App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey
Ich habe da ein Problem.
Ich habe im rechten Oberbauch etwas ungewöhnliches.
Wenn ich dort reindrücken und gleichzeitig einatme, dann spüre ich im rechten Oberbauch eine Verhärtung, die sich wie eine Walze anfühlt.
Jetzt weiß ich nicht was das sein kann.
Ich bekomme Fluoxetin, Pregabalin, Promethazin und Lisdexamfetamin gegen meine diversen psychischen Erkrankungen.
Meine letzte Laborkontrolle war im September 2024.
Zu der Zeit der letzten Laborkontrolle war meine Pregabalin Dosis bei zweimal täglich jeweils 200 mg ( 400 mg pro Tag)
Im November 2024 wurde meine Pregabalin Dosis auf zweimal täglich jeweils 300 mg ( also 600 mg Pregabalin pro Tag erhöht).
Alle anderen Medikamente ( außer eben Pregabalin!) sind von der Dosis seit der letzten Laborkontrolle gleich geblieben.
Jedoch wurde nach der eben genannten Pregabalin Erhöhung keine Laborkontrolle mehr vorgenommen.

Jetzt habe ich Angst, dass diese tastbare Verhärtung im rechten Oberbauch eine Leberschädigung durch Pregabalin sein könnte.
Ist das realistisch?

Gestern 16:28 • 21.07.2025 #1

7 Antworten ↓

@MarvinLT
Hab ich auch, ist der darm. Der bewegt sich mit dem zwerchfell beim einatmen. Das muss so!

Hör auf drauf rum zu drücken.
Schönen Sonntag noch.

A

Tastbare Verhärtung rechter Oberbauch

x 3

@WayOut ich danke dir für die Antwort und ich wünsche dir noch einen schönen Abend.

Zitat von WayOut:
Hab ich auch, ist der darm. Der bewegt sich mit dem zwerchfell beim einatmen. Das muss so!

Ist es denn auch normal, dass ich diese Verhärtung nur im rechten Oberbauch habe?

Ist es auch normal,dass ich diese Verhärtung auch unterm rechten Rippenbogen habe?

Und was mir noch zusätzlich Gedanken macht.
Die Verhärtung gleitbeim Abtasten eher von oben nach unten.
Sind das wirklich nur Darmschlingen oder doch Lebererkrankung?

Ist normal. der Darm bewegt sich ja bzw. ist mobil. Hab ich auch.

Zitat von MarvinLT:
Ist es denn auch normal, dass ich diese Verhärtung nur im rechten Oberbauch habe?

Zitat von MarvinLT:
Ist es auch normal,dass ich diese Verhärtung auch unterm rechten Rippenbogen habe?

ich verstehe deine Ergänzungen nicht. Weil genau das hattest du im ersten Beitrag auch schon geschrieben und darauf habe ich geantwortet. Suchst du jetzt partout was, warum das doch irgendetwas tödliches ist oder was? Du merkst schon, wie gravierend du dich da reinsteigerst?

Ja ich merke das reinsteigern meine Angststörung ist ziemlich massiv...

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore