Pfeil rechts
1

C
Hallo.

Psychische Probleme schließen ja Alltagsbetätigungen nicht zwangsläufig aus. Ich bin das beste Beispiel dafür. Außer DVD`s gucken und wandern kriege ich sonst nicht viel gebacken. Außer Brot. Das Wortspiel passte gerade. Aber...........mir fehlt noch einiges zum perfekten Brot, mit dem ICH zufrieden bin. Meine eigenen Ansprüche sind sehr hoch und ich ärgere und wundere mich jedes Mal, weil ein Brot wieder nicht so gelungen ist, wie ich mir das vorstelle. Selbstverständlich habe ich mich bereits in einigen Backforen umgesehen und mitgelesen. Vieles konnte ich bereits umsetzen, doch einiges an Grundwissen fehlt noch. Um es nicht zu lang werden zu lassen. Es gibt natürlich ein Grund, warum ich mich in diesem Forum angemeldet habe. Ich bin so`n richtig Kaputten, komme mit dem zum Teil aggresiven Umgangston in den Backforen überhaupt nicht klar, vor allem, wenn man Fragen stellt, die schon zig mal behandelt wurden, ich aber trotzdem noch weitere Fragen habe. Fragen, die auf MEIN Brot ausgelegt sind.

Falls welche unter euch sind, und Interesse haben, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsaustausch per pn sehr freuen. Hier im Forum geht das leider nicht. Es gab schon Leute, die mich durch das Internet verfolgt haben. Okay, vielleicht hätte ich nicht ein und den selben Nicknamen in den unterschiedlichsten Foren wählen sollen..........

Gruß, catsitter

05.07.2015 10:47 • 10.11.2023 #1


5 Antworten ↓


R
Hallo,
ich habe auch so Verschiedenes ausprobiert, u.a. Sauerteig. Aber ich bin eher der Dinkelmehl-Typ, ohne Sauerteig aber mit Malz. Somit bin ich wohl nicht der ideale Gesprächspartner.

Was das Problem mit den Internet-Schwadronen betrifft...manche nehmen Internetkommunikation so ernst, daß sie dir nicht nur durchs Internet folgen, sondern auch versuchen, dich privat auszumachen. Vielleicht wäre ein anderer Nick wirklich besser gewesen.

05.07.2015 11:15 • #2


A


Brot backen

x 3


C
Hallo.

Könntest du mir vielleicht ein funktionierendes Rezept posten, auch wie lange und womit du den Teig knetest? Anhand der Rezept Mehl- und Wassermengen kann ich dann die Teigausbeute ermitteln und Rückschlüsse auf meine Roggen/Dinkelteige ziehen.

Was die Internet Schwadronen betrifft, ja, ich habe nicht schlecht gestaunt, als mir jemand in einem Katzenforum schrieb, welchen Wagen ich mal gefahren habe. Ich gab mich aber cool, und habe ein Scherz daraus gemacht. Aber geschockt war ich schon. Zum Glück poste ich in den Foren ausschließlich aut eine Art und Weise, dass das jeder lesen kann. Geheimnisse und so`n Zeugs gebe ich niemals preis. Seitdem bin ich aber bei der Erstellung von Nicknamen dann doch ein wenig kreativer geworden.

Gruß, catsitter

05.07.2015 18:15 • #3


R
Hallo,
das einfache Rezept: 500 g Dinkelmehl Typ 630, 10g Hefe, 10 g Salz, ca. 250 ml Wasser eher weniger (Dinkel zieht weniger Wasser als Weißweizen), 1 EL Malz und etwas Zucker. Handarbeit: verkneten, bis nichts mehr klebt, 1-2 Stunden gehen lassen, nochmal kneten und formen.

Mit Vollkorndinkel habe ich das auch schon gemacht, allerdings habe ich dazu etwas Butter eingeknetet, da mir der Teig nicht so 'elastisch' gelang. Aber das ist ja ein individuelles Teiggefühl. Wenn man Saaten dazu nehmen will, müssen diese vorher einweichen, sonst beißt man auf so trockene Klunker.

Teigausbeute-hört sich ja schon proffessionell an. Ich weiß gar nicht, wie man sowas bestimmt.

05.07.2015 19:06 • #4


C
Hallo.

Zitat von Reenchen:
(Dinkel zieht weniger Wasser als Weißweizen).


Das war für mich der entscheidene Hinweis. Vor allem weiß ich jetzt, warum meine Roggen/Dinkelteige so cremig weich sind. Klar, weil ich die gleiche Wassermenge genommen habe, wie mit Weizen. Von dieser Teigausbeute habe ich auch erst vor ein paar Monaten erfahren. Da geht es um das Mehl/Wasserverhältins. Man addiert alle Feststoffe (Mehl und Saaten) und alle Wassermengen. Multipliziert das Ergebis mit 100 und dividiert das ganze durch das Gesamtgewicht der Feststoffe. Wie die Formel zustande kommt, weiß ich nicht, aber sie hilft mir, damit ich mit dem Mehl/Wassergemisch nicht völlig daneben liege.

Dein Dinkelteig z.B. hat eine TA von 150. Genau richtig für eine Handknetung.......

06.07.2015 18:40 • x 1 #5


Donnie_Darko
Ich mache immer Sauerteig mit Dinkel oder Weizen. Wasser, Salz und Gewürze gebe ich pi mal Daumen dazu. Die Reste des Teiges nehme ich als Ansatz für den nächsten Teig. Kneten tue ich den Teig fast gar nicht. Ich lasse den Sauerteig ca. einen halben Tag gehen. Danach wird er direkt verwendet oder kommt in den Kühlschrank.

10.11.2023 14:13 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag