Pfeil rechts
1490

L
Zitat von Springtime:
Liebe Mädels,

wollte nur kurz berichten dass ich meine jährliche Brustuntersuchung hinter mich gebracht habe. Zu meiner großen Überraschung hat unser Brustgesundheitszentrum jetzt zur Mammographie noch zusätzlich eine Tomosynthese ( ähnlich Mammographie aber in 3D) zur noch besseren und genaueren Diagnostik. Anschließend standartmäßiger Ultraschall - alles O.K Bin wirklich sehr froh dass ich das jetzt wieder mal abhacken kann.......


Ich hab vorhin noch an dich gedacht.

Supi, dass alles in Ordnung ist

Ich beneide dich direkt, um diese gründliche Untersuchung.
Wenn Mammographie, Tomosynthese und Sonographie in Ordnung sind, hast du wirklich die allergrößte Sicherheit.

Mir wird schon ganz schlecht, wenn ich daran denke, dass ich quasi jeden Tag mit der Einladung zur Mammographie rechnen kann.

Wieviel besser ist es doch bei euch in Österreich, wo man nicht nur viel gründlicher untersucht wird, sondern das Ergebnis auch noch am selben Tag erhält.

Der Gedanke an die Warterei auf den Brief mit dem Befund macht mich fertig ...

11.12.2017 14:58 • #2581


Springtime
Ups...habs gerade gesehen - es sollte natürlich abhaken heißen....und natürlich nicht abhacken

Mir scheint auch, dass die Untersuchungen hier in Österreich anders ablaufen wie in Deutschland - es ist natürlich ein großer Vorteil, dass man den Befund gleich an Ort und Stelle mitgeteilt bekommt - natürlich sind die ca 15 - 20 Minuten zwischen der Mammographie und dem Ultraschall die Hölle ( zumindest für mich ! echt schlimm ) aber man wird dann zum Ultraschall aufgerufen und sobald der Arzt dann kommt wird sofort der Befund der Untersuchung mitgeteilt.....es heißt dann in etwa.....die Mammographie war völlig unauffällig aufgrund des dichten Brustdrüsengewebes machen wir jetzt noch einen Ultraschall - dabei sagt mir mein Arzt auch immer was er gerade sieht usw....

Eine andere Frage: zufällig jemand hier mit Wechseljahrbeschwerden ? wenn ja welche ? wurde eine Hormonbestimmung gemacht ?

11.12.2017 16:08 • #2582


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


E
Zitat von Springtime:
Liebe Mädels,

wollte nur kurz berichten dass ich meine jährliche Brustuntersuchung hinter mich gebracht habe. Zu meiner großen Überraschung hat unser Brustgesundheitszentrum jetzt zur Mammographie noch zusätzlich eine Tomosynthese ( ähnlich Mammographie aber in 3D) zur noch besseren und genaueren Diagnostik. Anschließend standartmäßiger Ultraschall - alles O.K Bin wirklich sehr froh dass ich das jetzt wieder mal abhacken kann.......


Freut mich sehr für dich.

11.12.2017 16:24 • #2583


L
Zitat von Springtime:

Eine andere Frage: zufällig jemand hier mit Wechseljahrbeschwerden ? wenn ja welche ? wurde eine Hormonbestimmung gemacht ?


Ich habe trockene Vaginalschleimhäute und meine Gynäkologin will mir immer wieder mal eine Hormonsalbe verschreiben.
Ich habe jedoch kein gutes Gefühl dabei und weigere mich.


Ansonsten habe ich keine großartigen Beschwerden.

Eine Blutuntersuchung zur Hormonbestimmung hatte ich noch nicht.

11.12.2017 18:09 • #2584


E
Bei mir liegt ein Östrogen - und Gestagenmangel vor und morgen werde ich
das mit meinem FA besprechen.
Auf keinen Fall werde ich irgendwelche Hormone nehmen.

Ich glaube auch , dass der Mangel schon länger besteht , nur hat das
nie Jemanden interessiert.

11.12.2017 18:19 • #2585


kiba
Meine Frauenärztin hat neulich zu mir gesagt, dass eine lange und heftige Mens sowie Nachtschweiß zu dem beginnenden Wechsel gehören. Ich bin 40 und war etwas geschockt.

11.12.2017 18:23 • #2586


L
Zitat von kiba:
Meine Frauenärztin hat neulich zu mir gesagt, dass eine lange und heftige Mens sowie Nachtschweiß zu dem beginnenden Wechsel gehören. Ich bin 40 und war etwas geschockt.


Ich hatte zu Beginn der Wechseljahre einige Endlosblutungen, die machmal drei Wochen dauerten.

Das muss in deinem Fall aber nicht heißen, dass du jetzt in die Wechseljahre kommst.
Wahrscheinlich stellt sich dein Körper nur langsam um und du bist nicht mehr so fruchtbar wie in ganz jungen Jahren.
Es finden nicht mehr regelmäßig Eisprünge statt.
Ich glaube, diese ganz heftigen Blutungen sind die, die ohne Ovulation einhergehen.

Das Ganze kann sich noch viele Jahre hinziehen, bis du dann wirklich in den Wechseljahren bist.

11.12.2017 18:53 • #2587


kiba
@Lianna
Dass ich nicht mehr jeden Zyklus einen Eisprung habe, habe ich auch schon festgestellt. Aber dass das dann auch die starken Blutungen zur Folge hat, wusste ich noch nicht. Danke! Man lernt immer dazu...

Was hast du für Beschwerden Springtime?

11.12.2017 19:50 • #2588


Springtime
Meine Beschwerden beziehen sich hauptsächlich auf die berühmten Wallungen in Abwechslung mit Frieren, trockene Nasenschleimhaut, Zittrig, Schmerzen im Nacken, Zwicken im Rücken nervös und gelegentlich noch etwas Schwindel.
Im Frühling und Sommer habe ich recht viel Sport gemacht, Hauptsächlich Laufen - das tut mir für meinen Kopf gut und dann weiß ich zumindest warum ich schwitze
Außerdem habe ich ein recht dünnes Nervenkostüm bekommen - ist normalerweise nicht so meine Art auf jeden Schmarrn gleich so überempfindlich zu reagieren.

Meine Regel hatte eigentlich immer einen schönes gleichmäßigen Rhythmus und ist dann letztes Jahr im September plötzlich weg geblieben - einfach so - bis heute

Leider kenne ich mich mit den Hormonwerten nicht so besonders gut aus - aber laut Blutbefund ist wohl das Östradiol etwas nieder - dafür das FSH erhöht.
Werde diese Werte mal zu meinen nächsten Frauenarztbesuch mitnehmen und mir genau erklären lassen.

Vielleicht ist es bei mir auch hauptsächlich ein Problem mit meinem Ego. Zunehmende Gesichtsfalten, Cellulite am Po, dünne Fuselhaare, ( noch ) leichte Augenringe, schlaffe Winkearme die selbst durch gezieltes Oberarm-Training leider nicht mehr ganz verschwinden, usw.... irgendwie empfinde ich diese Phase wie von der Blüte zum Kompost - und das mit 48 Jahren

12.12.2017 09:30 • #2589


kiba
Hey Springtime, ich habe den Eindruck, dass das Altern in Sprüngen kommt. Also mal sieht man quasi von heute auf morgen 10 Jahre älter aus und dann stagniert es wieder ein paar Jährchen.
Mich beruhigt immer, dass man mit seinem ganzen sozialen Rundum gemeinsam altert. Also alle machen dieselben Entdeckungen morgens im Spiegel.
Positiv finde ich am Älterwerden, dass
man durch Erfahrung wirklich ein klein wenig weiser wird, nicht mehr sofort auf alles anspringt, Situationen anders einschätzt.
Sorgen macht mir dabei allerdings, wie man als Hypochonder mit den ganzen Veränderungen klar kommt.
Also ich hänge zum Beispiel zur Zeit am nächtlichen Schwitzen fest und mach mir natürlich große Sorgen, was das alles sein könnte. Und das scheint ja nur ein kleiner Vorgeschmack zu sein.

Und an den Satz: Sieht für ihr Alter doch noch ganz gut aus, müssen wir uns wohl gewöhnen

12.12.2017 09:43 • #2590


L
Gerade eben war der Postbote von der Citypost da - und warf die mit Bangen erwartete Einladung zur Mammographie in den Briefkasten.

Am 16. Januar soll ich da hin.

Ich wusste ja, dass dieser Termin ansteht und dass mit dem Brief vom Mammographiezentrum zu rechnen ist, aber seitdem ich es schwarz auf weiß habe, geht es mir richtig dreckig.

Meine letzte Mammographie war im März 2016.
Blöderweise laden die einen immer 2 Monate vor Ablauf der 2 Jahre ein.
Ich vermute, das liegt daran, weil so wenig Frauen das Mammographie-Screening in Anspruch nehmen und die nicht ausgelastet sind.

Erinnert ihr euch noch daran, was für ein Affentheater ich beim letzten Mal vor lauter Angst veranstaltet habe?

Der Brief mit dem Befund, der so lange auf sich hat warten lassen, die Ärzte, die angeblich verschollen waren und sich deshalb meine Röntgenbilder nicht ansehen konnten ...

Ich als Oberangsthase hab da natürlich wieder voll die Ar-schkarte gezogen.

Ihr hattet allerhand zu tun, damit ich diese Tage des Wartens einigermaßen überstehen konnte.

Ihr wart alle so lieb für mich da und seid immer wieder auf mich eingegangen, obwohl ich in eine Art Endlosschleifenjammern verfallen war und mich nur ständig wiederholt habe.

Ach, Schei-ße.
Und jetzt geht diese ganze Angst von vorne los.

13.12.2017 11:34 • #2591


L
@Lianna

Warum solltest du gerade JETZT, weil der Wisch im Briefkasten war, etwas bösartiges in der Brust haben?

Da ist nix. Versprochen!

Aber klar ist das ne ganz blöde
Vorgehensweise...das sollte abgeschafft werden.

Der Worst Case wäre ( damit beruhige ich mich immer) ( ich versuche es zumindest....)

WENN etwas gefunden WÜRDE, wäre es Frühstadium und klein,weil du

1
regelmäßig zur Vorsorge gehst

2. Du vor zwei Jahren schon mal dort warst

3. Du akribisch deinen Körper untersuchst, und da nix ist

4
super Heilungsxhancen.

5.
aber nicht mal das wird sein, !

6. dieses Mammographiescreening ist umstritten

7.JEDE Frau hat glaube ich Panik davor, und geht aus DIESEm Grund nicht hin

8.DU bist mutig und gehst hin !

13.12.2017 12:00 • #2592


E
Zitat von Lianna:
Gerade eben war der Postbote von der Citypost da - und warf die mit Bangen erwartete Einladung zur Mammographie in den Briefkasten.

Am 16. Januar soll ich da hin.

Ich wusste ja, dass dieser Termin ansteht und dass mit dem Brief vom Mammographiezentrum zu rechnen ist, aber seitdem ich es schwarz auf weiß habe, geht es mir richtig dreckig.

Meine letzte Mammographie war im März 2016.
Blöderweise laden die einen immer 2 Monate vor Ablauf der 2 Jahre ein.
Ich vermute, das liegt daran, weil so wenig Frauen das Mammographie-Screening in Anspruch nehmen und die nicht ausgelastet sind.

Erinnert ihr euch noch daran, was für ein Affentheater ich beim letzten Mal vor lauter Angst veranstaltet habe?

Der Brief mit dem Befund, der so lange auf sich hat warten lassen, die Ärzte, die angeblich verschollen waren und sich deshalb meine Röntgenbilder nicht ansehen konnten ...

Ich als Oberangsthase hab da natürlich wieder voll die Ar-schkarte gezogen.

Ihr hattet allerhand zu tun, damit ich diese Tage des Wartens einigermaßen überstehen konnte.

Ihr wart alle so lieb für mich da und seid immer wieder auf mich eingegangen, obwohl ich in eine Art Endlosschleifenjammern verfallen war und mich nur ständig wiederholt habe.

Ach, Schei-ße.
Und jetzt geht diese ganze Angst von vorne los.


Wir werden dir auch diesmal zur Seite stehen und die Zeit bis zum Termin und
dem Befund so erträglich wie möglich zu machen.

Schreib uns deine Ängste , jammere so oft du willst , Tag und Nacht.
Hier weiß doch Jeder wie du dich fühlst und wir waren Alle schon in dieser
Situation.

Übrigens wird der 16. 01. dein Glückstag sein.
Ich bin an diesem Tag geboren und weil ich da automatisch glücklich
bin , kriegst du die Hälfte davon ab.
Was soll dann noch schief gehen?

13.12.2017 12:02 • #2593


L
Lechatnoir,

du hast mit allem Recht.

Nur bei Punkt 8 muss ich dir widersprechen: ich bin der größte Schisshase unter der Sonne und überhaupt nicht mutig.
ABER ich werde wohl hingehen, weil ich auch nicht den Mut habe, nicht hinzugehen.


Liebes Evelinchen,
es ist so schön, dass ihr mir mal wieder zur Seite steht.
Und wenn du mir auch noch ein bisschen von deinem Geburtstagsglück abgibst, kriege ich das bestimmt irgendwie hin.

Es ist einfach nur zum Verzweifeln, dass einen diese blöde Angst immer wieder so dermaßen in die Knie zwingt.

13.12.2017 12:09 • #2594


E
Zitat von Lianna:
Lechatnoir,

du hast mit allem Recht.

Nur bei Punkt 8 muss ich dir widersprechen: ich bin der größte Schisshase unter der Sonne und überhaupt nicht mutig.
ABER ich werde wohl hingehen, weil ich auch nicht den Mut habe, nicht hinzugehen.


Liebes Evelinchen,
es ist so schön, dass ihr mir mal wieder zur Seite steht.
Und wenn du mir auch noch ein bisschen von deinem Geburtstagsglück abgibst, kriege ich das bestimmt irgendwie hin.

Es ist einfach nur zum Verzweifeln, dass einen diese blöde Angst immer wieder so dermaßen in die Knie zwingt.


Da müssen wir zusammen durch , das ist schon mal klar.
Aber das du der größte Angsthase bist , das bezweifle ich.
Ich bin da bestimmt auf Platz 1.

13.12.2017 12:18 • #2595


L
@evelinchen @Lianna

Natürlich sind wir mutig,denn wir gehen schließlich hin...dackeln immer wieder zu Untersuchungen. Die WAHREN Schisshasen gehen nicht...nirgends hin.

Außerdem, ich wäre dann auf Platz 1

13.12.2017 12:30 • #2596


L
Zitat von lechatnoir:
@evelinchen @Lianna

Natürlich sind wir mutig,denn wir gehen schließlich hin...dackeln immer wieder zu Untersuchungen. Die WAHREN Schisshasen gehen nicht...nirgends hin.

Außerdem, ich wäre dann auf Platz 1


Zitat von evelinchen:
Aber das du der größte Angsthase bist , das bezweifle ich.
Ich bin da bestimmt auf Platz 1.


Ich sehe es gerade vor mir, wie wir drei uns gegenseitig vom Siegertreppchen schubsen, weil jeder den ersten Platz in der Angsthasenrangordnung haben will

13.12.2017 13:21 • #2597

Sponsor-Mitgliedschaft

Jaspi
Hallo ihr Lieben,

In eurem Thread bin ich wohl am besten aufgehoben. Ich wollte einmal fragen, ob ihr auch manchmal kurze Schmerzen in der Brust habt? Also im Brustgewebe? Jetzt kein Spannen wie vor der Periode sondern son kurzes Stechen punktuell im Gewebe. Hatte ich gestern und heute ein paar mal. Obwohl ich Zyklustag 12 erst bin....

LG

13.12.2017 13:32 • #2598


L
Zitat von Jaspi:
Hallo ihr Lieben,

In eurem Thread bin ich wohl am besten aufgehoben. Ich wollte einmal fragen, ob ihr auch manchmal kurze Schmerzen in der Brust habt? Also im Brustgewebe? Jetzt kein Spannen wie vor der Periode sondern son kurzes Stechen punktuell im Gewebe. Hatte ich gestern und heute ein paar mal. Obwohl ich Zyklustag 12 erst bin....

LG


Ich kenne das auch.
Ich glaube, das ist eher eine Art Nervenirritation.
Oder das Stechen kommt vom Rücken und strahlt in die Brust.

Ich hatte vor ein paar Tagen eine Art Berührungsschmerz in der Brust.
Und zwar wollte ich unser Bad putzen und hatte die diverse Putzutensilen in den Händen.
Dabei ist der Toilettenreiniger leicht an meine Brust gestoßen - und es tat weh.
Danach habe ich voller Panik an meiner Brust rumgetastet und gedrückt, um die Schmerzquelle zu finden.
Aber da war eigentlich nichts.

13.12.2017 13:53 • x 1 #2599


L
@Jaspi

ja..das kenne ich auch. ...zwicken..stechen...nix dramatisches

13.12.2017 13:55 • x 1 #2600


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel