App im Playstore
Pfeil rechts
7

A

Angstfrosch
Mitglied

217
29
31
Hallo zusammen ich hatte vor kurzem über plötzlich niedrigen Blutdruck geschrieben, es stellte sich raus das ich das zweite Mal schwanger bin.

Ich leider massiv unter Hypochondrie und Horror Szenarien bezüglich Gesundheit und Verlauf.

Ich habe 8 Tage durch die Übelkeit nichts gegessen außer Banane Zwieback etc., 1-2 Tassen Tee am Tag und paar Schlucke Wasser.
Gestern beim Frauenarzt war mein Urin auffällig
Leukozyten ++
Erythrozyten +++
Protein ! +++

Laut Arzt geht er von verunreinigten Urin aus oder Dehydrierung und ich soll in 4 Wochen wieder kommen.
Natürlich hab ich gegoogelt und gelesen das ich Dehydriert bin und meine Nieren versagen können…
Ich hab ein Kind zuhause und will nicht wie in der ersten Schwangerschaft für jeden furz in die Notaufnahme , mein Arzt ist eigentlich super ich denke er hätte mir eine Einweisung gegeben wenn es so schlimm wäre ?
Chat gbt hat sofort Alarm geschlagen und meinte ist soll in die Notaufnahme, ich hab wahnsinnige Angst vor Krankenhäusern sehe mich da direkt sterben
Hat jemand Erfahrung oder Tipps wie ich mich hydrieren kann und wieder fit werde ?
Das mit der Übelkeit geht langsam besser

24.01.2026 #1


9 Antworten ↓


SilentRoG
Zitat von Angstfrosch:
Hat jemand Erfahrung oder Tipps wie ich mich hydrieren kann

Trinken

Moin,
KIs und google zeigen dir nur Möglichkeiten auf.
Wie du schon selbst erkannt hast, hätte dein Arzt anders reagiert, wenn es etwas schlimmeres wäre.

Also Durchatmen und genieße deine Schwangerschaft.

x 1 #2


A


Dringend um Hilfe gebeten

x 3


H
Trink einfach schluckweise Wasser. Wenn es hilft, kaufe dir einen großen Becher mit Strohhalm und hab den Becher immer in greifbarer Nähe.
Bei Schwangeren riskieren Ärztinnen nichts. Wenn ein Handlungsbedarf da wäre, hätte die Gyn gehandelt. Gib bei ChatGPT auch die Info ein, dass deine Ärztin nicht weiter veranlasst hat.

#3


sensibelchen98
@Angstfrosch hi! Ich bin derzeit auch schwanger, allerdings bin ich jetzt schon in der 37 SSW. Im Sommer war bei mir genau dasselbe. Ich habe zu Beginn 4 Kilo verloren weil ich nix bei mir behalten konnte, teilweise nicht mal Wasser, es war ein Alptraum. Ich hatte damals auch einen auffälligen Urinwert, kann dir aber beim besten Willen nicht mehr sagen welcher das war. Ich habe mich wie kurz vorm sterben gefühlt und hatte auch extrem niedrigen Blutdruck, 90/50. Aber weder Arzthelferin noch Ärztin hat Alarm geschlagen. Damals habe ich mich nicht ernst genommen und alleine gelassen gefühlt und hatte solche Angst, jetzt im Nachhinein denke ich mir dass sie vermutlich in der Praxis schon abschätzen können was ein vorübergehendes Holpern in der Schwangerschaft ist und was eine ernste Bedrohung für Kind und Mutter.
Ich habe nach einigen Wochen gebettelt dass ich etwas gegen die Übelkeit bekomme, hatte erst Nausema was überhaupt nix geholfen hat und anschließend Xonvea- das war meine Rettung. Cariban soll auch gut helfen. Frag am besten danach dass du wieder richtig essen kannst und fühl dich ganz lieb gedrückt. Habe auch Hypochondrie, verstehe dich total!

x 1 #4


Kruemel_68
Zitat von Angstfrosch:
Hat jemand Erfahrung oder Tipps wie ich mich hydrieren kann

Trinken. Stell Dir einen Handywecker und trink alle 15 Minuten ein paar Schlucke. Du kannst Dir auch selbst eine Elektrolytlösung machen - das war damals immer der heiße Tipp von unserem Kinderarzt: 1 Teil Orangensaft, 1 Teil Wasser, 1 Teil starken schwarzen Tee (lange ziehen lassen), einen TL Salz und einen TL Zucker. Das hydriert und füllt die Elektrolyte auf.

x 1 #5


Schlaflose
Zitat von Angstfrosch:
Hat jemand Erfahrung oder Tipps wie ich mich hydrieren kann

Das ist ganz einfach: viel Trinken (Wasser, Tees)

x 1 #6


Lina60
Liebe @Angstfrosch. Ich schliesse mich dem Konsens TRINKEN total an. Und ich denke auch nicht, dass Du solche Angst haben brauchst ( denn sonst hätte die Ärztin Dich früher als erst in einem Monat wiedersehen wollen).

Zum Essen empfehle ich aus eigener Erfahrung Erdbeeren, sobald wieder erhältlich. Enthalten viel Flüssigkeit.

x 1 #7


Kruemel_68
Zitat von Kruemel_68:
Trinken. Stell Dir einen Handywecker und trink alle 15 Minuten ein paar Schlucke. Du kannst Dir auch selbst eine Elektrolytlösung machen - das war ...

Sorry, Traubenzucker, kein normaler Zucker. Das war mir entfallen.

x 1 #8


Burn
Elektrolyte Lösung gibt es auch in der Apotheke falls du nicht den tollen Tipp von oben wahrnehmen möchtest

Bei Tees musst du nur aufpassen wenn es um Kräutertees geht. Brombeer oder Vorallen Himmberblätter sind wegenfördernd.

Ansonsten könntest du auch gut Cranberry Tee kaufen.
Generell ist das zusammen mit Brennnessel auch gut für die Blase und den Urin.

Wenn du dich soweit fühlst das du essen kannst ist z.b Gurke ein gutes Gemüse. Ein kaltes Gurkensüppchen, eine Minestrone aus Tomate…

Je nachdem was dein Magen verträgt

Fenchel Kümmel Anis. Wie immer ist Abwechslung gut

x 1 #9


Butterfly-8539
Zitat von Angstfrosch:
Hallo zusammen ich hatte vor kurzem über plötzlich niedrigen Blutdruck geschrieben, es stellte sich raus das ich das zweite Mal schwanger bin. Ich leider massiv unter Hypochondrie und Horror Szenarien bezüglich Gesundheit und Verlauf. Ich habe 8 Tage durch die Übelkeit nichts gegessen außer Banane Zwieback etc., ...

Protein (Eiweiß im Urin) scheiden gesunde Menschen normalerweise weniger als 150mg pro Tag aus. Bei dir wird es etwas mehr gewesen sein, deshalb das Ausrufezeichen. Weshalb? Klar, da du schwanger bist.

Ansonsten, könnte es bei mehr als 150mg auf Nierenerkrankungen oder andere gesundheitl. Probleme hinweisen.

Die Verunreinigung kann immer im Leben vorkommen und da solltest du gegensteuern. Flora aufbauen.........................

#10


A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore