Pfeil rechts
1490

L
Hallo Lianna ,

vermutlich werde ich das tun müssen.

Das wäre allerdings der größte Horror für mich.

Vielleicht berate ich mich nochmal mit meinem schwarzhumorigen Hausarzt

Aber ich habe richtig Angst , dort nochmal hinzugehen....der rollt bestimmt mit den Augen.

Er wird gar nichts anderes sagen können, als daß ich das Ding rausnehmen lassen soll

14.07.2018 16:54 • #5201


M
Jetzt habe ich gerade einen Beitrag verfasst und er wurde irgendwie nicht verschickt. Also nochmal:

Ich hoffe auch sehr, dass es der Betroffenen aus dem Thread gut geht. Mich hat das echt geschockt, als ich es gelesen haben. Man liest hier ja oft von sämtlichen Beschwerden, aber am Ende ist dann meist doch alles gut. Das es bei ihr nicht der Fall war, hat mich wirklich unglaublich traurig gemacht.

Wenn du ihn entfernen lassen würdest, wäre er RAUS, was sich glaub ich ganz grundsätzlich schon mal gut anfühlen würde. Lass es dir nochmal durch den Kopf gehen und entscheide dann. Ich könnte beide Wege nachvollziehen.

Würde dir sehr gerne irgendwie beistehen, weil ich deine Ängste so nachfühlen kann. Das alles ist echt ganz großer Mist. Diese Gedanken bestimmen jetzt den ganzen Alltag, man kann sich nicht mehr entspannen, es ist einfach ein schreckliches Gefühl.

Andere Menschen, ohne diese doofe Krankheitsangst, wissen wahrscheinlich nicht mal wo überall Lymphknoten sitzen und haben erst recht noch nicht wie die Verrückten ihren Hals abgetastet. Warum tun wir uns sowas an ?


Zu meine LK: Ich schätze ihre Größe so ein, habe allerdings Angst, dass sie eigentlich doch größer sind und ich das nur nicht richtig einschätze. Ich habe Ende Februar die Pille abgesetzt und dadurch sehr unreine Haut bekommen. Im Gesicht und auch an den Schultern habe ich jetzt ständig Pickel, die auch wirklich weh tun und lange brauchen zum Verheilen. Habe schon überlegt ob die LK eventuell etwas damit zu tun haben. Aber ich weiß ja auch nicht wie lange ich sie schon habe.
Meine Oma liegt aktuell im Krankenhaus, wegen eines gebrochenen Arms. Wenn ich sie morgen besuche würde ich mich am liebsten an irgendeinen Arzt hängen, der die LK einmal gründlich untersucht
Werde wie gesagt am Montag wahrscheinlich beim HNO anrufen, mal schauen wann ich einen Termin bekomme.

Auf Cyberdoktor war ich auch schon das ein oder andere Mal, tatsächlich mal eine sinnvolle Seite.

Das mit den Verspannungen kann schon sein, mein Nacken ist fast immer verspannt und schmerzt ein wenig, durch das ganze Sitzen am Schreibtisch. Habe aktuell auch die Klausurphase hinter mich gebracht, weshalb das nochmal extremer ist.

14.07.2018 17:08 • #5202


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


L
Zitat von lechatnoir:
Vielleicht berate ich mich nochmal mit meinem schwarzhumorigen Hausarzt

Aber ich habe richtig Angst , dort nochmal hinzugehen....der rollt bestimmt mit den Augen.

Er wird gar nichts anderes sagen können, als daß ich das Ding rausnehmen lassen soll


Ein Mensch mit schwarzem Humor ist da vielleicht gar nicht mal so schlecht.
Lass ihn ruhig mit den Augen rollen.
Dann weißt du wenigstens, dass er bei dir höchstens einen leichten Dachschaden vermutet, aber keineswegs eine schwere Erkrankung.

Zitat von Minie267:
Bin aktuell in der selben Lage. Habe bei mir am Hals 3 Lymphknoten gefunden
Einen seitlich rechts und die anderen eher weiter vorne unten am Hals, ebenfalls in der Nähe des Schlüsselbeins, wie bei dir.


Minie, ich hab gerade vor kurzem noch an dich gedacht und mich gefragt, wie es dir wohl geht.

Bist du sicher, dass das überhaupt Lymphknoten sind?

Ich hatte mal so ein verschiebliches Teil am Hals, das der Internist nach dem Abtasten als Lymphknoten deklarierte.
Auf mein Drängen nahm er mir Blut ab.
Und weil das Blutbild völlig unauffällig war, sollte ich die Sache einfach abhaken.

Das gelang mir aber nicht..
Ich musste mir noch einen Termin beim HNO-Arzt besorgen.

Der schallte den vermeindlichen Lymphknoten und stellte fest, dass es gar kein Lymphknoten, sondern eine Sehne war.

14.07.2018 17:10 • x 1 #5203


M
Hallo Lianna,
wie nett von dir. Mir ging es letzter Zeit eigentlich ganz okay. Mit den Hauteinblutungen konnte ich abschließen. Sie treten noch ab und an mal auf, aber ich erkenne jetzt, dass sie durch Druck auf die Haut entstehen.

Habe mich letzter Zeit etwas zurückgehalten im Forum. Habe selbst nie geschrieben, aber doch immer mitgelesen hier im Thread. Am tollsten fand ich, als ihr hier davon geschwärmt habt, wie toll es den wäre einen Arzt als Mann zu haben . Das wäre wirklich unglaublich hilfreich, aber kein normaler Mensch würde das mit uns aushalten

In meiner letzten Klausurphase ging es mir aufgrund der Einblutungen ganz, ganz schlecht und ich war nur hier im Forum unterwegs um irgendwie Hilfe oder Entwarnung zu bekommen, mein Kopf konnte da einfach nicht mehr rational denken. Dementsprechend konnte ich überhaupt nicht lernen und bin durch meine Klausuren gefallen. Da dachte ich mir dann : Stopp ! Das alles kann dein Leben nicht so sehr im Griff haben, du musst irgendwie die Notbremse ziehen.
Deswegen hab ich mich etwas zurückgezogen und versucht das ganze Thema Krankheit nicht mehr so sehr an mich herankommen zu lassen. Das hat einigermaßen geklappt und ich hab gestern die Klausurphase für dieses Semester hinter mich gebracht und konnte auch dafür lernen.
Meine Angst ist natürlich immer noch da und meine Lymphknoten sind jetzt natürlich gefundenes Fressen.

Ich denke schon, dass es Lymphknoten sind. Oval, gut vom Rest abgegrenzt und man kann sie verschieben. Auch kann ich das was ich taste, nur rechts tasten. Angeschaut hat sich das noch kein Arzt, deswegen kann ich es natürlich nicht zu 100% sagen.

Aber ich wollte jetzt auch gar nicht den Fokus so sehr auf mich lenken. Lechatnoir braucht gerade mehr Beistand

14.07.2018 17:27 • #5204


L
Zitat von Minie267:
Aber ich wollte jetzt auch gar nicht den Fokus so sehr auf mich lenken. Lechatnoir braucht gerade mehr Beistand


Quark, du auch

14.07.2018 17:34 • x 1 #5205


M
Ja aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt, doofes Timing

14.07.2018 17:50 • #5206


L
Zitat von Minie267:
Aber ich wollte jetzt auch gar nicht den Fokus so sehr auf mich lenken. Lechatnoir braucht gerade mehr Beistand


Zitat von lechatnoir:
Quark, du auch


Zitat von Minie267:
Ja aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt, doofes Timing


Ach was, wir verarzten euch hier alle beide.

14.07.2018 17:58 • x 1 #5207


L
Wir haben ja auch ein ähnliches Problem , und die LK genau in diesem Bereich verängstigen uns erst recht....wegen den Müttern.

14.07.2018 18:18 • #5208


M
Zitat von lechatnoir:
Wir haben ja auch ein ähnliches Problem , und die LK genau in diesem Bereich verängstigen uns erst recht....wegen den Müttern.



Ja das stimmt wohl. Diese Vorgeschichten machen die Lymphknoten-Sache nicht gerade erträglicher. Jedoch hatten du und auch ich ( im November 2017) vor kurzer Zeit eine Magenspiegelung, bei der alles okay war. Mir nimmt das, was das Thema angeht, tatsächlich immer noch die Angst. Und du kannst dich auf die Spiegelung auch verlassen . Da hat sich jetzt in dem Jahr auch nichts verändert. Du sagtest ja auch, dass du eigentlich keine Magenschmerzen oder Ähnliches hast. Deine Mutter hatte Schmerzen, meine auch.
Meine Angst bezieht sich eher auf Hodgkin. Allein wenn ich das Wort schreibe oder lese bekomme ich ein ungutes Gefühl.
Es ist eine Qual.

14.07.2018 18:54 • #5209


L
@Minie267

Bei Hodgkin werden die Dinger viel größer,und das ziemlich schnell.
Und die fühlen sich ganz fest und uneben an.

Vergiss das ganz schnell!

14.07.2018 18:58 • x 1 #5210


M
Bei mir hat sich das, wie gesagt, noch kein Arzt angeschaut. Das verunsichert mich zusätzlich. Die Tatsache, dass hier im Forum aber sehr viele Leute mit tastbaren Lymphknoten sind, bei denen alles in Ordnung ist, beruhigt mich etwas.

Naja. Berichte uns die Tage wie du dich in Bezug auf die Entfernung entschieden hast

14.07.2018 19:03 • #5211


L
Zitat von lechatnoir:
Bei Hodgkin werden die Dinger viel größer,und das ziemlich schnell.
Und die fühlen sich ganz fest und uneben an.

Vergiss das ganz schnell!


Und außerdem wurde euer Blut vor nicht allzu langer Zeit untersucht.

Ihr beide seid kerngesund.

Es ist nur eure doofe Angst.

14.07.2018 19:07 • #5212


Springtime
Liebe Lianna,
meine Ausschabung findet am 8. August statt - wird tagesklinisch gemacht und ich muss in der Früh rein und kann am Abend wieder nach Hause gehen. Es wurde auch jetzt noch in der Klinik ein Spezial-US gemacht wobei lediglich zwei Krampfadern und eine kleine Zyste an einem Eierstock gesehen wurden - GM Schleimhaut laut Ultraschall komplett unauffällig. Die Ärzte sind sich recht sicher, dass bei der Ausschabung überhaupt nichts dabei raus kommen wird - und ich auch ! Wird halt gemacht und dann habe ich wohl Ruhe.....

Liebe Lechatnoir,
bzgl. deinen Lymphknoten bist du nun wirklich hervorragend und sehr gründlich durchuntersucht worden - ich bin mir ganz sicher, dass du kerngesund bist.
Du brauchst dir auch gar keine Gedanken machen bzgl. bösartigen Sachen im Bauchraum - dafür sitzt dein vermeintlicher Wächterlymphknoten zu weit weg.
In der Regel sind die Wächter Lymphknoten oder auch Sentinel-Lymphknoten genannt die Knoten die im Abflussgebiet der Lymphflüssigkeit eines bösartigen Tumors an erster Stelle liegen. Aber wie schon gesagt, da du wirklich von verschiedensten Fachärzten inkl. Blut und Bildgebung untersucht worden bist kannst du ganz beruhigt sein.

16.07.2018 09:41 • x 1 #5213


L
Zitat von Springtime:
Liebe Lianna,
meine Ausschabung findet am 8. August statt - wird tagesklinisch gemacht und ich muss in der Früh rein und kann am Abend wieder nach Hause gehen. Es wurde auch jetzt noch in der Klinik ein Spezial-US gemacht wobei lediglich zwei Krampfadern und eine kleine Zyste an einem Eierstock gesehen wurden - GM Schleimhaut laut Ultraschall komplett unauffällig. Die Ärzte sind sich recht sicher, dass bei der Ausschabung überhaupt nichts dabei raus kommen wird - und ich auch ! Wird halt gemacht und dann habe ich wohl Ruhe.....


Das klingt sehr gut.
Wenn die Gebärmutterschleimhaut bei diesem besonders genauen Ultraschall komplett unauffällig aussah, wird definitiv alles in Ordnung sein.

16.07.2018 09:55 • #5214


L
@Springtime

Danke sehr! Mich beunruhigt eigentlich jetzt nur der Ausdruck derb .

Haben die beiden Internisten überhaupt richtig getastet? Wer ist kompetenter diesbezüglich, HNO oder Internist? will der HNO mal schnell was verdienen? Er will auf jeden Fall nichts falsch machen.Ist ja schonmal löblich. Ach,alles Mist.

Wegen Ausschabung: Würde ich bei den Befunden nicht machen lassen.Hatte auch mal eine und lag im Vierbettzimmer, die drei anderen hatten einfach mal so eine Ausschabung, jenseits der Wechseljahre, wegen irgendwelchen Polypen.

Da kam ich mir vor ,wie in einer Ausschabungsindustrie....

Ich hatte als einzige im Zimmer eine FG.

Warum sollst / willst du die nochmal machen lassen ?

16.07.2018 10:42 • #5215


Springtime
Liebe Lechatnoir,

also eine gute Freundin von mir hatte schon 2 x komische derbe Lymphknoten die auf ihr Drängen hin entfernt wurden. Es war in beiden Fällen komplett harmlos. Der Arzt erklärte damals dass derbe Knoten schon mal vorkommen können - sind i.d.R. einfach nur narbige Reste nach stattgehabten Infektionen.
Auch die Tatsache, dass der Knoten seit längerer Zeit unverändert ist spricht gegen eine beunruhigende Diagnose......

Bzgl. der Ausschabung - Ich bin seit 1,5 Jahren in den Wechseljahren und hatte vor einigen Wochen eine kleine Schmierblutung von 2 Tagen ( in meinen Augen lächerlich ) wollte eh nicht mal zum Arzt aber da ich eh eine normale Kontrolle hatte bin halt hin. Mein Arzt vermutete eine Hormonschwankung die solche Zwischenblutungen schon mal auslösen können - Blutabnahme - Hormonstatus war aber unauffällig ( Wechseljahre halt..) Daraufhin meinte er ich soll die Ausschabung nur machen , damit wir ganz auf der sicheren Seite sind und diese gibt es eben nur durch die Ausschabung.
Ich mache mir da jetzt auch wirklich keinen Kopf - Pap Abstrich, CRP und Tumormarker unauffällig, Ultraschall ebenso....
Vor gut 2 Jahren hatte ich das alles schon mal - auch wegen einem Polypen - war aber dann NIX bei diesem Eingriff hatte ich mir dann auch gleich die Eileiter entfernen lassen - somit war dann dieser Eingriff wenigstens nicht ganz umsonst.

16.07.2018 11:17 • #5216


L
Zitat von Springtime:
Ich mache mir da jetzt auch wirklich keinen Kopf - Pap Abstrich, CRP und Tumormarker unauffällig, Ultraschall ebenso....



Naja, ist ja keine große Sache. Ich hatte nur Angst vor der Vollnarkose, aber der Anästhesist war sehr einfühlsam und nahm mir die Angst.

Ich hatte allerdings damals keine Wahl und MUSSTE die AS über mich ergehen lassen. Ich war dann auch schnell wieder fit.

Bei dir ist mit Sicherheit alles OK. Wegen einer Mini Schmierblutung von 2 Tagen würde ich mir NULL Gedanken machen. Wenn sowas was zur Regelmäßigkeit wird, dann wohl eher. ( Hat dein Arzt zufälllig Belegbetten im KH ? )

16.07.2018 11:23 • #5217

Sponsor-Mitgliedschaft

Springtime
nein hat er keine

16.07.2018 11:52 • #5218


M
Liebe @lechatnoir,
wie geht es dir denn heute ? Hast du dich schon entschieden was du mit dem Lymphknoten machen wirst ?

16.07.2018 12:18 • #5219


L
Zitat von Minie267:
Liebe @lechatnoir,
wie geht es dir denn heute ? Hast du dich schon entschieden was du mit dem Lymphknoten machen wirst ?


Ich werde mir nochmal einen anderen Arzt anhören, und danach entscheiden...

Zumindest bin ich heute echt durch mit den Nerven.

Und Dir?

16.07.2018 13:13 • #5220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel