App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo ihr lieben, ich hatte gestern schon einen Post verfasst bezüglich Blut im Stuhlgang. Ich war auch in der Notaufnahme deswegen und es wurde Blut abgenommen und alle Organe geschallt, es war alles gut und ich hatte bis jetzt auch keine Krämpfe mehr und auch keinen Stuhlgang. Trotzdem verfalle ich in ständige Panik, ich hatte das ganze Thema schonmal vor Jahren. Ich war deswegen auch in Therapie aber die Angst lässt mich nicht los, ich bin seit heute Nachmittag nur am Googlen mache mir Kopf ohne Ende und habe nur eine Sache im Kopf, Darmkrebs.

Ich bin 34 und habe zwei Kinder und natürlich bleibt da keine Zeit sich am Tag unnötig Gedanken zu machen aber die Spirale der Angst zieht einen trotzdem hinunter.
Ich hatte nie magenprobleme oder Blut im Stuhl… und gestern dann diese extremen Krämpfe und zweimal Blut mit Schleim. Ich habe jetzt schon panische Angst vor dem nächsten Toiletten Gang.

Die darmspiegelung habe ich am 23.12 …
Bis dahin weiß ich jetzt schon das es ein einziger Kampf wird…

Gestern 18:42 • 13.11.2025 #1

4 Antworten ↓

Hallo,

erst einmal, Bitte versuche wirklich, nicht weiter zu googeln. Das macht die Angst gerade nur viel stärker, ohne dir Klarheit zu geben.

Medizinisch gesehen:
Blut im Stuhl hat sehr häufig harmlose Ursachen wie kleine Risse, Hämorrhoiden oder eine gereizte Darmschleimhaut, Divertikulitis, Gastritis usw. Auch Schleim kann bei Stress, Infekten oder Reizungen auftreten und ist nichts Ungewöhnliches.
In seltenen Fällen steckt etwas Ernsteres dahinter. Bei einer Darmspiegelung wird wirklich alles gesehen – egal ob harmlos oder ernst – und danach hast du Sicherheit.

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es etwas Unproblematisches ist.

Ich weiß, wie heftig die Angst sein kann, besonders wenn man körperliche Symptome beobachtet. Aber rein fachlich spricht vieles dafür, dass es nichts Gefährliches ist. Bis zur Untersuchung hilft es, den Druck etwas rauszunehmen und ja nicht googeln!

Grüsse

A

Die Angst hat mich wieder komplett im Griff

x 3

Danke es ist nur verdammt schwer nicht die Nerven zu verlieren…

Sehr wichtig nicht zu googlen.
Das wird dir nur mehr Angst machen.

Ich hatte schon häufiger Blut im Stuhl, ist nichts schlimmes.
Natürlich erschreckt man sich mehr und bekommt Angst.
Es ist aber meistens harmlos.

Meine Mutter hatte Darmkrebs und kein Blut im Stuhl.
Bei ihr waren andere Symptome.
Sie hat den Krebs auch besiegt.

Die Darmspiegelung musst du leider erstmal abwarten.
Versuch dich, bis dahin abzulenken von deiner Angst.
Mache schöne Dinge, die du gerne machst.
Mach Erholungsübungen usw.

Wegen deiner Angst, könntest auch versuchen, ein Therapeuten zu finden.
Ist meist schwer, aber gibt paar Einrichtungen, wo man auch schnell ein Termin bekommen kann.

Danke für die lieben antworten, ich werde wirklich versuchen die Tage bis zur Darmspiegelung gut zu nutzen.

Mit der Therapie habe ich tatsächlich auch schon überlegt nochmal danach zu gucken.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore