R
Raj
Mitglied
- 801
- 38
- 232
Hallo, am Freitag habe ich eine Impfung nachgeholt. So eine Mehrfachimpfung mit Tetanus, Diftherie, Polio und ich glaube FMSE oder wie das heißt. Am Abend tat es weh und ich hatte an den nächsten Abenden Schmerzen, wenn ich den Arm streckte oder beugte. Ich habe mir sagen lassen, dass das bei einer Impfung normal sei.
Mittlerweile ist die Stelle erkennbar geschwollen und ich frage mich, ob bei der Impfung alles richtig gelaufen ist. Der Hausarzt hatte die Spritze einige Zentimeter oberhalb vom Ellenbogen gesetzt. Jetzt hatte ich gelesen, dass man sie normalweise im Deltamuskel, als da wo der Übergang von Oberarm und Schulter gespritzt wird. Dagegen befindet sich knapp oberhalb vom Ellenbogen ein größeres Gebiet mit einer Sehne. Kann das sein, dass er mich in eine Sehne und nicht in den Muskel pikste? Es heißt zwar, dass die Beschwerden nach 3 Tagen weg gehen, aber kann es sein, dass sich das auch 1-2 Wochen hinziehen kann (gerade wenn man eine Schwellung hat)? Zum selben Hausarzt kann ich nicht gehen, weil der jetzt 2 Wochen im Urlaub ist.
Mittlerweile ist die Stelle erkennbar geschwollen und ich frage mich, ob bei der Impfung alles richtig gelaufen ist. Der Hausarzt hatte die Spritze einige Zentimeter oberhalb vom Ellenbogen gesetzt. Jetzt hatte ich gelesen, dass man sie normalweise im Deltamuskel, als da wo der Übergang von Oberarm und Schulter gespritzt wird. Dagegen befindet sich knapp oberhalb vom Ellenbogen ein größeres Gebiet mit einer Sehne. Kann das sein, dass er mich in eine Sehne und nicht in den Muskel pikste? Es heißt zwar, dass die Beschwerden nach 3 Tagen weg gehen, aber kann es sein, dass sich das auch 1-2 Wochen hinziehen kann (gerade wenn man eine Schwellung hat)? Zum selben Hausarzt kann ich nicht gehen, weil der jetzt 2 Wochen im Urlaub ist.
• • 29.08.2019 #1
10 Antworten ↓
Meine letzte Impfung ist schon einige Zeit her und da hatte ich nie solche Reaktionen und der Hausarzt warnte mich auch nicht vor, deshalb kam das alles etwas überraschend. Erst hinterher habe ich gelesen, dass man einige Tage auf Sport verzichten sollte und man evtl. kühlen kann. Der Oberarm tut zwar weh, aber kann ich ohne Probleme bewegen. Sieht so aus, als wenn ich mildere Reaktionen bei der Impfung habe, als bei Dir.