Pfeil rechts

P
Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, also seid bitte lieb
Ich leide unter Angst-und Panikattacken mit Krankheitsängsten schon mal vorweg.
Langsam bin ich mit meinem Latein ein wenig am Ende und hoffe, dass jemand von euch vielleicht sowas kennt.

Alles fing Anfang 2023 an mit täglichen Sodbrennen und Oberbauchschmerzen an, die dann irgendwann nach rechts gewandert sind. Zusätzlich hab ich eine Art knacken wahrgenommen, wenn ich am rechten Rippenbogen entlang reindrücke. Dies passiert auch oft, wenn ich meinen Bauch rein-und rausdrücke. Mit diesen Beschwerden bin ich zum Hausarzt und es wurde ein Ultraschall durchgeführt. Alle Organe (Leber, Galle, Niere und BSD waren o.B). Meine Ärztin tippe auf eine Gastritis und verschrieb mir Omeprazol und ich erhielt eine Überweisung zum Gastroenterologen zur Magenspiegelung.
Bei der Magenspiegelung kam lediglich eine leicht gerötete Magenschleimhaut raus, ansonsten nichts. Helicobacter war negativ.
Ich sollte weiterhin das Omeprazol einnehmen. Das hat leider gar nichts gebracht. Weder das Sodbrennen noch der Druckschmerz ist besser geworden. Ende März wurde ich dann schwanger und nach ein paar Wochen waren die Beschwerden auf einmal verschwunden. Die Schwangerschaft war total unkompliziert. Das knacken am Rippenbogen hatte ich aber weiterhin.
Im November 2023 hab ich dann entbunden und hatte auch ein paar Monate noch Ruhe.
Anfang März diesen Jahres fing es dann wieder an und ich bin erneut zum Arzt. Wieder Ultraschall von allen Organen. Da Gallensteine z.B nach einer Schwangerschaft oft vorkommen, tippte meine Ärztin auf die Galle, aber wieder waren alle Organe o.B (was natürlich super ist). Sie verschrieb mir Physiotherapie, da sie der Meinung war, es wäre muskulär, da ich tatsächlich auch rechtsseitig Rückenschmerzen habe.
Physiotherapie konnte nichts weiter finden, nur das meine rechte Seite verspannt wäre.
Seit Tagen wird der Druckschmerz wieder schlimmer mit leichter Übelkeit und Sodbrennen (da denke ich aber eher, das es von der Psyche kommt) und ich kann meinen Dickdarm als eine Art großen Knubbel tasten, direkt unter dem Ende des Rippenbogens.
Das Gedankenkarussel dreht sich natürlich und man denkt sich „irgendwas wurde übersehen“…

Habt ihr einen Rat?

Vor 36 Minuten • 05.05.2024 #1


2 Antworten ↓


Zinny
Erstmal ein herzliches Willkommen

Es trat beide Male Anfang des Jahres auf.
Du musstest Dich beide Male Anfang des Jahres um Dich kümmern, für Dich sorgen, auf Dich Acht geben.

Das ist das Erste, was mich angesprungen hat.
Kann es da irgendeinen Auslöser oder Zusammenhang geben?

Ansonsten kenne ich mich leider nicht aus. Aber dass mir das aufgefallen ist, wollte ich mal hierlassen

Vor 24 Minuten • #2


X
@Prinzessin2023 hallo, auch ich bin eine Kandidatin mit Angststörung Hypochonder ich kann dir nur sagen wenn du es ja schon abgeklärt hast und alles ok war dann mach ein Haken ️ dahinter so denke ich immer. Du kannst dir auch nicht vorstellen was so Verspannungen alles auslösen können. Auch ich habe so viele Verspannungen die so viele Beschwerden hervorrufen. Mach dich nicht verrückt du warst beim Arzt alles wird gut sein

Vor 13 Minuten • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel