Pfeil rechts

T
Hello Forum

Eigentlich habe ich nur sehr selten Probleme mit dem Darm / Magen, doch wenn ich z.B. Abends frisches Schwarzbrot Mischbrot esse, bekomme ich heftige Darmkrämpfe...ich muss dann aufs klo und habe extreme Schmerzen. Die Krämpfe kommen schubweise und nach jedem Schub kann ich mich dann entleeren. Eine sehr schmerzvolle Angelegenheit. Das Ganze ist mehr so ein flüssiger A A.

Ich selbst tippe auf Hefeunverträglichkeit, doch wenn ich das Brot z.B. vorher Goldbraun toaste, habe ich keine Probleme.

Habt ihr ein Tipp?

Vielen Senks.

Tarek

11.02.2005 09:12 • 12.02.2005 #1


2 Antworten ↓


S
Meine Ernährungsberaterin hat mir empfohlen frisches Brot immer 1Tag liegen zu lassen,- also erst am nächsten Tag nach Kauf zu essen, da dies von RDS´lern sehr schlecht vertragen wird und man starke Blähungen bekommen kann. Muß sagen das ich es wirklich besser vertrage wenn ich´s einen Tag liegen lasse, leider hab ich sie nicht gefragt warum das so ist, könnt mir nur vorstellen daß es die frische Hefe ist..
Liebe Grüße, Steffi

12.02.2005 18:25 • #2


G
Hi zusammen,

vor einiger Zeit mußte ich mir ständig mein eigenes Brot backen, da ich auf Hefe allergisch bin (laut Prick-Test).
Weizen vertrage ich laut kinesiologischer Testung auch nicht.
Habe das Brot dann mit Dinkel und Weinsteinbackpulver gebacken,
und auch mal warm gegessen. Es folgten auch sehr starke Bauchschmerzen, Übelkeit und die ganze Beschwerdepalette hoch drei.
Kalt vertrug ich das relativ gut.
Ich glaube, der Übeltäter ist das Gluten (Klebereiweiß), welches in Dinkel auch ziemlich stark vorhanden ist.
Ist das Brot noch warm, scheint die Reaktion um so stärker auszufallen.
Inzwischen esse ich auch kein kaltes Brot mehr und mir geht es richtig gut dabei.


schönen Abend
Gundi

12.02.2005 21:44 • #3