Pfeil rechts

marcel_man
Hallo,

habe seit einiger Zeit vermehrt das Gefühl, nicht richtig durchatmen zu können.
Habe eine bekannte Panikstörung, Herzphobie und somatoforme Störung.
Es fühlt sich wie ein Korsett an, dass um meinen Körper gespannt ist und ich das Gefühl habe, die geatmete Luft kommt nicht richtig in meine Lunge rein.
Wenn ich Treppen laufe, muss ich natürlich auch schnaufen, was sich aber bei Beruhigung wieder schnell normalisiert.
Auch Sport ist kein Thema, aber dieses Atemproblem macht mich völlig verrückt.
Ich höre regelrecht, wie ich atme.

15.03.2015 18:56 • 16.03.2015 #1


5 Antworten ↓


lilrose18
Hallo Marcel !

Dieses Gefühl habe ich auch , mach dir keine Sorgen ! Du kriegst genug Luft! Das ist nur die Angst! Warst du schon beim Arzt?

15.03.2015 19:38 • #2


A


Immer dieses Gefühl, nicht durchatmen zu können!

x 3


Sonnenblume216
Hey Marcel_Man,

ich kenne dieses Gefühl auch. Meistens ist es nur im Ruhezustand weil man sich dann darauf konzentrieren kann. Ich versuche mich dann immer mit irgendetwas abzulenken. Musik hören oder einen Film gucken.

Die letzten 2 Nächte war es so schlimm das ich deswegen ewig nicht einschlafen konnte.

15.03.2015 19:39 • #3


marcel_man
Hi,

danke für eure Antworten.
Da ich auch Hypochonder bin, gehe ich sehr regelmässig zum Arzt.
Bis jetzt war immer alles gut.
Nachts schlafe ich gut.
Ich hatte das auch immer wieder mal mit der Luft, aber momentan kommt es mir sehr heftig vor.
Auch habe ich momentan wieder so Herzstolpern und Herzschlag bis zum Hals.

15.03.2015 20:23 • #4


T
Ich habe das im Moment auch so schlimm, dass ich deswegen 2x beim Bereitschaftsarzt war
Immerhin weiß ich jetzt, dass meine Blutwerte fast alle ok sind und meine Lungenfunktion bei 99% liegt,
auch wenn ich teilweise das Gefühl habe zu ersticken.
Mein Arzt tippt auf Hyperventilation. Der andere Grund, der noch in Frage käme, sind meine Schilddrüsenwerte,
die auf Hashimoto hinweisen. Auch das kann zu Atembeklemmungsgefühlen führen.
Wenn Du allerdings beim Sport keine Probleme hast, vermute ich eher die psychische Variante.

15.03.2015 23:38 • #5


marcel_man
Ich habe das Gefühl, dass meine Luftprobleme mit meiner Nase zusammenhängen.
Als wären die Schleimhäute geschwollen wie bei einem Schnupfen, was aber nicht der Fall ist. Wenn ich mit den Fingern die Nasenflügel anhebe bekomme ich richtig gut Luft. Was kann das sein?

16.03.2015 08:09 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel