Hallo Flocke,
wenn Du das Gefühl hast, dass Dich Dein Angstgefühl aktuell völlig im Griff hat, fühlt sich das
bestimmt ziemlich schlimm an.
Zitat von Flocke1809: Trotzdem verfalle ich in ständige Panik, ich hatte das ganze Thema schonmal vor Jahren.
Wenn Du eine ähnliche Zeit mit ähnlichen Angsten bereits schon mal vor Jahren hattest, dann solltest
Du wissen, dass Du mit Deinen Ängsten auch etwas anders umgehen kannst. Offensichtlich hat es
schon mal deutlich besser bei Dir funktioniert. Dann wirst Du das jetzt auch wieder schaffen.
Zitat von Flocke1809: Ich hatte nie magenprobleme oder Blut im Stuhl
Wenn Du bisher noch nie ähnliche Probleme hattest, finde ich das schon verständlich, dass Du sehr
erschrocken bist.
Zitat von Flocke1809: die Angst lässt mich nicht los,
Unser Angstgefühl ist ein extrem wichtiges Gefühl in uns. Allerdings geht fast jeder Mensch damit
etwas anders um.
Dieses Angstgefühl versucht in unserem Gehirn eine gewisse Sicherheit im Unterbewusstsein herzustellen. Nämlich dort, wo wir nur schierig eine Kontrolle ausüben
können. Noch scheint Dir dies aber nur schlecht zu gelingen.
Zitat von Flocke1809: habe zwei Kinder und natürlich bleibt da keine Zeit sich am Tag unnötig Gedanken zu machen aber die Spirale der Angst zieht einen trotzdem hinunter.
Hier kommt ein Widerspruch. Du findest, Du hast zu wenig Zeit Dir unnötige Gedanken zu machen.
Und doch machst Du Dir sehr oft unnötige Gedanken. Warum?
Zitat von Flocke1809: ich bin seit heute Nachmittag nur am Googlen mache mir Kopf ohne Ende und habe nur eine Sache im Kopf, Darmkrebs.
Zitat von Flocke1809: ich bin seit heute Nachmittag nur am Googlen mache mir Kopf ohne Ende und habe nur eine Sache im Kopf,
Anstatt den ersten Weg zu Deinem Hausarzt zu nehmen, läufst Du in die Notaufnahme.
Und plötzlich hast Du jede Menge Zeit, zu googlen, Dir Gedanken zu machen und, und, und.
Wie passt das zusammen?
Zitat von Flocke1809: es ist nur verdammt schwer nicht die Nerven zu verlieren…
Das kommt darauf an.
Um ruhig zu werden und ruhig zu bleiben, brauchst Du vor allem Zeit. Die gibst Du Dir aber nicht. Damit fängt es vermutlich an. Scheinbar versuchst Du nun alles, um
möglichst schnell wieder das Leben zu führen, bei dem Du für ganz vieles Zeit hast, allerdings
bei dem Du kaum etwas Zeit für Deine innere Ruhe und Ausgeglichenheit hast.
Ernstlich krank bist Du bestimmt nicht. Zumindest wünsche ich es Dir.
Viele Grüße
Bernhard