Pfeil rechts

P
Ich backe mir gerade ein schönes Brot... ich mache viel selbst, auch manchmal Brötchen...und Kuchen.
So weil es günstiger ist als welches zu kaufen und weil ich weiß was drin ist und Freude macht es auch.
Macht ihr auch viel selber in der Küche?

Herzlich grüßt passionsblume

23.02.2013 19:59 • 16.03.2013 #1


12 Antworten ↓


H
Hallo!
Das ist mal ein tolles Thema

Ich backe unsere Brote/Brötchen auch selbst und überhaupt koche und backe ich sehr gerne !

Liebe Grüße

23.02.2013 20:14 • #2


A


Brot backen - macht Ihr auch viel selbst?

x 3


G
Ohja, wegen Nahrungsmittelunverträglichkeiten mache ich viel selbst...ich koche eigentlich alles frisch, esse niemals Fertiggerichte....also nur gefrorenes Gemüse oder Pommes, aber keine Fertigmahlzeiten...ich backe auch gerne Pizza oder Brot und Kuchen...

Am tollsten finde ich meine selbstgezogenen Sprossen aller Art, die schmecken lecker knackig und sind im Handumfrehen erntreif...also sprossenzüchten kann ich empfehlen

23.02.2013 20:31 • #3


P
Pommes mache ich mir auch manchmal selber. Ich schneide dazu Kartoffeln in Spalten, packe sie dann in einen Gefrierbeutel tu etwas Salz dazu und ein bisschen Öl, so ca. 1 Essl.
Dann lege ich die Kartoffelspalten auf ein Blech mit Backpapier schön einzeln und dann kommen sie bei 200 Grad für ca eine halbe Stunde in den Backofen. Schmecken dann sehr lecker finde ich...

23.02.2013 20:50 • #4


G
Ja, das stimmt, solche Spalten mache ich auch oft mit Öl und Kräutern, hast Recht!
Halt, wenn ich mal keine Lust oder Zeit habe...

Ich finde auch, wenn man es selbst macht, weiß man was drin ist und es schmeckt gleich viel besser, weil man noch stolz auf das Werk ist

23.02.2013 21:25 • #5


M
Bei dem Thema bin ich gerne dabei.....ich backe auch sehr gerne und viel,Kuchen,Torten,Brot etc und ich mache immer selber Marmelade und Säfte.
Vor allem wird bei mir zu Hause immer mit frischen Lebensmitteln gekocht,viel Gemüse (im Sommer klar aus dem eigenen Garten) und ich kann mir gar nicht vorstellen,mal Kuchen oder Marmelade im Laden zu kaufen.
Immer wieder werden irgendwelche Lebensmittelskandale aufgedeckt und das ist natürlich bei einem Angsthasen wie mir,wieder viel mehr Grund slebst zu fabrizieren,soweit es möglich ist.

23.02.2013 21:45 • #6


P
Ja, ist auch sehr schön viel selber zu machen...und außerdem ginge es sonst oft nicht bei sehr wenig Geld...
Ich finde die Idee von Selbstversorgung auch sehr interessant, lese ich gerne zu. Ich pflege gerade mit Liebe kleine Pflänzchen die ich aus Samen gezogen habe. Im Frühling pflanze ich sie auf meinen Balkon und werde dann hoffentlich mal Erdbeeren, Tomaten, Paprika und noch einiges ernten können...
Jetzt im Winter finde ich auch Kresse gut, sähe ich immer wieder neu aus und habe so mal was frisches dazu.

Ich mag auch gerne Bücher die beschreiben wie man etwas selber machen kann.

24.02.2013 04:06 • #7


P
Ich hab dazu das Buch von Petra Casparek und Erika Casparek-Türkkan Hausgemacht, meins ist eine Ausgabe aus dem Jahr 2005, gab es gebraucht günstig im Internet, gibt es aber auch als neue Ausgabe.
Dann hab ich mir jetzt noch ein Kochbuch von Dr. Oetker bestellt Vegetarisch, ich möchte noch besser vegetarisch kochen lernen.
Vor ein paar Jahren hatte ich manchmal so schöne Vollwertkochkurse in einem Bildungshaus, da hab ich auch einiges gelernt.

24.02.2013 08:07 • #8


Schlaflose
Ich habe vor einigen Jahren auch selbst Brot gebacken. Ich habe etliche verschiedene Rezepte ausprobiert, ohne Sauerteig, mit Sauerteig (sogar selbst angesetzt), aber mir haben diese Brote alle nicht geschmeckt. Ich finde, die gekauften Brote sind viel leckerer. Kuchen backe ich aber immer selbst. Da ist es umgekehrt: kein gekaufter kuchen (egal wie teuer und aus den besten Konditoreien) kommt meinen selbst gebackenen Kuchen auch nur annähernd heran.

24.02.2013 09:20 • #9


P
Hab eben mein selbst gebackenes Brot von gestern zum Frühstück gegessen, mmmh....
Mein Freund backt auch sehr schönes Fladenbrot, ich backe jede Woche... sehr lecker... und ich finde so schön das ich selber rein tun kann was ich möchte.

Ich wünsche euch einen gesegneten Sonntag!

24.02.2013 09:46 • #10


P
Zitat von Schlaflose:
Ich habe vor einigen Jahren auch selbst Brot gebacken. Ich habe etliche verschiedene Rezepte ausprobiert, ohne Sauerteig, mit Sauerteig (sogar selbst angesetzt), aber mir haben diese Brote alle nicht geschmeckt. Ich finde, die gekauften Brote sind viel leckerer. Kuchen backe ich aber immer selbst. Da ist es umgekehrt: kein gekaufter kuchen (egal wie teuer und aus den besten Konditoreien) kommt meinen selbst gebackenen Kuchen auch nur annähernd heran.

Hmmm ich bin auch so ein Kuchenfan da laeuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen.

24.02.2013 11:30 • #11


P
Guten Morgen, diese Woche bin ich bei meinem Freund und backe gerade Milchbrötchen.
Eins für mich zum Frühstück und die restlichen frier ich ein, können wir beide morgen früh schön zusammen frühstücken.
Ich hab festgellt das Milch Brot oder Brötchen zarter macht, Buttermilch finde ich auch gut, hab ich leider gerade nicht da.

Ich wechsle beim backen regelmäßig helles und dunkles Brot, schmeckt mir am besten.

Ein schönes Wochenende wünscht herzlich passionblume

01.03.2013 08:33 • #12


P
Werden denn hier auch ein paar Rezepte verraten?

Das wäre doch super!

Freu Freu .......

16.03.2013 22:11 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag