Pfeil rechts
1490

Jaspi
Ok danke ihr Lieben

13.12.2017 14:07 • #2601


E
Diese Missempfindungen in der Brust können von Verspannungen der
Brustwirbelsäule oder dem Rücken kommen.

13.12.2017 14:10 • #2602


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


T
Huhu Mädels,

erstmal möchte ich dir, springtime, zu deiner perfekten Untersuchung inklusive perfektem Ergebnis gratulieren. Wie Lianna schon schrieb bist du mit einer so gründlichen 3-fach Untersuchung absolut auf der sicheren Seite.
Jetzt kannst du dich entspannen und auf Weihnachten freuen.
Dein Beispiel zeigt übrigens, dass Deutschland in so vielem ein echtes Entwicklungsland ist

Ach Lianna, komm erstmal auf den Arm
An deinem Beispiel kann man sehen, WIE krank in der Birne wir sind.
Ein harmloser Brief macht aus dir ein psychisches Wrack. Am Tag vor dem Brief warst du sicher ( abgesehen von der Erwartungsangst auf den Brief ) noch relativ entspannt.
Und nun haben dich ein paar Buchstaben auf einem Blatt Papier schon aus der Bahn geworfen, weil du weißt : der komplette Januar ist jetzt schon im A....
Und nur für´s Protokoll: Mir würde es haargenau so gehen !

Aber das werden wir hier gemeinsam durchstehen. Das wäre doch gelacht und machen wir auch nicht zum ersten mal
Während du ganz tief im Inneren wahrscheinlch weißt, dass dein Befund auch dieses mal wieder tadellos sein wird, wird dieses Wissen von einer dicken Schicht Angst vor der Angst, Kopfkino und Was-wäre-Wenn-Szenarien überdeckt.
Ohne reelle Begründung, versteht sich.

Ich werde ja ( wegen meines Leberflecks ) bei langsamer Musik auch schon melancholisch und denke darüber nach, wie es sein wird, wenn ich Abschied nehmen muss.
Und das - nur noch mal zur Erinnerung - mit einer Arztaussage in der Tasche, dass AUSGESCHLOSSEN sei, dass das Ding bösartig ist.

Und sieh mal: genauso wie ich gerade völlig zu Unrecht am Rad drehe, so wirst du es auch in Kürze wieder tun oder tust es jetzt schon.

Das ist so schlimm, dass wir so furchtbar plemplem sind

Inzwischen habe ich aber, wie gesagt, die Hoffnung fast schon begraben, das nochmal irgendwann vernünftig in den Griff zu kriegen.

Es bleibt nur eins: wir müssen uns hier gegenseitig über die schweren Zeiten bringen, sooft es auch notwendig ist.

Von daher: Wir sind hier, Lianna ! Jederzeit ! Eine von uns dürfte immer relativ schnell erreichbar sein.

Und wir kriegen auch das wieder miteinander hin.

Seid alle lieb gegrüßt

13.12.2017 15:13 • x 1 #2603


L
Zitat von tanilein:
An deinem Beispiel kann man sehen, WIE krank in der Birne wir sind.


@tanilein ich musste eben so lachen...

Und auch hier finde ich mich wieder :

Zitat von tanilein:
Ich werde ja ( wegen meines Leberflecks ) bei langsamer Musik auch schon melancholisch und denke darüber nach, wie es sein wird, wenn ich Abschied nehmen muss.


Gut, daß es nicht nur mir so geht....solche Szenarien spielen sich auch öfter Mal in meinem (kranken) Kopf ab.

Unser Kopfkino macht uns das Leben manchmal zur Hölle, NICHT die Realität !

13.12.2017 15:43 • #2604


L
Zitat von tanilein:
Ach Lianna, komm erstmal auf den Arm
An deinem Beispiel kann man sehen, WIE krank in der Birne wir sind.
Ein harmloser Brief macht aus dir ein psychisches Wrack. Am Tag vor dem Brief warst du sicher ( abgesehen von der Erwartungsangst auf den Brief ) noch relativ entspannt.
Und nun haben dich ein paar Buchstaben auf einem Blatt Papier schon aus der Bahn geworfen, weil du weißt : der komplette Januar ist jetzt schon im A....
Und nur für´s Protokoll: Mir würde es haargenau so gehen !


Tani, da sprichst du wirklich wahre Worte.

Gestern war ich noch relativ entspannt und heute lasse ich mich von einem doofen, völlig unpersönlichen, computergedruckten Brief aus der Fassung bringen.

Dabei hat sich eigentlich nur eines geändert: Das Grauen hat nun ein Datum.

Zitat von tanilein:
Aber das werden wir hier gemeinsam durchstehen. Das wäre doch gelacht und machen wir auch nicht zum ersten mal
Während du ganz tief im Inneren wahrscheinlch weißt, dass dein Befund auch dieses mal wieder tadellos sein wird, wird dieses Wissen von einer dicken Schicht Angst vor der Angst, Kopfkino und Was-wäre-Wenn-Szenarien überdeckt.
Ohne reelle Begründung, versteht sich.


Ich bin sooo froh, dass ich euch hier habe.
Vorhin habe ich in diesem Thread unsere Nachrichten von meinem letzten Mammographie-Screening im März 2016 gelesen.
Ihr habt mich alle so lieb aufgefangen und immer wieder beruhigt.
Dabei möchte ich behaupten, dass ich weiß Gott kein einfacher Fall bin.
Eigentlich weiß ich, dass ein Befund statistisch gesehen eher unwahrscheinlich ist.
Aber meine Angst zeigt mir mal wieder einen Vogel, wenn ich mit Statistiken komme.

Zitat von tanilein:
Ich werde ja ( wegen meines Leberflecks ) bei langsamer Musik auch schon melancholisch und denke darüber nach, wie es sein wird, wenn ich Abschied nehmen muss.
Und das - nur noch mal zur Erinnerung - mit einer Arztaussage in der Tasche, dass AUSGESCHLOSSEN sei, dass das Ding bösartig ist.


Für mich ist es klar wie Kloßbrühe, dass dein 0,3- Zentimeter-Furz von einem Möchtegernleberfleck einfach nur eine Überpikmentierung ist, die nie im Leben auch nur ansatzweise entarten würde.
Du machst dich verrückt für nichts und wieder nichts.
So aus der Distanz beurteilt sehe ich die Dinge wie sie sind.
Nur wenn es um mich selber geht, geht mir die Fähigkeit des klaren Denkens völlig abhanden.
Deshalb kann ich natürlich sehr gut verstehen, wenn dich ein Bösartigkeit ist ausgeschlossen höchstens phasenweise beruhigt.

Andere würden nach dieser Aussage des Arztes das Ding rausschneiden lassen und sich möglicherweise noch nicht mal nach dem Histologieergebnis erkundigen, da das Ergebnis ja sowieso klar ist.

Wir sind sooo bekloppt.
Aber es ist so ein Trost, dass wir hier bekloppt sein können, wann immer uns danach ist.


Ich hab euch doch mal von meinen Schmerzen im Knie erzählt.
Die sind immer noch da.
Der Schmerz sitzt nicht im Knie direkt, sondern auf der Außenseite des Beines neben dem Knie.
Ich konnte es nicht lassen und hab gegoogelt.
Laut Googel leide ich unter einem Läuferknie.
Nicht dass ich laufen würde - aber von der Schmerzbeschreibung her passt es.
Wir haben ein neues Rudergerät und ich bin während der letzten Tagen jeweils einen Kilometer gerudert.
Wahrscheinlich habe ich mir da in meinem unsportlichen Übereifer irgendwelche Bänder oder Sehen überdehnt und in Kombination mit meinem fortgeschrittenen Alter tut es jetzt eben weh.

Aber ihr könnt euch sicher vorstellen, dass ich bereits ernsthaftere Erkrankungen als ein ordinäres Läufer- bzw. Ruderknie in Erwägung gezogen habe.

13.12.2017 16:22 • #2605


kiba
Ich hab leider wenig Zeit aber kurz auch von mir Lianna: Wir leiden ab jetzt mit dir und gehen am 16.1. wahrscheinlich alle gedanklich mit zum
Screening!
Warum das bei uns nicht wie bei Springtime sein kann und man erfährt das Ergebnis gleich. Aber auch diese Zeit kriegen wir rum...

13.12.2017 17:53 • x 2 #2606


kiba
Hallo ihr Lieben!
Ich brauche dringend eure Erfahrung. ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass ich nachts bzw. morgens jeweils kurz nach dem Wachwerden, quasi in der Aufwachphase, einen Schweißausbruch bekomme. Ich mache mir große Sorgen deswegen. Kennt ihr das?

14.12.2017 11:56 • #2607


T
Hallo Kiba,

ich kenne das zwar nicht selbst, aber ich tippe auf Kreislaufprobleme.
Da ja kurz nach dem Aufwachen der Kreislauf erstmal in Schwung kommen muss, der Cortisolspiegel hoch, Blutdruck und Blutzucker aber eher niedrig sind, kommt das m.E. in Betracht.
Wenn ich im Büro zu spät was esse und dann Kreislaufprobleme bekomme, kriege ich auch einen Schweißausbruch.
Ist eine Stressreaktion des Körpers

14.12.2017 12:04 • x 1 #2608


kiba
Liebe tanilein, danke für deine schnelle Antwort. Das Problem ist, dass ich eigentlich schon immer einen sehr niedrigen Blutdruck habe, aber noch nie das Schweißproblem hatte. Es ist mir vollkommen neu und ungewöhnlich. Ich schlafe schon in meiner dünnen Sommerdecke und habe jeden Abend Angst ins Bett zu gehen, weil ich evtl wieder eine Schwitzattacke in der Aufwachphase bekomme. Ich werde echt noch bekloppt!

14.12.2017 12:33 • #2609


T
meine Freundin ( 46 Jahre) hat dieses Problem, wie du es beschreibst, seit Jahren schon.
Sie muss sogar manchmal in den frühen Morgenstunden ihr Schlafzeug wechseln, weil alles total durchgeschwitzt ist.

Nach langem Suchen ist man bei ihr nun drauf gekommen, dass es an der Schilddrüse liegt.

Sie nimmt jetzt seit ein paar Tagen Tabletten zur Hormonsubstitution. Sie glaubt, dass es schon langsam besser wird.

Vielleicht ein Ansatzpunkt für dich ?

14.12.2017 12:42 • #2610


L
Ich habe das auch gelegentlich..wenn ich abends noch schwer verdauliches gegessen habe, vor allem Salat.

Oder wenn sich die Angstspirale sich morgens schön ausgeruht und gestärkt anfängt zu drehen, da komme ich auch schon ins Schwitzen.

14.12.2017 12:47 • x 1 #2611


L
So, jetzt gebe ich auch noch meinen schlauen Senf dazu.

Wenn du den Schweißausbruch in der Aufwachphase, bzw. kurz nach dem Wachwerden bekommst, ist das meiner Meinung nach auf keinen Fall der typische, besorgniserregende Nachtschweiß.

Du schläfst zwar nicht mehr, wenn dir der Schweiß ausbricht, aber noch bevor du richtig zu dir gekommen bist, schreit dein Unterbewusstsein: Guten Morgen, liebe Sorgen. Seid ihr auch schon alle da?

Und dieser innere Singsang treibt dir den Schweiß aus den Poren.

14.12.2017 13:31 • x 1 #2612


kiba
Okay, meint ihr das gilt auch, wenn es eine Aufwachphase um 3 Uhr morgens betrifft. auch kann den Wecker danach stellen....

14.12.2017 14:23 • #2613


L
Zitat von kiba:
Okay, meint ihr das gilt auch, wenn es eine Aufwachphase um 3 Uhr morgens betrifft. auch kann den Wecker danach stellen....


Ja...

14.12.2017 14:29 • #2614


L
Zitat von kiba:
Okay, meint ihr das gilt auch, wenn es eine Aufwachphase um 3 Uhr morgens betrifft. auch kann den Wecker danach stellen....


Ich bin ebenfalls sicher, dass es unabhängig von der Uhrzeit ist.

Ich würde mir darüber gar keine Sorgen machen.

Du bist vor kurzem an deine emotionalen Grenzen gekommen, als du den Tod deiner Oma hautnah miterleben musstest und sie im Sterbeprozess begleitet und unterstützt hast.

Ich kann mir vorstellen, dass es Unmengen an Kraft kostet, solch eine Erfahrung zu verarbeiten.


Deshalb bin ich davon überzeugt, dass dein Körper ganz natürlich reagiert, wenn dir beim Aufwachen der Schweiß ausbricht.

14.12.2017 15:02 • #2615


kiba
Ach ihr seid toll! Ich bin euch dankbar. Es ist zwar nicht so, dass meine Angst nun völlig verflogen ist, aber es tut so gut mit jm drüber zu sprechen, der weiß, was Angst bedeutet.
Derzeit ist meine Verfassung davon abhängig, wie meine Nacht lief. Nicht geschwitzt alles paletti, geschwitzt und die Angstschnecke frisst sich durchs Gehirn.
Wenn man logisch darüber nachdenkt, sind Hormone oder Emotionen oder Kreislauf logische Erklärungen. Aber wie ihr euch denken könnt, habe ich schon alles über Nachtschweiß gelesen und natürlich nichts Gutes.
Dabei müsste ich gar nicht nach Nachtschweiß schauen, sondern nach Aufwachschweißausbruch. Gibt's aber leider nicht...
Schritt eins ist jetzt erst mal beruhigen und was Homöopathisches für die Schilddrüse tun. Obwohl Blutwerte etc. ja alle gut sind, aber wer weiß.
Vielleicht hat meine Frauenärztin ja auch Recht mit ihrer Vermutung und meine Wechseljahre beginnen tatsächlich mit 40. Tsssss. Das brauche ich jetzt auch noch...
Danke nochmals ihr Zauberwesen und entschuldigt schon im Voraus, wenn ich euch ab jetzt immer mal damit auf den Keks gehe. Aber ihr versteht das einfach am besten!

14.12.2017 17:10 • #2616


L
Zitat von kiba:
Obwohl Blutwerte etc. ja alle gut sind, aber wer weiß.


Gute Blutwerte sind noch mal ein Beweis mehr, dass du rein körperlich gesund bist.

Zitat von kiba:
Vielleicht hat meine Frauenärztin ja auch Recht mit ihrer Vermutung und meine Wechseljahre beginnen tatsächlich mit 40. Tsssss. Das brauche ich jetzt auch noch...


Ich bin sicher, das ist allerhöchstens der zaghafte Beginn einer Hormonumstellung.
Von den Wechseljahren bist du noch Lichtjahre entfernt.

Zitat von kiba:
Danke nochmals ihr Zauberwesen und entschuldigt schon im Voraus, wenn ich euch ab jetzt immer mal damit auf den Keks gehe. Aber ihr versteht das einfach am besten!


Du darfst uns auf den Keks gehen so oft du magst.

14.12.2017 17:32 • #2617

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Ich hatte heute endlich meinen Augenarzttermin.

Das Ergebnis: 100 prozentige Sehkraft bei minimaler Kurzsichtigkeit.
Linse: klar
Hornhaut: klar
Glaukomtest: 15
Leicht schräg eintretende Sehnerven

Ich hab die Ärztin dann noch mal auf meine schiefen Sehnerven angesprochen.
Sie meinte, Kurzsichtigkeit gehe automatisch mit schiefen Sehnerven einher.
Sie selber sei stark kurzsichtig und ihre Sehnerven seien so schief, schiefer gehts kaum.
Mit einem erhöhten Glaukomrisiko habe das angeblich nichts zu tun.

Jedenfalls war ich danach augentechnisch gesehen beruhigt.

Jetzt kann ich mich also voll und ganz meiner Angst vor der Mammographie wiedmen.

15.12.2017 15:10 • #2618


L
@Lianna

was anderes war auch gar nicht zu erwarten

Und nun genieße das Wochenende.. !

15.12.2017 15:32 • #2619


L
Zitat von lechatnoir:
@Lianna

was anderes war auch gar nicht zu erwarten

Und nun genieße das Wochenende.. !


Dankeschön !

Zitat von Lianna:
... wiedmen




Zu Goethes Zeiten wurde dieses Wort bestimmt genau so geschrieben.

15.12.2017 15:38 • #2620


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel