Pfeil rechts
21

M
Hallo, ich weiß nicht ob mir hier jemand antwortet, aber ich will es wenigstens irgendwo loswerden, da es mich sehr belastet…
Ich hatte schon vor etwas über einem Jahr Ähnliche Beschwerden wie jetzt, in meiner Erinnerung aber milder. Vor allem Nachts so Hunger/ bzw. nüchternschmerz und öfters Sodbrennen, meine Hausärztin verordnete mir Gaviscon und nachdem damit keine wirkliche Besserung eintrat stellte ich mich beim Gastroenterologen vor. Er sah erstmal keinen Anlass für weitere Untersuchungen und ich sollte iberogast nehmen, damit verschwanden die Beschwerden zwar nicht, aber besserten sich deutlich und wurden auch nach dem absetzen nicht wieder schlechter.

In den folgenden Monaten äußerte sich mein Magen bei großem Stress manchmal auf die altbekannte Weise, aber da dies nie länger als 2-3 Tage anhielt machte ich mir keine Gedanken.

Ende August bis Anfang September nahm ich aufgrund einer Zahngeschichte vermehrt Ibuprofen (was wohl ein großer Fehler war ), seitdem habe ich diese Probleme in gefühlt zehnfacher Stärke…
Angefangen mit leichter Übelkeit und Magengrummeln wachte ich dann vor etwa vier Wochen morgens mit einem Druck im Oberbauch und starker Übelkeit auf, war sofort an meine letzte Magen-Darm Grippe erinnert und geriet total in Panik (habe Emetophobie), nach einer halben Stunde und einer Vomex war der Spuk vorbei und es blieben nur leichte Oberbauchschmerzen.

Ein paar Tage später beim Hausarzt hörte sie sich meine Beschwerden an, tastete mich ab und meinte sie vermute eine leichte Magenschleimhautentzündung, sie gab mir die Zusammemsetzung für eine bestimmte Teemischung und wenn die nicht hilft solle ich wieder iberogast nehmen…
Da keine Apotheke im Umkreis bereit war mir die Teemischung zu machen, fing ich gleich mit dem iberogast an und aß nur relativ extreme Schonkost.
Zweimal hatte ich noch diese Anfälle wo ich nachts aufwachte und das Gefühl hatte mein Magen dreht durch und hatte einen starken Würgereiz. Nach ein paar Tagen besserten sich die Symptome wenigstens etwas aber dadurch dass ich nur sehr wenig aß (zusätzlich zur Schonkost kommt bei mir noch dass ich seit meiner Kindheit starke Abneigungen gegen doch einige Lebensmittel habe) fühlte ich mich ständig schwach und unterzuckert und deshalb begann ich auch einige Sachen wie z.B. Weißmehl wieder zu essen (da sich die Symptome nicht wirklich verschlimmerten blieb ich dabei).
Mir geht es zwar nicht mehr so schlecht wie anfangs aber ich habe immer noch tägliche Beschwerden
-Hungerschmerz (vor allem nachts)
-viel Luft im Bauch
-wahrscheinlich stiller Reflux
-Stiche im Oberbauch (eher selten)
Am Freitag war ich deshalb wieder beim Arzt, da mir das ganze einfach keine Ruhe lässt und auch irgendwo meine Lebensqualität einschränkt. Die Ärztin meinte dass ich meine ganzen Befürchtungen nur durch eine Magenspiegelung 100% ausschließen könne (war mir schon klar) sie sieht dazu keinen Anlass und ich solle mir das genau überlegen, allerdings nimmt sie mir am Mittwoch blut ab und macht anschließend einen Ultraschall ,da ich auch manchmal schmerzen ungefähr auf Höhe der letzten Rippe links habe.

Ich befürchte ständig dass ich irgendwo ein Geschwür habe dass droht zu reißen oder eine chronische Entzündung die ich nie loswerde…

Ich weiß der Text ist vielleicht etwas wirr und lang aber vielleicht kann mir irgendwer etwas dazu sagen…

10.10.2022 15:36 • 29.07.2023 x 1 #1


15 Antworten ↓


TheViper
@Melanie1506 also verstehe ich das richtig du hast Medikamente genommen ohne einen Magenschutz und die Schmerzen worden mehr? Hat man dir kein pantoprazol dazu verschreiben? Sollten Medikamente auf eine längerezeit ohne Schutz nehmen geht das extrem auf den Magen.

10.10.2022 15:52 • x 1 #2


A


Magenprobleme bereiten mir große Sorgen

x 3


M
Zitat von TheViper:
@Melanie1506 also verstehe ich das richtig du hast Medikamente genommen ohne einen Magenschutz und die Schmerzen worden mehr? Hat man dir kein ...

Hast du im Großen und Ganzen richtig verstanden, heute weiß ich’s auch besser :/

10.10.2022 16:02 • #3


TheViper
@Melanie1506 ok. Nur als kleiner Tipp, das pantoprazol kannst du auch so nehmen. Es wird dir deine Schmerzen lindern, und dein Magen wird sich wieder regulieren

10.10.2022 16:04 • x 2 #4


M
Zitat von TheViper:
@Melanie1506 ok. Nur als kleiner Tipp, das pantoprazol kannst du auch so nehmen. Es wird dir deine Schmerzen lindern, und dein Magen wird sich wieder ...

Danke dir, werde mich morgen mal in der Apotheke erkundigen.

10.10.2022 16:24 • #5


TheViper
@Melanie1506 gerne. Das musst du dir aber vom Arzt verschreiben lassen, 40 mg ist sehr gut verträglich.

10.10.2022 16:26 • x 1 #6


moo
Hallo @Melanie1506,

auf Verdacht einen Protonenpumpenhemmer zu nehmen finde ich persönlich nicht die Ideallösung. Kann zwar, sofern es sich um einen Reflux handelt, schon temporär helfen, aber ohne Magensäure lebt es sich auf Dauer auch nicht eben gesünder.

Grundsätzlich empfehle ich Dir das Buch Ein Lob der Magensäure von Wright Lenard. Hier wird der Magen und seine Kollegen des oberen Verdauungstraktes mal wirklich ausführlich dargestellt. Oft kommen die von Dir geschilderten Symptome übrigens von zuwenig (!) Magensäure (zumindest war es bei mir so). Auch diese Möglichkeit wird in dem Buch ganz genau erklärt.

Und die Psyche ist bzgl. ihrer Wirkung auf Galle und Magen ja nicht zufällig ein Dauerthema. Auch über das Thema FODMAPS könntest Du Dich mal informieren.

Gereinigtes Petroleum bzw. Oleosan kann temporär als Magenschleimhautberuhiger eingesetzt werden.

12.10.2022 06:17 • x 6 #7


R
Das von @moo kann ich nur bestätigen. Bei mir brachten Protonenpumpenhemmer keine wirkliche Besserung. Gefühlt verschlimmerten sich die Symptome. Auch die Einnahme von Gaviscon . brachten keinen Erfolg. Dann bekam ich einen Tipp wegen zu wenig Magensäure. Ich machte 2 x morgens auf nüchternen Magen den Natron Test und es kam bei mir zu keiner Reaktion. Meine Ärztin rätselt diesbezüglich zwar noch, für mich war es trotzdem ein hilfreicher Tipp.

12.10.2022 08:36 • x 4 #8


M
Zitat von moo:
Hallo @Melanie1506, auf Verdacht einen Protonenpumpenhemmer zu nehmen finde ich persönlich nicht die Ideallösung. Kann zwar, sofern es sich um ...

Vielen Dank, werde mich spätestens am Wochenende mal genauer einlesen und evtl. auch beim besprechen der Blutwerte am Freitag das Thema zu wenig Magensäure ansprechen.

12.10.2022 12:11 • x 1 #9


M
Kurzes Update:
Blutwerte und Ultraschall waren ohne Befund. Trotzdem fällt es mir schwer zu vertrauen dass da nichts gefährliches ist. Antworte morgen mal ausführlicher , heute wächst mir alles über den Kopf.

16.10.2022 21:55 • x 1 #10


moo
Nicht zu vergessen:
Das empfindlichste am oberen Verdauungstrakt ist der Mensch, der drum herum ist...

17.10.2022 06:31 • x 2 #11


M
Hallo, auch wenn das evtl niemand liest muss ich mich hier nochmal auskotzen…

Ich schlage mich immer noch mit denselben bzw. Ähnlichen Beschwerden rum, habe zwar zwischendurch auch immer mal ein paar bessere Tage, aber insgesamt ist nichts besser geworden.

Vor etwa 2 1/2 Wochen war ich auch nochmal beim Gastroenterologen, (eigentlich ein Arzt mit Top-Bewertungen, hat die chronische Darmerkrankung meiner Mutter diagnostiziert und behandelt sie auch erfolgreich, aber vertrauen kann ich irgendwie trotzdem nicht).
Erzählte im von meinen Beschwerden (auch den psychischen), er machte nochmal ein Ultraschall, diagnostizierte Reizmagen und empfahl mir Heilerde.

Eine Magenspiegelung hielt er nicht für nötig.

Ich Google natürlich nicht nach Symptomen, aber hier im Forum lese ich oft Threads in denen es um ähnliche Beschwerden geht und da fängt meine Sorge dann an.

Denn meistens wird da anscheinend beim kleinsten Magenzwicken (Achtung Übertreibung, aber evtl. wisst ihr was ich meine) eine Spiegelung angeordnet und/oder PPI's verordnet.

Beides ist bei mir ja nicht passiert und jetzt mache ich mir Sorgen dass ich falsch behandelt werde, auch da seit etwa einer Woche starke Magen und Darmgeräusche hinzukommen und heute ein total eklig süß/fauliger Geruch im Mund der einfach nicht weggeht (nein, habe kein Diabetes).

Habe einfach so Angst dass ich ein Geschwür habe und es , da es ja nicht behandelt wird, immer schlimmer wird und blutet etc.

Kann mir evtl irgendwer ein bisschen Hoffnung machen? Ich selbst schaffe es nicht mehr…

14.12.2022 18:33 • x 1 #12


meryem
Hallo Melanie,
Wie geht es Dir ?
Ich habe genau dieselben Beschwerden und es macht mir auch Angst.
Lg

23.12.2022 21:39 • x 1 #13


M
@meryem hallo, entschuldige dass ich dir jetzt erst antworte, aber war total im weihnachtsstress.
Leider quäle ich mich immer noch mit dem Mist rum und weiß an manchen Tagen echt nicht weiter.

Trigger

Eklig. Kontrolliere schon ständig ob ich Teerstuhl habe Jetzt waren wirklich ein paar dunkle Stückchen drin und schon male ich mir die furchtbarsten Dinge aus

24.12.2022 22:52 • #14


K
Hey
Bin gerade erst auf dieses Thema gestoßen.
Mir geht es ganz genauso. Ich habe die gleichen Beschwerden die du auch beschreibst und das schon richtig lange. Es wurde auch mal eine Magenspiegelung gemacht aber da war nichts zu sehen und weiterhin bin ich ratlos. Versuche auch viel zu essen was den Magen beruhigt. Zum Beispiel Haferbrei. Das hilft auch aber sobald ich es nicht mehr mache kommen die gleichen Beschwerden wieder.
Habe oft so ein grummeln im Bauch ohne wirklich Hunger zu haben. Ich muss dann oft etwas essen damit es nicht noch schlimmer wird. Das macht es mir tatsächlich auch richtig schwer abzunehmen. Dann habe ich oft nachts auch Nüchternschmerz bis hin zu richtigen Magenkrämpfen. Kann zum Beispiel auch gar kein Kaffee mehr trinken. Trinke nur noch Tee. Wenn ich aufpasse geht’s aber die Beschwerden kommen immer und immer wieder und sind echt belastend.
Wenn ich nervös bin muss ich immer richtig aufstoßen und habe richtig viel Druck im Oberbauch.
Ich verstehe einfach nicht das man nichts dauerhaft dagegen tun kann. Irgendeine Ursache muss es ja haben aber die Ärzte sind da leider irgendwie ratlos.
Wenn ich mal versuche länger nichts zu essen, also zum Beispiel mal 12 h von nachmittags bis morgen dann fängt es schon wieder an dass ich so richtig Säure Geschmack im Mund habe…

28.07.2023 23:36 • #15


J
@Melanie1506
wegen längere Zeit Ibuprofen habe ich auch Magenprobleme. Außerdem chronische Gastritis nehme Pantoprazol und gelegentlich B12 da der Magen bei Gastritis kein B12 aufnimmt.
Iberogast nehme ich schon seit Jahren. Gegen Luft im Bauch Lefax.
Schwarzkümmelöl Kapseln hift mir gut. Speziell bei Magen und Darmerkrankungen und Kurkuma Kapseln hochdosiert.
Wünsche dir gute Besserung.

29.07.2023 07:21 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel