Pfeil rechts
6

G
Hi liebe Leute,

kurz zu mir: bin 24, männlich und leide seit bisschen mehr als zwei Jahren an generalisierter Angststörung, spezialisiert wie viele hier auf Herzinfarkt und bei mir auch insbesondere Bluthochdruck. Hab aufgrund dessen den Lebensstil schon seit längerer Zeit angepasst.
Vegetarische Ernährung, sehr viel Obst und Gemüse, Rauchen und getrunken habe ich ohnehin noch nie. Sport ist schon sehr lange großer Bestandteil meines Lebens und Leidenschaft und wird mittlerweile 4-5x die Woche ausgeführt. Allerdings auch nicht in einem grenzwertigen Rahmen, der zur Überbelastung führen könnte.

Entspannungstechniken wie Achtsamkeitsmeditation, Qi Gong und weitere Bewegungsmeditationen wie KungFu sind in meinen Alltag fest integriert und haben mir mit meiner Angststörung und vor allem den Umgang mit Symptomen sehr geholfen und stark stabilisiert. Bin eigentlich auf dem besten Wege.

Nun war ich heute jedoch beim Arzt aufgrund eines Routine EKG's und dieser stellte eine Herzhypertrophie, also quasi eine Verdickung der Herzwand aufgrund von Bluthochdruck fest.
Als Blutdruckphobiker habe ich den ziemlich regelmäßig kontrolliert. Aufgrund der Angst vorm Messen habe ich immer 3x gemessen.
Erster Wert war oft um die 135/70 und dritter, nachdem die anfängliche Anspannung abklang um die 124/64. Diastolischer war immer im Optimum, systolischer ab und an bei 140, ging aber nach mehrmaligem Messen hinunter. Also nichts wirklich dramatisches.

Auch Ärzte der letzten Jahre waren mit meinem Blutdruck immer zufrieden. Damals in der psychiatrichen Klinik verbot man mir sogar das Kaufen eines Messgerätes

Heute beim Arzt während des EKGs 145/70. Diastolischer also auch wieder super. Nun wurden mir Beta-Blocker zur Senkung verschrieben und eine Überweisung zum Kardiologen für 24h EKG und Ultraschall.

Bin jetzt ziemlich fix und fertig aufgrund der Diagnose und kann nicht wirklich verstehen woher es kommt. Einziger Faktor wäre natürlich psychosomatisch. Aber reicht das allein und hochnormale bis mittelhohe Blutdruckwerte aus um das Herz zu vergrößern? und am Wichtigsten: glaubt ihr man kann die Vergrößerung rückgängig machen? Die Ärztin meinte ja, Internet sagt eher Nein

Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

09.01.2019 01:22 • 11.04.2023 #1


11 Antworten ↓


Jana 1508
Ich habe auch eine hypertrophie , weil mein Blutdruck immer sehr hoch war , nehme seit dem Beta Blocker. Mein kardiologe meinte es kann wieder zurück gehen , da durch den Beta Blocker der Blutdruck in der Regel im normbereich ist und das Herz nicht mehr so belastet wird

09.01.2019 09:02 • x 1 #2


A


Diagnose Herzvergrößerung und Bluthochdruck

x 3


petrus57
Ich habe ja schon seit Jahrzehnten ab und zu zu hohen Blutdruck. Aber eine Herzhypertrophie wurde bei mir noch nicht festgestellt.

09.01.2019 09:40 • #3


la2la2
Zitat von Gokudera1501:
Vegetarische Ernährung, sehr viel Obst und Gemüse, Rauchen und getrunken habe ich ohnehin noch nie.

Sehr gut! Was machst du bzgl. B12? Nimmst du da irgendwas oder wann wurde das zuletzt getestet?
Hast du dich insgesamt gut informiert, dass du genügend Eisen aufnimmst, etc.?


Zitat von Gokudera1501:
Sport ist schon sehr lange großer Bestandteil meines Lebens und Leidenschaft und wird mittlerweile 4-5x die Woche ausgeführt. Allerdings auch nicht in einem grenzwertigen Rahmen, der zur Überbelastung führen könnte.

Was machst du denn an Sport? Eher auf Ausdauer oder Leistung oder Pumpen für große Muskeln?

Zitat von Gokudera1501:
Nun war ich heute jedoch beim Arzt aufgrund eines Routine EKG's und dieser stellte eine Herzhypertrophie, also quasi eine Verdickung der Herzwand aufgrund von Bluthochdruck fest.

Dann muss ein Ultraschall vom Herzen gemacht werden, um zu schauen wie stark die Verdickung ist, ob alle Klappen richtig funktionieren und ob sonst alles unauffällig ist.
Und wenn beim Ultraschall der Verdacht im EKG bestätigt wird, könnte man den Brustkorb mal röntgen um zu sehen, wie stark das Herz vergrößert ist, und ob die Lunge unauffällig ist. Das kann man in 2-3 Jahren wiederholen um dann zu sehen, ob das Herz gleich bleibt, sich weiter vergrößtert oder wieder verkleinert hat....

Zitat von Gokudera1501:
Aufgrund der Angst vorm Messen habe ich immer 3x gemessen.
Erster Wert war oft um die 135/70 und dritter, nachdem die anfängliche Anspannung abklang um die 124/64. Diastolischer war immer im Optimum, systolischer ab und an bei 140, ging aber nach mehrmaligem Messen hinunter. Also nichts wirklich dramatisches.

PERFEKTE Werte. Was nimmst du an Medikamenten? Weil mit den Werten ist ausgeschlossen, dass dein Blutdruck in Ruhe die Ursache ist.... Wie schnell ist dein Puls? Hattest du schonmal ein Belastungs EKG - falls ja, steigt dort der Blutdruck auffällig schnell an?

Zitat von Gokudera1501:
und am Wichtigsten: glaubt ihr man kann die Vergrößerung rückgängig machen? Die Ärztin meinte ja, Internet sagt eher Nein

Mit BetaBlockern usw. eher nicht. Mit alternativen Maßnahmen stehen die Chancen besser. Es müssen unbedingt einige Mängel ausgeschlossen werden (die das Herz unnötig belasten können):
- Eisenmangel (Ferritin +CRP, am besten direkt löslichen Transferrinrezeptor)
- B12
- Vitamin D3
- Kalium
- Magnesium (wobei der Wert 0 Aussagekraft hat, bzw. nur wenn er einen Mangel anzeigt)
- Homocystein (Behandlung mit B6, B12 und Folsäure, falls erhöht)

Und Behandlung mit Strophanthin (statt Beta Blocker, ACE Hemmer, etc.), sowie Magnesium, Vitamin C und Omega 3 (Fischölkapseln), falls du wenig Fisch isst.. Und falls Mängel bei den Untersuchungen herauskommen, müssen diese beseitigt werden.
Hier findest du u.a. zum Strophanthin weitere Infos: erfolgserlebnisse-f59/la2la2-s-medizinschrank-diverse-themen-t93207.html

09.01.2019 16:13 • x 1 #4


Icefalki
Ich würde erstmals den Befund beim Kardiologen abwarten. Ist natürlich als Herzphobiker ein Supergau. Würde mich jetzt auch extremst belasten. Aber irgendwie erscheint mit das alles recht komisch. Bist ja noch jung, keine Risikofaktoren, und bisher war auch alles normal.

Ich weiss net. Schau, dass du schnellstens einen Termin beim Kardiologen bekommst, damit das fachärztlich abgeklärt wird.

09.01.2019 17:29 • x 2 #5


G
Hey. Erstmal Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Zitat:
Sehr gut! Was machst du bzgl. B12? Nimmst du da irgendwas oder wann wurde das zuletzt getestet?
Hast du dich insgesamt gut informiert, dass du genügend Eisen aufnimmst, etc.?


B12 supplementiere ich über Vitamin-B-Komplex von Ratiopharm. 1x täglich
Außerdem, was deine Frage unten beantwortet noch Vitamin D3, Vitamin K2 und Omega3
Beides schon seit mehreren Monaten, Blutwerte diesbezüglich liegen noch nicht vor, nur die üblichen. Cholesterin liegt dort im Gesamt bei 95. Genaue Daten von LDL und HDL hab ich leider keine.


Zitat:
Was machst du denn an Sport? Eher auf Ausdauer oder Leistung oder Pumpen für große Muskeln?


Sowohl als auch. 2x die Woche Calisthenics, sprich Körpergewicht-Kraftübungen wie Klimmzüge, verschiedene Arten von Liegestützen etc. Ansonsten ebnfalls 1-2x die Woche Ausdauer durch Joggen (aktueller Stand ca. 50 Minuten bei 7km), konstanter Fortschritt hierbei.

Dann übe ich mich noch im Kungfu, was auch noch mal teilweise als Cardio angesehen kann, ebenfalls ca. 2x wöchentlich

Zitat:
Dann muss ein Ultraschall vom Herzen gemacht werden, um zu schauen wie stark die Verdickung ist, ob alle Klappen richtig funktionieren und ob sonst alles unauffällig ist.
Und wenn beim Ultraschall der Verdacht im EKG bestätigt wird, könnte man den Brustkorb mal röntgen um zu sehen, wie stark das Herz vergrößert ist, und ob die Lunge unauffällig ist. Das kann man in 2-3 Jahren wiederholen um dann zu sehen, ob das Herz gleich bleibt, sich weiter vergrößtert oder wieder verkleinert hat....


Ultraschall stand ebenfalls auf der Überweisung zum Kardiologen. Die Dringlichkeit dessen wird nach dem 24 Stunden EKG/RR ende Januar bemessen, da die Termine da doch sehr überschaubar sind

Zitat:
PERFEKTE Werte. Was nimmst du an Medikamenten? Weil mit den Werten ist ausgeschlossen, dass dein Blutdruck in Ruhe die Ursache ist.... Wie schnell ist dein Puls? Hattest du schonmal ein Belastungs EKG - falls ja, steigt dort der Blutdruck auffällig schnell an?


Seit gestern Bisoprolol 2,5mg. Vorhin mal Blutdruck gemessen, liegt nun bei 124/68, Puls bei knapp 50.
Ohne Medikamente war der Puls bei Entspannung nach Meditation bspw. bei ca. 57. Ansonsten zwischen 60 und 70.
Belastungs-EKG hab ich noch nicht machen lassen. Einzige Eigenexperimente waren, dass der Blutdruck ungefähr 20 Minuten nach dem Joggen auf perfekte Werte sank. 117/64 bspw. Wie es während der Belastung ist kann ich nicht sagen. Rein vom Körpergefühl her würde ich aber vermuten in gutem Bereich.

Zitat:
Mit BetaBlockern usw. eher nicht. Mit alternativen Maßnahmen stehen die Chancen besser. Es müssen unbedingt einige Mängel ausgeschlossen werden (die das Herz unnötig belasten können):
- Eisenmangel (Ferritin +CRP, am besten direkt löslichen Transferrinrezeptor)
- B12
- Vitamin D3
- Kalium
- Magnesium (wobei der Wert 0 Aussagekraft hat, bzw. nur wenn er einen Mangel anzeigt)
- Homocystein (Behandlung mit B6, B12 und Folsäure, falls erhöht)


Also auf Papier habe ich nichts, würde aber rein aus Vermuten B12, D3 und Kalium-Mangel ausschließen aufgrund der Supplementierung und der relativ hohen Aufnahme an Obst und Gemüse.
Magnesium sollte durch Hülsenfrüchte auch im Normalbereich liegen. Eisenaufnahme habe ich weniger beaufsichtigt.

Zitat:
Und Behandlung mit Strophanthin (statt Beta Blocker, ACE Hemmer, etc.), sowie Magnesium, Vitamin C und Omega 3 (Fischölkapseln), falls du wenig Fisch isst.. Und falls Mängel bei den Untersuchungen herauskommen, müssen diese beseitigt werden.
Hier findest du u.a. zum Strophanthin weitere Infos: erfolgserlebnisse-f59/la2la2-s-medizinschrank-diverse-themen-t93207.html



Werd ich mal nachschauen und versuchen ein großes Blutbild machen zu lassen. vielen Dank nochmal

09.01.2019 17:33 • #6


G
Zitat von Icefalki:
Ich würde erstmals den Befund beim Kardiologen abwarten. Ist natürlich als Herzphobiker ein Supergau. Würde mich jetzt auch extremst belasten. Aber irgendwie erscheint mit das alles recht komisch. Bist ja noch jung, keine Risikofaktoren, und bisher war auch alles normal.

Ich weiss net. Schau, dass du schnellstens einen Termin beim Kardiologen bekommst, damit das fachärztlich abgeklärt wird.


Ja, nicht unbedingt einfach zu Schlucken, wobei ich mittlerweile psychisch doch recht stabil bin und mich nach dem Schock gestern wieder gut gefangen habe.
Kann es auch nicht wirklich verstehen. Kardiologentermin ist am 05.02, Langzeit EKG am 28.01, also nicht mehr allzulange hin

09.01.2019 17:34 • x 1 #7


G
Zitat von Jana 1508:
Ich habe auch eine hypertrophie , weil mein Blutdruck immer sehr hoch war , nehme seit dem Beta Blocker. Mein kardiologe meinte es kann wieder zurück gehen , da durch den Beta Blocker der Blutdruck in der Regel im normbereich ist und das Herz nicht mehr so belastet wird


Wie lange nimmst du die Betablocker schon und hat es schon was gebracht?

09.01.2019 17:35 • #8


A
Da du angibst, dass du Sport treibst, könnte es auch ein Sportlehrer sein, das nicht behandelt werden muss. Aufschluss darüber wird wohl die Echokardiographie geben können. Auch bei Sportlern gibt es häufig EKG Veränderungen

Siehe hier https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/ ... ortlerherz

09.01.2019 20:20 • x 1 #9


A
Sportlerherz meinte ich (nicht Sportlehrer - blöde automatische Rechtschreibverbesserung)

09.01.2019 20:36 • #10


G
Zitat von allgaeuhunter:
Da du angibst, dass du Sport treibst, könnte es auch ein Sportlehrer sein, das nicht behandelt werden muss. Aufschluss darüber wird wohl die Echokardiographie geben können. Auch bei Sportlern gibt es häufig EKG Veränderungen

Siehe hier https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/ ... ortlerherz


Hab ich auch schon dran gedacht und die EKG veränderungen sind ziemlich identisch. Ebenso hab ich gelesen, dass bei Belastung der systolische Druck steigt und der diastolische abfällt, was bei mir eigentlich auch der Fall ist.
Allerdings tritt das Sportlerherz ja meiste nut bei Leistubgssportlern auf und von dem Pensum bin ich denke ich noch ewas entfernt. Wäre natürlich top, wenn es das wäre

09.01.2019 21:49 • #11


S
@Gokudera1501 hat sich der Verdacht bestätigt?

11.04.2023 13:20 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel