App im Playstore
Pfeil rechts
1497

Liebe Antoinia,
die Geschichte deiner Arbeitskollegin ist sehr ergreifend.
Es ist wirklich bemerkenswert, mit wieviel Optimismus sie ihr Schicksal meistert.

Tja,uns kann man nix vormachen. Wer schon mal das Procedere einer Krebsdiagnose mitgemacht hat,sei es selbst oder bei Angehörigen oder Freunden...der kann nicht mehr vertrauen .oder schwer.

Das ist oft wischi waschi....und oft muss man noch selbst hinterhersein.
Hab ich bei Angehörigen so erlebt....da wurde aus einer Gastritis mal schnell Magenkrebs.

Deshalb traust du dem harmlosen Fibroadenom wohl auch nicht...vor allem der Verweis auf die Gewebeprobe.....

Ich bin da auch skeptisch. Vielleicht ist auch alles gut. Ich hoffe es sehr !

A

Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3

Zitat von lechatnoir:
Tja,uns kann man nix vormachen. Wer schon mal das Procedere einer Krebsdiagnose mitgemacht hat,sei es selbst oder bei Angehörigen oder Freunden...der kann nicht mehr vertrauen .oder schwer.

Das ist oft wischi waschi....und oft muss man noch selbst hinterhersein.
Hab ich bei Angehörigen so erlebt....da wurde aus einer Gastritis mal schnell Magenkrebs.

Deshalb traust du dem harmlosen Fibroadenom wohl auch nicht...vor allem der Verweis auf die Gewebeprobe.....

Ich bin da auch skeptisch. Vielleicht ist auch alles gut. Ich hoffe es sehr !

Ich habe Fibroadenom vorhin noch mal gegoogelt, weil ich denke, dass die Ärztin das wohl meinte, als sie von Muskeladenom sprach.
Diese Tumore sind immer harmlos und entarten nie.

Trotzdem würde ich an Susannes Stelle noch mal zum Frauenarzt gehen und mir eine Überweisung zur Mammographie besorgen und mir dann noch mal die Meinung des Radiologen anhören.

Sie ist 48 Jahre alt. Außerdem ist ihre Mutter an einer besonders aggressiven Form von Brustkrebs erkrankt.

Ich würde in diesem Fall sogar als Nichthypochonder auf Nummer sicher gehen.
Susanne will aber weder eine Mammographie, noch eine Biopsie durchführen lassen.

Das Adenom, das solche Schmerzen verursacht, hat die Größe eines Tennisballs.
Die Schmerzen sind laut Krankenhausärztin zyklusbedingt.

Mädels..heute ist mein Termin zum Check...bin mal gespannt. Will mich von Kopf bis Fuß checken lassen.. .in der Hoffnung endlich mal Ruhe zu finden.

Aber ich solche Panik..das was entdeckt wird....

Zitat von lechatnoir:
Mädels..heute ist mein Termin zum Check...bin mal gespannt. Will mich von Kopf bis Fuß checken lassen.. .in der Hoffnung endlich mal Ruhe zu finden.

Aber ich solche Panik..das was entdeckt wird....

Ich werde an dich denken.
Musst du gleich los?
Nüchtern?
Was wird alles gemacht?
Ultraschall des Bauchraumes, Blut- und Urinuntersuchung, EKG ?

Es wird mit Sicherheit alles super gut sein.

Keine Ahnung..gehe um 11 hin und werde meinen Fall erstmal schildern

Beim Ultraschall war schon mal alles bestens

Hab mir Überweisung für Magen und Darmspiegelung geben lassen....

Zitat von lechatnoir:
Beim Ultraschall war schon mal alles bestens

Hab mir Überweisung für Magen und Darmspiegelung geben lassen....

Herzlichen Glückwunsch zum guten Ultraschallergebnis.

Du bist sehr mutig, dass du dich zur Magen- und Darmspiegelung traust.

Falls du Fragen zur Darmspiegelung hast, darfst du dich vertrauensvoll an mich wenden.
Ich bin ja ein erfahrener Darmspiegelhase und werde dich mental durch die Abführphase begleiten.

Zitat von Lianna:

Herzlichen Glückwunsch zum guten Ultraschallergebnis.

Du bist sehr mutig, dass du dich zur Magen- und Darmspiegelung traust.

Falls du Fragen zur Darmspiegelung hast, darfst du dich vertrauensvoll an mich wenden.
Ich bin ja ein erfahrener Darmspiegelhase und werde dich mental durch die Abführphase begleiten.

Es war mal wieder vom Feinsten.

Der Arzt war so einer mit Pokerface und trockenem Humor..zumindest deutet ich es so.

Ich kam rein und meinte,ich möchte einen komplettcheck...inkl. Magen und darmspiegelung. Und Ultraschall aller Organe.

Ich legte mich hin..und sagte..daß ich Angst habe,er könne was finden.Sein Kommentar dann sind Sie dem Tode geweiht.

Ich schaute ihn an...und er lächelte nicht....ziemlich schwarzer Humor offenbar.
Nach dem Ultraschall meinte er das ist alles soweit Ordnung!

Ich : warum 'soweit '? Er..... alles ok,bis auf ihre Angst halt..

Das war beruhigend.

Blut hat er auch noch abgenommen. Das nächste warten....aber die grösste Angst war der Ultraschall.

Und ob ich das mit den Spiegelungen wirklich machen lasse...naja..aber bekanntlich ist dann Ruhe .

Viele Symptome bleiben meinem Körper ja dann eigentlich nicht mehr...wer weiß, welche Baustelle sich dann auftut.

Aber ich sag euch ganz ehrlich : HaBE DIE SCHNAUZE VOLL VON SYMPTOMEN. Ich ich kann bald nicht mehr. Dieser permanente Stress...der lähmt so dermaßen.

Zitat von lechatnoir:

Ich kam rein und meinte,ich möchte einen komplettcheck...inkl. Magen und darmspiegelung. Und Ultraschall aller Organe.

Erinnert mich an einen Friseurbesuch: ich möchte einen Kurzhaarschnitt, inklusive Strähnchen. Und bitte eine Haarkur

Zitat von lechatnoir:

Blut hat er auch noch abgenommen. Das nächste warten....aber die grösste Angst war der Ultraschall.

Und ob ich das mit den Spiegelungen wirklich machen lasse...naja..aber bekanntlich ist dann Ruhe .

Viele Symptome bleiben meinem Körper ja dann eigentlich nicht mehr...wer weiß, welche Baustelle sich dann auftut.

Aber ich sag euch ganz ehrlich : HaBE DIE SCHNAUZE VOLL VON SYMPTOMEN. Ich ich kann bald nicht mehr. Dieser permanente Stress...der lähmt so dermaßen.

Ich weiß mittlerweile aus Erfahrung, dass bei mir eine Angst sie nächste ablöst.
Die Beruhigung hält bei mir nie lange vor.
Sobald eine Sache abgeklärt ist, kündigt sich innerhalb kurzer Zeit das nächste Symptom oder die nächste erschreckende Entdeckung an meinem Körper an.

Ich glaube, ich würde an deiner Stelle mit den Spiegelungen warten, bis du 55 bist.
Du kannst davon ausgehen, dass bei dir alles in bester Ordnung ist.

Es ist nur immer diese blöde Angst, die uns das Leben zur Hölle macht.

Friseurbesuch ist gut:-)

Oder Autohaus...Inspektion.

Gratulation Lechatnoir,

die erste Etappe hast du doch bravurös hinter dich gebracht. Na dein Doc hat Humor. Sowas muss man aber erst als solchen erkennen.

Also ich hab jetzt genau vor 1 Jahr beide Spiegelungen hinter mich gebracht und ich muss sagen, aktuell hält die Beruhigung immer noch an. Die Wochen vorher waren aber die Hölle. Die Gedanken waren so schlimm.
Ich konnte mich direkt nach der Spiegelung gar nicht freuen, dass nix war. Ich war doch zu 100% überzeugt der Arzt findet was!
Bekloppt.
Mach dir schnellstmöglich einen Termin bevor du es dir anders überlegst. Ich bekam erst einen nach 6 Wochen. Und wie Lianna biete ich dir gerne an mit dir die Abführaktion mental durchzustehen.

@lianna: Ja du hast recht, deine Freundin sollte die Mammographie machen lassen. So abgeklärt muss man nicht sein. Aber vielleicht hat sie ja doch Angst vor dem Ergebnis? Vielleicht kannst du ja etwas auf sie einwirken.

Danke ihr beiden...daß ihr mir beistehen wollt
.

Ich erhole mich jetzt erstmal von diesen Stress Ereignis..undcdsnn kümmere ich mich um die nächsten Termine.

Huhu zusammen,

kam erst heute - nach Tagen - dazu, hier mal wieder nach euch zu schauen

Lianna, ich bin stolz auf dich, dass du den Spruch der weisen Tani versuchst, zu verinnerlichen und zu leben. Sehr braves Mädchen

Ich weiß nicht, was das Erlebnis deiner Freundin mit mir gemacht hätte. Käme vermutlich auf meine Tagesform an. Einerseits hätte mich das böse Triggern können, andererseits war es ja wieder mal ein Beweis, dass selbst heftige Symptome (meistens sogar) harmlos sein können.
Allerdings finde ich die Einstellung deiner Freundin schon... ich weiß nicht, wie.
Ich würde das jetzt jedenfalls noch bis zum Schluss abklären lassen. Anders hätte ich keine Ruhe.
Aber ich akzeptiere, wenn Leute da scheinbar sehr viel gelassener sind.

Wobei ich mir schon die Frage stelle, ob diese Gelassenheit nicht am Ende auch eine (versteckte) Angst ist...

Während ich deinen Beitrag eben las, habe ich jedenfalls nebenbei in meinem BH rumgewühlt und meine Brust abgetastet.
Kann ja nie schaden.
Nur zur Info: Ich sitze im Büro ( Gott sei dank aber alleine )

Letzte Woche hatte ich übrigens einen roten, pünktchenartigen Streifen rechts seitlich an der Brust ( sah aus wie eine Kette auch roten Pünktchen).
Ich ging von einer seltenen Brustkrebsart oder wahlweise von Leukämie aus.

Nun ja, der Streifen ist wieder weg, offenbar war es nur eine Art kleine Hautquetschung

Seit 2,3 Tagen bilde ich mir ein, mein eines Auge sei kleiner als das andere. Gepaart mit Schwindel ( gerade, wo ich dran denke, dreht sich wieder alles) gehe ich nun vom Unaussprechlichen aus
Andererseits könnte ich drauf wetten, dass ich dem Spektaktel, spätestens, wenn das nächste Symptom um die Ecke biegt, keine Bedeutung mehr beimessen werde.
Hoffe ich jedenfalls.

Es hört echt NIE auf

Lechatnoir, ich freue mich, dass du die Bestätigung bekommen hast, dass du pumperlgesund ( bis auf deine Angst) bist und ich könnte wetten, dass deine weiteren Untersuchungen dies ebenfalls bestätigen werden.
Eins weiß ich aber sicher: ich würde, sofern ich keine Beschwerden oder einen positiven Hämoccult Test hätte, NIEMALS vor dem 55. Lebensjahr eine Darmspiegelung freiwillig machen.
Warum tust du sowas ?

Jeki, was machen deine Knubbel ? Bist du ruhiger, seitdem du weißt, dass Knubbel zu uns allen gehören ?

Zum Thema Haare an unmöglichen Stellen sag ich jetzt mal nichts.
Nur soviel: Ich bin eine von euch !

Einen schönen Tag mit einer stabilen 2 oder wenigstens guten 3 wünscht euch eure Tani, die jetzt mal anfängt, Fürze Fürze sein zu lassen.
Zumindest für den Rest des Tages

Zitat von tanilein:

Während ich deinen Beitrag eben las, habe ich jedenfalls nebenbei in meinem BH rumgewühlt und meine Brust abgetastet.
Kann ja nie schaden.
Nur zur Info: Ich sitze im Büro ( Gott sei dank aber alleine )

Ich musste mal wieder lachen.
Und das nicht nur, weil ich es mir bildlich vorstelle, wie du im Büro sitzend deine Brust abtastest, sondern weil mich die Geschichte meiner Freundin ebenfalls sofort dazu zwang im eigenen BH nach dem Rechten zu sehen, beziehungsweise zu fühlen.

Ich werde mit meiner Freundin übrigens nicht mehr über die Sache reden.
Sie ist genervt von mir, weil ich ihr geraten habe, wenigstens die Mammographie durchzuziehen und dann den Radiologen entscheiden zu lassen, ob noch weitere Maßnahmen nötig sind.

Ich vermute tatsächlich, dass sich hinter ihrer Coolness eine Menge Angst verbirgt.
Außerdem war sie vor ungefähr 10 Jahren zuletzt bei einem Frauenarzt und hat genaugenommen gar keinen Arzt, der ihr mal eben eine Überweisung zur Mammographie ausstellen würde.

Für mich war das immerhin ein Zeichen, dass ich weiterhin alle empfohlenen Vorsorgen durchziehen werde.
So gynäkologenlos wie meine Freundin möchte ich in der Not nicht dastehen.
Zitat von tanilein:
Letzte Woche hatte ich übrigens einen roten, pünktchenartigen Streifen rechts seitlich an der Brust ( sah aus wie eine Kette auch roten Pünktchen).
Ich ging von einer seltenen Brustkrebsart oder wahlweise von Leukämie aus.

Nun ja, der Streifen ist wieder weg, offenbar war es nur eine Art kleine Hautquetschung

Kenn ich ! Ganz fiese, irreführende Angelegenheit !

Zitat von tanilein:
Seit 2,3 Tagen bilde ich mir ein, mein eines Auge sei kleiner als das andere. Gepaart mit Schwindel ( gerade, wo ich dran denke, dreht sich wieder alles) gehe ich nun vom Unaussprechlichen aus

Kann ein Auge denn plötzlich kleiner werden?
Und was hat der Schwindel damit zu tun?
Obwohl ich von mir behaupten möchte, ALLE ganz, ganz gefährlichen Krankheiten wie meine Westentasche zu kennen, ist mir diese Kombi noch nirgendwo begegnet.
Zitat von tanilein:
Lechatnoir, ich freue mich, dass du die Bestätigung bekommen hast, dass du pumperlgesund ( bis auf deine Angst) bist und ich könnte wetten, dass deine weiteren Untersuchungen dies ebenfalls bestätigen werden.
Eins weiß ich aber sicher: ich würde, sofern ich keine Beschwerden oder einen positiven Hämoccult Test hätte, NIEMALS vor dem 55. Lebensjahr eine Darmspiegelung freiwillig machen.
Warum tust du sowas ?

Das frage ich auch.
Eine Darmspiegelung ist kein Ponyhof. Ich spreche da aus Erfahrung.
Du bist kerngesund, Lechatnoir.
Diese Prozedur ist völlig unnötig.

Findest du nicht, ein wahlweise schrumpfendes ( oder eben auch auf der anderen Seite wachsendes ) Auge und Schwindel könnten für einen Hirntumor sprechen ?

Zitat von tanilein:
Findest du nicht, ein wahlweise schrumpfendes ( oder eben auch auf der anderen Seite wachsendes ) Auge und Schwindel könnten für einen Hirntumor sprechen ?

Nein !

Ich habe noch nie etwas von einem Schrumpfauge gehört und auch ein plötzliches, bösartiges Augenwachstum ist mir fremd.
Ich kenne nur Schlupflider, die die Augen kleiner erscheinen lassen.
Sieht doof aus, ist aber harmlos.

Der Schwindel kommt garantiert vom Wetter.
Gestern war es gewittrig warm und heute ist es ar***kalt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Lianna:
Nein !

Ich habe noch nie etwas von einem Schrumpfauge gehört und auch ein plötzliches, bösartiges Augenwachstum ist mir fremd.
Ich kenne nur Schlupflider, die die Augen kleiner erscheinen lassen.
Sieht doof aus, ist aber harmlos.

Der Schwindel kommt garantiert vom Wetter.
Gestern war es gewittrig warm und heute ist es ar***kalt.

Vielleicht hast du recht

Zitat von tanilein:

Keine Sorge Tanilein, das hatte ich auch neulich erst wieder. Das ist nix Schlimmes..hab das schon immer ...also es kommt schon immer gelgentlich vor. Da ich noch lebe, ist es wohl nix schlimmes. Solange du nicht aussiehst wie Karl Dall, mach dir mal keine Sorgen.

Lianna..ich weiß....Darmspiegelung ist kein Ponyhof.....aber da hört man hier und da, jemand strirbt mit 50 an Darmkrebs. Hätte man mal vorher die Darmspiegelung machen lassen.

Den Termin für die Magenspiegelung hab ich heute gemacht...ist im August.

Im Prinzip glaube ich zu wissen, daß da nix ist. Aber ich brauche 100 % Bestätigung. Wenn mir mal schlecht, oder ich was nicht vertrage, dann weiß ich, das hat jeder mal..hin und wieder.....aber im Hinterkopf ist immer diese Stimme, die sagt und was ist wenn es doch Krebs ist ?

Das ist bei allem so.

Aber wenn die Symptome erstmal abgeklärt sind, dann machen mir diese Symptome auch keine Angst. mehr. Werden dann als unbedenklich verbucht.

Das mit der Darmspiegelung überlege ich mir nochmal....

Von Brüsten hab ich erstmal genug. Meine fasse ich bis auf weiteres nicht mehr an....

Das mit der Angst stimmt wohl..

Eine Arbeitskollegin ist doppelt belastet....Mutter , Oma, Tante und sogar Vater hatten Brustkrebs....und sie hat einen Knoten in der Brust, den sie nicht weiter abklären lässt.

Heißt ja eigentlich, daß wir MUTIG sind........

hmmm, also, wenn du das auch hast, lechatnoir, dann ist es ja mit Sicherheit harmlos.

Könnt ihr euch vorstellen, wie oft ich heute schon meinen Handspiegel gezückt habe ?

Angesprochen haben mich meine Kollegen jedenfalls nicht, also fällt es wohl nur mir auf.
Ich halte es übrigens für möglich, dass ich mir das nur einbilde.

Bei mir ist alles drin

Also, wenn ich DIE Vorbelastung hätte, die deine Kollegin hat ( sogar der Vater, nicht auszudenken ) dann wären meine Brüste schon amputiert vorsorglich.
Aber jede Wette !

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore