Pfeil rechts
1

M
Hallo da draussen,

hatte letze Woche schon mal wegen meines Blutdruckes geschrieben. Diese Woche ist das Thema Herz wieder in meinen Angstgedanken.
War vor 3 Jahren das letzte mal beim Kardiologen wegen meiner Extraschläge (Extrasystolen), welche ich seit meiner ersten Panikattacke spüre.
Damals wurden so um die 3.000 Extraschläge per 24 Std EKG gemessen. Die Untersuchung brachte nix und ich wurde als gesund entlassen.
Die letzten 3 Jahre, wenn ich wieder in meiner Angstspirale feststeckte, bin ich jedesmal zu meinem Hausarzt/Internist, welcher ein normales EKG und Blutuntersuchung vorgenommen hatte.
Jedesmal ohne Befund!

Was mich aber seit Jahren mal mehr, mal weniger beschäftigt ist folgendes Problem:
- Ich stehe auf, esse und trinke relativ viel Kaffee und rauche. Mein Herz schlägt dann teilweise bei geringer Belastung so um die 100-120 Schläge pro Minute.
- Wenn ich etwas gegessen habe, Alk. trinke, mit Freunden mich verabrede, ins Fussballstation gehe, von zuhause weg bin, spüre ich auch diesen erhöhten Herzsschlag.
- Sobald ich auf meiner Coach liege, im Büro am Schreibtisch sitzte, mich entspanne, messe ich bei meinen Puls zwischen 50-80 Schläge.

Habe das heute mal dem Arzt mitgeteilt welcher meinte, dass ein Ruhepuls von über 100 zuviel sei. Was ist denn der Ruhepuls? Ich dachte man misst diesen nach dem Aufstehen?
Hatte vorher noch Mittag gegessen und bin dann zum Arzt. Er hat den Puls von 82 gemessen. Blutdruck OK.
Wollte dann mal wieder ein 24 Std EKG machen lassen und mich zum Kardiologen schicken. Hab Ihm mitgeteilt, dass ich gerne mal ein Belastungs EKG machen will, weil ich das schon lange nicht mehr hatte.

Jetzt sitze ich hier und recherchiere, warum mein Puls teilweise immer so erhöht ist wie z.B. wenn ich mich mit Freunden treffe, wir Chips essen und ich nach draussen gehe um eine zu rauchen. Dort fällt mir mein schneller Puls dann auf. Hab erst in einer Woche das BelastungsEKG und dann irgendwann mal das 24 Std. EKG. Will mich bis dahin nicht schon wieder irgendwie so reinsteigern....

Ja ich weiß, Rauchen und Kaffee sind dumm.
Bin 42 Jahre, 96 KG schwer und gehe täglich spazieren.

05.09.2014 15:11 • 05.09.2014 #1


11 Antworten ↓


kyra96
Ich leide auch an Herzneurose und mein Doc sagte mir, dass man sich erst Gedanken machen muss wenn der Ruhepuls länger oder konstant bei 120 oder höher legt.
Das mit dem Puls kenn ich auch...gerade wenn man raucht und Alk. trinkt.
Ich geh auch ins Stadion und Feier da ab. Da ist der Puls bestimmt bei 180
Ich bin auch 42 und habe vor 4 Wochen nach knapp 30 Jahren mit dem Rauchen aufgehört. Dank einer App ohne Probleme. Gut...wenn Alk. im Spiel ist fällt es einem schwer nicht nach der Kippe zu greifen.
Mein Kollege hatte jetzt mit 47 einen Herzinfarkt. Lag auch am Rauchen..dass hat mich zum Umdenken gebracht und es gar nicht schwer.
Versuch es für dich und dein Herz.

05.09.2014 15:22 • #2


A


Ruhepuls von 100 zu viel - EKG und Herz

x 3


Wombel
Hallo kayra96

Könntest du mir den Namen der App verraten? Ich würde auch gerne das Rauchen aufgeben!

Danke.

05.09.2014 15:41 • #3


M
Danke kyra. Das mit deinem Kollegen führt bei mir zu Adrenalinausstössen;-(
Was bedeutet Ruhepuls? Wenn ich im Bett liege und morgens aufstehe oder mich auf die Coach liege, dann ich der Puls manchmal bei unter 60.
Sobald ich mich bewege geht er logischerweise hoch. Letztes Mal, wo ich auf einer Party den DJ gemacht habe, hatte ich bevor die Party losging auch
schnellen Puls und das den ganzen Abend. Ich fühl mich gut, aber wenn ich Puls mit dem Finger am Hals messe, merke ich das er so schnell ist.
Die Raucher App hatte ich vor 1 Jahr auch, wo ich es mal wieder für 4 Wochen geschafft hatte. Auf der einen Seite will ich keine Krankheiten und hab Angst,
auf der anderen Seite ist der Lebensstil nicht OK.

05.09.2014 15:48 • #4


kyra96
[quote=Wombel:x.]Hallo kayra96

Könntest du mir den Namen der App verraten? Ich würde auch gerne das Rauchen aufgeben!

Danke.[/quote:x.]

QuitNow!Pro
Es gibt die kostenlose oder die pro Version.
Ich gab sie für knapp 5 Euro gekauft. Da sieht man mehr Erfolge.
Kannst ja mal berichten.
Viel Erfolg.

05.09.2014 16:19 • x 1 #5


kyra96
Zitat von mohikaner:
Danke kyra. Das mit deinem Kollegen führt bei mir zu Adrenalinausstössen;-(
Was bedeutet Ruhepuls? Wenn ich im Bett liege und morgens aufstehe oder mich auf die Coach liege, dann ich der Puls manchmal bei unter 60.
Sobald ich mich bewege geht er logischerweise hoch. Letztes Mal, wo ich auf einer Party den DJ gemacht habe, hatte ich bevor die Party losging auch
schnellen Puls und das den ganzen Abend. Ich fühl mich gut, aber wenn ich Puls mit dem Finger am Hals messe, merke ich das er so schnell ist.
Die Raucher App hatte ich vor 1 Jahr auch, wo ich es mal wieder für 4 Wochen geschafft hatte. Auf der einen Seite will ich keine Krankheiten und hab Angst,
auf der anderen Seite ist der Lebensstil nicht OK.


Du solltest dich entscheiden in welche Richtung du gehen magst.
Mir wurde im Mai ein Knochentumor auf dem Sternum entfernt.
Zum Glück gutartig. Ich dachte vom 17.02. Bis 26.05. Dass ich Knochenkrebs habe und sterben muss.
Glaub mir, wenn du einmal den Sensenmann vertrieben hast... was ich dir nicht wünsche. ... dann siehst du es anders.

05.09.2014 16:22 • #6


Schlaflose
Zitat von mohikaner:
Was ist denn der Ruhepuls? Ich dachte man misst diesen nach dem Aufstehen?


Was man nach dem Aufstehen misst (oder dann messen sollte), ist der Blutdruck. Ruhepuls ist der Puls, den man hat, wenn man z.B. längere Zeit sitzt oder liegt, also keine körperliche Bewegungen ausführt. Sobald man sich bewegt, erhöht sich der Puls automatisch.

Zitat von mohikaner:
- Sobald ich auf meiner Coach liege, im Büro am Schreibtisch sitzte, mich entspanne, messe ich bei meinen Puls zwischen 50-80 Schläge.

Genau das ist der Ruhepuls.

05.09.2014 17:17 • #7


Wombel
Danke dir kayra96

Ich werde die app mal ausprobieren, und darüber berichten.

05.09.2014 17:36 • #8


kyra96
Zitat von Wombel:
Danke dir kayra96

Ich werde die app mal ausprobieren, und darüber berichten.


Sehr gut. Dann können wir über die App chatten

05.09.2014 17:45 • #9


Jaspi
Bei Dir ist alles perfekt, der Ruhepuls ist super.
Vielleicht bist Du ein wenig aufgeregt wenn Du unter Leute gehst oder was auch immer, dann geht der Puls auch mal etwas schneller. Außerdem ist es völlig normal das das Herz mehr arbeitet und schneller schlägt unter Belastung. Wenn es das nicht tun würde, hättest Du ein Problem: Nämlich ständige Unterversorgung im Hirn von Sauerstoff. Also alles so wie es sein soll

05.09.2014 18:51 • #10


marcel_man
Ein Ruhepuls bedeutet nicht nur der Puls den man nach dem aufstehen hat.
Sondern der Puls den man generell in einer Ruhephase hat. Das kann auch nachmittags auf der Couch sein.
Mein Ruhepuls liegt morgens nach dem aufstehen zwischen 53 und 60 Schlägen pro Minute.
Im Laufe des Tages meist so um die 70 Schläge pro Minute
Ein permanenter Ruhepuls von 100-120 Schlägen pro Minute gilt als zu riskant und behandlungsbedürftig.

05.09.2014 19:34 • #11


Annika1984
Hallo,

ich habe seitdem ich neun Jahre alt bin einen zu hohen Ruhepuls. Nehme seitdem ich 14 bin Betablocker dagegen. Auf kurze Sicht ist ein hoher Ruhepuls nicht schlimm, nur über Jahre hinweg ist es nicht gut fürs Herz. Mit den Betablockern geht es mir super.

Ich habe auch supraventrikuläre und ventrikuläre Extrasystolen und supraventrikuläre Tachykardien. Bei den Tachykardien dachte ich wirklich ich muss sterben. Ist ein Gefühl als wenn der komplette Herzschlag nur noch aus Extrasystolen bestehen würde. Schrecklich.

Seitdem ich aber den Betablocker erhöht habe, sind die Rhythmusstörungen viel besser geworden. Du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen. Wenn dein Ruhepuls wirklich zu hoch ist, kann man das super mit Medikamenten einstellen. Dann wirst du dich sicherlich auch besser fühlen und der tolle Nebeneffekt ist, dass durch den Betablocker auch die Rhythmusstörungen weniger werden.

Liebe Grüße Annika

05.09.2014 23:01 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel