Pfeil rechts
13

WayOut
Druckgefühl im rechten Oberbauch.
Ich hab ein permanentes Druckgefühl im rechten Oberbauch, wenn ich was tiefer rein taste, ist da auch ein schmerzhafter, härterer Knubbel, etwa halbe-faust-groß. So etwa da, wo die Rippen den Knick nach oben machen, also so grob Magengegend. Wenn ich dort rein drücke, tut es weh und zieht bis hinten in den unteren Rücken.Dazu gesellt sich ein Nahezu permanentes Völlegefühl und damit oftmals keinen Hunger.
Ultraschall ganzer Bauchraum, Magen und Darmspiegelung wurde vor einem Jahr schon genau deswegen gemacht, ohne Befund, ebenso Blutuntersuchung.
Es heißt Reizdarm. Aber kann es sein, dass der Darm nahezu dauerhaft an ein und der selben Stelle verhärtet ist, weh tut und beim drauf drücken in den unteren Rücken zieht?
Manchmal kann ich das ganz gut ignorieren, aber aktuell hab ich ne Recht schlimme Phase und bin bei irgendwas chronischem mit Bauchspeicheldrüse, Galle, keine Ahnung was ‍

02.10.2022 17:32 • 27.01.2024 #1


24 Antworten ↓


TheViper
@WayOut Selber drücken sollte man nicht machen, wenn bei dir die Untersuchungen plus Blutbild alles ohne Befund war und festgestellt worden ist das es Reizdarm ist. Dann kann das schon sein. Durch das nicht gelernte Drücken und eventuelles zutiefes drücken kannst du dir selber Schmerzen zufügen, die man falsch einortnet. Du solltest dennochmal deinen Arzt ansprechen darauf. Und eventuell mal eine Magen und Darmspiegelung machen. Große Angst musst du dennoch nicht haben. Aber grade ein reizdarm, kann sehr unangenehm sein.

02.10.2022 17:44 • x 1 #2


A


Druckgefühl und Knubbel rechter Oberbauch

x 3


WayOut
@TheViper Magen und Darmspiegelung wurde auch schon gemacht, vor einem Jahr, hatte ich aber glaube ich auch geschrieben.
Da war alles ohne Befund, deswegen heißt es Reizdarm. Ach Mann, das macht mich so fertig. Ich hatte jetzt echt Monate Ruhe damit und jetzt fing das vor nen paar Wochen wieder an. Ich könnte gerade so überglücklich sein, bin mit meinem Mann in den Flitterwochen, stattdessen dreht mein Kopf am Rad

02.10.2022 17:48 • #3


TheViper
@WayOut ja das hast du geschrieben, ich meinte lass dieses eventuell nochmal erneut machen. 12 Monate nach erst Diagnose, kann man meistens sehen, ob es sich verschlechtert hat oder generell verändert hat. Das ist nichts schlimmes, ich weiss ist leichter gesagt als getan. Es wird nichts schlimmes sein. Versuch eure Flitterwochen zugenießen. Und wenn du zurück bist, dann spreche dieses nochmal mit deinem Arzt ab.

02.10.2022 17:53 • x 1 #4


WayOut
@TheViper er ist da leider ziemlich bockig, weswegen ich schon bei einem zweiten war, der auch meinte Reizdarm. Durfte mir auch schon von beiden anhören, dass so Leute wie ich ja nu lr unnötig das Gesundheitswesen belasten und wir sollen Mal drüber nachdenken, was wir da machen.
Ich hatte auch monatelang Ruhe mit der Stelle, jetzt vor nen paar Wochen fing das wieder an.
So ätzend, warum sucht der Körper sich immer wieder neue/alte Symptome wieder und hört nicht einfach auf damit achja, Verhaltenstherapie hab ich gemacht, hat mir aber null gebracht, weil ich auch mit dem Therapeuten nicht klar kam, aber mir dachte besser als nix. Jetzt aktuell muss ich erstmal warten.

02.10.2022 17:57 • #5


TheViper
@WayOut solche Aussagen sind natürlich absolut nicht schön. Dennoch hat ein Mensch das Recht auf ärztliche Behandlung. Versuch dennoch nochmal eine Therapie zumachen. Manchmal braucht man auch 2 oder 3 Anläufe bis es klappt. Wichtig ist niemals aufgeben. Irgendwann wird das belohnt

02.10.2022 18:01 • x 1 #6


WayOut
@TheViper sobald ich wieder darf, werd ich das auch machen. Aber aktuell hänge ich in den Seilen und mein Partner ist mein Therapeut, was absolut falsch klingt, aber wenn ich bei ihm im Arm bin, ist meistens für kurze Zeit Ruhe....und natürlich hab ich auch panische Angst, dass er was hat und dann nicht mehr da ist usw usw....

02.10.2022 18:04 • #7


TheViper
@WayOut dürfen darfst immer. Setze dich selber nicht so unterdruck. Dein Partner liebt dich und steht hinter dir, und das bleibt auch so. Du schaffst das, glaube an dich

02.10.2022 18:08 • x 1 #8


WayOut
@TheViper danke dir ️ laut Krankenkasse habe ich jetzt erstmal x Monate Wartezeit, bevor ich eine neue Therapie anfangen darf.

02.10.2022 18:16 • #9


TheViper
@WayOut achso ja, das stimmt leider. Aber auch die Zeit geht vorbei. Und dann fängste nochmal an

02.10.2022 18:18 • x 1 #10


T
@WayOut hast du die Beschwerden immernoch?
Ich hatte sowas auch mal bis letztes Jahr Sommer und jetzt ist es auch wieder da

14.03.2023 12:44 • #11


WayOut
@Teddy87 japp, Mal mehr, Mal weniger. Ich vermute, es ist Verspannungsbedingt

20.03.2023 07:48 • x 1 #12


T
@WayOut denke ich auch mittlerweile. Merk es auch im Rücken.

Hast du das schon ärztlich abklären lassen?

20.03.2023 07:59 • #13


WayOut
Japp, ich lasse eigentlich jedes neu aufgetretene Symptom, was nicht innerhalb von ner Woche auf zwei kontrollieren (teilweise sogar mehrfach). Zu finden ist nix, daher gibt's nur Vermutungen (kann vom Reizdarm sein, kann Verspannung sein, kann falsches Atmen sein ..)

20.03.2023 08:03 • x 1 #14


T
Ich war 21 deshalb bei mehreren Ärzten, zog sich bis letztes Jahr Sommer, da wurde auch eine Magen und Darmspiegelung gemacht.
Dez. 21 MRT und von Okt. 21 bis Sommer 22 mehrere Ultraschalluntersuchungen von mehreren Ärzten.
Seit 2 Wochen hab ich es auch wieder, was mir Angst gemacht hat.
Bin aber schon seit 3 Jahren in Therapie, bei mir ist die Verlustangst sehr ausgeprägt, hab unheimliche Angst meinen Mann zu verlieren.
Aktuell ist es aber mit Medikamenten schon besser geworden.


Ich find es aber sehr interessant, dass du anscheinend haargenau dasselbe Problem hast .

@WayOut also jetzt in der Zeit meinte ich? Du hattest ja auch schon deshalb Untersuchungen.

20.03.2023 08:08 • #15


T
@WayOut achja, bei mir sagte man auch Reizdarm oder Verspannungen.
Ein Srzt sagte 2021 etwas von 11 oder 12 Rippesyndrom

20.03.2023 08:08 • #16


WayOut
Ich hab es immer Mal wieder Kontrollieren lassen.
Ich habe leider mittlerweile noch weitere Probleme, die schwanken. Aktuell Probleme mit Stuhlgang, Blut und Schleim dabei, mehrfach beim proktologen gewesen, nix ernsthaftes zu finden, was das in den Ausmaß verursachen würde. Darmspiegelung war Mitte 21, daher sagt er, da kann nix schlimmes sein und jetzt noch eine machen würde den Darm nur unnötig reizen.... Es ist ein dauerndes auf und ab und wechseln von Symptomen. Bei mir bleibt dann immer ein Symptom nen paar Monate, dann kommt nen anderes. War bis jetzt immer so

20.03.2023 08:18 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
@WayOut wie gehst du damit um?

20.03.2023 08:30 • x 1 #18


WayOut
@Teddy87
Aktuell eher panisch, hab Angst nicht ernst genommen zu werden und dass was übersehen wurde.... manchmal kann ich es aber auch als ist halt so abtun. Aber wovon das abhängig ist, keine Ahnung

20.03.2023 08:37 • x 1 #19


T
@WayOut so war/ist es bei mir auch

Krass

20.03.2023 08:38 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel