Pfeil rechts
3

M
Guten Morgen Ihr lieben,

Wie ihr aus dem Betreff schon rauslesen könnt, mache ich mir große Sorgen um meinen Partner.
Und zwar geht es darum das er sich so sehr verändert hat das ich ihn kaum wieder erkenne, er war voriges Jahr noch ein völlig anderer Mensch, zuvorkommend, einfühlsam, zuverlässig der liebste und lustigsten Mensch überhaupt in meinen Augen, wir haben auch nach 5 Jahren Beziehung das lachen miteinander nicht verlernt, die Augen immer auf den anderen gerichtet, uns zu 100% ergänzt.

Aber seit einem Jahr c.a ist alles anders....

... es fing damit das, er sich ab und an alleine alleine hin gesetzt hat traurige Musik gehört hat und dabei getrunken hat... Alles nahm natürlich seinen Lauf und der Alk. die traurige Musik und seine Traurigkeit gaben sich die Hand und er weinte... für mich zunächst ohne Grund.
Ich ließ ihn natürlich nicht mit seiner Trauer sitzen und suchte das Gespräch mit ihm... Er redete auch mit mir, erklärte mir das er unheimlich stolz auf unseren Sohn sei.... Ich habe verstanden! Es war seine Art mit gewissen Dingen fertig zu werden... auch wenn ich mir diese Trauer immer noch nicht erklären konnte.

Aus seinem gelegentlichen Trinken wurde das tägliche trinken (B.).
Mit dem trinken veränderte sich unser ganzes Leben, besonders sein Verhalten mir gegenüber veränderte sich total, er suchte Grundlos streit, das Problem dabei ist das ich ein Mensch bin der nicht nachgeben kann, wenn er im Recht ist... vielleicht auch nicht die richtige Reaktion... Ich weiss es nicht, aus diesen Eskalationen schlich sich sich wieder ein zusätzliches komisches Verhalten ein, er blieb Tagelang weg (auch über Nacht), Ich weiss das er niemals Unsinn machen würde z.b. mich mit einer anderen Frau betrügen. Er bleibt diese Tage und Nächte bei seinem Vater (starker Alk.)

Plötzlich beschuldigte er mich, das ich Ihn einsperren und einengen würde... Was aber nicht stimmt, ich Frage nicht mal was er vorhat wenn er rausgeht, auch nicht mit wem oder wann er zurück kommt...ich würde ihm auch niemals hinterher telefonieren oder sonstiges! Er hatte völlige Freiheit. Ich hegte ihm gegenüber keinerlei Misstrauen.

Darauf folgten natürlich etliche Streitgespräche weil ich mir diesen Schuh nicht anziehen lassen wollte... Seine Vorwürfe waren unbegründet.
Er gab mir etliche Male zu verstehen das er ein Mann ist... Ich ließ ihn! Aber erinnerte Ihn daran das er Familienvater ist.

Kurz auf die Ich bin der Mann Phase folgte dann Du hast leise zu sein wenn ich das sage Phase, bei den kleinsten Widerworten sagte er dann Reiz mich nicht, ich will dir nicht weh tun!
Handgreiflichkeiten folgten kurze Zeit darauf... Er schlägt nicht aber er wird grob.

Mittlerweile sind wir an dem Punkt angelangt, das er ganz zu seinem Vater gezogen ist.
Wir haben aber täglichen Kontakt... Wenn auch manchmal nur per Nachrichten schreiben.
Um zum Punkt zu kommen... Sein Verhalten hat sich massiv verschlechtert, er redet und schreibtDinge die keinen Sinn machen.
Z.B. kam er vor einiger Zeit Abends vorbei und erzählte mir das er den Teufel getroffen hat und ihm die Schuhe richtig rum angezogen hat.
Oder das er sich Nachts wenn er alleine ist.... Nicht alleine fühlt weil er glaubt das jemand bei Ihm ist.
Oder das er sich meistens beobachtet fühlt wenn er alleine ist.

Auch Nachrichten die er mir schreibt ergeben keinen Sinn.
Hier einige Beispiele

Diese Antwort bekam ich nach dem er mich gefragt hat ob er bei Uns schlafen dürfe und ich ihm schrieb das ich keinen ärger will.
Oktober kommt und geht ich wollte nur wie früher bei euch sein aber ich komme doch nicht

Darauf schrieb ich das ich nicht verstehe... Dann schrieb er
Ewigkeit her damit ich mich auch auf den Weg zu Ihnen hinsichtlich der ganzen Welt der Wunder nicht mehr soviel Zeit zum nachdenken.

Ich schrieb dann das ich diesen Satz nicht verstehe... Seine Antwort
Ich auch nicht, sollte ich so schreiben oder ausdrücklich hingewiesen darstellen

Das sind nur einige Beispiele.... Alk. war bei den obigen Beispielen nicht im Spiel.

Er hat auch schon öfterr erwähnt das er nicht mehr Leben möchte, mir sogar gedroht aus dem Fenster zu springen.
Er hat auch vor einiger Zeit vor einer Knie OP, sechs 800er Iboprofen genommen,in der Hoffnung das sich das mit der Narkose nicht verträgt und er nicht mehr wach wird.

Ich bin wirklich am Ende meiner Kräfte.... Habt ihren einen Rat für mich?

Vielen dank und viele Grüße

09.03.2016 13:48 • 15.03.2016 #1


12 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey menokimeno,

begrüße Dich ganz lieb bei uns.

Hm, liest sich nicht wirklich gut und kann Deine Sorge verstehen. Für mein Empfinden hat er eine kräftige Depression und gehört in fachliche Hände, wenn nicht sogar sofort in eine Klinik. Mit dem Alk. scheint er was betäuben zu wollen; was, weiss nur er.

Was er jetzt tut zu seinem Vater laufen ist keine Lösung und finde es auch nicht gut. Meinst Du, Du schaffst es mit ihm in einer Psychiatrie vorstellig zu werden?

09.03.2016 14:05 • x 1 #2


A


Ich mache mir große Sorgen um meinen Partner

x 3


M
Hallo liebe Vergissmeinicht

Ich danke dir Recht herzlich für deine Antwort.

Das mit der Flucht zu seinem Vater habe ich ihm auch versucht zu erklären... Das es nicht die Lösung ist.
Es mag vielleicht einfacher sein aber nicht die Lösung des Problems.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wie ich ihn dazu bewegen könnte sich bei einer Klinik vorzustellen

LG

09.03.2016 14:21 • #3


P
Hallo!

Für mich klingen seine Aussagen, so leid es mir tut, nach Schizophrenie. Ich denke auch, er müsste dringend psychiatrisch vorgestellt werden. Ich drücke dir die Daumen ganz fest, dass du die Situation meisterst.
Wenn du denkst, du kriegst ihn selbst nicht dazu, sich vorzustellen, wende dich am besten selbst mal an deinen Hausarzt oder an eine psychiatrische Ambulanz oder so, vielleicht kann man dir dort helfen, das Problem zu lösen.

09.03.2016 14:23 • x 1 #4


Luna70
Ich schließe mich Pegasus an. Leider klingt das wirklich nach einem sehr ernsthaften Problem. Diese Nachrichten, die er schreibt, lassen eigentlich nur diesen Schluss zu. Entweder nimmt er irgendwelche Substanzen zu sich (wenn du sicher bist, dass er zu dem Zeitpunkt nicht betrunken war) oder er hat eine psychiatrische Erkrankung.

Die beste Lösung wäre, wenn er sich freiwillig untersuchen lässt. Hat der denn selbst die Einsicht, dass etwas mit ihm nicht stimmt?

09.03.2016 14:31 • x 1 #5


M
Hallo Pegasus und Luna

auch bei Euch bedanke ich mich für eure Antwort.

Ich habe es befürchtet! Und werde unseren Hausarzt mal aufsuchen aber ich glaube nicht das ich von ihr viel erwarten kann.
Mit dem Alk. weiss ich daher... Weil er kurz vorher bei mir war und bis zu seinem Vater sind es zwei Etagen nach oben im gleichen Haus.
Dro. kann ich zu1000 % ausschließen.

Ja er sagt selbst das er sich schlecht fühlt.... Sein Kopf voll ist und ihm alles zufiel ist

09.03.2016 14:45 • #6


W
Hallo menokimeno,

herzlich willkommen...

dein Partner braucht dringend ärztl. Hilfe..wenn nicht der Hausarzt , dann gibt es sicher noch andere Möglichkeiten.

Hoffe dein P. nimmt es auch an und läßt sich drauf ein. Denn so kann er ja nicht weitermachen...

Wünsche euch viel Kraft und Erfolg..

Liebe Grüße

Waage

09.03.2016 15:22 • #7


M
Hallo Waage

Das er Hilfe braucht das weiß ich... er weiß es denke ich nicht.

Ich bin völlig Planlos wenn die Hausärztin nicht hilft.

Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße

09.03.2016 15:39 • #8


Luna70
Versuche es erstmal mit Freiwilligkeit, leider fehlt bei diesen Krankheiten manchmal die Einsicht dass man überhaupt krank ist. Vielleicht kannst du ihm in einem klaren Moment seine seltsamen Nachrichten zeigen und ihm immer dazu sagen, dass du dir Sorgen um ihn machst und ihm helfen möchtest.

Für den Notfall kannst du die andere Option im Hinterkopf behalten. In einer akuten Ausnahmesituation (z.B. eine weitere Suizidandrohung) kannst du einen Notarzt rufen. Dieser wird dann über eine Einweisung in eine Klinik entscheiden. In der Klinik würde er dann untersucht werden und eventuell wird ein Vormundschaftsrichter über eine zwangsweise Unterbringung entscheiden.

09.03.2016 15:42 • #9


P
Wenn die Hausärztin keine Hilfe weiß: Google doch am besten mal nach Sorgentelefon oder Ähnlichem. Je nachdem wo du wohnst, hast du vielleicht eine Uniklinik in der Nähe? Die haben auf jeden Fall eine Psychiatrie, einfach mal im Sekretariat anrufen und die Situation schildern. Oder ein anderes Krankenhaus mit Psychiatrie. Es geht ja gar nicht darum, dass die dir dann direkt helfen, aber die wissen in der Regel, welche Strukturen und Angebote es gibt, die dir vielleicht helfen können, um die Situation zu regeln.

Leider ist das mit der Krankheitseinsicht gerade in solchen Fällen äußerst schwierig.

09.03.2016 15:46 • #10


M
Hallo Ihr lieben...

Ich habe gestern den Tag und seinen relativ gelassen Zustand genutzt um mit Ihm zu reden.
Er ist bereit sich in der Klinik vorzustellen, allerdings erst am Montag weil er noch einige Dinge erledigen möchte.
Ich möchte ehrlich sein... ich freue mich erst wenn wir auch wirklich dort sind.

Nun habe ich noch eine Frage...

.... habe ich die Möglichkeit den Arzt über sein Verhalten, die Dinge die er erzählt und schreibt aufzuklären?
Ich befürchte nämlich das mein Partner dem Arzt einiges vorspielen wird.

Viele liebe Grüße

10.03.2016 13:56 • #11


Vergissmeinicht
Hey menokimeno,

das liest sich ja schonmal gut. Ich denke ja, das Du das sagen kannst. Machte mein Partner beim Hausarzt auch und entsprechend stand es auf dem Einweisungsschein. Ich war zwar sauer, letztlich war es aber richtig.

10.03.2016 14:17 • #12


Dubist
Er scheint Suchtkrank zu sein. Denn wenn er zu seinem Vater gezogen ist, dann hat er es wohl dort leichter seine Alk. auszuleben.
Die Tendenz hat er wohl dazu und nun scheint es komplett ausgebrochen zu sein.
Gründe können vielschichtig sein.
Verwahrlost denn dein Mann auch?
Eine andere Frau steckt da wohl eher nicht dahinter.
Eher Saufgelage. In Kneipen gehen und betrunken sein, sich woanders ausnüchtern müssend.
Bitte schau mal, ob du nicht eine Familienberatung oder Beratungsstelle für Suchtkranke aufsuchst. Die können dich dann aufklären, über Hintergründe, wie du besser damit umgehen kannst.
Gebet soll auch helfen. Immer!
Ich wünsche dir ganz viel neue Kraft!

15.03.2016 21:43 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag