Pfeil rechts
1490

L
Zitat von Venta:
So, melde mich zurück aus der Praxis. Alles prima, ideale Werte. Lianna, Tani, Ihr hattet mal wieder recht. Ich danke Euch sehr für die Unterstützung. Es gibt Situationen, da hilft nur die Gemeinschaft der Leidensgenossinnen...



Super !


Das freut mich sehr !

29.11.2017 18:58 • #2501


T
Venta, das hast du fein gemacht !

Blutcheck durchgestanden und Besprechung ebenfalls überlebt.

Ich bin stolz auf dich - und deine guten Blutwerte

29.11.2017 19:36 • #2502


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


E
Zitat von Venta:
So, melde mich zurück aus der Praxis. Alles prima, ideale Werte. Lianna, Tani, Ihr hattet mal wieder recht. Ich danke Euch sehr für die Unterstützung. Es gibt Situationen, da hilft nur die Gemeinschaft der Leidensgenossinnen...
@springtime: Ich kann Lianna nur beipflichten. Die Geschichte Deiner Mutter sollte (und würde bei normalen Menschen wahrscheinlich auch) eher Mut als Angst machen. Früh erkannt, gut behandelt, darum geht es doch. Denn abschaffen werden wir Krankheiten nicht, da können wir uns noch so anstrengen und Angst und Panik haben ohne Ende...


Ich freue mich auch über dein gutes Ergebnis und auch ,
dass du dich wieder mal gemeldet hast.

29.11.2017 19:45 • #2503


V
Ich danke Euch allen! Werde mich jetzt mit einem Gläschen feinsten Rotweins (hab ja schönste Leberwerte ) in die Horizontale begeben und versuchen, mich zu entspannen. Ich brauch da ja immer ein bisschen länger dafür...
Und werde mich demnächst auch immer mal wieder hier blicken lassen, Ihr seid mir einfach ans Herz gewachsen

29.11.2017 22:26 • #2504


jeke7
Hallo Ihr Lieben,

nach längerer Zeit melde ich mich auch zurück.....

@venta, das Gläschen Rotwein hast Du Dir wirklich verdient. Ich freue mich für Dich über die guten Ergebnisse!

@ Tanilein, ich hoffe sehr, dass Du das die Feiertage genießen kannst und nicht zu oft an den Befund des Leberflecks denken musst. Brauchst Du nicht, wenn der Arzt sich schon sicher ist, dann kommt da gar nichts mehr und Du bist das Ding einfach los.

Mir ging es in den letzten Wochen eigentlich ganz gut. Ich mußte sehr viel arbeiten und kam dadurch wenig zum Nachdenken. Zum Glück blieb ich auch von neuen Symptomen verschont. Nun hat sich das leider wieder extrem verschlechtert. Nach einigen Tiefschlägen und viel Stress holen meine Ängste mich mit voller Wucht ein. Magen, Darm, Herz.... geben mir wieder Grund zur Sorge und ich wollte schon für alles einen Arzt-Termin machen...EKG, Blut, Spiegelungen..... Alle Untersuchungen sind mindestens 1 Jahr oder deutlich länger her, da kann so viel passieren.....Das Ganze schaukelt sich dann so auf, dass es in einer gewaschenen Panikattacke endet. Es ist zum Heulen......
Naja, die Vergangenheit hat gezeigt, dass es auch wieder besser wird. Ich habe mir vorgenommen, im Januar zum Hausarzt zu gehen und ein EKG und großes Blutbild machen zu lassen. Dann habe ich das mal wieder hinter mir und bin hoffentlich kurzfristig beruhigt. Jetzt kann ich mich irgendwie nicht dazu aufraffen, meine schlechte Verfassung bremst mich aus.....

Liebe Grüße an Euch alle
Jeke

29.11.2017 23:16 • #2505


V
Liebe Jeke,

sieht so aus, als ob wir eine Art Klassentreffen nach längerer Zeit haben
Ich glaube, ich kann Dich sehr gut verstehen. Kommt mir alles sehr bekannt vor. In der eigentlichen Stressphase geht es noch, und danach, wie Du ganz richtig schreibst, holt einen alles ein. Und obwohl wir ja wissen, warum unser Verdauungstrakt murrt und knurrt und das Herzchen stolpert, gucken wir uns nicht die zurückliegende Belastung an, sondern die vermeintlich vor uns liegende schwere Krankheit.
Bei mir ist es auch so, dass ich, je schlechter es mir geht, umso weniger Kraft habe, zum Arzt zu gehen. Denn da warten ja dann die Untersuchungsbelastungen auf mich.
Obwohl die Schlussfolgerung ist doch eigentlich klar ist: Runterkommen müssten wir, raus aus der Anspannung statt rein in die Angst.
Ach, was rede ich doch klug daher...
Ich drücke Dir die Daumen für eine Entspannung der Lage!

30.11.2017 09:43 • #2506


L
Zitat von jeke7:

Mir ging es in den letzten Wochen eigentlich ganz gut. Ich mußte sehr viel arbeiten und kam dadurch wenig zum Nachdenken. Zum Glück blieb ich auch von neuen Symptomen verschont. Nun hat sich das leider wieder extrem verschlechtert. Nach einigen Tiefschlägen und viel Stress holen meine Ängste mich mit voller Wucht ein. Magen, Darm, Herz.... geben mir wieder Grund zur Sorge und ich wollte schon für alles einen Arzt-Termin machen...EKG, Blut, Spiegelungen..... Alle Untersuchungen sind mindestens 1 Jahr oder deutlich länger her, da kann so viel passieren.....Das Ganze schaukelt sich dann so auf, dass es in einer gewaschenen Panikattacke endet. Es ist zum Heulen......
Naja, die Vergangenheit hat gezeigt, dass es auch wieder besser wird. Ich habe mir vorgenommen, im Januar zum Hausarzt zu gehen und ein EKG und großes Blutbild machen zu lassen. Dann habe ich das mal wieder hinter mir und bin hoffentlich kurzfristig beruhigt. Jetzt kann ich mich irgendwie nicht dazu aufraffen, meine schlechte Verfassung bremst mich aus.....



Liebe Jeke,

leider ist bei uns Angsthasen die Beruhigung, die uns eine befundlose Untersuchung gibt, nur von kurzer Dauer.

Ich bin sicher, dass Magen, Darm und Herz bei dir nach wie vor in Ordnung sind.
Das sind ja die Organe, die sich gern mal bemerkbar machen, wenn die Psyche gerade nicht so stabil ist.

Ich selber hab auch noch hin und wieder dieses blöde Luft-im-Magen-Problem.
Und wenn ich besonders schlecht drauf bin, steigere ich mich in die schlimmsten Vermutungen hinein.


Seitdem Tani von ihrem Leberfleck erzählt hat, habe ich meine ängstliche Aufmerksamkeit auf ein Muttermal im Nacken gerichtet, das meiner Ansicht nach seehr dunkel aussieht.

Es ist einfach ein Jammer mit unseren Ängsten.

Eigentlich lohnt es sich gar nicht, zum Arzt zu gehen, um eine Sache abklären zu lassen.
Sobald eine Befürchtung aus dem Weg geräumt wurde, ist die Manege frei für die nächste Angst.

Auf jeden Fall sind wir hier für dich da, wann immer du verständnisvolle Worte von uns leidgeprüften Leidensgenossen brauchst.

Zitat von Venta:
Ich danke Euch allen! Werde mich jetzt mit einem Gläschen feinsten Rotweins (hab ja schönste Leberwerte ) in die Horizontale begeben und versuchen, mich zu entspannen. Ich brauch da ja immer ein bisschen länger dafür...
Und werde mich demnächst auch immer mal wieder hier blicken lassen, Ihr seid mir einfach ans Herz gewachsen


Liebe Venta,
den Rotwein hast du dir wirklich verdient und ich hoffe, du konntest ihn gestern in vollen Zügen (oder besser gesagt in eleganten Schlückchen) genießen.

Ich beneide dich direkt um deine tollen Blutwerte.
Mir steht im April beim Check-Up die nächste Blutentnahme bevor und ich habe immer eine Wahnsinnsangst vor dem Ergebnis - dabei hatte ich beim Check-Up im April letzen Jahres ebenfalls durchweg gute Werte.
Aber pessimistisch wie ich bin, lauere ich förmlich darauf, dass mich das Schicksal eines Tages am Kragen packt ....

30.11.2017 09:49 • #2507


T
Hallo Ihr Lieben,

das ist doch kein Zufall, dass wir uns jetzt alle hier wieder versammeln und dass es uns auch nicht so besonders gut ergeht zur Zeit.
Ich sag´s ja: diese sch... dunkle Jahreszeit.

@springtime: ich finde es völlig nachvollziehbar, dass du nun, wegen der Geschichte mit deiner Mama, Angst entwickelst.
Deshalb ist es auch richtig, dass du dich regelmäßig checken lässt und dank der guten Medizinqualität in Österreich bist du ja bestens versorgt.
Und was Lianna schreibt, stimmt. Die Genetik ist bei der Entstehung von Brustkrebs zwar ein Faktor, aber einer unter sehr vielen. Es gibt auch massig Beispiele, wo sich gezeigt hat, dass genau diese Tumorart eben gerade NICHT erblich ist oder war.
Deine Mama ist jedenfalls ein wunderbares Beispiel dafür, dass es auch sehr, sehr gut ausgehen kann und man wieder vollständig genesen kann.

@venta: das kann ich mir vorstellen, dass du dein Gläschen Rotwein gestern genossen hast. Das hätte ich auch

@jeke: ich hab´mich riesig gefreut, dass du dich mal wieder gemeldet hast. Es tut mir leid, dass es dir aktuell nicht so gut geht.
Vielleicht können wir uns hier alle wieder ein bißchen gegenseitig aufbauen.
Ich denke, dein Plan, dass du im Januar mal wieder einen Checkup machst, ist gut.
Dann kannst du dich in Ruhe auf das Frühjahr freuen und hast diesen ganzen Mist erstmal wieder von der Backe.
Ich ziehe das mit meinem Leberfleck gerade deshalb jetzt auch durch. Dann hake ich noch die Gynäkologin ab und dann werde ich erstmal Wochen brauchen, um wieder runter zu kommen.

Ich habe übrigens gestern einen riesen Fehler gemacht und meinen Leberfleck mit dem Handy fotografiert und dann zig fach vergrößert
Leute, ich kann euch sagen: wenn das Ding sehr stark vergrößert ist, sieht es aus wie ein Melanom erster Güte.
Hätte ich das doch bloß nicht gemacht ; ich war schweißgebadet, als ich das gesehen habe.

Dabei sieht er mit bloßem Auge betrachtet überhaupt nicht schlimm aus und ich habe ihn heute Morgen sogar vermessen: Er ist maximal 4 mm groß ( an der größeren Stelle, denn er ist leicht oval)
Viel ist das ja nicht.
Unter einem Bleistiftradiergummi könnte ich zwei von denen verstecken.
Und er läuft auch nicht aus, sondern hat klare Ränder. UND: mein Hautarzt sagt, es wäre nichts böses.

Und trotzdem drehe ich am Rad

Ich möchte so gerne normal und unbefangen sein. Ich hab doch wirklich allen Grund dazu. Mensch !

Naja, morgen ist der 01.12. und dann sind es nur noch 26 Tage, bis der raus kommt.
Danach werde ich zwei Wochen ( völlig umsonst! ) tausend Tode sterben und dann wird´s hoffentlich aufwärts gehen.

Ihr lieben, klugen Frauen, ich wünsche euch einen schönen Tag mit halbwegs guten Noten ( ich bin zur Zeit bei 4- übrigens )

30.11.2017 10:00 • #2508


Gerd1965
Zitat von tanilein:
Ich sag´s ja: diese sch... dunkle Jahreszeit.

Nanana, die dunkle Jahreszeit ist nicht die Schuldige, eure dunklen Gedanken müsst ihr angehen, um ihnen eine hellere Ausstrahlung zu verleihen.
Zitat von tanilein:
Ich möchte so gerne normal und unbefangen sein. Ich hab doch wirklich allen Grund dazu.

Dann sei es doch tani, du hast doch allen Grund dazu
Zitat von tanilein:
Ihr lieben, klugen Frauen, ich wünsche euch einen schönen Tag mit halbwegs guten Noten ( ich bin zur Zeit bei 4- übrigens )

Lieb seid ihr auf alle Fälle, aber seid ihr auch klug?
Lasst euch diese kleine Provokation auf der Zunge zergehen. Kluge Frauen steuern ihr Gedanken und lassen sich nicht von den Gedanken steuern
In diesem Sinne einen schönen Tag und überlegt euch, ob ihr klug sein wollt oder ein Geisel eurer Gedanken.

LG

Gerd

30.11.2017 10:10 • x 1 #2509


L
Zitat von Gerd52:
Lieb seid ihr auf alle Fälle, aber seid ihr auch klug?



Gerd, wir sind sowas von klug !

Daran gibt es doch gar keinen Zweifel - auch wenn unsere Gedanken oft ein ungutes Eigenleben führen und nur allzu gern die Regie eines Horrorszenarios übernehmen wollen.


Was ich an unserer kleinen Truppe besonders schätze:

- Wir ticken alle ähnlich schräg und können uns deshalb sehr gut in die Gefühle der anderen hineinversetzten. Ich nenne das mal soziale und emotionale Hochbegabung.

- Wir sind rechtschreibtechnisch durchaus überdurchschnittlich begabt und verstehen es, Satzzeichen gekonnt und sinngebend einzusetzen. Mit diesem Vorzug ist weiß Gott nicht jeder gesegnet.

- Wir haben alle einen recht schönen, angenehm zu lesenden Schreibstil.

Also, wenn das keine Zeichen von Klugheit sind ....

30.11.2017 10:40 • x 1 #2510


Gerd1965
Auch wieder wahr, wir Frauen unter uns sind schon ein tolles Team

30.11.2017 10:45 • #2511


L
Zitat von Gerd52:
Auch wieder wahr, wir Frauen unter uns sind schon ein tolles Team


Jupp !

30.11.2017 10:46 • x 1 #2512


T
und Gerd: dass wir klug sind, zeigt sich doch schon allein ( außer an ALLEN von Lianna zutreffend aufgezählten Punkten ) daran, dass wir es schätzen, dass du hier bei uns bist und uns mit deinen fundierten und allein an Fakten orientierten Beiträgen immer mal wieder runterholst

Na, jetzt davon überzeugt, dass wir klug sind ?

30.11.2017 11:40 • x 1 #2513


S
Hallo, ihr Lieben!

Echt beruhigend zu wissen, dass es viele Leidensgeossinnen gibt. ( Nicht falsch verstehen, wünsche euch allen allerbeste Gesundheit ). Ich bin gestern beim ersten Mammographie Screening gewesen, da ich 50 geworden bin und werde bald bekloppt. Habe auch ständig Angst, dass ich sterbenskrank bin. Meine Schwester ist vor 5 Jahren an Brustkrebs erkrankt. Damals war ich schon mal zur Mammographie, da der Arzt mich total irre gemacht hat. Ich wäre so sehr gefährdet, dass ich sofort zur Mammo müsste, usw.. Gestern sagt die Arzthelferin zu mir, ich hätte jedes Jahr zur Mammographie gehen müssen, da meine Schwester erkrankt war. Ich habe den Eindruck, dass man auch ständig verrückt gemacht wird und wenn man so drauf ist wie wir , ist das natürlich gar nicht gut. Jedenfals warte ich auf den Brief, bin sicher, dass etwas Schlimmes drin steht und so geht es mir bei allen Untersuchungen, die ich mache. Egal ob Blutabnahme, Darmkrebsvorsorge, Lunge röntgen, usw. . Wünsche euch allen alles Gute!

30.11.2017 14:13 • #2514


L
Zitat von tanilein:
und Gerd: dass wir klug sind, zeigt sich doch schon allein ( außer an ALLEN von Lianna zutreffend aufgezählten Punkten ) daran, dass wir es schätzen, dass du hier bei uns bist und uns mit deinen fundierten und allein an Fakten orientierten Beiträgen immer mal wieder runterholst

Na, jetzt davon überzeugt, dass wir klug sind ?


Diesen äußerst wichtigen Beweis unserer Klugheit hatte ich tatsächlich völlig vergessen.

30.11.2017 14:32 • x 1 #2515


L
Zitat von Sonny48:
:) Hallo, ihr Lieben!

Echt beruhigend zu wissen, dass es viele Leidensgeossinnen gibt. ( Nicht falsch verstehen, wünsche euch allen allerbeste Gesundheit ). Ich bin gestern beim ersten Mammographie Screening gewesen, da ich 50 geworden bin und werde bald bekloppt. Habe auch ständig Angst, dass ich sterbenskrank bin. Meine Schwester ist vor 5 Jahren an Brustkrebs erkrankt. Damals war ich schon mal zur Mammographie, da der Arzt mich total irre gemacht hat. Ich wäre so sehr gefährdet, dass ich sofort zur Mammo müsste, usw.. Gestern sagt die Arzthelferin zu mir, ich hätte jedes Jahr zur Mammographie gehen müssen, da meine Schwester erkrankt war. Ich habe den Eindruck, dass man auch ständig verrückt gemacht wird und wenn man so drauf ist wie wir , ist das natürlich gar nicht gut. Jedenfals warte ich auf den Brief, bin sicher, dass etwas Schlimmes drin steht und so geht es mir bei allen Untersuchungen, die ich mache. Egal ob Blutabnahme, Darmkrebsvorsorge, Lunge röntgen, usw. . Wünsche euch allen alles Gute!


Liebe Sonny,

dass man dich mit diesen Bemerkungen so verunsichert hat, tut mir leid.

Viele Ärzte scheinen es richtig darauf abgesehen zu haben, aus den Unsicherheiten und Befürchtungen der Patienten Profit zu schlagen und ihre Ängste dann auch noch zu schüren, indem sie die angebliche Gefahrenlage aufbauschen und dramatisieren.

Ich finde auch den Kommentar von der Arzthelferin beim Screening völlig überflüssig und unsensibel.

Nächste Woche wirst du es schwarz auf weiß haben, dass bei dir alles in Ordnung ist - und dann kannst du dich zusätzlich freuen, dass du dir die jährliche Mammographie inklusive des dazugehörigen Psychostress und der Strahlenbelastung nicht angetan hast.

30.11.2017 14:54 • #2516


S
Hi, Lianna,

ja, ich habe mir auch gedacht, in 5 Jahren habe ich bis jetzt nicht gehabt. Darüber bin ich jetzt schon froh, dass die Strahlenbelastung ausgeblieben ist. Da dieses Screening umstritten ist, habe ich natürlich auch drüber nachgedacht, ob ich da überhaupt hingehen soll.Aber geht man nicht, macht man sich auch einen Kopf. Ich wünschte ich hätte ein dickeres Fell und würde nicht über alles nachdenken.Es sind doch meistens auch nur negative Gedanken.Irgendwo muss das doch herkommen. Vielen Dank für deine Antwort!

30.11.2017 15:09 • #2517

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Hallo Sonny48,

ich kann total verstehen, dass du, da deine Schwester erkrankt ist, nun große Angst hast, ebenfalls zu erkranken.

Aber die Genetik ist ja in der Tat nur ein Aspekt von vielen. Lebensführung und Schicksal spielen ja schließlich eine mindestens ebenso große Rolle.

Es ist daher zwar richtig, dass du dich um eine gute Vorsorge kümmerst, aber du solltest dich von den durchaus unsensiblen Äußerungen von Ärzten und Arzthelferinnen in der Tat nicht allzu sehr runter ziehen lassen. Auch wenn ich weiß, dass das viel leichter gesagt ist als getan.

Für dein Mammographieergebnis wünsche ich dir auf jeden Fall sehr viel Glück, aber ich bin, wie Lianna, ebenfalls überzeugt, dass alles gut sein wird.

Toi toi toi !

Wie geht es denn deiner Schwester inzwischen ?

Liebe Grüße

30.11.2017 15:34 • #2518


S
Hi tannilein!

Danke für deine nette Antwort. Meiner Schwester geht es soweit ganz gut. Damals, vor der Erkrankung, war ihr Immunsystem sehr angeschlagen, da sie monatelang Antibiotikum nehmen musste. Ständig ein Abzess im Rachenraum. Dann hatte sie oberhalb der rechten Brust einen Zeckenbiss. Ca. 2 Monate später entstand dort ein Tumor. Da meine Schwester erst dachte, dass das von dem Biss war ist sie erst spät zum Arzt gegangen. Das so etwas von einer Zecke kommen kann will kein Arzt hören. Ihre Haare sind bis heute nicht nachgewachsen ( nur ein paar dünne Flusen ) und sie hat an Händen und Füßen Polyneuropathie. Kann aber wohl keiner was gegen machen. Im Krankenhaus hatte man ihr mal gesagt, dass die letzte Chemositzung wohl zuviel war. Kein Wunder, dass man kein Vertrauen mehr in die Ärzte hat.

30.11.2017 15:52 • #2519


E
So liebe Mädels , bei mir gab es heute einen Schreck in der Morgenstunde.
Hat doch so ein blöder Leberfleck geblutet.
Was da so bei mir abging könnt ihr euch sicher vorstellen.
Langsam frage ich mich , ob denn irgendwann mal Ruhe eintritt.
Na jedenfalls bin ich total von der Rolle.
Nur gut , dass ich in einer Woche einen Termin zum Hautkrebsscreening
habe , aber bis dahin die Warterei...der blanke Horror.

30.11.2017 15:54 • #2520


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel