Pfeil rechts
4

B
Hallo ihr Lieben!

Ich hab hier vor längerer Zeit schon einen Beitrag wegen meiner großen Darmkrebs-Angst verfasst. zwischenzeitlich ging es mir wieder besser, jetzt merke ich, wie die Angst zurückkommt.
Zur Vorgeschichte: ich hatte vor 1,5 Jahren (sicher psychisch bedingt) immer mal Durchfall.
Ultraschall ok, Blutabnahme ok, Calprotectin nicht erhöht, Darmflora Analyse deckte ziemliches Bakterien-Ungleichgewicht, zu niedrigen ph und vermehrten Candida (Hefepilz) auf.
So weit, so gut. Dann kam frisches hellrotes Blut am Klopapier dazu, darauf folgte ein Besuch beim Proktologen, Hämorrhoiden 2. Grades wurden als Grund festgestellt und fertig.

Kurz zu mir: weiblich, 23 Jahre, 1,50m groß und 50 kg. Absolut fit, keine Darmkrebs-Vorbelastung in der Familie und fühle mich kein bisschen krank. Theoretisch.

Denn manchmal kommt diese verdammte Angst zurück. Die letzten Wochen hab ich öfter mal weichen Stuhl gehabt, heute war er fast gelb, lässt sich aber eig. auf die Mahlzeiten der letzten zwei Tage schieben. Gemüsereste kommen oft relativ unverdaut raus und hängen dann zT am Papier. Vom Geruch her (sorry für die Beschreibung) ist das ganze oft sehr säuerlich, ich hab ja aber auch einen zu sauren ph Wert diagnostiziert bekommen.
Ob ich noch blute, weiß ich gar nicht. (Habe aber keinen Eisenmangel, obwohl ich dazu sehr neige, also kann es, wenn dann, nicht viel sein. ) Vor lauter Angst, was zu sehen, was mich in Panik versetzt, schaue ich mir meinen Stuhl kaum noch an.
Ab und zu habe ich ein Drücken, fast schon Fremdkörpergefühl im rechten Unterbauch, nähe Blinddarm. Kann man sich sowas auch einbilden? Muss dazu sagen, dass ich leider auch oft mit Eierstockzysten zu kämpfen habe (vlt. Verklebungen, Verwachsungen dadurch?) FÄ konnte nix sehen.
Generell leide ich auch unter einem totalen Blähbauch, kann natürlich auch an der Darmflora liegen. besonders rechts, da wo es manchmal zwickt ist mein Bauch total aufgebläht, meine Ärztin meinte da könnte einfach eine Darmschlinge sein, wo sich eben Luft sammelt. möchte aber wegen der ganzen Zysten auch nicht ausschließen, dass ich Endometriose habe und das daher kommt ehrlich gesagt

Also kurz: aus eurer (neutralen außenstehenden Sicht), habe ich irgendeinen Grund mir schlimme Gedanken zu machen?

Danke für eure Hilfe!

21.03.2022 12:16 • 25.03.2022 #1


8 Antworten ↓


NaFu
Nein, hast du definitiv keinen Grund für. Als ich in deinem Alter war, fing bei mir genau die gleiche Angst an, Darm oder Magenkrebs. Aber weder hast du Anzeichen dafür, noch ist es sehr wahrscheinlich. Darmkrebs Brauch in der Regel einige Jahre um überhaupt zu entstehen. Bis es zu Darmkrebs wird, vergehen meist rund 10 Jahre. Das heißt, du müsstest schon im Jugendalter Polypen entwickelt haben, die bösartig werden...nein. definitiv nein. Die Wahrscheinlichkeit geht wirklich gegen 0.
Hellrotes Blut, das sind auch wirklich nur Hämorrhoiden. Bei Darmkrebs hat man in der Regel auch kein frisches Blut.
Das Gemüsereste oder auch Getreide unverdaut mal rauskommen ist auch ganz normal. Also da kannst du wirklich den Ärzten vertrauen, da wird definitiv kein Krebs sein.

21.03.2022 12:45 • x 1 #2


A


Darm Probleme weicher Stuhl - macht das alles Sinn?

x 3


NaFu
By the way... Ich bin auch 1,50 treffe selten Leute in meiner Größe

21.03.2022 12:47 • x 1 #3


B
Vielen vielen Dank dir!

Ich muss dazu sagen, dass ich auch ab und zu Schmerzen in der Steißbeingegend habe, die mich verrückt machen, die aber bisher immer (!) nur in Angstphasen auftraten und nie einfach so.
Auch hab ich alle paar Monate mal sehr starke Unterleibsschmerzen, die bis hoch in den Magen ausstrahlen, allerdings habe ich das bisher immer auf das Platzen der Eierstockzysten geschoben, da es sich um ein paar Stunden wirklich schlimme Schmerzen handelt, die dann aber innerhalb von Sekunden verschwinden. Wären es Tumorschmerzen o.ä. hätte ich das ja nicht seit 8 Jahren im Abstand von mehreren Monaten und dann in solch kurzen Zeitabschnitten nur, oder? Gott, was man sich verrückt machen kann...

Und das mit unserer Größe bzw. Kleinheit ist wirklich ein cooler Zufall

21.03.2022 13:14 • #4


NaFu
Ja definitiv, also wenn Darmkrebs überhaupt Schmerzen bereitet (in den meisten Fällen ist das nämlich gar nicht der Fall) dann nicht über 8 Jahre. Das wird dann mit Sicherheit, wie du selbst vermutest, von den Zysten gekommen sein usw. Sogar Verspannungen und Nerven aus dem Rücken können im Unterleib unten Schmerzen bereiten. Das Phänomen hatte ich Mal. War dann auch beim Gynäkologen und anderen Ärzten und im Endeffekt kam es aus dem Rücken. Also die Darmkrebs Sache kannste schnell wieder über Bord werfen

21.03.2022 15:45 • x 1 #5


B
Danke für deine Hilfe!

Diese komischen Schmerzen rechts waren die Tage komplett weg, aber dafür kam jetzt anderer Kram dazu..
Dienstag war alles super, Stuhlgang normal, hab aber so wenig gegessen, dass ich Mittwoch nicht musste (also hoffe halt, dass das der Grund war). Gestern Morgen war ich dann, auch alles gut..
Hatte gestern aber schon wieder leichte Bauchschmerzen bzw. ein flaues Gefühl im Magen, heute Morgen war mein Stuhl dann sehr weich, kein Durchfall, aber schon breiig eher..und was mache ich? Anstatt, dass ich denke, dass es vielleicht an dem fettigen Hähnchen von gestern lag (vertrage zu fettiges nicht gut) oder dass ich einfach was falsches gegessen habe, sitze ich wieder heulend da und denke mein Leben ist vorbei

Dabei bin ich mir fast sicher, dass das auch durch die Psyche kommt. Kann ja nicht sein, dass es mir monatelang gut geht und kaum steigere ich mich wieder rein, hab ich wieder Probleme mit der Verdauung...

25.03.2022 12:34 • #6


l3mureS
Klingt nach Magen Darm Hirn.
Geht es der Seele nicht gut wirkt sich das auf dem Darm aus.

Dann noch was falsches gegessen und der Teufelskreis schließt sich.

Bin 48 und kenne das seit zwei Jahren.
Ein wenig Stress und sofort spiegelt sich das auf den Magen Darm Trakt.

Ärzte sagen Reizdarm und ich sage ist halt jetzt so
Mache mir da keinen Kopf mehr.

Iberogast Advanced hilft da ganz gut.
Schmeckt sch. aber hilft.

25.03.2022 13:45 • x 1 #7


B
@gh0stdad danke für den Tipp!

Ich gehe wie gesagt auch stark davon aus, dass es sich hier um so eine Art selbsterfüllende Prophezeiung handelt, hab die letzten Monate einfach gar nicht über meine Verdauung nachgedacht und solange war auch alles gut und jetzt ist die Angst zurück und dementsprechend auch die Symptome

Habs aber wirklich die Tage etwas im Bauch, was ja auch einfach mal vorkommen kann..vorgestern Nachmittag gabs eine Suppe vom Vortag, die wohl über Nacht nicht kalt stand..hab das Gefühl seitdem ist es mir etwas schlecht

25.03.2022 14:52 • #8


l3mureS
Gerade wenn du viel darüber nachdenkst bist du sehr empfindlich gegenüber alles was sein könnte.

Ja, die Suppe könnte schon einen Schlag weggehabt haben.
Würde deine Übelkeit und deine Bauchschmerzen erklären.

Da sieht man mal wieder wie alles zusammenhängt.
Wenn man nicht darüber nachdenkt ist alles in Ordnung aber wehe man grübelt zu viel.
Einfach wieder lernen den Körper mehr zu vertrauen.
Dieser ist sehr robust und kann schon einiges wegstecken.

25.03.2022 19:28 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel