Stress sein.

Zitat von Sabrina1987:
Was macht ihr dagegen

Nichts, einfach aufs Klo rennen

24.07.2023 06:14 • #6


S
Schilddrüse ist in Ordnung.
Das einzige Medikament, dass ich jetzt seit 3 Wochen nehme ist Citalopram, allerdings nur 15 mg. Außerdem hatte ich die ersten Wochen auch keinen Durchfall von dem Medikament und Nebenwirkungen treten laut Arzt eher am Anfang auf.
Wir fliegen bald in den Urlaub, vielleicht stresst mich das unterbewusst....

24.07.2023 07:29 • x 1 #7


S
Hallo, ich muss auch mal was äußern, was ich über 15 Jahre erlebt habe. Bin sehr sensibel und mir schlägt alles auf den Magen. Ich hatte 15 Jahre lang Durchfall. Immer wenn ich aufgeregt war oder in stresssituationen. Bei mir war aber die Cola der Auslöser. Hatte vor 3 Jahren aufgehört Cola zu trinken, weil ich immer herzrasen bekam. 6 Monate später hatte ich plötzlich auch in stresssituationen keinen Durchfall mehr, seit 3 Jahren nicht mehr

Wollte es einfach mal mitteilen, weil ich fühlen kann, wie schlimm es ist.


Alles liebe

26.07.2023 01:08 • x 2 #8


S
Hallo Zusammen.
Ich muss jetzt nochmal schreiben, weil mich die Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Darmkrebs ect. langsam wahnsinnig macht.Kann an nichts anderes mehr denken.
Ich hab jetzt schon über 2 Wochen am morgen den wässrigen Durchfall am morgen den restlichen Tag nicht mehr.
Was ich über den Tag bemerke ist, dass mein Darm sehr laute Geräusche von sich gibt.Ansonsten hab ich keine Beschwerden wie Schmerzen ect., nur wenig Appetit hab ich.
Jetzt hab ich bereits 2 kg auf die 2 Wochen abgenommen.
Ich nehm ja seit 4 Wochen Citalopram und die ersten 2 Wochen hatte ich keinen Durchfall. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte es vielleicht trotzdem vom Citalopram kommen.
Ich werde Montag auf jeden Fall zum Arzt gehen und weitere Untersuchungen einleiten aber jetzt ist Wochenende und vielleicht könnt ihr mich ein wenig beruhigen. Ich mach mir so starke Sorgen:-( Könnte nur noch weinen...
LG Sabrina

05.08.2023 13:28 • #9


Obstsalat
Guten Morgen liebe Sabrina,

Ich kenne das mit dem Durchfall auch. Habe ich sehr oft. Wenn ich aufgeregt bin. Wenn ich Angst habe. Oder bei Stress. Mir schlägt dann alles auf den Magen. Teilweise hatte ich auch schon Wochen in denen ich mich entspannen konnte. Und dann jeden Morgen Durchfall hatte. Mit heftigen Schmerzen. Und am Nachmittag nicht mehr. Was du also beschreibst, kenne ich auch. Ich habe mir auch schon große Sorgen gemacht. Denn aktuell nehme ich keine Medikamente. Ich wusste also auch nicht woher das kam. Vermutlich kam es bei mir durch ein bestimmtes Lebensmittel. Denn als ich es nicht mehr gegessen habe, war der Durchfall und die Krämpfe weg.

Es kann durchaus durch deine Medikamente kommen. Es müssen ja keine Nebenwirkungen sein. Es kann auch einfach sein das durch dieses Medikament dein Magen oder dein Darm geschwächt worden ist. Ich kenne dieses Medikament nicht. Aber bei manchen Medikamenten muss man ja noch Sachen nehmen damit der Magen es besser verträgt.

Mache dir also keine zu großen Sorgen. Frage bei deiner Ärztin nach. Und ansonsten kannst du auch eine Stuhlprobe nehmen lassen. Ist zwar sehr unangenehm. Aber vielleicht kann so festgestellt werden woran es liegt.

Natürlich kann es auch an dem bevorstehenden Urlaub liegen. Andere Umgebung. Vielleicht sogar auch fremde Unterkunft. Das kann dich innerlich auch stressen. Wodurch der Durchfall zustande kommt.

Ansonsten würde ich dir raten jetzt über das Wochenende vielleicht auf Schonkost umzusteigen. Mache ich auch ab und zu, wenn es zu doll wird. 1,2 Tage Zwieback und Salzstangen essen. Auch, wenn das extremer Mist ist. Und man lieber etwas vernünftiges essen würde. Aber vielleicht hilft das deinem Magen sich einmal zu regenerieren.

Probiere verschiedenes aus. Vielleicht hat dein Arzt noch eine Idee. Das du der Sache auf den Grund gehen möchtest, finde ich gut. Aber mache keine Panik, da wo keine sein muss. Versuche erstmal über den Standartweg Stress oder Ernährung auf die Ursache zu kommen.

Das du schon Angst vor dem Morgen hast und dadurch weniger Appetit hast, ist verständlich.

Das der Darm Laute Geräusche macht, habe ich auch manchmal. Woran das liegt, kann ich dir aber nicht sagen. Mich stört das nicht so. Es ist mir nur unangenehm.

Versuche dir nicht zu viele Gedanken zu machen. Es kann auch eine ganz einfache Ursache haben die schnell behoben ist.

LG Obstsalat

05.08.2023 13:52 • #10


S
Schonkost hab ich mir jetzt das Wochenende auch vorgenommen.Fällt mir nicht schwer, weil ich sowieso keinen Hunger habe.
Ich kann halt meinen Urteilsvermögen nicht mehr trauen. Hab ich wirklich was oder beeinfluss ich alles mit meinen Gedanken.
Am Montag geh ich auf jeden Fall zum Arzt.Trotzdem wird es eine wochenlange Warterei bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind.
Ich weiß das ist bei jedem so, aber ich hab einfach so unglaublich Angst.

05.08.2023 14:03 • #11


Obstsalat
Guten Morgen,

Deine Angst ist verständlich. Und die kannst du auch haben. Wichtig ist nur das du dich nicht von ihr alleine steuern lässt. Und das sie nicht dein Leben bestimmt. Ich denke jeder hat da Angst. Auf Ergebnisse zu warten. Im Ungewissen zu sitzen. Versuche einfach dich nicht zu sehr verrückt zu machen.

LG Obstsalat ️

06.08.2023 09:01 • #12


S
Vielen lieben Dank.Bin jetzt etwas beruhigt...Gestern war ich noch beim Bereitschaftsdienst und der Arzt konnte mich jetzt sehr beruhigen.
Er vermutet aufgrund meiner Sympome einen Reizdarm.Darmkrebs ect. würde sich noch mit ganz anderen Symptomen zeigen...Das kann er sich nicht vorstellen.
Ich geh zwar morgen noch zum Hausarzt um mit ihm die weiteren Untersuchungen zu besprechen( Stuhlprobe) ect., aber durch das Gespräch mit dem Arzt gestern komm ich viel besser damit klar.

06.08.2023 09:11 • #13


Obstsalat
Hervorragend ️. Freut mich zu lesen. Dafür sind Ärzte doch da.

06.08.2023 10:09 • #14


Oxuz
Die Geräusche nennt sich Peristaltik. Dein Darm ist aktiv und ist am arbeiten. Die Lautstärke ändert sich je nachdem wieviel Luft enthalten ist im Darm. Hatte auch eben Krämpfe und musste aufs Klo sprinten. War aber kein Durchfall. Entleerung beruhigt. Frag mich nun warum die Krämpfe da waren wenn’s kein Durchfall war.

08.11.2023 20:07 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel