Pfeil rechts
1490

Baboutchka
danke für Deine Antwort liebe Lianna, es ist wirklich zum verzweifeln mit der ewigen Angst, die uns unser Leben verdirbt. Ich habe halt auch im Moment keinen Arzt, den ich vertrauen könnte, der mich gewissenhaft untersucht und beruhigt. In Frankreich muss man eh immer monatelang warten um Termine bei Spezialisten zu bekommen.

Abstrich reicht alle 3 Jahre, wenn man keine Probleme hat das heisst wenn er immer normal war und man immer mit dem gleichen Mann zusammen ist.
Bei Problemen einmal im Jahr oder wenn man z B den Papillomvirus 16 und 18 hat alle 3 Monate wenn schon mal Krebsvorstufe festgestellt wurde sonst jährlich

liebe, liebe Grüsse eure Barbara

12.03.2018 05:34 • #4221


Rimi11
Hallo Mädels!

Ich habe mir viel von euch durchgelesen und mit euch gefiebert. Ich finde es ganz klasse wie ihr euch so weiter kämpft.

Ich habe leider auch ein paar Ängste, nicht immer so wie bei euch, aber manchmal schon. Ich habe auch leider noch Angst vor meiner Angst, was mir auch einiges erschwert.

Ich hoffe ich darf ein kleiner Teil von euch sein. Grüße

12.03.2018 14:22 • #4222


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


L
Zitat von Baboutchka:
Abstrich reicht alle 3 Jahre, wenn man keine Probleme hat das heisst wenn er immer normal war und man immer mit dem gleichen Mann zusammen ist.


Das trifft auf mich zu, so dass ich eigentlich gar keinen Grund zur Sorge habe.

Danke, für deine beruhigenden Worte, Barbara.

Zitat von Rimi11:
Hallo Mädels!

Ich habe mir viel von euch durchgelesen und mit euch gefiebert. Ich finde es ganz klasse wie ihr euch so weiter kämpft.

Ich habe leider auch ein paar Ängste, nicht immer so wie bei euch, aber manchmal schon. Ich habe auch leider noch Angst vor meiner Angst, was mir auch einiges erschwert.

Ich hoffe ich darf ein kleiner Teil von euch sein. Grüße



Hallo Rimi,

herzlich willkommen bei uns !

Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn du dich zu uns gesellst und mit uns zusammen gegen diese blöde Angst kämpfst.

12.03.2018 14:33 • #4223


Rimi11
@Lianna

Sehr nett von dir! Ich freue mich.
Wir müssen die Ängste besiegen...

12.03.2018 14:34 • #4224


L
Zitat von Baboutchka:
danke für Deine Antwort liebe Lianna, es ist wirklich zum verzweifeln mit der ewigen Angst, die uns unser Leben verdirbt. Ich habe halt auch im Moment keinen Arzt, den ich vertrauen könnte, der mich gewissenhaft untersucht und beruhigt. In Frankreich muss man eh immer monatelang warten um Termine bei Spezialisten zu bekommen.

Abstrich reicht alle 3 Jahre, wenn man keine Probleme hat das heisst wenn er immer normal war und man immer mit dem gleichen Mann zusammen ist.
Bei Problemen einmal im Jahr oder wenn man z B den Papillomvirus 16 und 18 hat alle 3 Monate wenn schon mal Krebsvorstufe festgestellt wurde sonst jährlich

liebe, liebe Grüsse eure Barbara


Da kann man nur hoffen, daß auch der Mann immer mit der gleichen Frau zusammen ist


Nicht, daß das auch noch eine Angst von mir wäre.....

Nicht aktuell, aber grundsätzlich.

@evelinchen

Was macht dein Pickel ?

12.03.2018 15:17 • #4225


E
Zitat von lechatnoir:

Da kann man nur hoffen, daß auch der Mann immer mit der gleichen Frau zusammen ist


Nicht, daß das auch noch eine Angst von mir wäre.....

Nicht aktuell, aber grundsätzlich.

@evelinchen

Was macht dein Pickel ?


Lieb , dass du fragst.
Alle Aufregung für umsonst , nichts mehr fühlbar

12.03.2018 16:01 • #4226


L
@evelinchen

haha, jetzt darf ich klugscheißern . Hab ich doch gleich gewusst, daß die Angst mal wieder übertreibt

12.03.2018 16:06 • x 1 #4227


T
evelinchen, ich freue mich für dich. Und das zeigt uns, dass wir die Reaktion deines Frauenarztes absolut richtig interpretiert haben

Lianna, wie kommst du klar ?
Warst du heute standhaft ?

Ich schätze, heute kam dein Ergebnis.
Und da du keinen Anruf bekommen hast...

12.03.2018 16:36 • #4228


L
Zitat von tanilein:
Lianna, wie kommst du klar ?
Warst du heute standhaft ?

Ich schätze, heute kam dein Ergebnis.
Und da du keinen Anruf bekommen hast...



Ich wollte es ja eigentlich gar nicht zugeben, aber da es ja Quatsch ist, euch etwas vorzumachen, kann ich es ja sagen:
Ich hab vorhin noch mal angerufen, weil die Arzthelferin am Freitag meinte, ich solle es heute noch mal versuchen.


Leider war das Ergebnis noch immer nicht da.


Und diesmal hieß es, dass es wegen der Grippewelle zu Verzögerungen kommt und vor Mitte bis Ende der Woche nicht mit dem Befund zu rechnen ist.

Mein krankes, angstgepeinigtes Hirn sieht natürlich nicht die Grippewelle als Ursache für das Ausbleiben des Befundes.
Nein, natürlich liegt es an meinen Zellen, die wahrscheinlich so erschreckend entartet sind, dass sämtliche Ärzte des Labors einen Blick drauf werfen müssen.


Irgendwie läuft das fast schon unter Selbstbestrafung, wenn ich zum Hörer greife, um das Ergebnis zu erfragen.
Dieses Herzklopfen und die bangen Minuten des Wartens sind nichts für Zartbesaitete.
Ganz zu schweigen von dem tiefen Loch, in das man fällt, wenn noch nichts vorliegt.

Da ist Aussitzen wirklich das schonendere Verfahren.

Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr dran, dass die Ärzte sofort anrufen, wenn ein auffäliger Pap in die Praxis flattert.
Nee, die sammeln noch, bis es sich lohnt sich an den Schreibtisch zu setzen und mehrere Telefonate dieser Art zu führen.

12.03.2018 17:42 • #4229


Rimi11
@lisanna

Oh ich kenne das Gefühl mit dem Anrufen...
Ich hatte mich nach langem hin und her dazu entschlossen in ein Praxis wegen meinem Lungenröntgen anzurufen.

Ich musste mit dem Telefon auf die Toilette gehen, weil ich sehr nervös war.
Schon beim ersten Klingeln wurde mir schlecht. Nach einer gefühlten Ewigkeit meldete sich die Computerstimme zur bekannten Nummernauswahl.
Nummer 5 war meine und die Dame am Telefon war sehr nett und suchte meinen Befund.
Bei ihren Worten, äh nein noch nicht befundet, ach Moment wir war nochmal Ihr Name?

Ja, ist da. Alles gut.

Sehr große Steine sind gefallen.

Bei dir ist sicher alles in Ordnung, du musst dir keine Sorgen machen.

12.03.2018 17:59 • #4230


E
Zitat von tanilein:
evelinchen, ich freue mich für dich. Und das zeigt uns, dass wir die Reaktion deines Frauenarztes absolut richtig interpretiert haben

Lianna, wie kommst du klar ?
Warst du heute standhaft ?

Ich schätze, heute kam dein Ergebnis.
Und da du keinen Anruf bekommen hast...


Ja tani , als Außenstehender hat man da einen anderen Blick.
Ich kann ja auch kluge Ratschläge geben wenn es um
euch geht.
Bei mir selber allerdings versagt der Verstand.

Na dann , auf ein Neues

12.03.2018 18:11 • #4231


P
Zitat von Lianna:


Mein krankes, angstgepeinigtes Hirn sieht natürlich nicht die Grippewelle als Ursache für das Ausbleiben des Befundes.
Nein, natürlich liegt es an meinen Zellen, die wahrscheinlich so erschreckend entartet sind, dass sämtliche Ärzte des Labors einen Blick drauf werfen müssen.




Du weißt ja gar nicht, WIE SEHR ich dich verstehe!

12.03.2018 18:36 • #4232


L
Zitat von Rimi11:
@lisanna

Oh ich kenne das Gefühl mit dem Anrufen...
Ich hatte mich nach langem hin und her dazu entschlossen in ein Praxis wegen meinem Lungenröntgen anzurufen.

Ich musste mit dem Telefon auf die Toilette gehen, weil ich sehr nervös war.
Schon beim ersten Klingeln wurde mir schlecht. Nach einer gefühlten Ewigkeit meldete sich die Computerstimme zur bekannten Nummernauswahl.
Nummer 5 war meine und die Dame am Telefon war sehr nett und suchte meinen Befund.
Bei ihren Worten, äh nein noch nicht befundet, ach Moment wir war nochmal Ihr Name?

Ja, ist da. Alles gut.


Sehr große Steine sind gefallen.

Bei dir ist sicher alles in Ordnung, du musst dir keine Sorgen machen.


Danke für deine tröstenden Worte, Rimi.

Zum Thema Lungenröntgen fällt mir auch direkt was ein.

Ich habe mich vor vielen Jahren zum Blutspenden im Krankenhaus angemeldet.

Vor der ersten Spende gab es einen Gesundheits-Check inklusive Lungenröntgen.
Ich hatte vor dem Röntgen absolut keine Angst, weil ich als Nichteraucherin keinen Anlass zur Sorge sah.

Und dann kam ein paar Tage später ein Brief: man habe einen Schatten auf meiner Lunge entdeckt und ich solle zu einer weiteren Untersuchung ins Gesundheitsamt kommen.

Die Warterei auf diesen zweiten Termin war eine Qual.
Letztendlich stellte sich heraus, dass der Schatten nur ein Aufnahmefehler oder ähnliches war.

Zum Glück habe ich direkt vor Ort Entwarnung bekommen.

Trotzdem hat dieses Erlebnis bestimmt ein wenig dazu beigetragen, dass ich heute so massiv an Krankheitsängsten leide.



Zitat von Poldi_74:

Du weißt ja gar nicht, WIE SEHR ich dich verstehe!


Ich weiß, Poldi

Aber du hast definitiv genug gezittert und kannst die Sache wirklich abhaken.

12.03.2018 18:36 • #4233


Rimi11
Oh je! So was braucht man echt nicht....

12.03.2018 18:47 • #4234


P
Wahrscheinlich zittere ich bis Ende der Woche, weil ja durch Grippewelle niemand im Labor ist oder die Ärztin liegt krank mit Grippe im Bett

Ach, ist die Angst doof...

12.03.2018 18:48 • #4235


L
Zitat von Poldi_74:
Wahrscheinlich zittere ich bis Ende der Woche, weil ja durch Grippewelle niemand im Labor ist oder die Ärztin liegt krank mit Grippe im Bett

Ach, ist die Angst doof...



Nein, du hast mit deinen drei Wochen das Wartelimit erreicht.

So ein Labor wird während der Grippewelle ja nicht komplett leergefegt sein, sondern die Mitarbeiter erkranken in Etappen.

Dein Abstrich wurde untersucht und war völlig in Ordnung.

12.03.2018 18:53 • #4236


P
Das Ratio-Hirn weiß das, aber das Panik-Hirn ist lernresistent

12.03.2018 18:57 • #4237

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von Poldi_74:
Das Ratio-Hirn weiß das, aber das Panik-Hirn ist lernresistent


Kommt mir sehr bekannt vor.

Würdest du an meiner Stelle in ein paar Tagen noch mal beim Gynäkologen anrufen?
Oder soll ich das jetzt wirklich mal aussitzen?

12.03.2018 19:04 • #4238


T
Lianna, ich würde nun den dritten Anlauf nehmen und versuchen, auszusitzen.
Mitte/Ende der Woche, das sind nur wenige Tage.

Komm, beweise dir selbst, dass du das kannst.

Wenn ich es kann, kannst du es doch auch.

Bitte probiere es. Es wird dir gut tun.
Das Anrufen ist einfach FALSCH.
Auch, wenn es kurzfristig erleichtert.

Und du kannst ja in den Medien verfolgen, dass die Grippewelle Deutschland immer noch voll im Griff hat.
Auch die Mitarbeiter/innen des Labors, im dem dein wunderbarer Abstrich untersucht wird.

Denk dran, was du mir gesagt hast, als ich wegen meiner Laborrechnung nach der Leberfleckentnahme so abgedreht bin.

Und ich glaube auch weiterhin, dass schlechte Befunde in jedem Fall schneller kommuniziert werden, als unauffällige.
Schon aus rechtlichen Gründen.

Das sagst du mir doch auch immer...

Und denk an Barbara's Worte und die des befreundeten Dermatologen, der hier mal zitiert würde Ein Pap Abstrich ist ohne Vorbelastung und nicht wechselnden Partnern eigentlich NICHT jährlich notwendig

Und letztes mal hattest du Pap 1.
Was soll also diesmal sein?
Dein Abstrich war wunderbar, wie immer, meine liebe Lianna.

Ganz, ganz, ganz sicher !

12.03.2018 20:23 • #4239


L
@tanilein

Tani, das Aussitzen behagt mir im Prinzip auch viel mehr, denn diese Anrufe sind einfach die Hölle.

Bis man einen Menschen an der *beep* hat, dauert es oft Minuten.
Dann kommt das bange Warten, während nach dem Befund gesucht wird - und nach all der Aufregung dann die deprimierende Mitteilung, dass noch kein Befund vorliegt.

Du hast so recht !
Ich muss es aussitzen und anschließend als eigentherapeutischen Erfolg verbuchen.

Und auch Bararas Aussage, die sich so schön mit den Worten meines Dermatologen-Freundes deckt, sollte mich zu der Einsicht bringen, dass ich mir völlig grundlos ins Hemd mache.

Zwar kann ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, nicht noch mal zum Hörer zu greifen, aber der Wille ist da.


Das Wort St-rip-pe wurde durch ein *beep* ersetzt.

Ich musste eben direkt überlegen, was an diesem Wort unanständig ist.

12.03.2018 21:00 • #4240


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel