Pfeil rechts
1490

L
Solche Stories hätte ich auch zu bieten

Aber nee....dann holt mich hier gleich einer ab .

31.05.2017 14:14 • #2021


L
Zitat von tanilein:
Übrigens kann fettiges Essen neben (völlig normalen) Bauchschmerzen auch (eingebildeten!) Brustkrebs verursachen :

Nämlich, wenn sich ein fettiger Pizzakrümel in den BH verirrt und man den Fleck dann als Flüssigkeitsaustritt aus der Brust' fehlinterpretiert.

Eine sehr weise, alte Forenteilnehmerin weiß ja, wovon ich spreche

Sorry, diese Story musste ich nochmal ausgraben, weil sie einfach sooo typisch für uns und andererseits wirklich lustig ist.
Ich bin bei sowas ja ebenfalls Spezialistin ...


31.05.2017 14:47 • #2022


A


Brustkrebs Frauenarzt - Angst Thread

x 3


L
Zitat von lechatnoir:
Ich habe den Fehler gemacht zu googeln ...jett bin ich bei Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Dünndarmktebs angelangt.

Nächste Woche Dienstag Termin beim Hausarzt gemacht.

Hab das gelegentlich abends...mit diesen Beschwerden...tagsüber nie.

Ich koche auch sehr mager,dann das fettige Essen von auswärts...das bekommt mir dann nicht (mehr)

Ich drehe jetzt am Rad....oh Mann.


Oh je Tanilein...da ist mal wieder der Beweis für unsere verqueren HirneHirne.. ..andere denken huch ..ein Krümel

Wir denken.. Krebs!

Da läuft eindeutig was schief...

Andererseits möchte ich mich schon mal gerne durchchecken lassen..den Magenkrebs meiner Mutter hab ich ja doch immer im Hinterkopf.


Lechatnoir, ich kann dir jetzt schon sagen, dass beim Hausarzt nichts rauskommen wird.

Als ich kürzlich bei der Darmspiegelung war (an dieser Stelle noch mal herzlichen Dank euch allen, dass ihr euch so lieb um mich gekümmert habt, als ich vor Angst am Rad drehte) waren vor mir einige Patienten mit einer Magenspiegelung dran.
Die Leute kamen nach der Spiegelung alle in einen Aufwachraum und wurden dort von der Ärztin darüber informiert, was bei den Gastroskopien herausgekommen ist.
Sehr diskret war das nicht.
Aber ich wurde auf diese Weise mehrmals Ohrenzeuge einer Befundbesprechung, bei der trotz massiver Beschwerden alles paletti war.
Die Ärztin sagte noch, dass die meisten Magenbeschwerden psychisch bedingt seien.

Und Bauchspeicheldrüsen- oder Dünndarmkrebs kannst du dir gleich abschminken.
Da hättest du ganz andere Symptome.

31.05.2017 15:02 • #2023


L
Oh ihr Lieben...ich danke euch so sehr.

Es darf nicht wahr sein....die Abstände, in denen sich mein lächerlicher Angstclown irgendwo neues niederlässt, werden immer kürzer.

Tanilein...der Clown ist zu Visualisierungszwecken sehr hilfreich. Danke dafür ! Ich nenne ihn Pierrot oder so...mit seinem dämlichen Käppi auf.

Hoffentlich lässt mein Mann sich nicht noch scheiden....wenn er jetzt merkt,daß er so ne Irre an Land gezogen hat.

Das mit der Diskretion ist so ne Sache...des einen Freud.....des anderen Leid.wir profitieren von diesen Informationen.

Als ich beim Frauenarzt war,saß ich auf einem Stuhl vor dem Ultraschallraum...hinaus kam zuerst die Patientin..dann die Ärztin,die ihren Hilfen vorne leise ( nicht leise genug) sagte bitte der Frau Soundso eine Überweisung zur Stanze fertig..

Das war für mich das pure Grauen.

31.05.2017 15:15 • #2024


T
...gelöscht

31.05.2017 16:27 • #2025


jeke7
Ihr Lieben,

Ich drücke mal alle ganz doll, die gerade vermehrt mit Symptomen und Ängsten kämpfen.

Ich hatte ein sehr entspanntes langes Wochenende an der Ostsee (die liebe Kiba bestimmt ein spannendes in Prag )
Und so fühle ich mich auch recht gut, ist echt ne glatte 2 würde ich sagen.
Zur Zeit zwickt und nervt nichts Neues.
Bei mir geht irgendwie auch immer nur ein Symptom zur Zeit. Nach den Magenproblemen kam die Blase dran...als die sich beruhigt hatte, war es der Darm. Der verhält sich nun auch wieder ruhig und ich warte jetzt eigentlich auf den Magen mit Blähungen. Wäre wieder dran.....aber soll er sich ruhig noch Zeit lassen.....Denn mit jedem neuen oder altem Symptom kommen ja auch die verhassten Ängste....

Schön ist aber auch, dass ich zur Zeit voller Vorfreude bin, da meine Tochter bald von ihrem Auslandsjahr zurückkehrt. Ich will mir das auf keinen Fall vermiesen lassen und bin jetzt einfach mal die Bestimmerin über Psyche und Körper, jawoll!
Dabei schleicht die Angst natürlich immer mal wieder um mich rum und ich denke, das kann nicht lange gut gehen, der Hammer wird kommen.....
Ein ewiger Kreislauf.....

Liebe Grüße
Jeke

31.05.2017 23:39 • #2026


L
Hallo jeke7,

Das freut mich,daß du bei einer Zwei liegst...genieße es

Schönen sonnigen Tag allerseits !

01.06.2017 07:11 • #2027


L
Zitat von jeke7:
Ihr Lieben,

Ich drücke mal alle ganz doll, die gerade vermehrt mit Symptomen und Ängsten kämpfen.

Ich hatte ein sehr entspanntes langes Wochenende an der Ostsee (die liebe Kiba bestimmt ein spannendes in Prag )
Und so fühle ich mich auch recht gut, ist echt ne glatte 2 würde ich sagen.
Zur Zeit zwickt und nervt nichts Neues.
Bei mir geht irgendwie auch immer nur ein Symptom zur Zeit. Nach den Magenproblemen kam die Blase dran...als die sich beruhigt hatte, war es der Darm. Der verhält sich nun auch wieder ruhig und ich warte jetzt eigentlich auf den Magen mit Blähungen. Wäre wieder dran.....aber soll er sich ruhig noch Zeit lassen.....Denn mit jedem neuen oder altem Symptom kommen ja auch die verhassten Ängste....

Schön ist aber auch, dass ich zur Zeit voller Vorfreude bin, da meine Tochter bald von ihrem Auslandsjahr zurückkehrt. Ich will mir das auf keinen Fall vermiesen lassen und bin jetzt einfach mal die Bestimmerin über Psyche und Körper, jawoll!
Dabei schleicht die Angst natürlich immer mal wieder um mich rum und ich denke, das kann nicht lange gut gehen, der Hammer wird kommen.....
Ein ewiger Kreislauf.....

Liebe Grüße
Jeke


Liebe Jeke,
schön, dass du es dir zur Zeit auf einer satten 2 bequem machen kannst.
Ich drücke dir die Daumen, dass dieser Zustand ganz lange anhält.
Und wenn sich mal wieder ein Symptömchen zu Wort melden will, denke immer dran, dass das nur der dumme Angstclown ist, der sich wichtig machen will.

Als ich vorhin las, dass du dich auf die Rückkehr deiner Tochter freust, machte mein eigenes Mutterherz auch gleich einen Hüpfer.
Meine Tochter hat nach dem Abi sofort ein Studium begonnen und kein Auslandsjahr gemacht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie man sich als Mutter fühlt, wenn das Kind so lange und so weit von Zuhause weg ist.
Genieße euer Wiedersehen in vollen Zügen !

Meine eigene Befindlichkeit springt zur Zeit immer wieder von einer gelassenen 2 zu einer panischen 5 minus.
Dieser doofe Krankenhausarzt - wenn der wüsste, was er mit seiner überflüssigen Bemerkung angerichtet hat.

Aber immerhin klingt bei mir aller Angst zum Trotz immer wieder eine Stimme durch, die mir sagt, dass es überhaupt nichts zu befürchten gibt, weil ich bestens durchuntersucht wurde.

Und ich habe eine Erkenntnis dazugewonnen:
Ich merke tatsächlich selber, dass meine derzeitige Gebärmutterkrebsangst an den Haaren herbeigezogen und völlig unrealistisch ist.

Es ist sozusagen das erste Mal, dass ein Teil von mir während solch einer Angstphase neben mir steht und verständnislos den Kopf schüttelt.

Vielleicht schafft mein realistisches Ich es ja eines Tages, den verrückten Teil von mir davon zu überzeugen, wie sinnfrei es ist, sich immer wieder um nix und wieder nix Sorgen zu machen.


So, genug psychologisiert - jetzt muss das Bad geputzt werden.

01.06.2017 10:31 • #2028


jeke7
Lianna,

die Angst vor Gebärmutterhalskrebs kannst Du wirklich getrost in die Ecke verbannen. Nach einem PAP I vor wenigen Wochen kann das gar nicht sein. Diese Krebsart ist doch recht gut erforscht und man weiß ziemlich genau, wie sie entsteht.
Mir hat der Arzt vor der Konisation gesagt, dass eigentlich immer eine Infektion, meist durch HP Viren, über längere Zeit bestehen muss. Dann kann (muss aber auch nicht) es zu auffälligen Abstrichen und eventuell mal zu Krebs kommen. Das ist bei Dir ja alles nicht, mit PAP I ist alles mehr als unauffällig.

Und diese Mini Blutungen habe ich auch manchmal, aber das sind dann Verletzungen. Ich habe zwar noch meine Mens, merke aber, dass die Wechseljahre im Anmarsch sind. Meine Schleimhäute, egal ob Magen, Augen, Nase, vaginal usw. sind viel empfindlicher und trockener geworden.

Habe heute wieder gemerkt, dass so eine entspannte Phase doch auf sehr dünnem Eis steht. Durch Zufall habe ich einen Knubbel an meinem Schienbein ertastet und sofort gehen alle Alarmglocken an und meine Herz sackt einige Etagen tiefer. Der Clown steht immer bereit. Ich konnte das Googeln nicht lassen....aber Dr. Google war gnädig und hat mir ein harmloses Liposom ausgespuckt. (Natürlich nicht sooo gnädig, denn wie immer sollte man es auf jeden Fall auch ärztlich abklären lassen, denn ganz selten...blablabla)
Naja, ich gehe erstmal nicht zum Arzt. Ich versuche das Dinge wirklich als harmlos abzuhaken. Am Fuß habe ich auch noch einen Knubbel, ich sammle vielleicht erstmal weiter und zeige dann alle auf einmal.

Liebe Grüße

01.06.2017 18:37 • #2029


L
Jeke7,

Diese Knubbel hab ich auch...am Fuss und auch am Schienbein.

Das ist nix schlimmes.

01.06.2017 19:11 • x 1 #2030


L
Zitat von jeke7:
Lianna,

die Angst vor Gebärmutterhalskrebs kannst Du wirklich getrost in die Ecke verbannen. Nach einem PAP I vor wenigen Wochen kann das gar nicht sein. Diese Krebsart ist doch recht gut erforscht und man weiß ziemlich genau, wie sie entsteht.
Mir hat der Arzt vor der Konisation gesagt, dass eigentlich immer eine Infektion, meist durch HP Viren, über längere Zeit bestehen muss. Dann kann (muss aber auch nicht) es zu auffälligen Abstrichen und eventuell mal zu Krebs kommen. Das ist bei Dir ja alles nicht, mit PAP I ist alles mehr als unauffällig.

Und diese Mini Blutungen habe ich auch manchmal, aber das sind dann Verletzungen. Ich habe zwar noch meine Mens, merke aber, dass die Wechseljahre im Anmarsch sind. Meine Schleimhäute, egal ob Magen, Augen, Nase, vaginal usw. sind viel empfindlicher und trockener geworden.


Danke für deine beruhigenden Worte, liebe Jeke.
Leider mache ich mir nicht wegen Gebärmutterhalskrebs Sorgen, sondern es geht um Gebärmutterkörperkrebs.
Ich war ja am Samstag am späten Abend wegen einer Mikroblutung noch in der Notgynäkologie vom Krankenhaus und ein junger Arzt, der fast noch wie ein Schuljunge aussah, konnte trotz akribischer Suche nach einer Blutungsquelle rein gar nichts Auffälliges an und in mir finden.
Als ich gerade glücklich Tschüß sagen wollte, kam er mit dem Klopfer, dass Blutungen in der Postmenopause immer durch eine Ausschabung abgeklärt werden müssen.
Danach war es vorbei mit meiner Freude.

Aber ich gehe sehr stark davon aus, dass es sich bei mir lediglich um eine kleine Verletzung an der immer trockener und empfindlicher werdenden Vaginalschleimhaut handelt.

Eigentlich weiß ich sogar, dass es etwas Ernstes gar nicht sein kann, aber ich habs zur Zeit gerade mit einem besonders vorwitzigen Clown zu tun, der nicht abzuschütteln ist.


Zitat von jeke7:
Habe heute wieder gemerkt, dass so eine entspannte Phase doch auf sehr dünnem Eis steht. Durch Zufall habe ich einen Knubbel an meinem Schienbein ertastet und sofort gehen alle Alarmglocken an und meine Herz sackt einige Etagen tiefer. Der Clown steht immer bereit. Ich konnte das Googeln nicht lassen....aber Dr. Google war gnädig und hat mir ein harmloses Liposom ausgespuckt. (Natürlich nicht sooo gnädig, denn wie immer sollte man es auf jeden Fall auch ärztlich abklären lassen, denn ganz selten...blablabla)
Naja, ich gehe erstmal nicht zum Arzt. Ich versuche das Dinge wirklich als harmlos abzuhaken. Am Fuß habe ich auch noch einen Knubbel, ich sammle vielleicht erstmal weiter und zeige dann alle auf einmal.

Liebe Grüße


Solche Knubbel habe ich auch.
Mein größtes Exemplar sitzt in der Kniekehle und ist eine richtige kleine Beule.
Laut Hautarzt ist das ein Lipom und völlig harmlos.
Ich hab es jahrelang für eine Krampfader gehalten und so wurde es nur bei einem allgemeinen Hautcheck vom Dermatologen entdeckt.
Lass dich von Google nicht verunsichern. Der Rat, Knubbel dieser Art immer ärztlich abklären zu lassen, ist nur pro forma.

01.06.2017 19:48 • x 1 #2031


L
[quote][/quote]Oh Mann..wir armen Frauen.

Je älter wir werden, desto mehr Ungereimtheiten weist der Körper auf.

Knubbel hier und dort...trockene Schleimhäute ( merke ich auch...vor allem in der Nase...)

Haare..wo sie nicht hingehören....diesbezüglich googelte ich schon mal einen Testosteronproduzierenen Tumor im Eierstock....mein Frauenarzt lachte mich aus...bzw schmunzelte vielsagend.

Dünner werdende Haare..vorhin gerade Fotos vor 20 Jahren angeschaut..und mir wurde bewusst, was diese Jahre bedeuten.

01.06.2017 20:10 • x 1 #2032


jeke7
Danke Lianna und Lechatnoir für die beruhigenden Worte.....hach, tut das gut. (Es freut mich ja ein klitzekleines bisschen, dass Ihr auch Knubbel habt, sorry, das ist jetzt nicht so wirklich nett )

Lianna, ich kann soooo gut verstehen, dass diese Aussage des Arztes dich verunsichert hat. Aber das ist mit Sicherheit seiner Unerfahrenheit geschuldet. Hat er wahrscheinlich Lehrbuchmässig so verinnerlicht und meinte es jetzt wohl zu gut. Geht ja auch gar nicht, dass jede Mini Blutung nach der Menopause per Ausschabung abgeklärt werden sollte....wer soll denn diese ganzen Ausschabungen machen? Aber der Clown nervt... wäre bei mir auch so....

Während meiner Phase mit den schlechten Abstrichen hat auch mal eine Vertretungsärztin zu mir beim Rausgehen Viel Glück gesagt. Ich hatte so eine riesen Panik und habe alles mögliche in die Aussage interpretiert. Furchtbar.

Für mich ist es ein Segen, dass mein jetziger Hausarzt und mein FA kurze, knappe Ansagen machen und nicht mit könnte man...., sollte man vielleicht..... usw. ankommen. Das macht mich fertig und mein Kopfkino arbeitet in Dauerschleife.

Übrigens Haare...wo sie nicht hingehören...die hab ich auch

01.06.2017 21:46 • #2033


L
Wird von Jahr zu Jahr schlimmer...

Ich werde in eine Patientenverfügung einbauen lassen, sollte ich mal im Koma liegen,dann bitte mit einer Pinzette die Haare am Kinn entfernem.

Nein...ich will nicht 90 sein und ein Ziegenbärtchen haben....weil ich es nicht mehr peile...oder diecFeinmotorik schon ausgesetzt hat.

Schon gar nicht auf dem Sterbett

01.06.2017 21:57 • #2034


jeke7
Zitat von lechatnoir:
Wird von Jahr zu Jahr schlimmer...

Ich werde in eine Patientenverfügung einbauen lassen, sollte ich mal im Koma liegen,dann bitte mit einer Pinzette die Haare am Kinn entfernem.

Nein...ich will nicht 90 sein und ein Ziegenbärtchen haben....weil ich es nicht mehr peile...oder diecFeinmotorik schon ausgesetzt hat.

Schon gar nicht auf dem Sterbett




Brüll, ich schmeiß mich weg.....
Herrlich, das mit der Patientenverfügung werde ich auch ernsthaft in Erwägung ziehen.....!

01.06.2017 22:17 • #2035


L
Zitat von jeke7:

Übrigens Haare...wo sie nicht hingehören...die hab ich auch




Zitat von lechatnoir:
Wird von Jahr zu Jahr schlimmer...

Ich werde in eine Patientenverfügung einbauen lassen, sollte ich mal im Koma liegen,dann bitte mit einer Pinzette die Haare am Kinn entfernem.

Nein...ich will nicht 90 sein und ein Ziegenbärtchen haben....weil ich es nicht mehr peile...oder diecFeinmotorik schon ausgesetzt hat.

Schon gar nicht auf dem Sterbett




Ich neige eher zu einem Oberlippenbart, der bisher aber nur aus einem einzigen dunklen, sehr drahtigem Haar besteht.
Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.
Falls ich die genetische Veranlagung meiner Oma habe, werde ich wohl eines Tages um eine tägliche Rasur nicht herumkommen.
Oma besaß jedenfalls einen echten elektrischen Herrenrasierer, mit dem sie täglich ihrer üppigen Gesichtsbehaarung zu Leibe rückte.


Ich muss gleich zum Zahnarzt, weil mir vor ein paar Tagen ein Stück Backenzahn abgebrochen ist.
Ich hatte einen Stein im Schwarzbrot.
Ich hoffe, das lässt sich gleich problemlos und schnell reparieren.

02.06.2017 08:15 • #2036


L
Zitat von Lianna:







Ich neige eher zu einem Oberlippenbart, der bisher aber nur aus einem einzigen dunklen, sehr drahtigem Haar besteht.
Mal sehen, wie es sich weiterentwickelt.
Falls ich die genetische Veranlagung meiner Oma habe, werde ich wohl eines Tages um eine tägliche Rasur nicht herumkommen.
Oma besaß jedenfalls einen echten elektrischen Herrenrasierer, mit dem sie täglich ihrer üppigen Gesichtsbehaarung zu Leibe rückte.


Ich muss gleich zum Zahnarzt, weil mir vor ein paar Tagen ein Stück Backenzahn abgebrochen ist.
Ich hatte einen Stein im Schwarzbrot.
Ich hoffe, das lässt sich gleich problemlos und schnell reparieren.


Autsch..du arme!

Dann denk mal schön an uns ..auf dem Stuhl

02.06.2017 08:29 • #2037

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Zitat von lechatnoir:
Autsch..du arme!

Dann denk mal schön an uns ..auf dem Stuhl


Ging zum Glück sehr schnell und ohne Autsch über die Bühne.
Jetzt hoffe ich nur, dass das auch hält, was der Zahnarzt mir da an den Zahn gebastelt hat.

02.06.2017 10:06 • #2038


L
Liebe Mädels,

ich habe die letzten Tage (frei nach unserer weisen Tani) Fürze einfach Fürze sein lassen und bin damit ganz gut klargekommen.

Dann geriet meine Gelassenheit indirekt ins Wanken:

Während ich es mir gestern abend auf einer stabilen Zwei gerade vor dem Fernseher gemütlich machte, rief meine Freundin Susanne an.
Sie wollte wissen, bei welchem gynäkologischen Notdienst ich am letzten Wochenende gewesen sei.
Ihre rechte Brust würde wie Feuer brennen. Außerdem fühle sie eine verhärtete Stelle.

Susanne ist, was Krankheitsängste betrifft, das genaue Gegenteil von mir.
Außerdem geht sie nie zu irgendwelchen Vorsorgeuntersuchungen. Eine Frauenarztpraxis hat sie vor ungefähr 10 Jahren zuletzt von innen gesehen.

Ich hab sie dann zur Notaufnahme begleitet.
Nach über 3 Stunden Wartezeit wurde sie endlich von einer Ärztin (nicht von meinem jungen Mann) in ein Behandlungszimmer gerufen.
Ich saß währenddessen eine endlos lange halbe Stunde voller Bangen vor diesem Raum.

Laut Ultraschall hat Susanne in der rechten Brust ein gutartiges Muskeladenom (?). In der linken Brust entdeckte die Ärztin zwei weitere, allerdings kleinere Muskelandenome und außerdem eine Zyste.

Susanne muss nun zur Mammographie. Außerdem sollen aus beiden Brüsten Gewebeproben entnommen werden.

Sie sieht das alles gelassen. Die Ärztin sprach schließlich von gutartig.

Ich an ihrer Stelle würde nun völlig am Rad drehen - und im Grunde genommen drehe ich auch gerade am Rad, auch wenn es mich nicht persönlich betrifft.

05.06.2017 16:53 • #2039


Antonia666
Hallo Lianna,

schön, dass du deiner Freundin so zur Seite gestanden hast. Wir dürfen unser Ängste einfach nicht als normal betrachten. Eigentlich ist es normal so wie deine Freundin grade reagiert. Hut ab!
Wir können und sollten von solchen Menschen lernen.
Letzte Woche hab ich mit einer Arbeitskollegin gesprochen, die ich nur im vorbeigehen kenne. Ich wußte aber aus Erzählungen, dass sie nun mit 50 schon 2 mal Brustkrebs hinter sich hat. In einer Pause war ich mal ganz mutig und hab sie darauf angesprochen. Sie war auch sehr freimütig und hat viel erzählt. Vom selbst ertasten des Krebses, von den Quarkwickeln die sie empfohlen bekommen hat bis zur endgültigen Diagnose. Sie hat mir dann aber einen Satz gesagt, der mich fasst unterwürfig niederknien lies: Weißt du, ich habe mit keiner Silbe daran gedacht, dass ich das nicht überleben würde.

Ist das nicht der Hammer? ES WAR BRUSTKREBS.. kein heißes knübbelschen wo wir (ich eingeschlossen) uns alle in Panik in die Hose pinkeln würden, Nein! Es war diagnostizierter hochentflammter (der irgendwie tief ins Gewebe einwächst) Brustkrebs.
Ja sie meinte wohl ihr Mann und ihre Mutter hätten Ängste gehabt und leider musste sie ihr Kind auch hergeben, da sie schwanger war und irgendwie ein Abort herbeigeführt wurde wegen der Chemo, aber sie hätte nicht ein einziges Mal Zweifel gehabt. Sie meinte sogar als 4 Jahre später das Rezidiv kam sah sie das als Kindergeburtstag. Häää? Sind solche Menschen nicht zum niederknien? Ich musste ihr direkt eine E-Mail schreiben und habe sie als meine Heldin des Tage gekürt.
Was bin ich für eine schwache Person, sowas fällt mir immer auf, wenn ich mit solchen Menschen rede.

05.06.2017 17:57 • #2040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel