Pfeil rechts
12

F
Hallo
Wir haben uns vor einer Weile einen Optigrill zugelegt. Mit diesem machen wir ca einmal die Woche Sandwichtoast (gefüllt mit Käse etc)
Jedenfalls werden die des Öfteren ziemlich dunkel. An manchen Ecken schwarz. Das schwarze Essen wir natürlich nicht aber das sehr braune schon. Und evtl isst man auch mal etwas schwarzes mit. Keine Ahnung.
Naja und jetzt kam mir so der Gedanke an acrylamid. Also habe ich das blöderweise gegoogelt. Und Toast ist davon wohl besonders betroffen. Ich fühle mich so schlecht und habe Angst. Vor allem meine Kinder haben es auch oft mit gegessen. Das nächste mal werde ich drauf achten dass es nicht mehr so dunkel wird aber nun haben wir das ja schon häufig so gegessen. Jetzt habe ich so wahnsinnige Angst

28.02.2022 20:26 • 01.03.2022 x 1 #1


7 Antworten ↓


F
Ich will dich nicht beunruhigen, aber weißt du was 1 noch größeres Problem ist? Das solche Sandwich-Grills auch noch mit Teflon beschichtet sind. Googel erst mal das.

28.02.2022 20:30 • #2


A


Dunkel getoastetes Brot - acrylamid

x 3


F
@Frittensauce ich weiß was Teflon ist, verstehe aber nicht warum du mir jetzt noch mehr Angst machen möchtest?

28.02.2022 20:38 • #3


F
Das will ich nicht. Ich rate jedem von Teflon ab. Entschuldige bitte, wenn ich dich geängstigt habe. Das war dumm von mir. Ich wollte dich nur warnen.
Ich habe es nicht böse gemeint.

28.02.2022 20:56 • #4


E
Als Kind haben wir auch Sand gegessen und überlebt.

Bleib entspannt und mach es wie du sagst, beim nächsten Mal heller.

28.02.2022 21:08 • x 3 #5


M
Würde mal sagen die Menge macht hier das Gift und da du ja nicht jeden Tag tellerweise verkohltes Brot isst, wirst du dich da keiner allzu großen Gefahr aussetzen. Und Teflon muss soweit ich weiß erstmal über 300 Grad heiß werden um Giftstoffe freizusetzen…

28.02.2022 21:56 • x 2 #6


Angor
Zitat von Frittensauce:
Ich will dich nicht beunruhigen, aber weißt du was 1 noch größeres Problem ist? Das solche Sandwich-Grills auch noch mit Teflon beschichtet sind. Googel erst mal das.

Nein, da besteht keine Gesundheitsgefahr. Nur wenn man Teflon über 300 Grad erhitzt, können Dämpfe entstehen, die gesundheitsschädigend sein können, aber nach dem Einatmen zwar Probleme verursachen können aber keine langfristigen Schäden hinterlassen.

Selbst verkratzte Tefonbeschichtete Haushaltsgeräte wie z.B. Pfannen können weiter benutzt werden, versehentlich verschluckte Teflonteilchen werden wieder ausgeschieden.

Und was den gebräunten Toast angeht, dann dürfte man auch keine Pommes, Kuchen, Kekse, Chips usw. essen, denn bei allen gebackenen oder frittierten gebräunten Sachen entsteht Acrylamid.

Der Acrylamidwert bei etwas gebräunterem Toast liegt so minimal über der Richtwertgrenze, dass es unbedenklich ist, man isst ja nicht jahrelang den ganzen Tag von Morgens bis abends Toast.

Außerdem steht überall im Netz, es besteht der Verdacht, dass es krebserregend sein könnte, aber einen schlüssigen Beweis durch eine Studie etc. konnte ich noch nirgends lesen.

LG Angor

01.03.2022 04:27 • x 4 #7


Schlaflose
Zitat von Flower91:
Jedenfalls werden die des Öfteren ziemlich dunkel. An manchen Ecken schwarz.

Dann muss man sie eben früher rausnehmen.

01.03.2022 07:43 • x 2 #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel