Pfeil rechts
2

fortune7
Hey, ich habe die Tage mit Problemen beim Wasserlassen zu tun. Und zwar betrifft das nur vereinzelte Tage(szeiten) bislang. An diesen habe ich scheinbar eine sensible Blase und fühle mich nach dem Wasserlassen nicht völlig entleert. Es fühlt sich an, als sei ich nicht fertig und als ob sich da noch was in der Harnröhre befindet. Ich habe zumindest das Gefühl, dass das verstärkt auftritt, wenn ich gestresst bin. Kennt ihr das? Was kann es sein? Muss ich mir Sorgen machen?

20.08.2016 20:53 • 27.08.2016 #1


32 Antworten ↓


Daisho
Zitat von fortune7:
Hey, ich habe die Tage mit Problemen beim Wasserlassen zu tun. Und zwar betrifft das nur vereinzelte Tage(szeiten) bislang. An diesen habe ich scheinbar eine sensible Blase und fühle mich nach dem Wasserlassen nicht völlig entleert. Es fühlt sich an, als sei ich nicht fertig und als ob sich da noch was in der Harnröhre befindet. Ich habe zumindest das Gefühl, dass das verstärkt auftritt, wenn ich gestresst bin. Kennt ihr das? Was kann es sein? Muss ich mir Sorgen machen?


Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn du damit zum Doc gehst. Es könnte sein, dass du eine gereizte Blase oder Harnröhre hast. Auch könnte sein, dass dir ein kleiner Harn- Nierenstein abgegangen ist, und seinen Weg noch nicht aus dem Körper schaffte. Oder auch nur die Harnröhre reizte.
Ich würde dir am liebsten den Genuß eines Harn und Blasentees empfehlen, aber warte mit Veränderungen deines Trinkverhaltens bis nach dem Doc. Bis dahin würde ich aber mein Trinkverhalten überprüfen. Optimale Flüssigkeitszufuhr wären 30 ml Wasser kg Körpergewicht. (50 Kilo Mensch ~ 1,5 Liter; 100 Kilo Mensch ~ 3 Liter) Wenn sich der Verdacht eines abgegangenen Steines bewahrheiten sollte, würde ich mal ein paar Tage (ergänzend zu ärztlichen Empfehlungen) die Flüssigkeitsmenge (auf Empfehlung) erhöhen und beibehalten. Damit gibst du deinem Körper die Möglichkeit, die Stoffe die zu Steinen führen, aber auch durch Entzündungen entstehende Stoffe leichter auszuspülen.

20.08.2016 21:23 • #2


A


Die Blase Stress?

x 3


fortune7
Ich habe aber keinerlei Schmerzen eigentlich. Nur dieses seltsame Gefühl. Solche Probleme sind bei mir auch nicht bekannt.

20.08.2016 21:27 • #3


J
Ich habe das wenn grosse Fahrten anstehen .
Viel machen kannst da nicht , würde es aber organisch abchecken lassen um eine blasenentzündung auszuschließen.
Meine mom hatte fast zwei Jahre so ähnliche Symptome, keiner Fand was... mal hier ein paar keime im Urin mal da aber nix was es erklärt hätte.
nachdem sie ihren Job gewechselt hatte war es weg ^^^ genauso der Stress den sie beim alten Arbeitgeber hatte


Sorgen musst du dir keine machen , wenn du auf dem WC hängst und versuchst da den gefühlten Rest rauszupressen kommt schnell ein geführtes Fremdkörper empfinden. Man achtet ja auf alles.
Und je mehr du presst umso eher hast du auch das Bedürfnis wegen 2 tropfen wieder aufs Klo zu müssen.
teils habe ich das bei mir nach stressigen Tagen beobachtet, das wenn ich zu Bett gehe teils zweimal noch aufs Klo flitze um nachts bloß nicht raus zu müssen.

ich hoffe ich konnte dir helfen.

was schlimmes ist es nicht.
Wäre es eine richtige blasenentzündung oder anderes hättest deutliche bei symptome.

lg

Nachtrag : blasensteine / nierensteine hatte meine Mutter keine.

Geh jetzt mal aufs Klo und versuche komplett zu entleeren und nach zwei Minuten gehst wieder aufs Klo und versuchst es auf Teufel komm raus - dann merkst du das du nach paar Minuten wieder den drang und das Gefühl hast man kann es so herbei führen

20.08.2016 21:29 • #4


fortune7
Ich glaube schonmal sowas gehabt zu haben, weiß aber nicht mehr, ob es eine Blasenentzündung war. Wie unterscheiden sich denn die Symptome? Ich habe auch das Gefühl, dass mir Stress etwas auf die Blase schlägt, weiß aber natürlich nicht, ob es ursächlich dafür ist. Ich hoffe es ist wirklich nix Schlimmes :s

20.08.2016 21:35 • #5


J
Zitat von fortune7:
Ich glaube schonmal sowas gehabt zu haben, weiß aber nicht mehr, ob es eine Blasenentzündung war. Wie unterscheiden sich denn die Symptome? Ich habe auch das Gefühl, dass mir Stress etwas auf die Blase schlägt, weiß aber natürlich nicht, ob es ursächlich dafür ist. Ich hoffe es ist wirklich nix Schlimmes :s



Eine blasenentzündung merkst du.
Es brennt recht fies ( wenn es brennt könnte es aber auch scheidenpilz sein ) , der Urin könnte sich rot verfärben also mit Blut drinnen ( wäre auch nichts schlimmes, einmaliges Antibiotika und gut ) es tut dann auch höllisch weh , jeder tropfen . Denke du hast eine Reizblase .. die einen den reizmagen oder Darm , symptomatik bei allen gleich. Je mehr Stress umso größer der reiz.

versuche dir den Stress zu nehmen.
Wenn du große Angst hast das du mal ausläufst , würde ich mir eine dünne binde einlegen um den Stress nicht noch unbewusst höher zu treiben.

20.08.2016 21:42 • #6


fortune7
Nebenbei bemerkt: Bin männlich Aber ich beobachte das Ganze mal bei geringerer Stressbelastung und muss dann wohl wieder zum Doc, sollte es nicht aufhören (war erst vor zwei Tagen, wegen zwei anderen Problemen Kommt immer komisch)

20.08.2016 21:45 • #7


J
Zitat von fortune7:
Nebenbei bemerkt: Bin männlich Aber ich beobachte das Ganze mal bei geringerer Stressbelastung und muss dann wohl wieder zum Doc, sollte es nicht aufhören (war erst vor zwei Tagen, wegen zwei anderen Problemen Kommt immer komisch)



oh männlich ... denke den scheidenpilz haste dann definitiv nicht
Alles andere denke ich ist identisch, die Blase wird via Muskeln gesteuert und wenn man diese etwas reizt durch müssen dann hat man dieses fremdempfinden.

Eine binde kannst im akutfall auch als mann einlegen - das mein ich jetzt ernst

20.08.2016 21:51 • #8


Daisho
Zitat von fortune7:
Nebenbei bemerkt: Bin männlich Aber ich beobachte das Ganze mal bei geringerer Stressbelastung und muss dann wohl wieder zum Doc, sollte es nicht aufhören (war erst vor zwei Tagen, wegen zwei anderen Problemen Kommt immer komisch)


Zum überwiegenden Teil sind Männlein und Weiblein sehr ähnlich. Das eine unterschiedliche Chromosom fällt nicht so ins Gewicht, wie wir manchmal gerne hätten...

Im Grunde kann ich Jazzy daher nur beipflichten. Und was Scheidenpilz betrifft, auch Mann kann sich einen Pilz in der Harnröhre einfangen. Wenn sich dieser Verdacht bestätigen sollte, lasse dich auch umgehend auch auf Diabetes prüfen! Check dies beim Doc ab. Wenn ausgeschlossen können wir stressbedingtes angehen.

Bitte nicht alles auf einmal, sondern eines nach dem Anderen abarbeiten! Zu viele Optionen a la 'ich google mal, boah 1 Mio Möglichkeiten' , machen nur WAHNSINNIG!

20.08.2016 22:24 • x 1 #9


fortune7
Hat sich heute Mittag bei mehr Ablenkung gelegt, jetzt ist es leider wieder da Zeichen für Diabetes gab's bisher keine und auch Blutkontrollen waren eigentlich immer in Ordnung.

21.08.2016 21:19 • #10


Daisho
Zitat von fortune7:
Hat sich heute Mittag bei mehr Ablenkung gelegt, jetzt ist es leider wieder da Zeichen für Diabetes gab's bisher keine und auch Blutkontrollen waren eigentlich immer in Ordnung.


Ich vermute ähnlich wie Jazzy eher Stress als Ursache. Mir ist es aber lieb, wenn organische Ursachen im Vorfeld abgeklärt sind

21.08.2016 21:40 • #11


O
Hey, ich habe die Tage mit Problemen beim Wasserlassen zu tun. Und zwar betrifft das nur vereinzelte Tage(szeiten) bislang. An diesen habe ich scheinbar eine sensible Blase und fühle mich nach dem Wasserlassen nicht völlig entleert. Es fühlt sich an, als sei ich nicht fertig und als ob sich da noch was in der Harnröhre befindet. Ich habe zumindest das Gefühl, dass das verstärkt auftritt, wenn ich gestresst bin. Kennt ihr das? Was kann es sein? Muss ich mir Sorgen machen?
Natürlich kann es beim Stress passieren. Stress und Nerve machen immer ihre Sache an unsere Gesundheit..Haben Sie Stress Situationen?

23.08.2016 12:48 • #12


fortune7
Es gibt unterschiedliche Phasen. Ich habe manchmal absolut keinen spürbaren, aber anscheinend indirekten Stress. Fühle mich fit und richtig motiviert, sodass ich mich auch gerne mal verausgabe (eher intellektuell als physisch ). Irgendwann beginnt mich das Ganze dann recht unvermittelt zu erdrücken und ich spüre direkte Stresssymptome. Es ist kein schleichender, abzusehender Prozess, weshalb ich schwer einschätzen kann, wann ich unter Strom stehe und zur Ruhe kommen sollte. Ich werd damit wohl mal zum Arzt müssen, hoffe es ist nichts Schlimmes.

23.08.2016 14:54 • #13


fortune7
Habe eben ein neues Symptom festgestellt und zwar glaube ich bemerkt zu haben, dass beim Urinieren ein etwas übelriechender Geruch auftritt. Leider hab ich gegoogelt und mir sprang ins Auge, dass auch Tumore der Blase dafür verantwortlich sein können

23.08.2016 15:12 • #14


Daisho
Zitat von fortune7:
Es gibt unterschiedliche Phasen. Ich habe manchmal absolut keinen spürbaren, aber anscheinend indirekten Stress. Fühle mich fit und richtig motiviert, sodass ich mich auch gerne mal verausgabe (eher intellektuell als physisch ). Irgendwann beginnt mich das Ganze dann recht unvermittelt zu erdrücken und ich spüre direkte Stresssymptome. Es ist kein schleichender, abzusehender Prozess, weshalb ich schwer einschätzen kann, wann ich unter Strom stehe und zur Ruhe kommen sollte. Ich werd damit wohl mal zum Arzt müssen, hoffe es ist nichts Schlimmes.


Stress wird einem manchmal gar nicht bewusst, auch ist nicht jeder Stress als schädlich. Wenn ich mich mit dem Fahrrad nach Stuttgart scheuche, ist das auch Stress, aber abgesehen vom sicherlich folgenden fürchterlichem Muskelkater kein negativer. Umgekehrt habe ich über Jahre nicht bemerkt, wie sehr mich meine Arbeitsbelastung belastete, bis es mir dann den Stecker zog. Intellektuelle 'Verausgabungen' solltest du nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen. Der Körper kann nicht zwischen Fantasie und Realität unterscheiden. Stellst du dir zum Beispiel intensiv eine angstbasierte Situation vor, wird der Körper entsprechend reagieren. (Kennst du, wenn jemand begeistert vom letzten Urlaub erzählt, strahlt sein Körper die Empfindungen aus. Erzählt er von einem negativem Erlebnis, genauso) Fehlt hernach der Abbau der ausgeschütteten Hormone, z. B. durch körperliche Betätigung, können sich stressbedingte Nachteile aufbauen.

Übler Geruch und dunkle Farbe des Urins deutet eher auf zu wenig Flüssigkeitszufuhr hin. Starker Geruch und helle Farbe auf eine hohen Anteil Schadstoffe. Diese können auch durch Fast Food, allg. ungesundes Essen oder zu lange zu wenig Flüssigkeit entstehen.

Orientiere dich am besten an 'Ockhams Rasiermesser'. Die besagt einfach: Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen und als erstes zu überprüfen. Ein Tumor wäre die allerletzte Option mit der geringsten Wahrscheinlichkeit.

23.08.2016 15:22 • #15


fortune7
Dann auch nochmal hier Ich hab beim Arzt ne Urinprobe abgegeben und die war alles in allem in Ordnung. Bis auf einige weiße Blutkörperchen. Er hat mir ein Antibiotikum verschrieben. Es ist jetzt fast verbraucht und es hat noch nicht richtig angeschlagen. Sollte ja eigentlich nicht so lange dauern, oder? Hab jetzt erst recht große Angst vor einem ernsteren Problem, insbesondere Krebs. Meint ihr es besteht die Möglichkeit von Krebs durch zu häufiges Schallen? Was könnte es noch sein?

25.08.2016 11:42 • #16


Daisho
Zitat von fortune7:
Dann auch nochmal hier Ich hab beim Arzt ne Urinprobe abgegeben und die war alles in allem in Ordnung. Bis auf einige weiße Blutkörperchen. Er hat mir ein Antibiotikum verschrieben. Es ist jetzt fast verbraucht und es hat noch nicht richtig angeschlagen. Sollte ja eigentlich nicht so lange dauern, oder? Hab jetzt erst recht große Angst vor einem ernsteren Problem, insbesondere Krebs. Meint ihr es besteht die Möglichkeit von Krebs durch zu häufiges Schallen? Was könnte es noch sein?


Der Begriff 'Schallen' sagt mir nix. Würdest du ihn mir erläutern?

25.08.2016 11:57 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

fortune7
Ultraschalluntersuchungen

Btw.: Ich fühle mich die Tage irgendwie schlechter. Leichte Bauch- und Rückenschmerzen, minimal auch Übelkeit und einfach etwas schlapp :/

25.08.2016 12:25 • #18


Daisho
Zitat von fortune7:
Ultraschalluntersuchungen

Btw.: Ich fühle mich die Tage irgendwie schlechter. Leichte Bauch- und Rückenschmerzen, minimal auch Übelkeit und einfach etwas schlapp :/


Die Gefahr durch Ultraschall Krebs zu bekommen, halte ich für denkbar gering. Dann wäre die Discogeneration der 70er/ 80er Jahre bereits ausgerottet. Auch hätte einen tatsächlichen Krebsverdacht der Arzt festgestellt.

Machen wir mal ein kleines Spielchen: Stelle dir mal eine unangenehme Situation vor. Z. B. haben dich deine Eltern sicher schon mal zusammengestaucht, weil du Mist gebaut hast, nicht wahr? Stelle dir die Situation mal vor und fühle dich wieder hinein. Lasse die Situation ein paar Minuten vor deinem inneren Auge stehen und merke dir, was du fühlst.

Jetzt eine andere schöne Situation, ein schönes Erlebnis. Was weiß ich, der erste Kuss, oder etwas anderes Positives aus deiner Vergangenheit. Auch hier, die Situation ein paar Minuten vor Augen stehen lassen und merken wie du empfunden hast.

Danach berichtest du es mir hier. Die Situation ist dabei nicht so wichtig wie die Empfindung.

25.08.2016 13:08 • #19


fortune7
Ich denke nicht, dass ich derjenige bin bei dem solche Spielchen fruchten. Besonders nicht wenn sich weitere Symptome zu den bestehenden gesellen - hab sehr unangenehme Rückenschmerzen und ein seltsames Gefühl in der Magengegend... Hab jetzt aber immerhin nen Termin beim Urologen.

27.08.2016 10:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel