Pfeil rechts
1490

T
Zitat von Poldi_74:
Ich muss wirklich sagen, ihr seid echt super! Man wird hier durch die schlimme Zeit des Wartens durchgetragen! Vielen Dank euch allen!


Danke, das Kompliment gebe ich dir aber gerne zurück.

Ich hatte schon Angstphasen, da wäre ich ohne diesen Thread hier völlig durchgedreht.

Zum Beispiel als im Januar diese Sch... Rechnung von meiner Leberfleck-OP kam.

Ohne die Mädels hier wäre ich VÖLLIG durchgedreht.
Und ich meine: VÖLLIG.

Und unsere Lianna kriegen wir auch durch die bange Zeit. Die macht sich nämlich genauso unnütz Sorgen, wie du gerade oder wie ich Anfang Februar

09.03.2018 15:01 • #4201


L
Zitat von tanilein:

Und unsere Lianna kriegen wir auch durch die bange Zeit. Die macht sich nämlich genauso unnütz Sorgen, wie du gerade oder wie ich Anfang Februar


Ich fürchte, ich bin gerade eine extra harte Nuss.




Zitat von Poldi_74:
Ich muss wirklich sagen, ihr seid echt super! Man wird hier durch die schlimme Zeit des Wartens durchgetragen! Vielen Dank euch allen!


Ich kann auch nicht oft genug sagen, wie froh ich bin, euch gefunden zu haben.

Wir haben schon so viele Ängste miteinander durchlitten und uns gegenseitig Halt gegeben.

Und man muss keine Hemmungen haben, wenn man zum hundertsten Mal mit dem gleichen Problem anrückt.

Es hilft einfach ungemein, wenn man seine Ängste und Gedanken schriftlich niederlegen kann und dann auch noch die Gewissheit hat, dass man verstanden und getröstet und beruhigt wird.

09.03.2018 15:09 • #4202


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


P
Zitat von Lianna:

Ich fürchte, ich bin gerade eine extra harte Nuss.




Ach Lianna, wieso denn? Gibt es etwas bestimmtes worüber du dir Sorgen machst?

09.03.2018 15:25 • #4203


E
Zitat von Poldi_74:
Hallo tanilein,

Hm, 3 Wochen sind noch nicht ganz rum, heute Nachmittag zittere ich noch und dann sind noch Montag und Dienstag ...

Aber ich merke, dass ich insgesamt entspannter werde, aber das lasse ich ja dann nicht zu, ich darf ja nicht bevor ich nicht die gute Note bekomme, glücklich, gelassen und entspannt sein, da kommt sofort die innere Stimme der Mahnung


Ja so ticken wir alle , nur nicht zu euphorisch sein...
der Hammer kommt sonst bestimmt noch.

Du hast die schlimmste Zeit überstanden und da wird
mit Sicherheit nichts mehr kommen.

Wir sind aber trotzdem für dich da und halten Händchen

09.03.2018 15:27 • #4204


L
Zitat von Poldi_74:

Ach Lianna, wieso denn? Gibt es etwas bestimmtes worüber du dir Sorgen machst?


Darüber, dass mein Pap-Befund nicht vorliegt.

(Ich weiß, das erzähle ich jetzt der Richtigen, die sich seit knapp 3 Wochen im Wartemodus befindet. )

Ich hab ja heute in der Frauenarztpraxis angerufen, weil das Ergebnis normalerweise nach 4 bis 5 Tagen da ist.

Ich hätte auf Tani hören und es aussitzen sollen.


Und dann habe ich am 9. April einen Gesundheits-Check vor dem ich richtig, richtig Schiss habe, weil da so viel untersucht wird und es jede Menge Krankheiten gibt, die dabei entdeckt werden könnten.

09.03.2018 15:44 • #4205


kiba
@evelinchen
Mann o Mann, du Ärmste. Das zermüllert dir nun dein wohlverdientes Wochenende. ABER du weißt eigentlich, dass dein Arzt SOFORT gehandelt hätte, wenn das Ding irgendwie komisch ausgesehen hätte?! Die Salbe wird helfen! Ich bin mir ganz sicher!

@Lianna
Meine Liebe! PAP-Ergebnisse dauern ihre Zeit und das weißt du auch. Und du kannst nicht jedes Mal so ein Glück haben, wie bei. deinem Mamoergebnis. Es ist nichts ungewöhnliches dabei, dass noch kein Befund da ist. wirklich! Versuch dir das als Mantra zu setzen und lass Sonne in dein Herz!

Ich wünsch euch allen ein wundervolles Wochenende. Es ist mal wieder so was von nötig. Ich freu mich auf das NichtWeckerKlingeln morgen früh...

09.03.2018 16:30 • x 2 #4206


L
Zitat von kiba:
@Lianna
Meine Liebe! PAP-Ergebnisse dauern ihre Zeit und das weißt du auch. Und du kannst nicht jedes Mal so ein Glück haben, wie bei. deinem Mamoergebnis. Es ist nichts ungewöhnliches dabei, dass noch kein Befund da ist. wirklich! Versuch dir das als Mantra zu setzen und lass Sonne in dein Herz!



Ach Kiba, wenn das so einfach wäre.

Mein Herz ergreift zur Zeit die Flucht, sobald ein Sonnenstrahl in seine Nähe kommt.


Mein Verstand sagt mir, dass es durchaus sein kann, dass solche Befunde ausnahmsweise mal länger brauchen.
Und die nette Arzthelferin sprach ja auch davon, dass es zur Zeit durch die Grippewelle zu Verzögerungen kommt.

Aber der Hypochonder in mir hat die Alarmanlage scharf gestellt.


Jetzt habe ich mir jedenfalls fest vorgenommen, nächste Woche nicht wieder beim Arzt anzurufen, sondern die Sache einfach zu verdrängen.

Garantieren kann ich allerdings für nichts.

09.03.2018 16:56 • #4207


P
Lianna, es wird sicher alles in bester Ordnung sein. Ich habe mich ja in den letzten Wochen sehr mit der Thematik beschäftigt und überall habe ich gelesen, dass beim Gebärmutterhals Veränderungen sehr langsam passieren. In Norwegen wird der Pap-Abstrich sogar nur alle 5 Jahre empfohlen/vorgenommen und es gibt deshalb nicht mehr Krebsfälle als in D/Ö.

Also selbst wenn da jetzt irgendwas sein sollte, wärst du auf der total sicheren Seite, weil du ja immer bei der Vorsorge warst und bis jetzt ja nie etwas festgestellt wurde. Aber das ist alles nur Theorie, denn dein Gebärmutterhals wird vollkommen gesund sein!

@ evelinchen: wie geht es dir? Schon etwas besser?

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Samstag, liebe Grüße Poldi

10.03.2018 09:01 • #4208


L
Zitat von Poldi_74:
Lianna, es wird sicher alles in bester Ordnung sein. Ich habe mich ja in den letzten Wochen sehr mit der Thematik beschäftigt und überall habe ich gelesen, dass beim Gebärmutterhals Veränderungen sehr langsam passieren. In Norwegen wird der Pap-Abstrich sogar nur alle 5 Jahre empfohlen/vorgenommen und es gibt deshalb nicht mehr Krebsfälle als in D/Ö.

Also selbst wenn da jetzt irgendwas sein sollte, wärst du auf der total sicheren Seite, weil du ja immer bei der Vorsorge warst und bis jetzt ja nie etwas festgestellt wurde. Aber das ist alles nur Theorie, denn dein Gebärmutterhals wird vollkommen gesund sein!

@ evelinchen: wie geht es dir? Schon etwas besser?

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Samstag, liebe Grüße Poldi


Liebe Poldi,

danke für deine beruhigenden Worte.

Eigentlich weiß ich, dass bei mir kein Anlass besteht, mit einem niederschmetternden Ergebnis zu rechnen.

Ich hasse diese ganzen Vorsorgeuntersuchungen einfach, weil ich jedes Mal von der Idee besessen bin, dass diesmal etwas gefunden werden könnte, das mein Leben für immer verändert.


In meinem angstgepeinigten Hirn sehe ich all diese empfohlenen Vorsorgen nicht als eine hilfreiche Früherkennungsmaßnahme, sondern eher als hinterhältige Krankheitsaufspürerei, die in erster Linie einen wirtschaftlichen Nutzen hat.

Es wird gesucht.
Und wo gesucht wird, kann auch etwas gefunden werden.
Und dann ist ein für alle Mal Schluss mit Lustig.



Es ist für mich gut nachvollziehbar, warum du jahrelang nicht zum Frauenarzt gegangen bist.

Und du bist sogar der Beweis dafür, dass man auch ohne diese jährlichen, nervenzerreibenden Untersuchungen kerngesund bleiben kann.

Möglicherweise ist es völlig ausreichend, wenn man über ein einigermaßen gutes Körpergefühl verfügt und selber merkt, wenn etwas nicht stimmt - und dann gewissenhaft zum Arzt geht.

Was deine Drei-Wochen-Pap-Abstrich-Frist betrifft:
Du bist jetzt wirklich absolut auf der sicheren Seite und kannst das Wochenende voll und ganz genießen.

10.03.2018 11:11 • #4209


kalina
Zitat von Lianna:
Es ist für mich gut nachvollziehbar, warum du jahrelang nicht zum Frauenarzt gegangen bist.

Und du bist sogar der Beweis dafür, dass man auch ohne diese jährlichen, nervenzerreibenden Untersuchungen kerngesund bleiben kann.

Möglicherweise ist es völlig ausreichend, wenn man über ein einigermaßen gutes Körpergefühl verfügt und selber merkt, wenn etwas nicht stimmt - und dann gewissenhaft zum Arzt geht.


Sehe ich auch so. Es gibt ja sowieso keine 100% ige Sicherheit. Es gibt nur die Sicherheit, dass wir alle miteinander hier irgendwann sterben werden. Und davor Angst zu haben ist auch nicht unnormal, glaube ich. Wer mag das schon. Und wer mag schon krank sein. Niemand. Es ist immer schöner gesund zu sein und sich wohl zu fühlen.

Die beste Vorsorge ist eine gesunde Lebensweise und auch ein bisschen Spaß am Leben, eine Portion Optimismus.

Ansonsten maximal einmal im Jahr mal durch checken lassen und fertig. Eine Krankheit kann einen immer mal treffen, egal ob man vorsorgt oder nicht, das kann ja auch was ganz anderes als Krebs sein.
Ich finde es auch gut, wenn man noch etwas genauer hinsieht, wenn in der Familie bereits Krebs aufgetreten ist, da ist es vielleicht angebracht etwas vorsichtiger zu sein. Damit man rechtzeitig dagegen vorgehen kann.

Trotzdem gibt es keine Garantie, für niemanden. Es kann mich jederzeit treffen. Aber reicht es nicht, sich dann erst Sorgen zu machen und unglücklich darüber zu sein und sich nicht vorher schon verrückt zu machen?

10.03.2018 15:01 • #4210


P
Na na na, wir wollen doch nicht den Tag vor dem Abend loben, 2 Tage habe ich noch vor mir bis die 3 Wochen rum sind...

10.03.2018 15:10 • #4211


Baboutchka
liebe Leidensgenossinnen.....
Wahnsinn wie wir immer und ewig mit unseren Angstgedanken beschäftigt sind, obwohl es doch auch noch ganz viel anderes gibt in unserem Leben. Fast nicht mehr zum Aushalten.

Kann mich wegen dem Lymphknoten einfach nicht beruhigen. Besonders weil mein Hausarzt sagt genau diese Grösse ist schlimm. Tippe jetzt eher auf Bauchspeicheldrüsenkrebs, weil ich ja oft den Schmerz oder Druck unter der Brust in Magenhöhe habe.
Poldilein, fast 3 Wochen, da ist 100 % alles in Ordnung, wäre was dann würde es die Frauenärztin schon lange vom Labor Bescheid gesagt bekommen und hätte dich benachrichtigt.

Kalina, du hast recht, man sollte halt einmal im Jahr die Vorsorge machen aber nicht immer daran denken, sondern das Leben genießen. Das ist es ja das krankhafte, die Phobie immer und ewig an Krankheit zu denken und nach Anzeichen zu suchen.

bin mutlos, kraftlos, Angsterfüllt
liebe, liebe Grüsse

11.03.2018 06:26 • #4212


L
Zitat von Baboutchka:
liebe Leidensgenossinnen.....
Wahnsinn wie wir immer und ewig mit unseren Angstgedanken beschäftigt sind, obwohl es doch auch noch ganz viel anderes gibt in unserem Leben. Fast nicht mehr zum Aushalten.

Kann mich wegen dem Lymphknoten einfach nicht beruhigen. Besonders weil mein Hausarzt sagt genau diese Grösse ist schlimm. Tippe jetzt eher auf Bauchspeicheldrüsenkrebs, weil ich ja oft den Schmerz oder Druck unter der Brust in Magenhöhe habe.
Poldilein, fast 3 Wochen, da ist 100 % alles in Ordnung, wäre was dann würde es die Frauenärztin schon lange vom Labor Bescheid gesagt bekommen und hätte dich benachrichtigt.

Kalina, du hast recht, man sollte halt einmal im Jahr die Vorsorge machen aber nicht immer daran denken, sondern das Leben genießen. Das ist es ja das krankhafte, die Phobie immer und ewig an Krankheit zu denken und nach Anzeichen zu suchen.

bin mutlos, kraftlos, Angsterfüllt
liebe, liebe Grüsse


Liebe Barbara,

du hast weder Bauchspeicheldrüsenkrebs, noch sonst eine ernste Erkrankung.

Es ist nur diese furchtbare Angst, die dich mutlos und kraftlos macht und dir die schlimmsten Gedanken beschert.

Leider kann ich dir keinen Tipp geben, wie man diese Angst loswird.
Ich habe ja selbst immer wieder damit zu kämpfen.

Das Leben endet für jeden früher oder später tödlich.
Wir sollten ernsthaft versuchen, unsere Lebenszeit zu genießen und diesen ganzen rotzigen Pessimismus zum Teufel jagen.

11.03.2018 10:53 • #4213


kopfloseshuhn
Meine FÄ macht den Abstrich halbjährlich. Ist das bei noch jemanden hier so?
Ich war etwas erstaunt als ich nach einem halben Jahr wieder eingeladen wurde und dachte auch erst, das das daran lag, dass men letzter nicht so gut war. Aber nein, sie macht das so.

hm

11.03.2018 11:09 • #4214


L
Zitat von kopfloseshuhn:
Meine FÄ macht den Abstrich halbjährlich. Ist das bei noch jemanden hier so?
Ich war etwas erstaunt als ich nach einem halben Jahr wieder eingeladen wurde und dachte auch erst, das das daran lag, dass men letzter nicht so gut war. Aber nein, sie macht das so.

hm


Nimmst du die Pille?

Ich glaube, hormonelle Verhütungsmittel rechtfertigen eine engmaschigere Pap-Kontrolle.

Ob das notwendig ist, sei dahingestellt.

11.03.2018 11:19 • #4215


kopfloseshuhn
Äh nein ich nehme keine Pille. Schon seit ääähm..... 16 Jahren nicht mehr

11.03.2018 11:33 • #4216


L
Zitat von kopfloseshuhn:
Äh nein ich nehme keine Pille. Schon seit ääähm..... 16 Jahren nicht mehr


Dann ist dein Frauenarzt wahrscheinlich besonders profitorientiert.

Bei meiner Frauenärztin wird neuerdings gefragt, ob man eine regelmäßige schriftliche Erinnerung zur Terminvereinbarung haben möchte.

Das wurde ganz bestimmt nicht aus Sorge um die Gesundheit der Patientinnen eingeführt.

11.03.2018 11:47 • #4217

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Bei mir ist das auch jährlich .
Obwohl mir halbjährlich lieber wäre..

11.03.2018 13:45 • #4218


L
Zitat von lechatnoir:
Bei mir ist das auch jährlich .
Obwohl mir halbjährlich lieber wäre..


Nee, halbjährlich ginge bei mir gar nicht.

Das wäre nichts für meine schwachen Nerven.

Ich hab mittlerweile herausgefunden, dass es mir eigentlich gar nicht um die ständige Rückversicherung geht.

Bei mir ist es die pure Angst vor einem möglichen Befund.

Und je öfter gesucht wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas gefunden wird.

11.03.2018 14:14 • #4219


L
Klar ist es bei mir auch die Angst vorm Befund

Ich möchte mich aber nicht vor dem Befund fürchten...Sondern habe die Vorstellung, daß ein Befund nach einem halben Jahr halb so schlimm ist...weil Frühstadium und gut behandelbar. Wegschneiden und gut ist

11.03.2018 14:37 • #4220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel