Pfeil rechts
12

ChrissyHrt
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, wer von euch auch unter anhaltender Bluthochdruck leidet?!

Ich habe das Problem seit 2 Jahren, nehme dazu Tabletten gegen Bluthochdruck, sehe aber derzeit noch keine Besserung.

Wie sieht es denn bei euch aus? Was hilft euch? Habt ihr Symptome?

LG Chrissy

18.02.2024 14:38 • 24.02.2024 #1


25 Antworten ↓


squashplayer
Hi...welche Werte hast du denn? Meinst du mit anhaltend den ganzen Tag über, also keine Situation wo er mal normal ist?

18.02.2024 15:51 • x 1 #2


A


Anhaltender Bluthochdruck

x 3


Schlaflose
Meine Mutter hatte hohen Blutdruck, ohne Medikament bis 220/110. Mit Medikamenten war sie glückselig, wenn es auf 160/90 runterging. Symptome hatte sie erst so ab 180/100. Sie klagte dann immer über Hinterkopfschmerzen.

18.02.2024 15:53 • x 1 #3


F
Zitat von ChrissyHrt:
Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, wer von euch auch unter anhaltender Bluthochdruck leidet?! Ich habe das Problem seit 2 Jahren, nehme dazu Tabletten gegen Bluthochdruck, sehe aber derzeit noch keine Besserung. Wie sieht es denn bei euch aus? Was hilft euch? Habt ihr Symptome? LG Chrissy

Bis die Tabletten wirken kann es unter Umständen viele Wochen dauern und manchmal wirken sie auch gar nicht.Sagen wir mal so wenn du keine anderen Risikofaktoren hast und es sich um eine Milde Hypertonie mit Werten leicht über 140/90 handelt muss man da auch nix machen.
Heute weiß man,dass die Lebenserwartung bei diesen Werten sich kaum von Menschen unterscheidet die einen normalen Blutdruck haben.

Ich bin schon seit meiner Berufsschulzeit durchgehend leicht über 140 und 30 Jahre später sieht man im Herzultraschall noch keine pathologischen Veränderungen die einem hohen Blutdruck zuzuschreiben wären.Mit gesunder Ernährung,viel Bewegung,wenig Alk.,nicht rauchen kann man da schon viel machen.
Das Problem bei Angstpatienten und Menschen mit Depressionen sind die nicht wirklich aussagekräftigen Werte.
Den ganzen Tag kann der Blutdruck im normalen Bereich sein und wenn man dann das Blutdruckmessgerät in die Hand nimmt oder man beim Arzt sitzt und der den Blutdruck misst geht das Theater los.
Man bekommt so eigentlich nie aussagekräftige Werte zusammen.Symptome habe ich eigentlich so gut wie nie was ja auch das teuflische an der Erkrankung ist.
Wenn er ausnahmsweise mal über 160 geht (Kopfkino) werde ich höchstens nervös/unruhig was sich aber mit einem kleinen Spaziergang beheben lässt.
Ich hab halt gut 20 kg zuviel auf den Rippen und könnte allein wenn ich die Hälfte davon verlieren würde das Problem mit der erhöhten Werten selber lössen.Leider geht das nur sehr langsam mit der Gewichtsabnahme was wiederum daran liegt,dass man aufgrund der Depression den Ar. nicht hochbekommt und man zusätzlich nächtliche Fressattacken hat

18.02.2024 16:33 • x 3 #4


ChrissyHrt
Zitat von squashplayer:
Hi...welche Werte hast du denn? Meinst du mit anhaltend den ganzen Tag über, also keine Situation wo er mal normal ist?

Ich schreibe seit 2 Jahren zwischen 140/90 - 100 - 110 und 170/100 - 90 usw Also es bleibt nicht im Normalbereich ...

20.02.2024 02:27 • #5


ChrissyHrt
Zitat von Schlaflose:
Meine Mutter hatte hohen Blutdruck, ohne Medikament bis 220/110. Mit Medikamenten war sie glückselig, wenn es auf 160/90 runterging. Symptome hatte ...

Nur das? Oder auch Sehschwäche, usw ?

20.02.2024 02:27 • #6


ChrissyHrt
Zitat von Faultier:
Bis die Tabletten wirken kann es unter Umständen viele Wochen dauern und manchmal wirken sie auch gar nicht.Sagen wir mal so wenn du keine anderen ...

So ist es bei mir auch. Habe die letzten Jahren zugenommen, aber erst mit meiner ersten Panikattacke damals habe ich einen hohen Blutdruck bekommen, mit Sehschwäche, Schwindel, bzw Gleichgewichtsstörung, pfeifen im Ohr ...

Ich habe von meinem neuen Hausarzt Candesartan mit Amlodipin zusammen bekommen. Als Kapsel diesmal. Sie sollen besser helfen, aber ich habe das Gefühl, es ändert sich nicht...

20.02.2024 02:31 • #7


Schlaflose
Zitat von ChrissyHrt:
Nur das? Oder auch Sehschwäche, usw ?

Hat sie nichts von gesagt, aber was genau meinst du mit Sehschwäche? Darunter versteht man medizinisch eine dauerhaft verschlechterte Sehleistung, die nicht durch Brillengläser korrigiert werden kann.
Zitat von ChrissyHrt:
aber erst mit meiner ersten Panikattacke damals habe ich einen hohen Blutdruck bekommen, mit Sehschwäche, Schwindel, bzw Gleichgewichtsstörung, pfeifen im Ohr ...

Ich hatte mit meiner erster PA auch Tinnitus bekommen, den ich fast 40 Jahre später immer noch habe, und während den PAs hatte ich Schwindel und Ohmachtsgefühl, aber das alles bei einem viel zu niedrigen Blutdruck (80/60).

Zu hoher Blutdruck ist ja eigentlich dafür bekannt, keine Symptome zu verursachen und wird deswegen ohne Messen gar nicht erkannt, weswegen das auf Dauer so gefährlich werden kann. Erst ab wirklich hohen Werten ab 180/100 können sich Symptome zeigen.

20.02.2024 08:11 • #8


flow87
Zitat von ChrissyHrt:
Ich schreibe seit 2 Jahren zwischen 140/90 - 100 - 110 und 170/100 - 90 usw Also es bleibt nicht im Normalbereich ...

Welches Medikament nimmst du und wie hoch dossiert?

20.02.2024 08:46 • #9


Tin-maus
@ChrissyHrt ich hab schon ewig Bluthochdruck...die Sache ist die Blutdruck Tabletten behandeln ja nur das Symptom aber nicht die Ursache dann kann es sein das die halt auch nicht helfen..Kalium Natrium sind ja die Blutdruck salze zuviel Salzkonsum?, Übergewicht,Nieren OK?Hormone OK

20.02.2024 12:40 • #10


ChrissyHrt
Zitat von Schlaflose:
Hat sie nichts von gesagt, aber was genau meinst du mit Sehschwäche? Darunter versteht man medizinisch eine dauerhaft verschlechterte Sehleistung, die nicht durch Brillengläser korrigiert werden kann. Ich hatte mit meiner erster PA auch Tinnitus bekommen, den ich fast 40 Jahre später immer noch habe, und während ...

Oh Sorry, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt...
Mit Sehschwäche meinte ich eigentlich verschwommenes Sehen. Ich hatte bei meiner ersten PA mehrere Blutdruckspitzen von fast 200/100, dadurch haben sich meine Augen verändert. Das führte zu meinem verschwommenen Sehen, Gleichgewichtsstörung (denke ich glaube ich) und pfeifen im Ohr.
Ab da hat es angefangen und mein Blutdruck ging nicht mehr im Normalbereich.

20.02.2024 13:37 • #11


ChrissyHrt
Zitat von flow87:
Welches Medikament nimmst du und wie hoch dossiert?

Candesartan mit Amlodipin, 16mg

20.02.2024 13:38 • #12


ChrissyHrt
Zitat von Tin-maus:
@ChrissyHrt ich hab schon ewig Bluthochdruck...die Sache ist die Blutdruck Tabletten behandeln ja nur das Symptom aber nicht die Ursache dann kann es sein das die halt auch nicht helfen..Kalium Natrium sind ja die Blutdruck salze zuviel Salzkonsum?, Übergewicht,Nieren OK?Hormone OK

Nieren sind Okay, Übergewicht habe ich, Salz nicht jeden Tag, Hormone sind nicht Okay. Ich habe im März bei meinem Frauenarzt einen Termin, da ich glaube ich zu viel Testosteronüberschuss habe, was erklärt, warum ich leider mehrere dunkle Härchen unter meinem Kinn bekommen habe.

den hohen Blutdruck habe ich wie gesagt erst, seitdem ich meine erste schlimme PA hatte mit den Blutdruckspitzen.

20.02.2024 13:40 • #13


flow87
Zitat von ChrissyHrt:
Candesartan mit Amlodipin, 16mg

Ok da könnte man die Dosierung bis auf 32mg steigern. Hast du das mal mit deinem Arzt versucht? Damit sollte dein Blutdruck nochmals deutlich tiefer sein. Ich finde die Kombi von Candersartan und Amlopidin eine gute Wahl.

20.02.2024 14:16 • #14


Grummel72
Ich nehme morgens 16mg Candesartan + 5mg Amlodipin und Abends nochmal 16mg Candesarten und das jetzt seit gut einem Jahr.
Mein Blutdruck ist jetzt bei ca 110 - 130 / 75 - 85.
Ich hab hakt den Cafe Konsum drastisch reduziert, kein Alk. mehr und ernähre mich gesünder, das einzige was ich noch anpacken muss ist die sch. Raucherei.

20.02.2024 14:37 • #15


ChrissyHrt
Zitat von flow87:
Ok da könnte man die Dosierung bis auf 32mg steigern. Hast du das mal mit deinem Arzt versucht? Damit sollte dein Blutdruck nochmals deutlich tiefer sein. Ich finde die Kombi von Candersartan und Amlopidin eine gute Wahl.

Guten Morgen,

Nein, noch nicht. Aber gut dass du es ansprichst. Ich habe nächste Woche eh einen Termin bei meinem Hausarzt und ich könnte ihn mal fragen wie er das sieht. Ich habe nur ein wenig Angst, dass es schlimmer wird mit Symptomen.

21.02.2024 11:27 • x 1 #16


ChrissyHrt
Zitat von Grummel72:
Ich nehme morgens 16mg Candesartan + 5mg Amlodipin und Abends nochmal 16mg Candesarten und das jetzt seit gut einem Jahr. Mein Blutdruck ist jetzt bei ca 110 - 130 / 75 - 85. Ich hab hakt den Cafe Konsum drastisch reduziert, kein Alk. mehr und ernähre mich gesünder, das einzige was ich noch anpacken muss ist die ...

Die Candesartan mit Amlodipin hast du auch als Kapsel oder?
Finde die viel besser als die normalen Candesartan. Leider habe ich alle alten Tabletten entsorgt. Wenn dir das am Abend auch hilft ist es mega. Ich muss u.a auch noch einiges tun, damit es generell wieder besser wird... Gerade was Bewegung und Ernährung angeht. Mit meiner Arbeit ist es meistens schwierig...

21.02.2024 11:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Zitat von ChrissyHrt:
Guten Morgen, Nein, noch nicht. Aber gut dass du es ansprichst. Ich habe nächste Woche eh einen Termin bei meinem Hausarzt und ich könnte ihn mal fragen wie er das sieht. Ich habe nur ein wenig Angst, dass es schlimmer wird mit Symptomen.

Mach das. Manchmal braucht man bisschen mehr und dann wirken die Medikamente viel besser. Da beide Medikamente in der Regel gut vertragen werden, solltest du auch nicht mehr Symptome haben was den Blutdruck angeht.
Die Angst Symptome nimmt dir natürlich kein Blutdruckmittel aber immerhin regulieren sie die Peaks.

21.02.2024 11:31 • x 1 #18


Beebi
@ChrissyHrt

Der hohe Blutdruck kann ja mehrere Gründe haben. Mein Schwiegervater hat auch einen sehr hohen und das obwohl er intravenös versorgt wird. Die Ärzte meinten, dass es die Gene sein können und viel mit Ernährung aus der Jugend zu tun haben kann. Du solltest das mit einem Arzt besprechen und dich irgendwie richtig einstellen lassen.

Es kann ja auch von den Nieren und sonst woher kommen. Also eine gründliche Untersuchung ist da auf jeden Fall empfehlenswert.

21.02.2024 11:57 • x 1 #19


Grummel72
@ChrissyHrt ich nehme die Tabletten.
Bin jetzt grad wieder aus der Arbeit raus,es geht nimmer.
Druck auf der Brust, ein Gefühl als ob die Beine nicht zu mir gehören und ein komisches dumpfes Gefühl im Kopf.
Keine Ahnung was das schon wieder ist.

21.02.2024 12:03 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann