App im Playstore
Pfeil rechts
62

L
Du kannst den Haferschleim ruhig etwas süßen, das ist nicht schlimm.
Am besten mit etwas Honig, das ist auch entzündungshemmend.
Ich hab für Akutschübe Manukahonig zuhause. Mehrmals am Tag einen kleinen Teelöffel, langsam im Mund zergehen lassen.
Manukahonig mit hoher Potenz ist sehr teuer, aber ich schwör drauf. Auch bei Infekten sehr wirkungsvoll.
Ich hab diesen hier:
https://manukahealth.shop/products/manu...ra-mgo-600

x 1 #21

Karimma
@luciana echt? Manuka Honig habe ich zuhause. Aber darauf wäre ich nie gekommen. Jetzt habe ich schon mit Salz gewürzt, aber das probiere ich gerne aus.

A

Divertikulitis macht mir große Sorgen

x 3

L
Den Manukahonig würde ich nur pur nehmen, da wird er am besten aufgenommen. Kleine Löffelchen 3-4 x am Tag reichen.
Haferschleim mit Salz ist grauslich, das stimmt:(
Mische den Haferschleim mit geschabten Äflen, die müssen aber braun sein, also kurz stehen lassen. Nicht braune machen mehr Durchfall, braune stopfen.
Oder zermatschte Banane reinmischen. so ißt es sich leicht.
Ich habe mir angewöhnt immer ein paar Babyfrüchtegläschen zuhause zu haben. Die kann man pur essen, oder mit irgendwas mischen.
Fein wäre z.B. Zwieback in etwas Tee anweichen, und dann mit Früchtebrei vermischen.
Sehr wirkungsvoll bei allen Darmentzündungen wäre auch die Morosche Karottensuppe.
Am besten eine größere Menge kochen, und portionsweise einfrieren. Dann hat man immer eine parat wenn man wieder Durchmarsch hat, und muß nicht erst stundenlang kochen. Die Wirkung kommt ja vom sehr langen Kochen.
Ich habe unter anderem auch EPI, und Durchfall ist mein zweiter Vorname:)
Zum Kostaufbau nach der akuten Phase kannst du dir dann auch Karotten dünsten,ein wenig Kartoffel dazu.
Und immer alles, was du ißt gut einspeicheln. Also alles kauen, auch wenn es flüssig ist.
Im Speichel sind schon erste Verdauungsenzyme, das macht jedes Essen besser bekömmlich un besser für den Darm.
Kopf hoch - es kommen wieder bessere Zeiten!

x 1 #23

Karimma
Karotten und Kartoffeln hat mein Mann eben gekauft. Ebenso Bananen. Gegen Äpfel bin ich leider allergisch.

D
Moro- Karottensuppe kann ich ebenfalls aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

x 1 #25

L
Zitat von Karimma:
Karotten und Kartoffeln hat mein Mann eben gekauft. Ebenso Bananen. Gegen Äpfel bin ich leider allergisch.

Apfel wie Apfelkompott kochen, leicht und gut bekömmlich, und das Histamin geht durch das Kochen weg;)

x 2 #26

Karimma
Heute morgen ist der Druck noch da, aber die Schmerzen sind schon besser. Der Durchfall ist geblieben, aber sicher auch dem Antibiotikum geschuldet.
Ich hoffe mein CRP Wert ist morgen sinkend

x 2 #27

Moon_Child
@Karimma Ich wünsche dir weiterhin gute Heilung und Genesung.

x 1 #28

L
Ich drück die Daumen!

x 1 #29

F
Zitat von luciana:
Ich bin auch Divertikel Leidtragende und hatte schon mehrmals Divertikulitis. Mein Arzt hat mir beim letzten Mal, da ich AB extrem schlecht vertrage, ...

Das mit den Körnern ist mittlerweile überholt. Kann man bei seriösen Quellen nachlesen.

L
Mag sein. Ich halte mich dran. Ist mir lieber als wenn sich was verfängt und dann entzündet.
Habe das bei 2 KH Aufenthalten wegen Divertikulitis als Verhaltensmaßnahme bekommen.
Hast du Divertikulitis und ißt Körner ohne Probleme? Wäre ja super wenn das bei dir funktioniert.

x 1 #31

F
Zitat von luciana:
Mag sein. Ich halte mich dran. Ist mir lieber als wenn sich was verfängt und dann entzündet. Habe das bei 2 KH Aufenthalten wegen Divertikulitis ...

Das Problem bei Diverikeln sind nicht die Körner, sonder die kleinen Kotsteine. Deshalb soll man ja auch den Stuhl weich halten. Der Arzt der bei mir die Darmspiegelung gemacht hat, sagte Müsli soll auf dem Speiseplan stehen. Aber ist eh besser, wenn man auf sein eigenes Bauchgefühl hört.

x 3 #32

Karimma
War gerade bei der Blutabnahme. Mal sehen wie sich alles entwickelt hat.
Sie meinte mein Bauch sei gut weich. Aber so richtig hart war er ja nie. Komische Sache.

x 1 #33

L
@Karimma
Hast du gar nicht sofort das Ergebnis der Blutabnahme bekommen?
Unser Hausarzt hat CRP und Leukos immer in wenigen Minuten. Gibt so ein Gerät dafür und innerhalb von 1-2 Minuten sind die Werte ausgedruckt. Das haben eigentlich alle Hausärzte...
Merkst du eine Besserung?

x 1 #34

Karimma
Ja, es geht mir besser. Dafür habe ich immer mehr Probleme mit dem metronidazol. Schwindel und Müdigkeit. Aber zwei Tage muss ich es noch nehmen.

x 2 #35

D
@Karimma
Hast du die aktullen Werte (CRP und Leukos) inzwischen ?

x 1 #36

Karimma
Ja, ausser crp sind alle wieder im Normbereich. Der Crp ist von 43 auf 24 gefallen. Ich soll die Tabletten aber 7 Tage statt 5 Tage nehmen. Durch Weihnachten kann man ja nicht noch mal kontrollieren.
Blöd ist nur, dass ich seit heute morgen 4 Uhr wieder druck habe und gestern nachmittag war es so schön weg.

x 1 #37

Mitglied werden - kostenlos & anonym

D
@Karimma

Schön, dass der CRP-Wert runtergegangen ist.
Mit 24 ist er meiner Meinung nach (ich bin kein Arzt) immer noch ein wenig zu hoch.
Ich denke, er wird nach Weihnachten wieder kontrolliert ?

Dass du wieder Druck hast, tut mir leid.

Ich drücke beide Daumen, dass es dir bald besser geht.

x 1 #38

Karimma
Nein, sie meinte es müsste nicht kontrolliert werden. Habe ich auch nicht verstanden. Ich bin definitiv Montag in der Praxis.
Sie geht davon aus, dass das Antibiotika es schon richten wird.

x 1 #39

Karimma
5 darf der Wert max sein.

x 1 #40

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore