Guten Morgen, da mein Thema von letzter Woche einfach nicht mehr passt, versuche ich es unter dem neuen Thema.
Aus meinem angeblichen Reizdarm ist eine Divertikulitis geworden. Das macht mir jetzt total Angst. Ich ärgere mich, in der vorletzten Nacht nicht ins Krankenhaus gefahren zu sein. Jetzt habe ich die Diagnose erst gestern Abend spät erhalten als der Arzt mich anrief, dass mein CRP sehr schlimm sei. Ich soll jetzt 2 Antibiotika nehmen und Montag direkt wieder kommen um nochmal einen Ultraschall zu machen und nochmal Blut abzugeben.
Und das so kurz vor Weihnachten wenn alle Ärzte zu haben. Ich drehe bald durch. Dabei soll ich mir Ruhe antun. Stress ist schädlich.
@Karimma ich war auch schon mal mit einem Reizdarm diagnostiziert, obwohl es (höchstwahrscheinlich) in meinem Fall eher ein leichter CED-Verlauf ist, zu 100% abschließend kann ich das noch nicht sagen. Das passiert leider. Grade, wenn man mal ne unauffällige Darmspieglung hatte oder es nicht sofort offensichtlich ist oder schon ne RDS-Diagnose hat, weil die Leitlinie ja besagt, dass nicht doppelt untersucht werden soll, wenn die Beschwerden nicht massive red flags sind...
Auch über die Feiertage kannst du dir im Notfall ärztliche Hilfe suchen. Je nach Ausmaß gibt's den Bereitschaftsdienst oder die Notaufnahme. Das ist jetzt natürlich der schlimmste Fall und vielleicht muss das auch gar nicht sein.
Ich wünsche dir, dass das AB schnell anschlägt, vielleicht sieht es dann in ein paar Tagen wieder ganz anders aus?
•
A
Divertikulitis macht mir große Sorgen
x 3
Karimma Mitglied
2130
25
2399
Vielen Dank für deine Worte.
•
x 1#3
Karimma Mitglied
2130
25
2399
Habe das Antibiotika heute morgen genommen und hoffe es wirkt und hat nicht zu viele Nebenwirkungen. Eins kenne ich, dass habe ich damals gut vertragen. Das andere werden wir sehen. Ich bin eigentlich ein Feind von Antibiotika aber diese Schmerzen waren echt eklig.
•
x 1#4
-juli Mitglied
32
1
33
@Karimma ich kann deine Abneigung gegenüber AB verstehen, aber in dem Fall ist es sicherlich sinnvoll und angebracht. Ich drück dir die Daumen, dass du weiterhin keine Nebenwirkungen hast und es dir schnell besser geht, sodass du noch ein bisschen was von den Feiertagen hast.
•
x 1#5
Dori83 Mitglied
1538
19
2017
Meine Mutti hatte das Mal ganz schlimm. 1 Tag auf jeden Fall nix essen. Nur Suppe und dann langsam wieder anfangen. Ich hatte das auch schon und musste operiert werden.
Ich wünsche dir gute Besserung!
•
x 2#6
D
Dundun Mitglied
1412
5
682
Ich hatte in 2024 zweimal eine Divertikulitis. Beide Male habe ich Antibiotika nehmen müssen. Beim zweiten Mal bin ich trotzdem als Notfall im Krankenhaus gelandet und musste operiert werden.
(Auf Facebook gibt es übrigens mehrere Selbsthilfe-Gruppen von Betroffenen. Hier habe ich sehr gute Tipps bekommen.)
Meiner Meinung nach solltest du die Antibiotika einnehmen und einige Tage ganz auf feste Nahrung verzichten. Dafür aber viele trinken. Wenn sich der Darm wieder beruhigt hat könntest du dann mit Schonkost beginnen und nach und nach die Ballaststoffe steigern.
Über die Feiertage könntest du im Notfall zum Bereitschaftsdienst oder gleich in die Notaufnahme eines Krankenhauses gehen. Da solltest du dann nicht zögern. Lieber einmal zuviel als zuwenig.
•
x 2#7
Karimma Mitglied
2130
25
2399
@Dundun danke für deine Info. Ich bin halt total unsicher. Lebe aktuell nur von Tee und Wasser. Die Schmerzen sind halt besser geworden, der Stuhlgang eher schlechter. Irgendwie weiß ich nicht, wann ich ins Krankenhaus sollte und wann nicht. Fieber habe ich nicht. Leider habe ich kein Facebook Konto.
•
x 1#8
L
luciana Mitglied
1125
3
1298
Ich bin auch Divertikel Leidtragende und hatte schon mehrmals Divertikulitis. Mein Arzt hat mir beim letzten Mal, da ich AB extrem schlecht vertrage, und den Darm bei mir noch mehr reizen, nur zu Schmerztherapie geraten, und die ersten 3 Tage nur Tee, Wasser, undlange eingeweichte Haferflocken, altes weißes Brot eingeweicht, und klare Gemüsebrühe. Auch geschabter brauner Apfel mit zerdrückter Banane geht nach 2-3 Tagen. Ich habe es letztes Mal ohne AB hinbekommen. Aber habe 3-4x am Tag mein Schmerzmittel gebraucht. Ich habe abwchselnd Ibu und Paracetamol genommen. Wichtig war, dass ich jeden 2. Tag zur CRP und Leuko Kontrolle ging, wenn die nicht gesunken wären, dann wäre wieder AB gekommen.
Die Schmerzen sind echt unterirdisch dabei:( Ich habe es auch immer an derselben Stelle.
Wichtig ist in Zukunft neue Entzündungen zu vermeiden: Gute Stuhlsorge, also keine harten Stuhlknollen im Darm Viel trinken, nicht zu heiß und nicht zu kalt. Ballaststoffreiche Ernährung, aber keine Körner - die verfangen sich in den Divertikeln und das kann sich entzünden. Dabei auch an Kümmel, Sesam, allegemein Körner denken, die oft auf Gebäck oder Brot sind. Bei Vollkornbrot drauf achten, dass das Getreide gemahlen ist und nicht als volles Korn im Brot. Stress kann Divertikulitis genauso auslösen In Bewegung bleiben. Wärme am Bauch ist gut, aber nur moderat, also keine heiße Wärmeflasche auf den Bauch, das kann die Entzündung anheizen. Eher ein Heizkissen und ein Tuch noch dazwischen, so dass es nur angenehm warm wird. Gute und schnelle Besserung!
•
x 2#9
Karimma Mitglied
2130
25
2399
Ja, stress war bei mir sicher beteiligt und schlechte Ernährung in den letzten Wochen. Schmerztabletten habe ich gar nicht genommen, da ich in der Nacht nicht wusste was ich nehmen darf. Wie gesagt, aktuell ist der Durchfall schlimmer als alles andere. Und leider kann ich ja erst Montag zur Kontrolle, da halt Wochenende ist. Ich backe mein Brot immer selbst mit Leinsamen . Das sollte ich dann wohl lassen.
•
D
Dundun Mitglied
1412
5
682
@Karimma Dass du kein Fieber hast ist schonmal gut.
Du hast ja am Montag einen Termin bei deinem Arzt. Der wird einen Ultraschall machen und den CRP-Wert und wahrscheinlich die Leukozyten bestimmen. Dann könnt ihr weitersehen.
Bei meiner zweiten Divertikulitis in 2024 hatte mich meine Hausärztin noch zum CT überwiesen und mir vorsichtshalber eine Einweisung für das Krankenhaus gegeben. Zwei Tage später hatte ich so starke Schmerzen, dass ich in die Notfallambulanz gefahren bin.
Als ich nach der OP wieder zu Hause war, war ich trotz der vielen guten Tipps, die ich im Krankenhaus bekam, vollkommen überfordert.
Aber ich habe gelernt, dass ich mit meinen vielen Divertikeln leben kann bzw. muss und ich damals einfach viel Pech gehabt habe.
Auch im Netz gibt es viele gute Seiten zu dem Thema Divertikulitis.
Wenn ich irgendwie helfen kann - melde dich einfach.
•
x 1#11
L
luciana Mitglied
1125
3
1298
Zitat von Karimma:
Ja, stress war bei mir sicher beteiligt und schlechte Ernährung in den letzten Wochen. Schmerztabletten habe ich gar nicht genommen, da ich in der Nacht nicht wusste was ich nehmen darf. Wie gesagt, aktuell ist der Durchfall schlimmer als alles andere. Und leider kann ich ja erst Montag zur Kontrolle, da halt ...
Schmerzmittel kannst du nehmen, du hast ja sicher auch Bauchweh. Leinsamen im ganzen Korn ist ganz schlecht. Diese Körner verfangen sich in den Divertikeln und bleiben dort lange hängen und verursachen so diese Entzündungen. Du kannst Leinsamen zum Backen schon nehmen, aber mahle den Leinsamen. Ich habe dafür eine Moulinette von Moulinex. Es geht aber auch eine Kornmühle, notfalls auch Kaffeemühle, dann muß man halt immer kleine Mengen hintereinander machen. Nichts Grobes bei den Körnern, nur fein gemahlen. Versuch jetzt den Darm auszukleiden mit Haferschleim. Und unbedingt Omnibiotik oder Ähnliches zum Darmaufbau. Grade bei AB und Durchfall. Man kommt da sonst in einen Teufelskreis- AB macht Darmflora kaputt. Grade bei Reizdarm ist eh alles so angegriffen.
•
x 2#12
Karimma Mitglied
2130
25
2399
Omnibiotic habe ich schon geholt. Der Arzt meinte aber, ich sollte es erst nehmen wenn das AB durch ist, weil es sonst direkt wieder zerstört würde. Ich habe geschroteten Leinsamen. Wenn ich den noch etwas zermahle müsste es ja gehen. Ich werde mal schauen ob ich ein gescheites Buch finde um mich mal richtig einzulesen und Rezepte zu finden. Gesunde Ernährung ist für mich echt schwierig.
•
x 2#13
L
luciana Mitglied
1125
3
1298
@Karimma Omnibiotic schon während dem AB und noch ein paar Wochen danach. Der Darm braucht ca. 6 Monate um sich von einem AB zu erholen. Omnibiotic10 AAD heißt das glaube ich. Geht ins Geld, aber hilft.
•
x 2#14
Lina60 Mitglied
11628
2
15382
Beim Durchlesen Eurer Posts habe ich wirklich viel dazu gelernt. Zum Beispiel, dass so eine Divertikulis bis zu Operierenmüssen ausarten kann ! Das ist erschreckend. Ich hatte vor ca. 6 Jahren Divertikulis mit Fieber. Beim Arzt wurden mir AB für ca. 2 Monate verordnet und - im Gegensatz zu Euch - erhielt ich keine so strengen Essregeln. Man hat mir Suppen aller Art empfohlen, Hühnerbouillon, Gemüse- oder Buchstäblisuppen (aus Nudeln gemacht)....einfach nicht schwere Nahrungsmittel. Vielleicht kannst Du, liebe @krimma, sowas probieren, denn nichts essen zu dürfen ist hart.
Als die Diverticulitis geheilt war , machte ich eine Darmspieglung bei der sie Polypen entfernten. Seither hatte ich Ruhe..
•
x 3#15
Karimma Mitglied
2130
25
2399
@Lina60 2 Monate AB, das ist heftig. Ich soll es für 5 Tage erstmal nehmen. Aber Montag wird ja kontrolliert. In der letzten Stunde ist der Druck wieder schlechter geworden und es kommt immer noch Schleim raus. Das macht mir wieder Sorgen.
Und mein Mann stresst mich zusätzlich. Er wiegelt es total ab, das es nicht so schlimm sein könnte und plant fleißig das Weihnachtsessen.
•
x 3#16
Lina60 Mitglied
11628
2
15382
Liebe @Karimma ja ist gut dass Du übermorgen zum Arzt kannst.....ja leider habe ich das oft bei Männern erlebt ( auch bei meinem eigenen Ex), dass sie dazu tendieren Gesundheitliches auf die leichte Schulter zu nehmen. Als meine kleine Tochter so komisch lief, und ich mir deswegen Sorgen machte, meinte er, das sei nur ihre Eigenart so lustig zu hüpfen..ich solle nicht übertreiben. Es stellte sich heraus , dass es sich um die genetische Krankheit Neurofibromatose 1. handelte, die viele Symptome haben kann. L. hatte Fibrome am ganzen Körper als sie schwanger wurde, in der Schule grosse Schwierigkeiten beim Turnen und Mathematischen. Ich kann von Glück reden, habe ich mich auf mein Gefühl verlassen, denn so konnten wir L. mit vielen Mitteln helfen. Also vertraue auf Deine Gefühle, mach Dir einfach nicht zu viele Sorgen. Leichter gesagt als getan, nicht wahr ? Ich drücke Dir die Daumen...vielleicht doch eine kleine Weile länger AB, denn man hat die
Tendenz von denen möglichst kurze Zeit sie einzunehmen. Meine Freundin nahm zweimal bei ihrer Blasenentzündung 5 oder 7 Tage lang AD. Erst beim 3. Mal als die Blasenentzündung abermals auftauchte, nahm sie das Medikament für längere Zeit...da hat es dann immer hin ca 2 Jahre gedauert, bis sie wieder Blasenentzündung bekam. Ihr wunder Punkt...
•
x 2#17
Karimma Mitglied
2130
25
2399
Ich werde jetzt auch nur noch auf mein Bauchgefühl hören. Wenn ich meine, ich müsste das am Wochenende noch abklären lassen, dann werde ich ins krank fahren. Es ist nur 2 Straßen weiter.
•
x 4#18
L
luciana Mitglied
1125
3
1298
Zitat von Karimma:
@Lina60 2 Monate AB, das ist heftig. Ich soll es für 5 Tage erstmal nehmen. Aber Montag wird ja kontrolliert. In der letzten Stunde ist der Druck wieder schlechter geworden und es kommt immer noch Schleim raus. Das macht mir wieder Sorgen. Und mein Mann stresst mich zusätzlich. Er wiegelt es total ab, das es nicht ...
Laß dich nicht beirren - die meisten Männer sind so. Bei mir kommt auch immer viel Schleim mit, eigentlich immer, aber bei so einem Divertikulitisschub noch mehr. Haferschleim, und geschabter Abpfel den man braun werden läßt hilft da immer zuverlässig. Und schwarzer Tee ist auch entzündungshemmend und hat Gerbstoffe. Kamillentee ist auch entzündungshemmend. Das dauert bei mir auch immer so rund eine Woche, bis es besser wird. Ob du Weihnachten schon richtig gut mitessen kannst.... ich würde vorsichtig sein. Kopf hoch, es wird besser!