Pfeil rechts
27

L
Liebe Alle,

Ich möchte mal in die Runde fragen, ob es jemanden gibt, der/ die von sich sagen kann: Ich habe meine Angst im Griff!

Habt ihr Tipps oder Hinweise, wie ihr in akuten Phasen euch aus der Situation rettet?
Ich meine ganz konkrete Tipps, nicht nur Psychotherapie, Medis und Entspannung.
Was hilft Euch?

Ich möchte gern positiv rangehen und hoffe immernoch sehr, dass ich irgendwann wieder weitestgehend Angstfrei leben kann.
Aber ich freue mich auch über neue Inputs für die akute Krisenbewältigung.

Lieben Dank!
Lisa

01.04.2023 13:40 • 02.04.2023 #1


17 Antworten ↓


P
Zitat von lisa82:
Liebe Alle, Ich möchte mal in die Runde fragen, ob es jemanden gibt, der/ die von sich sagen kann: Ich habe meine Angst im Griff! ...


Ich bin ein Angstprofi mt fast 30jähriger Angsterfahrung.
Das beste Mittel, um die Angst in den Griff zu bekommen, ist, die tiefen Täler zu verhindern und seine Resilienz zu stärken.
Ist man erst wieder drin in der Spirale kommt auch ein Profi wie ich nur schwer raus und bin ich ganz unten, unterscheidet sicc mein Verhalten nicht sehr viel von Erstängstlern.
Man hat ein paar Tools an der Hand, aber das wirksamste Mittel gegen Angst (also unsere krankhafte Angst), ist Vorbeugung durch entsprechenden Lebensstil.

01.04.2023 14:56 • x 4 #2


A


Die Angst in den Griff bekommen

x 3


K
@Pauline333 sehr gut geschrieben, aber sehr schwierig.

01.04.2023 14:58 • x 1 #3


Y
Mir hat es sehr geholfen eine Art Routine außerhalb der Komfortzone zu entwickeln und im Bestfall nichts zu vermeiden. Jeden Tag das Haus verlassen, auch wenn man es nicht müsste und sei es nur für einen kleinen Spaziergang. Dazu rationales Denken und die Annahme der verschiedensten Symptome. Und ganz wichtig, dem Geist und dem Körper bewusste Pausen gönnen und die Achtsamkeit stärken.

01.04.2023 15:02 • x 3 #4


P
Zitat von Kismet:
@Pauline333 sehr gut geschrieben, aber sehr schwierig.


Lebensaufgabe.

01.04.2023 16:58 • x 3 #5


SilentRoG