Pfeil rechts
14

B
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir Jemand helfen kann

Seit Monaten habe ich das Gefühl, nicht richtig durchatmen, oder tief einatmen zu können.
Je krampfhafter ich es versuche, desto weniger klappt es.

Irgendwann bekomme ich dann natürlich das Gefühl von Panik.
Da ich seit 15 Jahren unter Panikattacken leide (die ich, wie ich dachte, gut im Griff habe), frage ich mich, ob diese Atemprobleme psychisch bedingt sind. Die Ärzte haben die Lunge, die Schilddrüse, das Herz durchgecheckt, es ist alles in Ordnung.

Kennt Jemand diese Probleme? Ich würde mich sehr über Antworten freuen

18.12.2018 09:35 • 05.06.2021 #1


17 Antworten ↓


Angor
Hallo
Warst Du schon mal beim Orthopäden? Oft sind Verspannungen oder Wirbelblockaden schuld, wenn man Atemprobleme hat. Und wenn Du Angst hast, verspannst Du noch mehr, atmest Du dann noch falsch, verspannst Du Dein Zwerchfell.
Oft ist auch Stress schuld, ja und Du hast Recht, die Psyche kann schuld sein.

Ich empfehle erst mal einen Check beim Orthopäden, aber auch, die richtige Atmung zu erlernen.
Du bist sicher Brustatmer? Bauchatmung ist das Beste, und Du entspannst Deine ganze Muskulatur und Dein Zwerchfell, außerdem kannst Du dadurch gut entspannen,wenn die Angst hochkeimt.


LG Angor

18.12.2018 09:44 • x 2 #2


A


Das ständige Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können

x 3


petrus57
moin Bricholina

Ja, das ist meist psychisch bedingt. Ich habe das schon seit gut 40 Jahren. Es kommt und geht bei mir. Ich fühle mich dann meist wie ein Asthmatiker. Habe aber eine super Lungenfunktion.

PS.
Kannst ja auch mal die Suchfunktion benutzen. wir hatten das Thema hier schon sehr oft.

18.12.2018 09:44 • x 1 #3


L
Guten Morgen,

Ich kann davon ein Lied singen aktuell habe ich es auch grade.
Bei mir fing es genau vor 3,5 Jahren an.
Natürlich habe ich zwischen zeitlich auch lange Pausen...

Mir hilft manchmal langsames auspusten und dann kann ich tief Einatmen
Oder ich denke mir ich gebe dem jetzt nicht nach, am Anfang etwas schwierig aber dann klappt das ganz gut..und irgendwann ist es weg.

Habe auch Phasen wo ich ständig Gähnen muss aber es natürlich auch nicht geht

18.12.2018 09:52 • x 2 #4


petrus57
Zitat von lachaly:
Habe auch Phasen wo ich ständig Gähnen muss aber es natürlich auch nicht geht


Habe ich auch gerade. Hängt mit dem falschen Atmen zusammen.

18.12.2018 09:55 • x 1 #5


B
Danke für die Antworten

Ich habe einen Termin beim Orthopäden gemacht.
Die Bauchatmung sollte ich mal üben, ich merke, dass ich nur flach in die Brust atme..

Das mit dem Gähnen kenne ich auch, manchmal klappt es damit, meistens aber eher nicht.. =(

18.12.2018 10:04 • #6


L
Zitat von petrus57:

Habe ich auch gerade. Hängt mit dem falschen Atmen zusammen.



Ja, kann gut sein.

18.12.2018 10:21 • #7


petrus57
Zitat von lachaly:
Ja, kann gut sein.


Sonst habe ich das mit dem Gähnen ja nicht.

18.12.2018 10:26 • #8


B
Ich würde auch gerne öfter zum Sport oder Yoga gehen, damit sich vllt irgendwas löst. Aber dann denke ich wieder, ich krieg so schlecht Luft, bleib mal lieber Zuhause

18.12.2018 10:32 • #9


L
Kaum jemand der akut Angst hat, kann in den Bauch atmen. Man kann es lernen, bis es irgentwann eigenständig geht. Wenn du gern zum Sport gehst, mach das unbedingt trotzdem - nicht vermeiden! Denk daran du tust es für dich und es werden hübsch Endorphine frei, die brauchst du!


@lachaly:
das Thema Gähnen ist mir bekannt. Habe es jahrelang gehabt, bis mir endlich aufgefallen ist, warum ich das mache.
Mein Sohn macht es teilweise auch. Ich habe ihn drauf angesprochen und er sagt es nervt ihn total, vor allem wenn er mit Kunden sprechen muß passiert ihm das. Und genau das ist der Punkt! Mit Müdigkeit hat es rein gar nichts zu tun...

18.12.2018 10:37 • #10


B
[quote=ladybug]Kaum jemand der akut Angst hat, kann in den Bauch atmen. Man kann es lernen, bis es irgentwann eigenständig geht. Wenn du gern zum Sport gehst, mach das unbedingt trotzdem - nicht vermeiden! Denk daran du tust es für dich und es werden hübsch Endorphine frei, die brauchst du!


Ich habe mir fest vorgenommen, morgen zum Yoga zu gehen. Danach fühlt man sich zumindest schon mal etwas besser..

18.12.2018 10:45 • x 1 #11


Angor
Zitat von ladybug:
Wenn du gern zum Sport gehst, mach das unbedingt trotzdem - nicht vermeiden!

Da stimme ich ladybug zu, Sport ist bei einer Angsterkrankung wirklich sehr hilfreich, denn wenn Du erst mal merkst, was Dein Körper alles zu leisten vermag, wozu dann die Angst?
Die Bauchatmung habe ich übrigens beim Kampfsport gelernt, dort ist das Hara, die anatomische Mitte des Körpers sehr wichtig, und die hängt mit der richtigen Atmung zusammen, um sich auf sein Hier und Jetzt zu konzentrieren. Um seine Energien in die positive Richtung zu lenken und sich nicht in Ängste zu verlieren.
Mir hat die bewusste Atmung oft geholfen, eine PA zu vermeiden, und als ich noch aktiv den Sport ausgeübt hatte, war ich so gut wie Angstfrei.

18.12.2018 12:05 • x 1 #12


B
Ich mache auch gerne Sport, bekomme aber währenddessen manchmal ne Panikattacke.. sobald meine Atmung durch den Sport hochgeht, krieg ich Panik..

18.12.2018 12:20 • #13


M
Zitat von Bricholina:
Je krampfhafter ich es versuche, desto weniger klappt es.


Ist auch kein Wunder. Ich hatte früher auch eine Phase, wo ich ständig erzwungen tief durchatmen und gähnen wollte. Hat auch nicht funktioniert.

18.12.2018 12:28 • x 1 #14


F
Ein mir wohlbekanntes Gefühl. Umso mehr ich versuche, bis zum Anschlag durchzuatmen, desto weniger will es mir gelingen. Am nächsten Tag habe ich dann Muskelkater in Bauch und Brust.
Mir hilft es, die Arme hochzuheben und konzentriert zu atmen. Dadurch nimmt man Druck und Spannung von Brust und Zwerchfell. Das habe ich mal gelesen und auch in der Physiotherapie gehört.
Ansonsten mache ich Bauchatmung, einatmen durch die Nase und ausatmen durch gepresste Lippen. Damit kome ich dann meist runter.

18.12.2018 13:21 • x 2 #15


M
Ich kenne das aktuell auch seit ca. einem Jahr, früher hatte ich andere Symptome. Ich mache auch viel Sport meist Ausdauersport. Aber nun habe ich einen Termin bei einem Dorn- Therapeut vereinbart weil ich glaube das nicht nur die Psyche schuld ist sondern ich massive Blockade in der BWS habe. Dadurch auch Magenprobleme usw. Ich habe vor zwei Wochen wieder mit Muskeltraining begonnen, danach war es wieder richtig schlimm, als hätte ich ein Korsett umgelegt.
Bauchatmung mache ich auch aber die Zwerchfellatmung überwiegt leider und die verspannt zusätzlich. Ich habe schone viele Symptome gehabt aber diese finde ich mit Abstand das übelste.

19.12.2018 00:15 • x 1 #16


S
Ich habe das Problem auch seit einer Woche wieder war beim Arzt und der meinte das käme vom Rücken und Nacken weil das total verspannt ist das hatte ich schon länger habe mir aber nie was dabei gedacht...ich denke das kommt bei mir vom stress...er meinte auch ob ich irgendwie stress oder so hab werde mal zum Orthopäden gehen oder physio machen lassen....und dann atmet man dann wahrscheinlich auch falsch..hab jetzt auch noch ein asthmaspray bekommen

05.06.2021 19:04 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

flow87
Zitat von Soniko2975:
Ich habe das Problem auch seit einer Woche wieder war beim Arzt und der meinte das käme vom Rücken und Nacken weil das total verspannt ist das hatte ich schon länger habe mir aber nie was dabei gedacht...ich denke das kommt bei mir vom stress...er meinte auch ob ich irgendwie stress oder so hab werde mal zum ...

Hey willkommen im Club. Ich habe das seit 3 Jahren. Keiner hat jemals eine Lösung dafür gefunden. Asthma ist es bei mir nicht. Meine Lungenfunktion ist sehr gut.
Schau doch mal in unserem Thread nach. Dort stehen viele nützliche Dinge.

agoraphobie-panikattacken-f4/habe-staendig-den-drang-einzuatmen-oder-zu-gaehnen-t61762-1860.html#p2219945

05.06.2021 19:07 • x 2 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel