Pfeil rechts
1

M
Hallo da draussen,

hatte letze Woche schon mal wegen meines Blutdruckes geschrieben. Diese Woche ist das Thema Herz wieder in meinen Angstgedanken.
War vor 3 Jahren das letzte mal beim Kardiologen wegen meiner Extraschläge (Extrasystolen), welche ich seit meiner ersten Panikattacke spüre.
Damals wurden so um die 3.000 Extraschläge per 24 Std EKG gemessen. Die Untersuchung brachte nix und ich wurde als gesund entlassen.
Die letzten 3 Jahre, wenn ich wieder in meiner Angstspirale feststeckte, bin ich jedesmal zu meinem Hausarzt/Internist, welcher ein normales EKG und Blutuntersuchung vorgenommen hatte.
Jedesmal ohne Befund!

Was mich aber seit Jahren mal mehr, mal weniger beschäftigt ist folgendes Problem:
- Ich stehe auf, esse und trinke relativ viel Kaffee und rauche. Mein Herz schlägt dann teilweise bei geringer Belastung so um die 100-120 Schläge pro Minute.
- Wenn ich etwas gegessen habe, Alk. trinke, mit Freunden mich verabrede, ins Fussballstation gehe, von zuhause weg bin, spüre ich auch diesen erhöhten Herzsschlag.
- Sobald ich auf meiner Coach liege, im Büro am Schreibtisch sitzte, mich entspanne, messe ich bei meinen Puls zwischen 50-80 Schläge.

Habe das heute mal dem Arzt mitgeteilt welcher meinte, dass ein Ruhepuls von über 100 zuviel sei. Was ist denn der Ruhepuls? Ich dachte man misst diesen nach dem Aufstehen?
Hatte vorher noch Mittag gegessen und bin dann zum Arzt. Er hat den Puls von 82 gemessen. Blutdruck OK.
Wollte dann mal wieder ein 24 Std EKG machen lassen und mich zum Kardiologen schicken. Hab Ihm mitgeteilt, dass ich gerne mal ein Belastungs EKG machen will, weil ich das schon lange nicht mehr hatte.