Pfeil rechts
3976

E
Zitat von Anonym99:
Ruhe bewahren, nicht reinsteigern, Vitamin b12, B6, D und Magnesium.

Und bitte nichts davon ohne ärztliche Absprache einnehmen.

03.02.2023 20:01 • x 1 #3541


Gina-Na
Zitat von Natascha40:
Und bitte nichts davon ohne ärztliche Absprache einnehmen.


ja, grad die Einnahme von Vitamin D kann richtig gefährlich werden.
und vor allem: was haben diese Mittel mit dem Riechen zu tun? nüscht.

03.02.2023 21:03 • x 3 #3542


A


Corona Positiv - suche Quarantäne Betroffene

x 3


A
Im Winter wird unabhängig vom Status empfohlen Vitamin D zu nehmen, da die meisten Menschen auch im Sommer schon im Mangel sind und im Winter dann sowieso. Ich habe in keinem Satz behauptet, dass man hier bitte alles auf eigene Faust einnehmen soll. Wir sind hier alle erwachsen somit weiß jeder, dass man solche Dinge vorher mit seinem Arzt zu klären hat. Bei Magnesium muss man tatsächlich keine ärztliche Rücksprache halten, sobald da „zu viel“ eingenommen wird, wird das von Körper ausgeschieden. So hochdosiertes Magnesium bekommt man eigentlich auch nirgendwo und so lange man nicht die gesamte Packung auf einmal nimmt passiert da nichts.
@Gina-Na was diese Mittel mit dem Riechen zu tun haben? Bei Corona, vor allem auch beim Verlust des Geruchs- und Geschmackssinn werden Nerven zerstört und/oder angegriffen. Vitamin D ist wichtig für die Erhaltung des Nervensystems und des Gehirns. Das Magnesium entspannt ist auch kein Geheimnis, beruhigt die Nerven und hilft dem Körper Stress zu reduzieren.
B Vitamine im allgemeinen tragen zur einer normalen Funktion des Nervensystems bei.
ICH habe meinen Geruchssinn und auch Geschmackssinn verloren und der erste Erfolg beides wieder zu erlangen kam mit hochdosiertem Vitamin B6, B12 und Folsäure. Das Ganze habe ich in Form von 12 Infusionen, OHNE je einen Mangel gehabt zu haben, von einem ARZT verabreicht bekommen. Hat mich zu ca 50-60 Prozent Geruch und Geschmack gebracht. Weitere Erfolge habe ich nach Einnahme von Vitamin D 8000 i.E. Tgl. mit K2 verbuchen können. Seitdem ich begann 500 mg Magnesiumcitrat zu nehmen kam auch der letzte Rest zurück.
Ich gehe mal davon aus, dass keine von euch beiden den Verlust des Geruchs- und Geschmackssinns erlebt hat, von daher könnt ihr da auch nicht viel zu sagen. Ihr habt es weder erlebt noch seid ihr Ärzte. Also was könnt ihr dazu sagen oder beitragen? Genau! Nüscht. Einen schönen Abend noch.

03.02.2023 21:30 • x 5 #3543


_Noah_
Magnesium nehme ich ab und an ein wenn ich Sport gemacht habe und eben Muskelschmerzen habe. Da hilft es ziemlich gut. Oder wenn ich Kopfschmerzen habe hatte ich bislang das Gefühl, dass es mir auch geholfen hat wenns durch Verspannungen ausgelöst wurde

Vitamin D musste ich vor einigen Jahren mal einnehmen soweit ich mich erinnern kann aufgrund eines starken Mangels aber da hat meine Ärztin auch gesagt, dass es eben nur für max. 2 bis 3 Wochen eingenommen werden sollte und danach für gewöhnlich nicht mehr, wenn ich regelmäßig raus gehe insbesondere eben im Sommer. Bei B Vitaminen bin ich leider überfragt. Kenne mich damit nicht allzu gut aus. Das einzige was ich gerade spontan sagen kann ist vitamin B12 weil man das öfter aus der Werbung kennt, wenn Leute öfter müde sind

03.02.2023 21:33 • x 1 #3544


_Noah_
@Anonym99 12 Infusionen? Oje.. Hört sich wahrscheinlich schimmer an als es war aber dennoch autsch.

Ich denke mal ich muss vorerst abwarten. War ja wie gesagt heute heim HNO Arzt und er selbst meinte auch ich soll vorerst nix machen außer eben warten und vor allem meine Nasenschleimhaut pflegen, da sie warum auch immer mega angeschwollen und trocken ist. Er meinte ich könnte tatsächlich nen leichten Infekt haben der sich noch ausbreiten wird aber er sei eben optimistisch dass sich das mit der Zeit einpendeln wird, da ich bis dato hört sei Dank zumindest etwas riechen und schmecken kann.

Behalte deine Tips aber auf jeden Fall im Hinterkopf und im schlimmsten Fall frage ich diesbezüglich auch mal einen Arzt, falls ich da Unterstützung brauche

03.02.2023 21:40 • x 1 #3545


A
Zitat von _Noah_:
@Anonym99 12 Infusionen? Oje.. Hört sich wahrscheinlich schimmer an als es war aber dennoch autsch. Ich ...

Ja 12 Stück. Klingt schlimmer als es war. Naja toll war’s aber auch nicht. Habe meinen Geruch Januar 22 verloren und Anfang diesen Jahres hatte ich ihn wieder. Die Infusionen hab ich im Oktober 22 begonnen
Schau jetzt erstmal, dass du wieder fit wirst. Vielleicht helfen dir ja auch Dampfbäder mit Kamillentee, bei mir hilft das immer und wirkt abschwellend. Wenn es wirklich was mit dem Geruch sein sollte kannst du das ja im Hinterkopf behalten und deinen Doc mal drauf ansprechen. Vielleicht würde es dir ja auch helfen. Aber toitoitoi, denke es wird nicht dazu kommen!

03.02.2023 21:46 • x 1 #3546


_Noah_
@Anonym99 Danke dir. Baden war ich vorhin tatsächlich um bisschen runter zu kommen und war mega happy dass ich zumindest ein klein wenig mein Schampo riechen konnte, haha. Also so GANZ katastrophal ist es nicht. Damals während meiner Corona Infektion war halt echt komplett alles dicht bzw weg, von daher ist es momentan zumindest deutlich erträglicher, wenn auch nicht einwandfrei. Versuche fürs erste dem Arzt zu vertrauen, da er immerhin weiß wovon er spricht + was er tut. Werde wahrscheinlich vorerst bisschen Nasenöl oder so Pflegesprays nehmen damit sich die Nase von innen etwas regeneriert und evtl klärt sich der Spuk in paar Tagen oder Wochen.

03.02.2023 21:50 • x 1 #3547


A
Zitat von Anonym99:
Ja 12 Stück. Klingt schlimmer als es war. Naja toll war’s aber auch nicht. Habe meinen Geruch Januar 22 verloren und Anfang diesen Jahres hatte ...

Sorry Ende Sep. 22 hab ich begonnen. Und vergessen anzumerken habe ich, dass auch das Weglassen von Zucker mich einen immensen Schritt nach vorne nochmal gebracht hat.

@_Noah_ denke Mal es kommt wirklich vom Infekt, wenn die Nase trocken und zu ist gibt es da natürlich auch nicht so viele Möglichkeiten zu riechen.

03.02.2023 21:58 • x 1 #3548


_Noah_
@Anonym99 Die war gar nicht mal richtig zu. Oder ich habs evtl nicht wirklich gemerkt aber jedenfalls derbe trocken. Als der Arzt heute mit diesem Ding da reingeguckt hat, hat er gefragt ob ich zu Nasenbluten neige, weils eben trocken und geschwollen ist, was ich aber verneint habe. Könnte aber schon Sinn machen, dass durch extreme Trockenheit ebenso bissl was vermindert ist. Habe momentan auch abartig trockene Augen was auch von einem Tag auf den nächsten kam aber liegt schon bisschen zurück. Hab mir da auch aus der Apotheke Augentropfen holen müssen, da ich ständig das Gefühl hatte ich hatte eine Wimper im Auge und konnte schlechter sehen obwohl meine Brille erst vor einigen Monaten neu angepasst wurde. Benutz seitdem regelmäßig die Augentropfen damit das etwas besser wird. Evtl liegt das alles momentan irgendwie zusammen Sehr seltsam. Aber joa.. Einfach mal gucken wies die Tage wird

03.02.2023 22:05 • x 1 #3549


E
Zitat von Anonym99:
Im Winter wird unabhängig vom Status empfohlen Vitamin D zu nehmen, da die meisten Menschen auch im Sommer schon im Mangel sind und im Winter dann sowieso. Ich habe in keinem Satz behauptet, dass man hier bitte alles auf eigene Faust einnehmen soll. Wir sind hier alle erwachsen somit weiß jeder, dass man solche Dinge vorher mit seinem Arzt zu klären hat. Bei Magnesium muss man tatsächlich keine ärztliche Rücksprache halten, sobald da „zu viel“ eingenommen wird, wird das von Körper ausgeschieden. So hochdosiertes Magnesium bekommt man eigentlich auch nirgendwo (...)

Und weil eine Überdosierung mit Vitamin D fatale Folgen haben kann, wird davor gewarnt auf eigene Faust nach Gefühl Vitamin D zu schlucken.

Was Magnesium angeht: Auch dies kann ohne entsprechenden Mangel erhebliche Folgen haben. Und Nahrungsergänzungsmittel mit Magnesium sind oft überdosiert. Auch die Herzstiftung warnt davor, dies ohne ärztliche Absprache nach Gefühl einzunehmen.

03.02.2023 22:17 • x 1 #3550


A
Zitat von Anonym99:
Wir sind hier alle erwachsen somit weiß jeder, dass man solche Dinge vorher mit seinem Arzt zu klären hat.

Ach @Natascha40 daher schrieb ich dies. Aber wie mir schon bekannt ist hast du gerne das letzte Wort, auch wenn es schon gesagt wurde. Ich denke jetzt hat auch der/die Letzte verstanden, dass man den Vit. D Wert sowie auch andere Werte mit seinem Arzt zu besprechen hat.

03.02.2023 22:27 • x 6 #3551


_Noah_
@Natascha40 Stimmt schon. Heißt ja immer Die Menge macht das Gift. Ich selbst bin da aber vorsichtig bzw bin generell kein Fan von Tabletten oder Medikamenten allgemein, egal ob Nahrungsergänzungsmitteln oder nicht

Das Magnesium was wir daheim haben nimmt normalerweise jeder hier. Also Mutter wenn sie mal Krämpfe hat und ich eben hin und wieder nach dem Sport, je nachdem wie stark meine Muskelschmerzen sind. Ist aber organisches Magnesium mit nur 100mg pro Kapsel da es mit Absicht niedriger dosiert ist und meine Ärztin hat mir gesagt dass ich da problemlos über den Tag easy 2 bis sogar 3 Kapseln einnehmen darf, wenn ich möchte. Vitamin D hingegen nehme ich seitdem mein Mangel behoben wurde nicht mehr ein und habe mir da auch keine Gedanken mehr gemacht. Davor habe ich die Mangelerscheinungen deutlich gespürt, ähnlich wie aktuell. Habe momentan einen Eisen und Folsäure Mangel und da haben sich die Symptome auch mega stark geäußert. Hab aber auch gehört dass Vitamin D wenn man es zu lange in zu hohen Dosen einnimmt ohne es mit einem Arzt abgeklärt zu haben glaub auf die Leber schlagen kann :0 Kann aber sein, dass ich da auch was verwechsle

03.02.2023 22:32 • #3552


E
Zitat von Anonym99:
Ach @Natascha40 daher schrieb ich dies. Aber wie mir schon bekannt ist hast du gerne das letzte Wort, auch wenn es schon gesagt wurde. Ich denke jetzt hat auch der/die Letzte verstanden, dass man den Vit. D Wert sowie auch andere Werte mit seinem Arzt zu besprechen hat.

Es ging mir nur um deine gefährliche Aussage, dass man Magnesium ohne ärztliche Rücksprache halten kann. Dass auch der / die Letzte weiß, was Vitamine und auch Nahrungsergänzungsmittel anrichten können, bezweifle ich. Immerhin wurden hier, nicht zum ersten Mal, mal so ganz nebenbei diverse Mittelchen empfohlen.

03.02.2023 22:45 • x 1 #3553


Gaulin
Zitat von Natascha40:
Es ging mir nur um deine gefährliche Aussage, dass man Magnesium ohne ärztliche Rücksprache halten kann. Dass auch der / die Letzte weiß, was Vitamine und auch Nahrungsergänzungsmittel anrichten können, bezweifle ich. Immerhin wurden hier, nicht zum ersten Mal, mal so ganz nebenbei diverse Mittelchen empfohlen.

Zum ersten Mal gebe ich dir Recht, das sehe ich genauso. Dieser Hype mit den Nahrungsergänzungsmitteln kann tatsächlich auch nach hinten losgehen oder auch völlig unnütz sein. Ein Arzt sollte schon dahinterstehen. Auch nicht zu unterschätzen sind die Wechselwirkungen mit einigen Medikamenten.

03.02.2023 22:51 • x 1 #3554


_Noah_
@Gaulin Das stimme ich zu. Meine Mutter hat beispielsweise eine Schilddrüsenunterfunktion + Hashimoto und muss schon lange Tabletten dafür nehmen. Die hat mal vorübergehend aus der Apotheke zur Probe irgendwelche Vitamine mit Kurkuma oder so mitbekommen und für 2 oder 3 Tage eingenommen + sich im Nachhinein gewundert warum sie auf einmal wieder so müde und abgeschlagen ist trotz ihrer Tabletten. Hat sich dann bisschen informiert bis sie gelesen hat, dass ihre Tabletten nicht mit Kurkuma eingenommen werden sollten, da es die Wirkung reduzieren kann.

Aber wie @Anonym99 schon gesagt hat, ein Arzt sollte da im Vorfeld auf jeden Fall um Rat gefragt werden + keiner sagt ja dass jemand solche Vitamine einnehmen muss. Hin und wieder schadet es für gewöhnlich bestimmt nicht aber auf Dauer ist es natürlich empfehlenswert immer den Rat von einem Fachmann / Fachfrau hinzuziehen

03.02.2023 23:06 • x 2 #3555


_Noah_
*Hinzuzuziehen.. Schwieriges Wort, haha. Handy war schneller mit absenden als ich wollte

03.02.2023 23:20 • #3556


Gina-Na
Störungen des Geruchssinns während oder auch Wochen nach einer Coronainfektion sind als recht typisch bekannt. Davon war häufig zu lesen in den vergangenen Jahren. Bei den allermeisten Betroffenen verschwinden diese Schäden nach einiger Zeit wieder, und das kann locker mehrere Monate dauern.

04.02.2023 04:46 • #3557

Sponsor-Mitgliedschaft

Gina-Na
Die Einnahme von Vitamin D in nennenswerter Dosierung ist sehr heikel und braucht zudem eine sinnvoll abgestimmte Gabe von Vitamin K. Alleine (also ohne Arzt) herumprobieren sollte man damit nicht und auch nicht in Foren pauschale Tips dazu geben (wie schon mehrfach gelesen).

Das im Thread aufgekommene wüste Durcheinander von dieses Vitamin ist hierfür und jenes Vitamin ist dafür aufzuräumen, hab ich keine Lust. Vielleicht einfach nochmal danach googeln, wenn man´s denn nicht lassen kann, und im Zweifelsfall einfach nur zu einer gesunden Ernährung und Geduld raten.

04.02.2023 04:47 • x 2 #3558


miheda
Heutzutage sich gesund zu ernähren ist leider schwierig, wenn man keinen eigenen Garten hat. Gemüse und Obst wird unreif geerntet, daher kann es nicht die volle Bandbreite an Vitaminen etc. entwickeln.
Nahrungsergänzungsmittel pauschal einzunehmen, sehe ich auch problematisch, mein Vitamin D wird glücklicherweise regelmäßig kontrolliert. Allerdings hat die Einnahme von Vitamin D Tropfen bisher noch keine Verbesserung gezeigt, ich nehme sie allerdings auch nicht sonderlich regelmäßig

04.02.2023 10:02 • x 2 #3559


E
Zitat von Gina-Na:
Das im Thread aufgekommene wüste Durcheinander von dieses Vitamin ist hierfür und jenes Vitamin ist dafür aufzuräumen, hab ich keine Lust.

Ich habe beim Einkaufen gerade mal darauf geachtet, was das so an Mittelchen angepriesen wird: Es ist Wahnsinn! Für ein gesundes Immunsystem, für strahlende Haut, für ein gutes Immunsystem, für starke Nägel, gegen PMS, gegen Wechseljahrsbeschwerden, gegen Faltenbildung, für gesunde Zähne, zur besseren Konzentration, für besseren Schlaf, für mehr Energie. Bestimmt habe ich einige vergessen. Auch einige Sprays versprachen Verheißung. Bis hin zu der Auswirkung für leichteres Lernen. Zu diesem Zweck sollte es im Raum versprüht werden.

04.02.2023 10:15 • x 1 #3560


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel