Pfeil rechts
1

A
Hallo liebe Leute,

Ich habe vor paar Monaten schon einmal hier im Forum geschrieben, aber in der Kategorie Angst Panikattacken, nun belastet mich aber seit paar tagen ein neues Symptom. Ich habe mir eigentlich abgewöhnt zu googlen, wenn ein neues Symptom hinzukommt, doch habe ich es letzte Woche dennoch mal gemacht und bin auf, für mich, erschreckendes gestoßen, was mich jetzt an der Diagnose Angst und Panikerkrankung zweifeln lässt. Ich weiß auch nicht ob es hier in der Kategorie hingehört.

Nun kurz zur Symptomatik:

Habe vor 5 Jahren eine Angst und Panikstörung diagnostiziert bekommen, war vor 4 1/2 jahren auch bei sämtlichen ärzten, darunter Neurologe mit 1 eeg, und 2 HNO-Ärzte. Alles ohne Befund und ich sei top Gesund. bin auch seit 1 Jahr in Therpie, nachdem ich meine erste damals vor 3 Jahren, nach 4 Sitzungen abgebrochen hatte.

Ich habe aber nun seit fast 1 Woche, fast dauernd am Tag so eine Art Druckgefühl im Ohr, mal rechts und manchmal auch links, mal ist es am tag stärker das Gefühl mal schwächer. Habe auch fast immer Schwindelgefühle, auch mal stärker und mal schwächer, wobei ich das mit dem Schwindel auch vorher schon hatte. Nun hat mich das aber mit diesem komischen Druckgefühl im Ohr aber sehr verunsichert, so das ich danach gegooglet habe, und bin dann auf ein Krankheitsbild namens Morbus Meniére gestossen. Die Beschreibung dort hat mich sehr verunsichert und auch angst gemacht. habe mir dann auch ein paar Berichte von Betroffenen durchgelesen und war erschrocken, weil sich die Symptome der Krankheit, fast mit den der Angst und Panikstörung gleichen.
Nun quält mich der Gedanke und lässt mich auch nicht mehr los, habe totale Angst daran erkrankt zu sein. Wobei mein Umfeld meint, nein denn es sei eine seltene Erkrankung und ich habe vor 4 Jahren ja alle Untersuchungen durch. Gestern hatte ich mal keinen druck am Ohr aber heute schon wieder, und natürlich dieser Schwindel, der Schwindel äußert sich in einer Mischung aus Schwankschwindel, wie wenn man mit dem Aufzug schnell, hoch und runter fährt, und hin und wieder mal so eine Art angedeuteter Drehschwindel. Der Schwindel ist auch am Tag mal stärker und mal schwächer vorhanden.

Hatte letzte Woche auch etwas stress, meine Tochter (hat einen angeborenen Herzfehler) wurde am Freitag an den Polypen operiert, dann wurde am Samstag mein kleinster (leidet an obstruktiver Bronchitis, in den Wintermonaten) krank, und nun ja, da macht man sich halt auch sorgen drum. Vielleicht ist das so eine Art Auslöser dafür?

Nun bin ich durch diesen Druck im Ohr verunsichert und weiß nicht was ich nun machen soll, ich wollte mal damit nochmal zum HNO, habe aber sorge das ich dadurch meiner Angst nachgebe. Denn bin am Anfang meiner Erkrankung für jedes Symptom zum Arzt.

Was meint ihr? Übertreibe ich, oder wäre es dennoch sinnvoll zum HNO zu gehen? Oder soll ich einfach auf mein Umfeld hören, und den Gedanken an diese Krankheit beiseite schieben? Habe dadurch am tag mit ziemlich starker angst zu tun.

um Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

16.12.2013 15:56 • 23.12.2013 #1


18 Antworten ↓


J
Hey Apfel!

Hattest Du in den letzten Tagen denn auch einen Infekt? es kann gut sein, daß der Schwindel und das Druckgefühl von einem Infekt in den oberen Atemwegen kommen. Es kann ja sein, daß Du eine Stirnhöhlenentzündung bekommst. Wenn die Nebenhöhlen angeschlagen sind kann es schnell zu Druckgefühlen im Ohren kommen, auch in beiden, kommt ja drauf an wo der Infekt ist.

Morbus Meniere würde ich nicht gleich denken, denn dann würdest Du einen sehr heftigen und starken Schwindel haben.
Da in Deiner Familie ja ein Virusinfekt war, würde es mich nicht wundern, wenn Du auch was abbekommen hast. Muß ja auch noch nicht mal als Erkältung ausgebrochen sein.

Wenn Du Deinen Kopf nach vorne beugst, drückt es dann in dem Bereich unter den Augen oder oberhalb der Augen? Ist Deine Nase zu oder nur ein Nasenloch?
Wenn Du das mit ja beantworten kannst, dann kommt ein Infekt der Neben-oder Stirnhöhlen sehr wahrscheinlich in Betracht und ein Gang zum HNO würde sich lohnen. So ein Infekt macht häufig Schwindel und Druckgefühl im Ohr.
Der Arzt kann die Nebenhöhlen schallen und dann sieht man, ob da ein Infekt ist oder nicht.

Gute Besserung!

LG Jess

16.12.2013 20:23 • #2


A


Druckgefühl im Ohr, Schwindel, Kommt das von der Angst?

x 3


A
lieben dank für deine Antwort.

Also ich habe das ja jetzt schon seit einer Woche. Und seit heute habe ich leichten husten, schnupfen ist auch nur sehr leicht vorhanden. naja mein kleinster hat einen richtig heftigen grippalen Infekt. Und dadurch das ich diesen druck in dem Ohr ja schon seit einer Woche habe, mache ich mir Gedanken darüber. klar der druck kann natürlich jetzt auch von der leichten Erkältung herrühren. Aber wenn ich meinen Kopf nach vorne beuge habe ich keine schmerzen oder so.

lg

16.12.2013 20:39 • #3


fortune7
Meine Symptome passen etwas hierzu: Ich hab auf der linken Kopfseite fürchterliches Empfinden: Weiß nicht was das is. Mein Hausarzt hatte mich zum Zahnarzt geschickt, wie in meinem anderen Thread beschrieben, aber jetz ists richtig heftig geworden. Richtig komische Schmerzen, son prickelnder Schmerz und Stiche in Backen, Zähne, Kopf, vorallem den Ohren (auch Druck- und Stichgefühl) und und und. Es zieht auch in die Stirn, in die Augen, fühlt sich etwas wie Migräne an (ist aber DEFINITIV keine). Was könnte des sein, es wird immer schlimmer ._.

16.12.2013 20:56 • x 1 #4


A
Ich kann dir leider darauf auch keine antwort geben, da ich ja selbst das Problem habe und auch nicht weiß woher es kommt.

lg

17.12.2013 12:52 • #5


A
Hallo,

hatte es gerade auch wieder. urplötzlich sind mir die Ohren zugegangen, dann fing ein piepen in meinem Ohr an, verbunden mit schwindel, und natürlich kam dann noch die angst hinzu.

Kann das wirklich die Psyche sein? Habe den ganzen tag mal nicht auf mein druck im ohr geachtet und heute abend dann sowas. Oh man was soll ich nur tun? Genau wegen so vorfälle, überkommt mich wieder die angst vor einem Morbus Meniére.

17.12.2013 20:48 • #6


Jaspi
Hallo Apfel,

ich kenne Deine Sorgen sehr gut. Das kann tatsächlich von der Angst kommen, wir steigern uns ja alle auch ständig rein. Es kann aber auch eine sehr harmlose Ursache sein, nämlich das Du sehr sehr verspannt am Schulter und gesamten Nacken bist so das das Innenohr nicht mehr gut durchblutet wird für einige Zeit. Ich kann da viel von erzählen und habe auch Erfahrungen damit, da schon mal Hörsturz durch solche Sachen und ich habe heute manchmal auch noch Probleme damit, Rauschen im Ohr, Schwindel, Wattegefühl im Ohr usw. meist wird dann das Ohr nicht gut durchblutet.
Du könntest Dir eventuell Vertigoheel besorgen. Das ist ein Homöopathisches Mittel das wirklich sehr schnell wirkt, schon am selben Tag hat mein HNO mir damals empfohlen, das Mittel ist gegen Schwindel und sorgt dafür das die kleinen Äderchen im Innenohr gut durchblutet werden, man behandelt auch Tinnitus damit. Ein Versuch wäre es wert.

17.12.2013 21:24 • #7


A
Hallo Jaspi,

Vertigoheel, habe ich am Anfang mal ausprobiert hat aber leider nicht geholfen. Klar ich versuche mich auch immer zu beruhigen und sage mir immer wieder das es auch einfach nur von Verspannungen im Nacken-Schulter-Bereich kommen kann. Aber irgendwie kommt dann immer diese Angst vor Morbus Meniere hoch, und ich bekomme dann angst das ich vielleicht schon daran leide. Ich glaube ich hätte nicht mehr googlen sollen nach diesen Symptomen. Aber auch wenn ich nicht mehr daran denke, so wie gestern den tag über, dann bekomme ich abends diese Symptome (von der einen auf die andere sekunde, gehen die ohren zu, zur selben zeit dann ein piepton im linken ohr, was ungefähr 30 sek. angehalten hat, verbunden mit einem Schwindelgefühl) und zack, schon ist wieder der Gedanke und die Angst vor Morbus Meniere wieder da. Meine ganzen Verwandten versuchen mich auch schon immer zu beruhigen, und sagen mir auch immer wieder, habe vor 4 1/2 jahren alles an Ärzte und Untersuchungen durch, und ich solle mir jetzt kein Kopf über eine mögliche Erkrankung machen, die eh total selten Auftritt. Aber die Angst davor lässt eiinfach nicht nach.

Ich hatte es gerade wieder im griff alles und dann muss sowas noch dazukommen. Oh man ich hasse es.

18.12.2013 10:51 • #8


liebe
hallo

also ich hatte auch mal eine Zeitlang immer wieder Druck auf den Ohren, Schwindel etc. Bei mir war es von einer verspannten Kiefer und Nackenmuskulatur.
Ich habe dir hier mal einen Link .... der ist echt super

http://www.koerpertherapie-zentrum.de/b ... erden.html

vielleicht erkennst du dich ja wieder

18.12.2013 11:58 • #9


Jaspi
Also hast Du ja jetzt selbst geschrieben ist es eher die Angst die Du nur hast und das verursacht die Symptome bei Dir.
Ich kenne das ja auch, wenn ich meine mir platzen Adern irgendwo oder beim Kopfstand fällt mir das Hirn aus der Nase oder ähnliches Wir Panikpatienten denke uns ja immer tolle Sachen aus. Versuche doch mal die Sache zu durchleuchten für Dich. Durch diese Krankheit würdest Du ja einen ständigen Schwindel bekommen. Warum hast Du Angst das Dich momentan niemand mehr HALTEN kann, was bringt Dich aus dem Gleichgewicht, aus Deiner Mitte, hast Du Angst alleine auf den Beinen zu stehen etc.

18.12.2013 13:13 • #10


A
Hallo liebe,

vielen dank für den link. ich werde mir das in ruhe mal alles durchlesen und hoffe dann das sich meine angst beruhigt und das die Gedanken dann von dem anderen weg kommen.


Hallo Jaspi,

ich habe mir auch schon solche Gedanken darüber gemacht und mich auch immer wieder gefragt, warum denn ausgerechnet solche Symptome im Moment bei mir auftauchen. Den druck in den Ohren habe ich mir schon versucht zu erklären damit, das ich ja die letzte Woche schon ziemlich unter druck war, weil meine Tochter am Freitag operiert worden ist, war zwar nur ein kleiner routineeingriff, aber da sie einen angeborenen Herzfehler hat, habe ich mir natürlich dennoch einen Kopf drum gemacht. Nun ist die Op aber vorüber und meiner Tochter geht es auch super gut, nur verspüre ich immer noch den druck in dem Ohr, mal rechts, mal links und das von gestern Abend (der komische Vorfall), hat mir dann halt wieder Angst gemacht. Und seitdem laufe ich auch wieder mit der ständigen Angst herum, über diese blöde Krankheit. Gestern hatte ich den tag über ja kaum Symptome mit dem Ohr und da habe ich mir dann auch nicht viele Gedanken drüber gemacht, und dann Abends kam der Vorfall. Manchmal ist es auch so, ich sitze dann am Pc oder lese ein buch, dann überkommt mich einfach ein Gefühl von liftschwindel, mit Druck im ohr und als würden die Ohren zugehen. Einfach so, und danach folgt dann die angst.

Diese Gedanken machen mich noch Wahnsinnig, besonders diese Angst davor. Manchmal habe ich dann das Gefühl, das mich jeden Moment ein Schwindelanfall überkommt. Total diffus das alles. mein Therapeut gestern meinte ich solle mir keinen weiteren Kopf darüber machen, da ich ja damals alles durchchecken lassen habe und solle mich ablenken, aber so wirklich beruhigt hat mich das auch nicht.

18.12.2013 14:01 • #11


A
So war heute morgen mit meiner Tochter beim HNO zur nachkontrolle, da sie ja letzte woche freitag operiert worden ist. In der Praxis habe ich mich sehr angespannt gefühlt, und hatte da auch ein druck im linken Ohr. Während wir aber im behandlungszimmer waren habe ich diesen Druck dann nicht mehr so gespürt. Wollte eigentlich den HNO mal fragen ob diese beiden Symptome ständiger schwindel und druck in einen der beiden Ohren, eventuell auf einen Morbus meniere deuten könnten, aber dann habe ich es nicht getan, weil es mir doch sehr doof vorkam dies zu fragen. Naja sind dann raus und es war alles in ordnung, wollten dann in den Dm, musste noch sachen besorgen, bin rein und musste auch sofort wieder raus. Habe total schwäche in den beinen, es hat sich angefühlt als würde ich jeden moment zusammenbrechen. Dann hatte ich das Gefühl ich sehe verschwommen, und etwas schwindel, angst in ohnmacht zu fallen,(typisch für eine PA?) bin dann sofort wieder ins auto, habe dann mein blutdruck gemessen der war etwas bei 136/ 84 puls bei 96. und während den anderen symptomen, habe ich diesen druck im ohr nicht mehr so wirklich war genommen. Nun ja und dann zuhause, habe ich erstmal kopfschmerzen bekommen, die habe ich die letzten tage aber fast dauerhaft, und dann mal wieder diesen druck im ohr, aber jetzt mehr auf der rechten seite, und es fühlt sich an als wäre um das Ohr herum alles so betäubt.

Oh man was so eine ein Angst und panikstörung alles mit einem machen kann. ich hätte auch nie gedacht das es soviele symptome machen kann.

unter welchen symptomen leidet ihr eigentlich dauerhaft oder auch während einer PA?

19.12.2013 11:07 • #12


C
Dauerhaft: magenprobleme , heftiger schwindel , Kribbeln und Schwäche Beine komisches Gefühl im Kopf, Gefühl von herzstolpern , drück auf der Brust Gefühl nicht atmen zu können, Übelkeit und noch viel mehr Bei einer panikattacke denk ich immer ich Fälle in Ohnmacht und sehe komisch.

19.12.2013 11:12 • #13


A
Das Gefühl habe ich auch immer bei einer Panikattacke, das mit dem jeden moment in ohnmacht zu fallen, das ist aber auch das einzige Symptom/Gefühl was bei mir immer vorhanden ist bei einer PA oder auch mal so am tag.

19.12.2013 17:14 • #14


A
hatte gestern abend mal wieder mit einen, aus dem nichts kommenden Panikanfall zu kämpfen gehabt. Habe ganz normal wäsche gefaltet und weggeräumt, nebenher mit meinem Mann geredet, als ich spürte wie das druck und betäubungsgefühl ums ohr herum schlimmer wurde. Dabei war auch etwas schwindel vorhanden. Dieser immer stärkere Druck im Ohr und dieses immer stärkere Betäubungsgefühl ums Ohr herum, hat mir eine immer stärkere Angst im bauchbereich verpasst, und es wurde mir immer mulmiger, ich hatte sogar das gefühl als würde ich jeden moment ohnmächtig. ich habe versucht mich weiterhin auf das einräumen der wäsche zu konzentrieren und auf das Gespräch mit meinem Mann. Doch es hat nichts gebracht, umso stärker die oben genannten symptome und gefühle wurden, umso stärker wurde auch meine angst, bis hin zu panik. Zum glück hielt die panik nur 5-10 minuten an, aber sie hat mich mal wieder total geschafft. hatte dann den ganzen abend das betäubungsgefühl ums Ohr herum und auch diesen Druck im Ohr. Abends im bett habe ich mir dann noch mein buch zur hand genommen und wollte lesen, als ich so auf dem rücken lag, kam wieder für ein paar sekunden, eine art schwindel (wie wenn gerade ein aufzug schnell hoch und runter fahren würde), mit dem gesagten druck im ohr. habe dann wieder etwas angst im bauchbereich bekommen, habe mich dann zur seite gelegt und weiter gelesen. Und als ich auf der seite so gemütlich lag, verspürte ich dann keinen Druck mehr in meinem ohr. (Habe auf der rechten seite gelegen, und gestern hatte ich den ganzen tag über diesen druck im ohr auf der linken seite).

Ich wünschte ich wäre geheilt und könnte wieder normal leben.

20.12.2013 19:39 • #15


amelie2020
ich bin hörschwerig seit meiner geburt beim stress fällt mein druck so schlimm das ich für paar minuten auf einen ohr oder auf beiden ohren nichts höre dazu weil die ohren unser gleichgewichtsinn macht wird es auch mir schwindelig .es ist besser geworden als ich auf das trinken achgebe wie viel ich halt trinke . manchmal habe ich am tag einen halben liter getrunken statt 2 liter . dann wurde mich auch immer schwindelig und druck abfall .. den ich immer habe bloß in der zeit war er vermehrter

21.12.2013 08:03 • #16


Timmaphi
Guten Abend Apfel,
ich kenn diese Symptome auch nur zu gut. Es schadet nie einen Arzt bezüglich der Ängste mit einzubeziehen, da diese einem die Angst am ehesten nehmen können. Bei mir kommt es immer plötzlich, dein Druck auf dem Ohr manchmal auch noch ein piepsen (tinitus) und dann schwankt es auch schon. Manchmal habe ich es auch in Situation in den ich nicht gestresst bin(zumindestens kein Stress der mir auffällt) Nur leider meldet sich der Körper beziehungsweise das Unterbewusstsein nicht immer Pünktlich und generell nimmt der Mensch nur wenige % von dem wahr, was um einen rum passiert(was nicht heißt, dass du es nicht doch unterbewusst aufschnappst). Es kann durch aus am Stress liegen oder auch einfach an den PA. Ich empfehle dir dringends mehr Enstpannungen zu gönnen und du musst versuchen mal in dich reinzuhorchen. Nicht zu sehr auf deine Symptome achten, sondern wirklich in dich hinein gehen und alles andere abschalten. Hat mir sehr geholfen. Ich mache seid einiger Zeit einen Yogakurs, der einfach wunder wirkt. Ich habe dadurch einmal die Woche, komplett Zeit für mich und kann abschalten. Mitlerweile übertrage ich die Meditationsübungen auch in mein restliches Leben und siehe da, dadurch das ich eben nicht mehr so gestresst bin (oder besser damit umgehen kann) werden die Symptome auch imemr weniger.

21.12.2013 22:03 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Hallo Timmaphi,

super lieben Dank für deine Antowort. Es tut gut einfach zu wissen das man mit diesem Symptom einfach nicht alleine ist, und das auch andere Menschen diese Symptome haben, und man nicht der einzige ist. Das mit dem immer wieder zum arzt gehen, habe ich mir halt vor 4 jahren schon abgewöhnt, weil ich wirklich immer jedes symptom habe abklären lassen. Nur habe ich ja schon alle ärzte durch, und ich möchte meiner angst in dem moment auch nicht nachgeben, und die angst damit siegen lassen, sondern ich versuche auch etwas auf meinem körper zu vertrauen. Nur leider ist dies manchmal echt schwer, da sich die angst immer wieder in den vordergrund stellen möchte und einem was anderes vorgaukeln will. Gestern, habe ich mich zwanghaft abgelenkt und hatte am tag weniger symptome mit dem Ohr verspürt.

Ich habe von meinem Therapeuten verschiedene CD´s bekommen, 1x eine Meditative Tiefenentspannung (mit 2 Übungen), 1x eine Achtsamkeitsübung (mit 3 Übungen) und jetzt vor ungefähr 4 wochen 1 Cd namens suggestion, habe aber diese suggestion die letzte woche doch schon sehr schleifen lassen, habe aber jetzt wieder damit regelmäßig angefangen, so das ich einfach mal wieder abschalten kann. Und langsam, zeigt es auch wieder wirkung.

Ich werde mir deine ratschläge zu herzen nehmen. Danke

lg apfel

22.12.2013 11:47 • #18


fortune7
Kennt es hier jemand, wenn einem eine Gesichtshälfte schmerzt und man dazu Stiche im Ohr/den Ohren fühlt. Ärzte ham natürlich alle zu. Denkt ihr das könnten Weisheitszähne sein? Richtige Zahnschmerzen hab ich eig nich aber da in der Richtung is schon was. Großteils allerding am Ohr. Ohrenentzündung schließte mein HA aus. Was könnt es noch (schlimmes) sein?

23.12.2013 20:20 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel